Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was lauert da?

Dieses Thema im Forum "Meereswasserforum" wurde erstellt von RaMo, 24 Mai 2011.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 7 Benutzern beobachtet..
  1. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.221
    Garneleneier:
    18.563
    RaMo 24 Mai 2011
    Hallo,

    in meinem Nano-Cube beobacht ich seit einiger Zeit ein seltsames Wesen mit langem "Rüssel", dass sich zwischen drei Scheibenanemonen befindet. Ich dachte erst, es sei eine Art Nackt-Schnecke, aber es bewegt sich nicht vom Fleck.

    !!.jpg

    Mittlerweile sieht es aus, als ob sich an einer Seite ein weiteres, gleichartiges Gebilde entwickelt (auf dem Foto nicht zu sehen). Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt?

    Beste Grüße

    Ralf
  2. schnibbbel
    Offline

    schnibbbel GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 April 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    schnibbbel 24 Mai 2011
    Hat das teil eine Öffnung oben.
  3. Aquasüchtiger
    Offline

    Aquasüchtiger Guest

    Garneleneier:
    Aquasüchtiger 24 Mai 2011
    Hallo,
    sieht aus wie ein Schwamm der einen Astförmigen Auswuchs bildet.
  4. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.221
    Garneleneier:
    18.563
    RaMo 24 Mai 2011
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    @ schnibbel: Über dem "Rüssel" befinden sich zwei ca. 1-2mm breite Vertiefungen. Mit etwas Fantasie könnte man darin eine lange Nase mit zwei Augen darüber sehen :hehe: . Seitlich scheinen sich weitere Vertiefungen und auch weitere Fortsätze auszubilden.

    @ Aquasüchtiger: An einen Schwamm hatte ich noch garnicht gedacht. Wusste nicht, dass die auch solche Fortsätze ausbilden. Wahrscheinlich hast Du Recht. Habe mich mal eben etwas belesen. Die meisten Schwämme sind ja wohl harmloser Natur und sogar erwünscht uns wuchern nicht gleich das ganze Becken zu.

    Ich werde das Teil mal weiter beobachten und gelegentlich nochmal ein Foto einstellen.

    Beste Grüße

    Ralf

    P.S.: Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.
  5. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.221
    Garneleneier:
    18.563
    RaMo 31 Mai 2011
    Hallo,

    hier mal ein aktuelles Foto, auf dem man, wie ich meine, deutlich die Schwammstruktur erkennen kann. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schwamm-Art? Kann man den erstmal wachsen lassen oder besser doch entfernen? Wie groß wird denn sowas?

    !1.jpg

    Beste Grüße

    Ralf
  6. RalfE
    Offline

    RalfE GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    131
    Garneleneier:
    782
    RalfE 7 Juni 2011
    Hallo,

    ich würde den Schwamm einfach mal wachsen lassen, persönlich hatte ich in 16 Jahren Meerwasser-Aquaristik noch nie Probleme mit Schwämmen.
    Wenn du Glück hast, kommen im laufe der Zeit aus den lebenden Steinen auch noch kleine gelbe, blaue, orangene und rote Schwämme.

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Heydt-Box
    Offline

    Heydt-Box GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2010
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    96
    Garneleneier:
    2.113
    Heydt-Box 7 Juni 2011
    also mein fall ist das tier nicht. xD
  8. ElectroRocker
    Offline

    ElectroRocker GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2009
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    48
    Garneleneier:
    412
    ElectroRocker 8 Juni 2011
  9. Heydt-Box
    Offline

    Heydt-Box GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2010
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    96
    Garneleneier:
    2.113
    Heydt-Box 8 Juni 2011
    die sind cool.

    aber ich blebe erstmal bei mein süßwasser.
  10. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.221
    Garneleneier:
    18.563
    RaMo 8 Juni 2011
    Hallo,

    will mich auch mal wieder zu Wort melden.

    Ich werde den Schwamm erstmal weiter beobachten. Finde es faszinierend, was sich aus so ein paar Brocken Lebendgestein im Laufe der Zeit so alles entwickelt (Mini-Garnelen, Würmer, Schnecken, Seesterne...).

    Vor ca. 6 Monaten habe ich mir zu meinen 12 Süßwasser-Gernelen-Becken den Nano-Marinus-Cube der bekannten Firma zugelegt, obwohl ich 35 Aquarianer-Jahre lang behauptet habe: "Seewasser kommt mir nicht in's Haus" (Wegen der aufwändigen Technik, den hohen Kosten...). Bisher habe ich es nicht bereut, alles läuft bestens. Technik: Neben der Leuchte nur die Strömungspumpe (Bio-Circulator ohne Filterschwamm) und ein Heizer. Alle 2 Wochen 3 Liter Wasserwechsel.

    Oft sitze ich mit der Lupe vor dem Aquarium und beobachte fasziniert die Mini-Fauna, die da rumwuselt. Da tobt echt das Leben. In einem Aquarium mit Fisch-Besatz fände sowas sicherlich sein rasches Ende in einem Fisch-Magen.

    @ Elektro-Rocker: Wirklich sehr schön, diese Würmer. Habe sowas bisher noch in keinem Laden gesehen. Vermute mal, nicht nur teuer sondern auch ziemlich anspruchsvoll?

    Hier mal ein Übersichtsbild meines 30l Riffs. Muss wohl die Scheiben mal wieder putzen, sorry.

    !3.jpg

    Beste Grüße

    Ralf
  11. schnibbbel
    Offline

    schnibbbel GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 April 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    schnibbbel 9 Juni 2011
    Hallo,

    sieht doch echt klasse aus dein Aqua. :)

    Lg
    Sascha
  12. Banzai!
    Offline

    Banzai! GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Banzai! 17 Juni 2011
    Darauf kommt es auch nicht immer an. Wie hier schon gesagt wurde, einfach wachsen lassen...
    Es ist definitiv ein Schwamm. Freu' dich über den neuen Bewohner. :)
  13. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.221
    Garneleneier:
    18.563
  14. Alge
    Offline

    Alge GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    50
    Alge 18 Juni 2011
    Wow, gefällt mir echt gut, Dein Riff!

    Viele Grüße, Alge

Diese Seite empfehlen