Get your Shrimp here

Was habe ich gefangen?

HerrJemineh

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.290
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, was ich da gefangen haben könnte?

Vielen Dank!
Jonas
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 571
  • 5.jpg
    5.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 506
  • 7.jpg
    7.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 480
Wo hast du die denn gefangen?
Sehen ja gar nicht mal schlecht aus.. ^^
Wieviele hast du denn davon?

Gruß
Micha
 
Hi,

gefangen wurden die Tiere in einem Bach mit Kühlwassereinleitung aus einem Kraftwerk. Dort herrschen durch die Warmwasserzuleitung ganzjährig tropische Temperaturen, wodurch dort z.B. Garnelen, Guppys, Zebrabarsche und Turmdeckelschnecken leben können.
Diese Neozooen wurden natürlich irgendwann mal dort ausgesetzt. Guppys sind dort schon seit 1978 bekannt und haben eine stabile Population gebildet.

mfG
Jonas
 
Aaah den Guppybach meinst du! Cool hätte nie gedacht das dort nun auch Garnelen leben bzw ausgesetzt wurden, sofern es keine Einheimischen Garnelen sind.
Wieviele hast du ingesamt gefangen?
 
Hi,

gefangen wurden die Tiere in einem Bach mit Kühlwassereinleitung aus einem Kraftwerk. Dort herrschen durch die Warmwasserzuleitung ganzjährig tropische Temperaturen, wodurch dort z.B. Garnelen, Guppys, Zebrabarsche und Turmdeckelschnecken leben können.
Diese Neozooen wurden natürlich irgendwann mal dort ausgesetzt. Guppys sind dort schon seit 1978 bekannt und haben eine stabile Population gebildet.

mfG
Jonas

Sehr interessant.
Heißt aber auch, dass somit ziemlich viele Garnelen aus der Aquaristik in Frage kommen.
Wenn man Zucht Garnelen mit knalligen Farben aussetzt, wie z.B. Red Fire, kann man davon ausgehen, das über viele Jahre die Farbe wieder verloren geht und die Tiere schlammfarben aussehen. Denn im Gegensatz zum Aquarium greift in der freien Wildbahn wieder die natürliche Selektion...und als knallroter Punkt in einer sonst eher eintönigen Landschaft ist man ein gefundenes Fressen für Fressfeinde.

Du kannst ja mal damit anfangen, zu schauen, ob es sich um Atyaephyra desmaresti handelt.
Wenn nicht schau dir die Neocaridina Arten und Caridina Arten an, die sind in der Aquaristik sehr beliebt und sind somit potentielle Kandidaten.

Wenn du weißt was es ist lass es uns hören, Garnelen bei uns in Mitteleuropa find ich nämlich sehr interessant.
 
Hallo Jonas,
ich tippe mal ganz globalkonkret auf Neocaridina xy. Könntest Du mir u.U. 1-2 männliche Tiere (frisch verstorben oder lebend) zusenden? Dann wissen wir, was es für Tiere sein könnten.
lieben Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

das habe ich gehofft, dass sich einer der wenigen Spezialisten hier einklinkt. Jetzt musst Du nur noch Tiere kriegen, reichen Dir eigentlich auch in Alkohol ( hab sogar mal Kirschwasser genommen) eingelegte Exuvien?
 
Hallo Hans, ja sicher, wenn die Exuvien gut beieinander sind geht as natürlich auch.

bis dann
Andreas
 
Hallo,
ich würde auch vermuten das es sich um Atyaephyra desmaresti handelt.
Kann man sich an bestimmten Plätzen un zu bestimmten Monaten im Main massenhaft fangen.
Auch Schwebegarnelen gibt's da massenhaft.
 
Hallo Andreas!

In diesem Fall kann ich dir die Arbeit sparen ;-))
Ich habe seit 10 Tagen Gewässerproben der Uni Bonn aus dem Gillbach auf dem Arbeitstisch liegen.
Grundsätzlich ist der Gedanke, dass es sich hier um A. desmarestii handelt nicht verkehrt. Die Tiere sind in Zwischenzeit praktisch im gesamten Rhein und seinen Nebengewässern anzutreffen und der Gillbach mündet über die Erft in den Rhein.
Im speziellen Fall muss ich deine Verdachtsdiagnose leider bestätigen. Seit 10 Tagen weiß ich definitiv, dass in diesem Gewässer N. heteropoda (bzw. N. davidi) vorkommen. In den Gewässerproben waren neben ausgewachsenen Tieren auch frisch geschlüpfte Larven dabei, die Tiere scheinen dort eine kräftige Population entwickelt zu haben.
Mit Studenten der Uni Bonn möchten wir ev. im Rahmen einer Diplomarbeit die Ausbreitung der Art bachabwärts untersuchen. Hier ist es wichtig festzustellen, ob die Tiere im thermisch beeinflussten Bereich bleiben oder (ich gehe ja bisher davon aus, dass diese Art ähnlich wie N. denticulata denticulata primär eine Kaltwasserspezies ist) sich auch im Winter bachabwärts halten und ausbreiten können. Wenn ja, wäre zu befürchten, dass die Tiere den Rhein und damit andere Gewässer besiedeln.
Allzuviel möchte ich dazu hier aber nicht schreiben, da erstmal eine wissenschaftliche Publikation dazu verfasst werden soll. Fabian Herder hat mir vorgestern mitgeteilt, dass in ihren Gewässerproben seiner Meinung nach noch weitere Arten zu finden sind. Da habe ich das Material aber noch nicht erhalten.
Insgesamt aber leider ein weiters unrühmliches Kapitel der Aquaristik. Ein kleiner Prozentsatz von Aquarianern weiß nicht, was er mit seinen unüberlegten Handlungen für Schäden an der Natur anrichten kann.

So long
Werner
 
Ich bedanke mich auch sehr für die Antworten! Werde mich demnächst mal intensiver mit den Tieren beschäftigen.

mfG
Jonas
 
Das ist Richtig. Ich habe die Bilder gerne für diesen Artikel zur Verfügung gestellt.

Grüße
Simon (a.k.a. Jonas)
 
Zurück
Oben