Get your Shrimp here

Was braucht man für ein Nano Meerwasser Aquarium.

dh24580

-gesperrt-
GF Supporter
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
979
Bewertungen
213
Punkte
10
Garneleneier
16.787
Hallo.

Für mich ist es schon lange ein Wunsch ein Nano Reef Aquarium zuhalten.

Entweder 30 oder 60Liter.

Was brauche ich für ein Nano Reef.

Klar eine Beleuchtung Filter Eiwesscheumer Lebendgestein ectr...

Mus ich das alles haben oder geht es einfacher.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Man braucht :

-Aquarium
-Salimeter
-Osmosewasser / Kalkwasser
-Für Meerwasser extra Tests
-Salz
-Heizung
-Abschäumer (meine Meinung dazu ja, aber man braucht es nicht umbedingt)
-Strömungspumpe
-Lebendgestein
-Bodengrund (Korallenbruch)
- Ganz wichtig Beleuchtung. Da sollte man nicht sparen meiner Meinung nach.
-Und als letztes recht viel Geduld

Dass Dennerle-Set ist nicht schlecht. Bei der Beleuchtung weis ich nur nicht so genau...

Aber ich würde mir dass immer sehr gut überlegen, ich habe selbst bestimmt ein halbes Jahr drüber nachgedacht und mich belesen.
 
Hi Niklas.

Als ich habe mir auch schon seit einem Jahr den Kopf darüber ob ich es mache oder.

Wenn dann nehme ich das Dennerle Nano Marinus Cube Complete PLUS 30 Liter.

Im Preis ist es nicht ganz so teuer und ich sehe ab und zu Angebote an Lebendgestein.

Kann man einen Dennerle Nano External Skim Filter auch so umbauen das der für Nano Reef geht.

Also Skimfilter ist ja schon dabei nur was kommt in den Filter.

Wenn man den Filter hat dann brauche ich ja nur noch ein Becken und Leuchte.

Hat von euch das Dennerle Nano Marinus Cube schon gehabt?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Meerwasserbecken werde nicht gefiltert, sondern nur durchströmt und die Lebenden Steine Filtern dass Wasser. Deswegen
muss eine sehr gute Strömung im Becken sein.

Ich habe selber kein D. Marinus Cube, also kann ich da zu der Technik nichts sagen.
 
Hallo,
da man in nem Nano normalerweise keine Fische hält kann man auch gut auf einen Abschäumer verzichten.
Eigentlich brauchst du nur Strömung, Heizung und Licht, wobei ich nen Skimmer schon für wichtig halte z.b. Eheim Skim. (nen Überlauf Schacht geht natürlich auch nimmt aber viel Platz weg von dem es nicht viel gibt...)
Wenn das Becken in nem beheizten Raum steht kann man eventuell auch auf eine Heizung verzichten, bei mir sinds 27°C nur durch Licht und Pumpe im 18l Becken.

gruß Niels
 
Ok.
Dann hest das ich brauche:
Strömungspumpe
Licht
Heitzung?
Salimeter und Test
Lebendgestein und Bodengrund.

Ich denke ich nehme das Dennerle das kommt ja sehr gut an.
Ich weiß nur das viele die das Dennerle ob 30 oder 60 Liter genommen habeneine Strömungspumpe extra ins Becken getan weil die Pumpe die bei ist nicht ganz so stark ist.

Dann weiß ich schon was mein Geburtstags Geschänk wird ein Dennerle Nano Marinus Cube Complete PLUS.

Fische kann ich doch ab 60 Litern erst.Oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Dann ist es ja wursch was ich nehme. Ob 30L oder 60 Liter.

Merh als 60 Liter möchte ich nicht weil ich mir das nicht leisten kann.

Dann werde ich mit dem 30 Liter Dennerle Anfangen und erfahrungen ernten.

Wenn ich das Dennerle habe und die Strmungspumpe brauche ich nur noch Eingefahrenes Wasser und Lebendgestein.

Wo ich hier ja eine Anzeige gelesen habe.

Danke für die Hilfe.

Weiteres kommt wenn ich die Technik habe.

Dann kommen noch wieso noch viele Fragen.

Gruß
Thomas
 
Hi Peter.

Danke.

Das geht ohne Probleme.

Dann würde ich das auch machen.

Das meiste hat man ja da nur die Beleuchtung mus man sich noch besorgen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Du kannst auch einen dennerle Scaper's Tank nehmen und dir die Technik separat besorgen, dann hast du 50l und kannst G
Sexy Shrimps oder sogar mini Grundeln halten.

Ich habe einen 30 Cube und den 50l Scaper's Tank.

Wenn du im Internet die Preise vergleichst kannst du günstiger an die Technik kommen als wenn du dir ein Dennerle komplett Set kaufst.

Viel Spaß mit dem salzigen
 
Hi Anja.

DAnke für den Tip.
Ja Stimmt.
mini Grundeln finde ich wieso schön.
Gruß
Thomas
 
Hi Dietmar.

Das werde ich machen.

Ich habe doch ein 25 Liter Becken mit den Maaßen von 25x25x40

Dann habe ich noch ein Fluval Filter den kann ich doch ohne Filter Medien als Fluter nehmen.

Dann brauche ich nur noch die Lampe.

Ist den die Dennerle Marinus den inordnung.
Von der Beleuchtungskraft würde die doch reichen wenn die auch für ein 50 Liter Becken.

Ich mus rausfinden ob das Fluval Chi Becken auch Salzwasser geeignet ist.

Gruß
Thomas
 
Ich habe grade rausgefunden das daß Fluval Chi Becken auch Meersaltzbecken geht.

WElche werte sind bei so einem Becken mit Nano Reef wichtig?

*Gesuch entfernt - bitte im Marktplatz posten.*

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, bei der Dennerle Marinus Lampe würde ich schauen ob du die 2:2 bekommst, heisst 2 x blau und 2 x tageslicht, ansonsten reicht das von der Watt Stärke.

Das Wichtigste ist die Dichte im Meerwasser und die liegt bei 1023, um diesen Wert zu messen benötigst du entweder ein Aräometer (Messspindel) oder ein Refraktometer, ich persönlich benutze ein Aräometer.
Bei den meisten Salzen bekommst du den Wert mit 33-40 Gramm pro Liter Osmosewasser.

Wichtige Tests sind
Magnesium Mg / Calzium Ca / Phosphat Po4 / Nitrat No3 / Kh
Empfehlen kann ich die von Salifert

Eine kleine zusätzliche Strömungspumpe wäre zu empfehlen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
habe mir das jetzt mal durchgelesen und muss auf deine "anfangsfrage" (Was braucht man für ein Nano Meerwasser Aquarium.), folgendes antworten:

E R F A H R U N G !!!

und davon ne menge, gerade bei nem kleinem riffbecken!!!
denn im Gegensatz zum SW ist beim MW die Faustregel : je kleiner, desto schwieriger! soll heißen: wenn du da mal nen fehler machst (und DER passiert dir ratz fatz), dann hast du richtige Probleme das wieder in den griff zu bekommen und die Parameter passen zu korrigieren! das geht beim MW schnell mal ganz tief in die Geldbörse und ist mit ein grund warum viele schnell wieder aufgeben.......
das A und O ist die Beleuchtung (abhängig von dem was du pflegen willst, also LPS, SPS o.Ä.)....
kann (gerade dir als newbie) den tip geben dich an jörg kokott ("sangokai" via tante Google suchen) zu wenden und beraten zulassen :biggrinjester:

denn du hast was von eingefahrenem wasser hier geschrieben, und DAS gibt es nicht im MW!!!! es gibt lediglich ge/verbrauchtes wasser.....

wenn man sich viel beliest, fachkundige Beratung zur seite hat und das gewisse knowhow und verständniss zur wasserchemie besitzt ist ein nanoMW recht "leicht" zu pflegen...... habe selber ein 60L gefahren, welches zum schluß hin fast perfekt gelaufen ist und auch kaum Probleme machte !
hier mal ein pic von meinem 60L MW:



bitte........ B I T T E....... beachte NICHT die ocellaris, denn die sind für wenige tage (zur Überleitung in das 180L cube) im kleinem gewesen und gehören auf dauerhafte Haltung NICHT in ein 60er cube :innocent:
 
Hallo Stressi,
sicherlich ist es von Vorteil und in meinen Augen ein Muss, wenn man sich im Voraus beliest,
sich evtl in Meerwasserforen umschaut und ebenfalls beraten lässt.

Was aber bitte macht er hier denn? Er erkundigt sich WAS man für ein Meerwasser Nano bräuchte und
wenn wir mal Ehrlich sind, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit und jeder von uns hat mal
angefangen aber das muss doch nicht gleich ein 500 Ltr Becken sein.

Sicherlich erweckt es den Eindruck als ob er "gleich" los geht um alles für ein Becken zu erwerben,
wer von uns hat das nicht gemacht und die Zeit der Einlaufphase ist Prima um die ersten Eindrücke
zu sammeln und sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und zu lesen.

Gut, ich habe schon Erfahrung mit Meerwasser (hatte mal ein 550 Ltr. Becken und nu zwei Nanos)
und trotzdem habe auch ich irgendwann mal angefangen und zwar zu einer Zeit wo es
noch nicht so ausführliche Erfahrungsberichte und Hilfen via Internet gab.

Wie es auch immer so ist, eine Frage dutzende von Antworten und wir wollen hier jetzt mal
nicht von den kosten reden die so ein Becken mit sich bringen kann/wird und selbst hier
kann man sich einiges sparen.

Meine Aussage was man zu einem kleinen Becken braucht ist folgende:
Osmoseanlage zwecks Wassergewinnung / Meersalz / Aräometer oder Refraktometer zum Dichte messen / Wassertests speziell für Meerwasser (welche hatte ich weiter oben schon geschrieben) / Becken /
Plexiglas- oder Bastlerglasplatte (zum Schutz des Beckenbodens gegen spitze Kanten der Steine) /
ca. 5-7 Kilo Lebendgestein / Bodengrund in Form von Muschelgrus / Skimmer von Eheim /
kleine Strömungspumpe / Heizung, am besten Kunstoffummantelt / Dennerle Marinus Klemmleuchte 2:2 und
last but not least VIEL GEDULD in der Einlaufphase.

Sicherlich kostet es einiges an Geld aber welches Hobby tut das nicht und selbst Erfahrenen
Aquarianern ist schon das ein oder andere Tier verstorben.

Wenn man das alles googled und sich die Mühe des Preise vergleichens macht muss es nicht
zwingend teuer sein.
Sicherlich wird es zu Anfang einiges an Euros verschlingen, das steht außer Frage aber das muss doch
letztendlich jeder für sich entscheiden ob er das Geld ausgeben mag oder nicht.

Die Korallen werden dann nochmal zu Buche schlagen aber da kauft man ja auch nicht alle auf einmal.

Meine Meinung, jeder hat mal angefangen aber sich vorher Erkundigen und viel lesen sollte
erst mal im Vordergrund des "haben wollen" stehen ;)

Weiter oben hat auch noch jemand einen Link eingestellt hier aus dem Forum der da
lautet "Ich fang das einfach mal an" Dieser Bericht ist schön zu lesen, informativ und zeigt auf
das es auch "ohne" viel teure Technik geht......
 
hallo Anja......

das war auch keine negative Kritik meinerseits, sondern als Hinweis gedacht das man sich genauestens belesen sollte, gerade im nanoMW Bereich!
vll habe ich mich nur unglücklich ausgedrückt oder es kam falsch rüber...... :gnorsi:
 
Hallo.

Ich konnte jetzt erst Antworten weil die Arbeit mich die letzten Tage so geschaft hatte.

Danke für die Infos.

Ja ich habe mich seit 3 Monate Imformiert und trotzdem möchte ich das machen.

Ich habe ein Endschluß gemacht und werde mir das Dennerle Marinus 30L Set mir Bestellen.

Warum.

Weil für den Anfang einfacher macht. Mann hat alles dabei.

Außer Lebendgestein und für ein 30Liter Becken kann das Lebendgestein ja nicht mega viel kosten.

Ich weiß jemanden der Meerwasserbecken hat bis 1000 Liter und der Bietet auch das Lebendgestein an und das Wasser.

Der ksotenfaktor ist aufjeden fll nicht so teuer wenn das Bekcne überkopf geht als bei einem 100 Liter oder mehr.

Mehr als 30 Liter Becken zuhalten kann ich auch nicht weil mehr Geld als ich verdiene kann ich auch nicht Ausgeben.

Das ist mega gering.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben