Get your Shrimp here

Ich fang das einfach mal an...

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
21.282
Huhu :)

Ich versuchs nun mal salzig...

1174515_566228330079011_1278686486_n.jpg


547199_566228846745626_2048103022_n.jpg


8 Liter Netto, Heizer, Pumpe, Sand und Salzwasser... die Leuchte wird noch ersetzt durch eine Dennerle Klemmleuchte für Meerwasser. Freitag kommt dieser Lebendstein hier rein:

1148847_566120580089786_1689610059_n.jpg


...und dann schaun mer mal...

Hihi, ich bin voll gespannt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
ja, öhm..ich dachte, ich hab ein 12l-Becken gekauft... passen aber echt nur 8 Liter rein, obwohl noch nix drin ist bis auf ein bisschen Sand... Ich mess morgen mal nach, irgendwas stimmt da nicht. Ist vielleicht nur ein 10l-Becken...
 
Das stimmt schon, hast etwa 8/9 des Beckens gefüllt, davon 2 Liter Sand , Pumpe und Heizstab, da bist du ganz fix bei 8 Litern.
 
Is aboniert :D
Ich hab mich auch schon mal darin eingelesen, fand es aber erstmal nicht so leicht .... aber das reizt ja gerade :)
Ich schau dir erstmal zu, was du so machst :D
 
Oh, ich bin gespannt! Das werde ich auf jeden Fall im Blick behalten...das wird sicher genauso spannend wie deine Vasen! :)
 
Jetzt bin ich mindestens genauso gespannt wie Du, Kirsten :D

Ich habe noch von früher im Hinterkopf, dass so kleine salzige Pfützen schwerer zu stabilisieren sind, als große Becken. Werde Deinen Thread im Auge behalten und von Deinen Erfahrungen lernen.
 
Huhu :)

Na ja, wenn man heute versucht, sich über Süßwasseraquaristik einzulesen, hat man auch den Eindruck, es sei alles schrecklich kompliziert. Da wird man kaum auf die Idee kommen, sich ein Glasbecken mit Wasser, Sand, Pflanzen und ein paar Schnecken und Garnelen am Fenster hinzustellen... wobei das ja schon alles ist. Ich guck mal, ob das beim Meerwasser nicht vielleicht so ähnlich ist.
Ursprünglich wollte ich das auch mit Sonnenlicht machen, aber ich hab mich dann doch (noch) nicht getraut... zumal ich im Winter eh zubeleuchten müsste. Auf Pumpe und Heizung kann man eben nicht verzichten, aber das wars dann auch schon. Zumindest, wenn man sich überraschen lassen will.
Wenn man irgendwelche speziellen Korallen oder Tiere halten will, ist das sicher anders. So wie man Bienengarnelen selten in Leitungswasser halten kann.
Ich will mal gucken, was passiert, wenn ich nur verdunstetes Wasser auffülle und ab und zu 1-2 Liter Salzwasser wechsle. Bei allem, was dann auftaucht, muss ich dann googlen und im Netz fragen, was das ist und ob ich es einfach machen lassen kann. Learning by googling ;)

Lieben Gruß


Kirsten

Edit: Christa: Hihi...hört man doch auch von Süßwasser... da halte ich es für einen Mythos. Mal sehen obs im salzigen auch einer ist ;)
 
Ich werde das auch ganz gespannt verfolgen. :zeit:
 
Na ja, wenn man heute versucht, sich über Süßwasseraquaristik einzulesen, hat man auch den Eindruck, es sei alles schrecklich kompliziert. Da wird man kaum auf die Idee kommen, sich ein Glasbecken mit Wasser, Sand, Pflanzen und ein paar Schnecken und Garnelen am Fenster hinzustellen... wobei das ja schon alles ist. Ich guck mal, ob das beim Meerwasser nicht vielleicht so ähnlich ist.

Eben,vieles ist "Praktisch" viel einfacher als man "Theoretisch" gedacht hat.
 
Das einzige was du benötigst ist eine Strömungspumpe. In solch einem Nano kannst du natürlich keine Fische halten. Auch Wirbellose nur ganz begrenzt. Ich beobachte seit langem ein 240 liter Becken sehr dicht mit allen möglichen Korallen (ich kenn mich da nicht so aus) und Fischen. Nur mit 2 Strömungspumpen und sonst keine Technik. Das Becken steht seit über einem Jahr einwandfrei und ohne Verluste. Für mich ein wunder.
Liebe Grüße Diebo
 
Im Becken kann ich eine kleine Eheim Strömungspumpe sehen ...... Ne´ 300er

Richtig Kirsten :confused:

Grüße
Dirk
 
Nabend :)

Diebo: Solche "Wunder" sind doch genau das richtige für uns ;) Aber ne Heizung hab ich auch drin... Ist auf dem Becken denn kein Licht? Das fänd ich super spannend... denn mir will ja noch nicht in den Kopf, dass es nicht auch mit Sonnenlicht geht... ich werd da vielleicht irgendwann mal einen Versuch starten :)
Was Tiere betrifft... ich träume ja von ein paar Sexy-Shrimps, diese Thordingsbums... aber wenn überhaupt, dann in weiter ferner Zukunft mal. Ansonsten informier ich mich grad, wie es mit Meerwasserschnecken und Einsiedlern so aussieht. Ich vermute, das könnte als Algenpolizei vielleicht Sinn machen. Aber da muss ich erst noch viel lesen... Und Asterinas, die Mini-Seesterne hab ich ja schon in meinem Artemienbecken. Die find ich so super! Die kommen da auch rein, auch wenn alle "Hilfe! Plage!" schreien ;)

Dirk: Richtig! Cool... ich musste heute selbst erst auf die Verpackung gucken, welche Pumpe das ist ;) Ich hab sie ganz runter gedrosselt, so dürfte sie 150l/Stunde umwälzen. Powert ganz schön...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
Ich wünsche dir gutes gelingen. Mein versuch mit nur Licht, Heizung lebende Steine, einfache Korallen kleine Wirbel lose und Wasser Wechsel ging schief.
Hatte auch den extra nano Filter mit Oberflächen absaugung von der bekannten Firma drin.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Ich glaube, ein Filter ist nicht so gut, weil er Stoffe ausfiltert, die die Korallen brauchen oder so... Und Oberflächenabsaugung soll auch irdenwie bestimmte Stoffe eher absaugen als andere...keine Ahnung warum...
Was genau ging denn schief? Hast du hier nen Thread dazu gemacht? Interessiert mich ja natürlich :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
bei der Verwendung von gutem Lebendgestein oder/und Abschäumer ist ein Filter überflüssig.

Sehr wichtig ist eine,je nach Besatz,starke bis sehr starke Wasserumwälzung.

Als Beispiel hatte ich "damals" in meinem 60 L Steinkorallenurwaldbecken eine Wasserumwälzung von 3000 L/h(die kaum aufgefallen sind),die durch mehrere Pümpchen erzeugt wurde.
 
Hallo,
Nein habe ich nicht.
Bei mir ging es los mit Algen. Dazu muss ich sagen, wer bei süß Wasser dabei verzweifelt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Der wird wahnsinnig bei Nudel Wasser. Als ich die Algen im Griff hatte. Kamen glasrosen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Sorry für die Stückelung.
Erst habe ich mich sogar gefreut. Ui, da kommt eine Überraschung aus dem Leben Gestein....
Tiere sind mir alle eingegangen, außer die GR. Die leben immer noch obwohl ich die Technik seid gut 5 Monaten aus habe. Dem entsprechend sieht das ganze aus, die GS gedeihen sogar an der Wasseroberfläche Kopf über hängend. Am Algen und Bakterien Film.
Was du meinen könntest, ist ein Abschaeumer. Der holt alles aus dem Wasser, ob gut oder schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Zurück
Oben