Get your Shrimp here

Was braucht man für ein Nano Meerwasser Aquarium.

Hi alle,

Der TE hat bereits an anderer Stelle erwähnt, dass er aufgrund von LRS Probleme mit der Rechtschreibung hat, er hat es sogar extra in seiner Signatur erwähnt. Es wäre zwar wünschenswert, er würde auf Autokorrektur und Spellcheck zurückgreifen, eine öffentliche Zurschaustellung seiner Fehler und eine daraus nachfolgende OT-Diskussion ist aber mehr als daneben.

Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden kommentarlos gelöscht.
 
Danke Wolke.
Ich bin froh wenn das Thema durch ist.
Gruß Thomas;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
eine öffentliche Zurschaustellung seiner Fehler und eine daraus nachfolgende OT-Diskussion ist aber mehr als daneben.
Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden kommentarlos gelöscht.

:pray: TOP ... schön das es zumindest ein Mod, danke Biene, verstanden hat ;) Ich finde man kann verstehen was er schreibt ... und auch lesen. Und wenn man mal vom Thema abschweift, weil man grad anderes im Kopf hat, what shells .... Fakt ist er trägt die gleiche Liebe zur Aquaristik wie wir Alle !! Und DAS ist der Punkt !!! Man sieht es an seinem Wissen für MW, ich will das auch, bin aber Wissensstand noch Lichtjahre davon entfernt ... und warum ? Weil er sich trotz LRS super drüber eingelesen hat ... wo mir gerade echt die Zeit fehlt :mad:

PS: Lass die Schnecken leben ... du wirst es ihnen eines Tages danken :yes:

[mod]Hallo, der Post ist jetzt zwar nett gemeint, aber es geht wieder um die Rechtschreibung, und nicht um Meerwasser. Ich verweise nochmal auf das 2. Zitat über dem Post. Also bitte in Zukunft darauf achten. VG vom Himalaya Yeti[/mod]
 
Moinsen, ich noch mal ;)
habe das mit der LRS schon in den anderen Posts mitverfolgt und
mich stört das nicht.

Zurück zum Thema.
Dennerle Marinus Cube ist eine clevere Entscheidung
du solltest aber von dem vorhanden Bodengrund NICHT
den kompletten Beutel verwenden. Dennerle meint es
etwas zu gut in meinen Augen, dann hast du zuviel davon
im Becken.
Wenn du günstig an Lebendgestein kommen kannst ist das
doch Klasse ansonsten kostet das Kilo so um die 12,50 €
und du solltest auch im 30er Cube nicht zu wenig haben.

Dann kann es ja bald los gehen, viel Spaß beim einrichten und
bitte die Bilder nicht vergessen.
 
Hi Anja.

Danke für die Hilfe und ich werde deine Infos sicher mitbedenken wenn ich das Dennerle Marinus Cube habe.

Ich mus mir nur noch imklaren sein welche größe.
Klar ein 60 Liter Nano Reef ist schöner und leichter zupflegen aber man hat auch mehr Auwahl an Bewohnern.

Mein Lieblings Meerwasser Tier sind Seepferdchen.

Ich wünsche euch noch eine schönen Abend.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Mein Lieblings Meerwasser Tier sind Seepferdchen.

Würde ich an deiner stelle nicht machen.

Selbst für die Profis ist es schwer Seepferdchen gut und dauerthaft zu halten. Dazu kommt noch dass sie praktisch ständig Futter
im Becken haben müssen.

In so ein Nano-Becken würde nur Hippocampus zosterae gehen, diese sind sehr anfällig und daher nicht für Einsteiger geeignet (wie alle Seepferdchen).
Man muss diese mehrmals täglich mit Lebendfutter füttern (Es muss immer lebendes Futter vorhanden sein).

Auch kann man dann kein schönes Nano Riff einrichten, sondern eher ein recht übersichtliches Becken mit Schwammfilter, ein paar Steinen
und Seegras/Algen.

Also nur sehr wenig Strömung, für viel Strömung sind die Tiere einfach zu klein.

Wie man sieht sind Seepferdchen und Nano Riff/Korallenaquarium zwei komplett unterschiedliche Themen.

Achso, dazu kommt auch noch der Preis für Seepferdchen. Man kann z.b. für H. zosterae mit mindestens 80,-€ pro Tier rechnen (falls man überhaupt an diese Tiere ran kommt).
 
Moinsen,
schließe mich der Meinung von Niklas an was die Seepferdchen Haltung angeht
das die nichts für einen Neueinsteiger sind.

Thomas, wenn du dich dazu Entschließen kannst, auch Finanziell, dann
nimm gleich das 60er von Dennerle ;)
Wie du selber schon schriebst, mehr Gestaltungs- und Haltungsmöglichkeiten
von Tieren und Korallen.
 
allo Anja und Niklas.

Ich denke auch das daß 60er doch besser ist.

Halten möchte ich die nicht. Ich finde Seepferdchen ein schön.
Mir wird es ganz übel wenn ich sehe wie die Japaner die Seepferdchen für Ihr Wudu scheiß fangen.

Es wird wieso noch etwa dauern bis ich damit Anfange.

Immerhin habe ich hier ein 120X50X60 großes Terrarium stehen wo ich erstmals im klaren sein was ich mit dem machen werde.


Ich Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

spannendes projekt hast du da ins auge gefasst! ich begeistere mich auch für meerwasser, aber ich trau mich noch nicht so recht. berichte bitte auf jeden fall weiter, für was du dich entscheidest (ob 30l oder 60l)! ich bin immer froh, wenn hier im forum beckenvorstellungen von anfang an gepostet werden. da kann man einiges an tipps und tricks lernen :)

viel erfolg mit deinem meerwasserprojekt!
 
Hi Linda.

Das habe ich mich schon.

Ich habe mich für das 30 Liter Becken entschieden.

Warum weil der unterhalt günstiger ist und das Set.

ICh weiß nur noch nicht wann ich Anfange.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
habe mir auch den Dennerle Marinus Cube 30 im Januar gekauft.Hatte ein riesen Schwein weil da so ein netter kleiner Zettel mit - 50 % dran hing :hurray:
Für den Meerwassereinstieg ist das eine absolut feine Sache! Es ist alles schon mit dabei.
Das mit dem Korallenbruch kann ich nur bestätigen das man nur die Hälfte braucht. Mußte mühselig die hälte davon wieder rausschaufeln als meine
2. Fuhre Lebendgestein kam.
Vergrößern kann man sich ja irgendwann immer nochmal, wenn der Geldbeutel mal aus allen Nähten platz.
Denn selbst bei dem kleinen Becken sind schnell mal 400 € weg.
Also ich persönlich bin total zufrieden mit der kleinen Meerwasserpfütze. Würde es jederzeit wieder kaufen.

LG
Alexandra

P.S.: Mal ein Bild von meiner kleinen Pfütze
IMG_0104 - Kopie.JPG IMG_0373 - Kopie.JPG
 
Hi Alexandra.

Das Becken sieht ja sehr schön aus.
So ein Glück hätte ich auch gerne.

Im meinem Beutel ist eigendlich immer Ebbe.

Es wird noch dauern bis ich mir das Set Kaufen kann.

Gruß
Thomas
 
Dankeschön. Gebe mir auch größte Mühe.
Aber wie man sieht kann man auch aus etwas Kleinem was richtig schönes machen.
Und die Sexy Shrimps passen auch rein ;)
Man bekommt zum Teil aber auch super gebrauchte Meerwasserbecken, fix und fertig.

Seh es doch mal so: In der Zeit in der du auf das Becken sparst bzw. überlegst welche Größe usw. kann du dich weiter schlau lesen.
Selbst nach 4 Monaten instiv Meerwasserinput weiß ich immer noch längst nicht alles :rolleyes:
Ist halt doch was anderes als Süßwasser.

LG
Alexandra
 
Hi Alexandra.

Ich Impformiere mich schon seit einem halben Jahr und bin nun soweit gekommen das ich es machen möchte.

Zum Glück habe ich im Mai auch noch Geburtstag und vieleicht kommt doch noch die eine und andere Überraschung.

Erstmal brauche ich ein Möbelstück wo ich das Becken drauf stellen kann es ja nicht einfach aus den Boden stellen.

Was mache ich wenn ich in den Urlaub Fahren möchte?

Geht das überhaupt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Na das mit dem Unterschrank ist ganz einfach: Nimm das Ikea Expedit Regal bzw. Kalla oder so (hat jetzt einen anderen Namen bekommen).
Das Becken ist so klein, das hält der Schrank auf jeden Fall.
Tja wegen Urlaub weiß ich auch nicht so recht wie lange ein Meerwasserbecken ohne Aufsicht laufen kann.
Bei mir stellt sich nämlich nicht die Frage. Habe 2 Katzen und 1 Kater. Und selbst wenn jeden Tag jemand die Tiere füttern würde wäre
ich spätesten nach 3 Tagen wieder zu Hause.

LG
Alexandra
 
Zurück
Oben