Get your Shrimp here

Warum blockiert man eine Frage eines Mitglieds ?

Hei, also ich wär dafür nicht alle doppelten Fragen gleich dicht zu machen.
Noch gibt es hier genug User, die Frage ist nur wie lange noch?
Sterbende Foren gibts wirklich genug, da muss man das nicht noch gezielt provozieren.
Ich hab auch kein Problem einen flotten 1 oder 2 Sätzer hinzuballern, ala
---------
Einfach beim Wasserwechsel (ca. 30%) einschleichend das aufgehärtete Osmosewasser nehmen und alles wird gut.
Dazu findest Du sicher im Forum noch viele Antworten, schau doch mal in der Suche.
---------
Das ist kürzer als die Moderatorennotiz und mir und andern fällt dabei kein Zacken aus der Krone.
Wenn jeder der sich berufen fühlt sowas übernimmt, entlastet es die Mods, kommt das sicher freundlicher und evt. Ist ein neuer Stammuser geboren?
Also bitte gebt uns die Möglichkeit zu helfen.
Uns wenn die Frage garzudumm ist oder keiner was drauf weis, rutscht sie halt untendurch..
Vg monika
 
Denn, derjenige, der durch so einen roten Sperrbalken gemaßregelt wurde, so
wird er es empfinden, der wird sehr wahrscheinlich höchstens stilles Mitglied bleiben

Hallo Erich,
in meiner ersten Woche hier habe ich auch so einen Balken
in einen Beitrag gesetzt bekommen, das war ein Sch...gefühl.
Trotzdem bin ich noch hier. :hurray:
Es grüßt Josef
 
in meiner ersten Woche hier habe ich auch so einen Balken

Den haben wir wohl alle bekommen. Denn mal ehrlich, wer liest schon die ellenlangen Forenregeln durch, vor allem wenn er ein Problem hat ? Aber man lernt ja und ist anpassungsfähig. Da ich selbst 2 Foren moderiere und auch administriere weiß ich schon, was hin und wieder ab geht. Nun gut, das Forum hier ist wirklich groß und ich möchte wetten, das viele Fragen schon mehrfach beantwortet wurden.

Wenn ich mich jetzt mal in den Mods hier in dem Forum versetze, dann wird mir Angst und Bange wenn ich das alles lesen sollte was User hier ablassen und dann auch noch so zu moderieren das es verträglich ist ohne das gleich einer eingeschappt ist.

Andererseits muß ich auch zugeben, das die Suche hier im Forum nicht ganz so einfach ist. Ich vermute aber, das liegt daran, das es eben halt so viele Beiträge gibt. Es ist auch nicht jeder von Beginn an gleich mächtig die und / oder Funktionen bzw. treffsichere Suchwörter und -kriterien einzugeben.

Und Leute, seid nett zueinander, am Wochenende war Weltknuddeltag ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf @halbblut80 seien hiermit diejenigen aufgerufen, sich um eine Erklärbär- und Suchfunktions-Anstellung im GF zu bewerben, die zu viel Zeit haben, um jeden 100sten Thread zum Thema XY mit den entsprechenden Verlinkungen zu spicken.
Genau hier ist doch der Punkt. Wenn der Thread erst einmal gesperrt ist können ausschließlich Mods weiter verlinken.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin einer der Letzten die jemandem zusätzliche Arbeit machen möchten. Ich sehe das (berufsgeschädigt) eben aus der Usability-Sicht: Hilfesuchende Person wendet sich an die allwissende Datenkrake und bekommt je nach Glück (mit ansteigender Wahrscheinlichkeit) das aktuellste, zur Frage passende Thema erstgereiht serviert. Hilfesuchende Person klickt auf den Link und findet - nichts, weil der Thread gesperrt und nicht weiter kommentiert ist.
Es geht hier ausschließlich um diese Kombination (Sperren und auf "Gott, die Welt und Suchfunktionen" verweisen).

Wir haben ein Unterforum für Anfänger, angepinnte Themen, eine Wiki, vielbesuchte Threads, die zeigen, wie man es richtig macht - wer das nicht nutzt, ist selber schuld, sorry.
Hier könnte man doch ansetzen, mit einem standardisierten Einzeilerfrager-Einzeler ala "Wirf doch mal einen Blick auf den Anfängerbereich oder unser Wiki" fällt die Sperre gleich viel freundlicher aus und ist meiner Meinung nach kein Mehraufwand sofern ohnehin ein Sperrgrund angegeben wird.

Bezüglich dem Vorschlag vom Yeti: Sofern ich mit Wissen zu den Themen beitragen kann bin ich natürlich gerne bereit auch mitzuarbeiten.
 
Auch ich wäre bereit, mich etwas mehr einzubringen. Das soll aber nicht heißen das ich mich in einen Fulltimejob ohne Vergütung stürze. So es mir meine Zeit, meine Familie, meine Tiere erlauben, ja der Brötchengeber kommt auch noch dazu, kann ich gerne etwas dazu beitragen.

Thomas
 
Hallo zusammen,
da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst.
Habe einen großen Respekt vor den Moderatoren , möchte es selber nicht machen.
Bin noch nicht lange in diesen Forum. Mir geht es so das mich viele Themen interessieren und ich zuerst die Startseite lese.
Wenn dann so eine Frage einfach gelöscht wird habe ich ein Problem ! In diesen Moment ist mir auch egal ob die Frage schon mal durchgekaut wurde.
Wenn jemand die Frage stört brauch er ja nicht zu Antworten.
Mir geht es nur darum das Nutzer die die Frage interessiert, auch antworten können .
Gruß Bernd
 
Hallo,

hier wurden nun mehrere Standpunkte dargestellt und ich kann sie irgendwie alle nachvollziehen.
Ja selbst ich gehe manchmal auf eine neu eingestellte - aber bereits vielfach beantwortete Frage ein, gern mit dem Hinweis auf artverwandte Themen oder die SuFu.

Diese ist jedoch in meinen Augen nicht immer zielführend.

Ich hatte es vor einiger Zeit, da wollte ich mir den "großen Bucephalandra Fan Tröt" ansehen, um ein Bild dort hochzuladen.
Der Tröt war eben nicht auf Seite 1 und ich wusste nicht, in welchem Unterforum er gelandet war.

Obwohl ich ein Häkchen bei "nur Titel durchsuchen" gesetzt hatte, konnte ich diesen Tröt über die SuFu nicht finden.:confused: (Nein, natürlich habe ich nicht das Wort "Tröt" getippt).

Also ging ich anders vor und ließ mir in meinen Einstellungen alle Hinweise anzeigen, ich wusste ja, dass ich immer einen Hinweis erhalte, wenn in dem Tröt was ergänzt wird. Die Masse Hinweise zu durchforsten war nicht wenig Arbeit... aber am Ende konnte ich so das Thema wieder finden.
Nach 20 Minuten hatte ich zwar gar keinen Bock mehr, meine Bilder hochzuladen, tat es aber dennoch, denn so landete das Thema wieder auf der ersten Seite. :)

Dies sei nur als ein Beispiel von vielen genannt.

Und ja, weil ich über die SuFu oft nicht fündig werde, jedoch eine in diesem Moment für mich wichtige Antwort brauche... schreibe ich entweder in KFKA rein oder weiß, wer von mir eine PN bekommt...

Das ist eine ganz tolle Nebenwirkung des Forums. Ich habe ein paar "Brieffreunde" gefunden und ich habe einige Forenmitglieder persönlich kennen gelernt.
Hier liegt für mich eine wesentliche Bereicherung, natürlich auch durch das Forum selbst.

Am Anfang hatte ich Fragen über Fragen... (ich habe auch heute noch einige), aber nach gut drei Jahren voller Freud und Leid in der Aquaristik habe ich heute auch Antworten für andere. So kann ich zurück geben, was ich erhalten habe.

Hätte ich jedoch direkt zu Beginn so einen auffallend roten Balken mit einem unschönen Text drin bekommen, wäre ich sehr wahrscheinlich ganz schnell wieder weg gewesen. Ja, ich hab auch schon mal ne Verwarnung bekommen, da konnte ich die Nacht nicht schlafen, ich war fix und fertig, weil ich einfach nicht verstanden hatte, was ich nur falsch gemacht haben könnte?

Sorry, aber nicht jeder sieht darüber hinweg und benimmt sich wie die Axt im Walde. Ich habe mal die Forenregeln zu Beginn studiert, aber glaubt mir, das ist nicht alles haften geblieben. :(

Einen Bonus genieße ich... ich kann immer noch keine Links erstellen... da bleiben mir viele Fettnäpfchen erspart :thumbup:

Ergo:

Kommt eine Frage zum x-ten Mal neu auf, wäre es super hilfreich, wenn einer drauf eingeht, gern mit der Verlinkung auf WiKi und den Anfängerleitfaden.
ich habe derzeit beide gewissenhaft gelesen, aber, ganz ehrlich? Nur weil sie jemand freundlicherweise für mich verlinkt hatte. Ich selbst hatte die nicht gefunden. :(

Ok, ich bin auch die Ausnahme, ich habe ein halbes Jahr herum probiert, bis es mir erstmalig gelang, ein Bild hier hochzuladen.

Ein FAQ für Super DAUs bitte :D

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben