Get your Shrimp here

Warum blockiert man eine Frage eines Mitglieds ?

bejo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2016
Beiträge
12
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
12.118
Hallo , mich wundert es doch sehr das hier Fragen blockiert werden nur weil sie schon irgendwann mal aufgetaucht sind . Muß man erst das ganze Forum durchlesen und finden ob die Frage schon einmal gestellt worden ist . Manche lesen einfach nur die Startseite und finden das Thema vieleicht interessant ohne die Suchfunktion zu betätigen.Keiner muß antworten und die ,die es wollen dürfen es ja wohl tun !
Ich finde es nicht ok .
Gruß Bernd
 
Daumen rauf Bernd.
Ja man benutzt natürlich im Vorfeld, bevor man eine Frage stellt die SuFu und es ist manchmal so, das Antworten im Forum einem nicht genau weiterhelfen.

Natürlich kann man eine Frage zumachen die zum wiederholten mal gestellt wurde, da bin ich der Letzte der da nicht für ist. In anderen Foren, versuche ich wenn ich helfen kann, solche Fragen mit der Antwort aus einem anderen Thread zu verlinken, bevor es zu gemacht wird. Anderen helfen, ist ja der Sinn eines Forums.

In den Foren wo ich mich sonst rum treibe ist es zumeist "trivialer" da geht es nur um Technik und nicht um Lebewesen welche bei falscher Pflege sterben können. Hilfreich wäre ja, die Frage zumachen mit einem Pin mit der Antwort, bzw. die Fragen in den Thread verschieben wo das Thema bearbeitet wurde.

Und dein Vorschlag wichtige interessante Themen an den Anfang des Forum zu pinnen kennt man von anderen Foren und werden da auch gelebt.
Wahrscheinlich muss man sich im Vorfeld bevor man eine Frage stellt für seine Unfähigkeit, das man es nicht im Forum so gefunden hat entschuldigen.
Und wer jetzt gerne den ersten Stein schmeißen will, ich bleibe gerne stehen, aber vielleicht spreche ich einigen aus der Seele.
Dank Dir Bernd
 
Moin,
achsoooo,also müssen sich die Moderatoren dann die Arbeit machen und noch eine Antwort geben bevor der Thread geschlossen wird ... das hätte mir auch mal jemand sagen können,dass ich das so machen sollte.

Ich darf also erstmal meine Zeit opfern und mir den Kram durchlesen ... beurteilen,dass die Antwort schon unzählige Male im Forum steht und daher der Thread geschlossen wird ... dann geb ich natürlich noch die Antwort auf die gestellte Frage oder ICH benutze die Suchfunktion für den Fragensteller.So werd ich das in Zukunft machen. :)
 
Morgen heißes Thema.....

Mir sind auch schon dezente Hinweise gegeben worden auf die Suchfunktion, o.k ich hab eine mager mies Rechtschreibung und oft große Probleme mit der SuFu . Aber das ist ein anderes Thema. Zu erst fand ich das auch blöd zugegeben ist ja einfacher etwas sofort serviert zu bekommen. Aber mit der Zeit hab ich den Bogen raus bekommen. Was ich hir nicht direkt finde googel ich und komme so oft hir wider raus :D. Wenn ich dann noch immer :confused: im Kopf habe , stelle ich die Frage Spezialisierter und dann kalbt es meist auch mit den Antworten da zu.
Am Anfang dachte ich .... Ich bin Anfänger wo her soll ich das alles wissen ? Welche Frage schon da war ...
Mittler weile denke ich , jetzt weis ich schon eine ganze Menge mehr.

Die Mods hir müssen neutral sein , sie können privat denken über uns Juser was sie wollen aber hir sind sie für die Öffentliche Ordnung zuständig. Also nicht immer gleich persönlich nehmen wenn ein Mod ein Editiert und eine Notiz hinterlässt oder Trends zu macht mit den Hinweis zu Selbstinizjative. Da für sind sie hir, und wenn man das nicht persönlich nimmt funktioniert der Austausch auch doppelt so gut.
Den sie helfen auch gerne weiter mit ihren großen wissen.

Das ist meine persönliche Meinung und nein ich möchte nicht da für mit Steinen beschmissen werden !

Meinungen müssen auch mal ohne Kritik und Wertungen stehen können so lang sie niemanden beleidigen oder verunglimpfen .

Und wenn das Eure Meinung zum Tehmar Tred schlissen ist o.k ich sehe das ebend anders :D

LG Steffy
 
Senf dazu schmiere :

Wenn Du diesen Post meinst, der ist mir gestern auch ins Auge gestochen :

http://www.garnelenforum.de/board/t...ufgesalztes-osmosewasser-umstelle-wie.114972/

Nun ja, berechtigte Frage des Mitglieds und wir alle haben mal so irgendwie angefangen. Doch diese Forum ist sehr gut strukturiert und hat sehr viele Boards und Fachbereiche. In denke in diesem Unterforum ware das Mitglied fündig geworden :

http://www.garnelenforum.de/board/forums/anfänger-fragen-user-antworten.14/

Aber wie es halt so heute ist in der modernen Gesellschaft, alles verroht, man will nur noch bedient werden. Ich gehe jetzt mal von mir selbst aus und schreibe meine Meinung dazu. Ich selbst würde erst mal anfangen zu suchen, auch mal bei den Suchmaschinen außerhalb des Forums, und natürlich ganz speziel hier.

Ich weiß, es macht Arbeit, aber warum soll man sich die Arbeit selbst machen, wenn sie andere für einen machen können. Auf so was ragiere ich auch allergisch. In diesem Falle habe ich unseren Zottelmod durchaus versatanden. Was ich vielleicht nicht gemacht hätte, wäre den Beitrag zu schließen.

Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn die Mods (und auch die User) sich genervt fühlen, wenn nach 100x die gleiche Frage wieder auftritt.

Also Eigeninitiative zeigen, die grauen Zellen etwas aktivieren und mal ein bißchen querlesen. Übrigens, zu diesem Thema (Leitungswasser/Osmosewasser) gibt es sicher genausoviele unterschiedliche Meinungen wie Fragen. Was ist richtig, was ist nun falsch ?

Senftube alle ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, wenn Themen geschlossen werden, nur, weil die Fragen schon häufig gestellt wurden.
Es ist ja keiner gezwungen, zu antworten. Nicht mal lesen, über die Überschrift hinaus, muß man das als User. Wenn der Fragesteller keine Antworten erhält, wird er hoffentlich auch so auf die Idee kommen, sich selbst zu informieren. Wenn nicht, war`s nicht wichtig genug ;)
 
Hallo, sehe ich ähnlich wie Öhrchen.
Andererseits bringt sich der Fragesteller um tolle Seiten, wenn er auf die Suche innerhalb und außerhalb des Forums verzichtet.
Wenn ich Langeweile habe, geb ich ein mich interessierendes Stichwort in eine Suchmaschine ein und freue mich über immerwieder neue Homepages und Bloggs, wo sich einer viel Mühe gegeben hat Licht ins dunkel zu bringen. Die stöbere ich dann komplett durch.
Manchmal ist es aber hier nicht einfach Schwachsinn von Sinnvollem zu trennen.
Spätestens da, braucht man dann die Hilfe von Wissenden und aktuellen Austausch mit Foris.
Es ist eh schon langweilig genug im www geworden.
Vg monika

Man kann auch auf den Anfängerthread verweisen und den Thread offen lassen, falls es noch Fragen oder Diskussionsbedarf gibt. Oder bitten das Becken vorzustellen und sich bei Fragen in dem Thread zu bewegen. Dann hat man immer alle Daten und muss sie nicht jedesmal aus der Nase ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Das Hauptproblem in einem Forum mit unmoderierten Fragemöglichkeiten ist die Zersplitterung der Information.
Deshalb sehe ich es auch eher positiv, dass mehrfache Nachfragen geschlossen werden - allerdings bevorzuge ich dann auch einen Link zum "erwünschten" diesbezüglichen Diskussionsthread. So bleiben die wichtigen Infos gesammelt erreichbar.

Stellt euch einmal vor es gäbe unendlich viele Fragen und Einzelthreads zum Thema Wasseraufbereitung für diverse Garnelenarten. Jetzt kommt ein "Neuling" und will sich informieren, findet sowohl über die Forensuche als auch über Google mehrere Seiten an Themen und darin unter Umständen sogar noch widersprüchliche Aussagen. Nun ja, die Verwirrung ist dann vermutlich komplett. Von diesem Standpunkt aus kann ich durchaus verstehen dass sich manche User nicht mehr bemüßigt fühlen weiterzusuchen und stattdessen lieber einen neuen Fragethread erstellen.

Aus Optimierungssicht wäre die bestmögliche Lösung sogar die komplette Löschung dieser Mehrfachfragen. Somit tritt dann die Problematik der "mehrfachen Anlaufstellen" gar nicht erst auf. In diesem Fall müsste der betroffene Benutzer eben mittels privater Nachricht informiert und zum entsprechenden Thread weitergeleitet werden.

Generell gibt es wahrscheinlich keine für alle User gleichermaßen gute Lösung. Ich denke aber dass hier im Garnelenforum ohnehin nur sehr gemäßigt und gut moderiert wird.
 

Na ja, ganz so einfach finde ich es nicht. Wenn du in die Forensuche Schlagworte wie "Leitungswasser" und "Osmosewasser" eingibst, oder auch "grüne Algen", wirst du erschlagen mit Antworten, weil die Begriffe ja doch in gefühlt jedem zweiten Thread auftauchen. Und will man sich dann wirklich durch 20 Becken-Vorstellungsthreads lesen, mit dem Ergebnis, das keiner davon die eigene Frage beantwortet? Und ja, berufsbedingt weiß ich, wie effiziente Nutzung von Suchfunktionen funktioniert mit entsprechenden Begriffskombis und Befehlen etc., aber das kann man nicht von jedem User erwarten. Da sehe ich es wie TheCK:

Stellt euch einmal vor es gäbe unendlich viele Fragen und Einzelthreads zum Thema Wasseraufbereitung für diverse Garnelenarten. Jetzt kommt ein "Neuling" und will sich informieren, findet sowohl über die Forensuche als auch über Google mehrere Seiten an Themen und darin unter Umständen sogar noch widersprüchliche Aussagen. Nun ja, die Verwirrung ist dann vermutlich komplett. Von diesem Standpunkt aus kann ich durchaus verstehen dass sich manche User nicht mehr bemüßigt fühlen weiterzusuchen und stattdessen lieber einen neuen Fragethread erstellen.

Aber wie kann man solchen Einfach-Fragethreads dann am besten vorbeugen? Vielleicht könnte man die Anfänger-FAQ etwas ausbauen und prominenter platzieren, z.B. mit einem eigenen Reiter in der Auswahl oben auf der Startseite? Dort sieht man bisher nämlich nicht, dass sowas überhaupt existiert. Dazu muss man erst in die Foren-/Unterforenübersicht. Ist an sich ja kein Aufwand sich dorthin durchzuklicken, aber das muss man wissen. Vielleicht einen "Anfänger-FAQ"-Tab zwischen "Wiki" und "Marktplatz"? Oder man verschiebt solche Threads in den "Anfänger fragen..."-Bereich? Alternativ könnte man beim Erstellen eines Nutzeraccounts groß darauf hingewiesen werden, dass es hilfreich ist, einen eigenen Projektvorstellungsthread zu öffnen und da dann die kleinen Fragen zwischendurch zu stellen, gekoppelt an einen Hinweis auf den "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread für den Fall, dass es mal schneller gehen müsste oder man mehr Input braucht. Ja, gut, das verdrängen dann 80% wieder, sobald sie das Häckchen bei "hab ich gelesen" gesetzt haben, ist also vielleicht nicht ganz praxistauglich.

Vielleicht wäre es eine Idee, beim Schließen solcher Threads auf die bestehenden Möglichkeiten wie FAQ, KFKA-Thread oder ggf. das passende Unterforum zu verweisen und dann nach einer Woche den geschlossenen Thread automatisch zu löschen? Dann würde er nicht mehr als falscher Treffer in den Suchergebnissen auftauchen und der User hätte vielleicht mehr davon als von dem gut gemeinten Hinweis, dass er selbst suchen soll - ohne zu wissen, wonach eigentlich genau.

Grüße
Mortifera
 
Mann muss es nur wollen , dass finden !

Sehe ich nicht so. Gerade als Anfänger reicht es eben nicht aus, einfach einen Suchbegriff einzugeben und die ersten 20 Treffer zu lesen. Dazu muss man erkennen können, was relevant und was irrelevant ist, was richtig und was falsch ist und wo es vielleicht gar kein richtig oder falsch gibt. Eigenes Beispiel: Vor knapp zwei Jahren hatte ich komische Algen im Becken, die ich als Quasi-Anfängerin nicht zuordnen konnte. Irgendwann habe ich sie dank eines Bestimmungsthreads als wahrscheinlich Cyanos und Fadenalgen identifiziert und mich mit diesem neuen Wissen an die Forensuche gemacht. Ich bekam so viele Treffer, deren Inhalte zum Teil profundes Wissen zum Thema Düngung und Wasserchemie voraussetzten, dass ich damit schlicht nichts anfangen konnte. Dazu kamen dann noch die Threads, deren Inhalte sich widersprachen (Dunkelkur, alles so lassen, Tiere evakuieren, Tiere drin lassen, Blue Exit, Hornspäne, schnellwachsende Pflanzen, Becken nicht zu retten, alles neu machen, das verwächst sich, Microbe Lift, bloß keine Mittelzugaben...). Damit war ich schlicht überfordert, zumal das Sterben bereits begonnen hatte. Also habe ich einen neuen Thread aufgemacht und bekam dort dann zwar auch widersprüchliche Angaben, aber darüber konnte direkt diskutiert und nachgefragt werden und ich konnte die Fragen loswerden, deren Antworten ich brauchte.

Versteh mich nicht falsch: Bei manchen neuen Threads packe ich mir auch an den Kopf, Kategorie "Bees sterben aber Wasserwerte kenne ich nicht" oder auch "Was für Garnelen soll ich halten". Die Ersteller/innen erreichst du aber vermutlich auch nicht mit einem Hinweis auf die Suchfunktion, denn hätten sie Lust sich in das Thema einzulesen, würden sie solche Fragen nicht stellen müssen.

Deswegen kann es aber nicht schaden zu überlegen, wie man mit einem solchen Beispiel wie dem des Threaderstellers (Leitungswasser/Osmosewasser) hier umgeht und wie man solchen "Eine simple Anfängerfrage"-Threads vorbeugen kann.
 
Da muss ich Montifera zustimmen, anfangs habe ich ewig gebraucht bis ich hier was gefunden habe.

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon lange nicht mehr auf solche Themen antworte weil es immer wieder das gleiche ist. Ich bewundere die Leute, die sich die Zeit nehmen und immer wieder auf die Themen mit den selben Fragen antworten.
 
Deshalb sehe ich es auch eher positiv, dass mehrfache Nachfragen geschlossen werden - allerdings bevorzuge ich dann auch einen Link zum "erwünschten" diesbezüglichen Diskussionsthread. So bleiben die wichtigen Infos gesammelt erreichbar.

Vielleicht wäre es eine Idee, beim Schließen solcher Threads auf die bestehenden Möglichkeiten wie FAQ, KFKA-Thread oder ggf. das passende Unterforum zu verweisen und dann nach einer Woche den geschlossenen Thread automatisch zu löschen?

Bezugnehmend auf @halbblut80 seien hiermit diejenigen aufgerufen, sich um eine Erklärbär- und Suchfunktions-Anstellung im GF zu bewerben, die zu viel Zeit haben, um jeden 100sten Thread zum Thema XY mit den entsprechenden Verlinkungen zu spicken.

Spaß beiseite: Euer Wunsch in Ehren, aber wie stellt ihr euch das denn praktisch vor? So wie Dennis beschrieben hat? Wir Mods als die Dummen, die den Suchunfähigen das Silbertablett anreichen? Meist handelt es sich ja dann doch um Anfragen, zu denen man sowohl im GF als auch per Suchmaschine qualifizierte Ergebnisse finden könnte - wenn man wollte.

Wir als Team werden mit Sicherheit keine Faulheit subventionieren, die am Ende den Tieren schadet. Wir haben ein Unterforum für Anfänger, angepinnte Themen, eine Wiki, vielbesuchte Threads, die zeigen, wie man es richtig macht - wer das nicht nutzt, ist selber schuld, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine interessante Diskussion, wobei ich da auch ganz klar positioniert bin, und meinen Standpunkt ausdrücklich unabhängig vom aktuellen Thread darlege:

Ich sehe ein Forum als ein Ort des Austausches, und nicht nur des Datenkonsums,
jeder hier hilft, wenn er kann, undich glaube mit einiger Berechtigung von mir behaupten zu können, bei Leibe nicht schreibfaul zu sein, wenn ich mich zu einem Thema äußere. Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn User einfach zu bequem sind, sich selbst zu informieren. Dies zeigt sich zumeist daran, dass es sich bei den gestellten Fragen um Dinge handelt, die hier bereits in epischer Breite diskutiert worden sind, zumeist sogar mehrfach.
Ich empfinde es als Missachtung meiner Person, wenn von mir erwartet wird, dass ich meine Zeit opfere, um für Andere die biologische Forensuche zu spielen, damit diese Zeit sparen können.
Zur besonderen Beachtung möchte ich außerdem noch erwähnen, dass jeder hier das Forum kostenfrei nutzen kann, und die Mods ihre Arbeit hier ehrenamtlich verrichten, also gezwungen sind ihre Arbeit hier mit dem wirklichen Leben draußen in Einklang zu bringen.
Was ich dem Forum an Zeit geben kann, gebe ich (noch) gerne, allerdings habe ich wenig Verständnis für Forderungen, was ich eigentlich alles nebenbei als Serviceleistung noch so tun müsste.
Wenn ich nun den Wunsch lese, dass der Mod doch wenigstens einen Link zu anderen Threads zum Thema hinterlassen könnte, bevor er einen Thread schließt, so machen meine Gedanken Loopings und Rollen: Würde ich das tun, hätte ich mich als Mod dazu verleiten lassen, genau das zu tun, was der Fragesteller wünscht, nämlich eine Antwort zu servieren. Eigentlich ne pfiffige Idee, denn so wäre ja sichergestellt, dass man auf jeden Fall eine Antwort bekommt, und wenn sie nur von einem Mod ist.
Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass der Yeti dazu nicht die geringste Lust verspürt.

Um ein wenig vom aktuellen Anlass wegzukommen, nehme ich mal ein anderes Beispiel zu Hilfe, welches zwar ähnlich gelagert ist, aber nichts mit den Personen hier im Thread zu tun hat:
Gerade, wenn sich Leute als erfahrene Aquarianer bezeichnen, die angeblich schon alle möglichen komplizierten Arten gepflegt haben, dann aber an der Frage "Welche Wasserwerte brauchen meine Tiere?" scheitern, so fällt es mir schwer dies zu glauben. Da ich niemanden der Unwahrheit bezichtigen möchte, nehme ich die Aussage, dass jemand ein erfahrener Halter ist erstmal für bare Münze und freue mich, dass das Forum vielleicht ein Mitglied dazugewonnen hat, welches die Diskussion bereichert. Also muss es wohl andere Gründe für eine Frage geben, die mit einem simplen Blick in den Artensteckbrief zu lösen gewesen wäre. Der naheliegendste Grund beim Menschen ist oft Bequemlichkeit, geht mir oft auch so, aber da muss man sich eben aufraffen.

Unsere Forenmitglieder im GF sind sehr vielschichtig, und ihr dürft mir glauben, dass ich das beurteilen kann; man beobachtet alle Variationen:

Es gibt User, die viele Fragen stellen, aber die Fragen zeigen im Idealfall, dass diese User viel gelesen und recherchiert haben, jetzt aber einfach stecken geblieben sind, und einen Wegweiser benötigen, um sich in ihren Erkenntnissen zu orientieren. Meistens zeigen die Folgefragen dann auch, dass die gegebenen Antworten hinterfragt wurden und zusätzliche Informationen zu dieser Anregung gesucht worden sind.
Da finde ich eine auch eine breite Diskussion absolut in Ordnung und oft sind diese Diskussionen eine Bereicherung für das Forum.
Mmmh, denke ich mir jetzt: "Tolle Sache, was sich ein User hier mit etwas Hilfestellung erarbeitet hat. Da kann man beim Lesen für sich eine Menge herausziehen." . Dummerweise scheinen nur die Wenigsten solche Diskussionen im Nachhinein noch zu lesen und machen lieber einen neuen Thread auf, anstatt im Forum zu stöbern, weil das ja so lange dauert und mühsam ist.
Das natürlich auch die Zeit derer, die dort zu einer Antwort aufgefordert werden begrenzt ist, wird dabei oft vergessen. Wir können auch genug Leute beobachten, die schon 1-2 Stunden nach ihrem Post nachharken weil ja seit "Ewigkeiten" keiner geantwortet hat und sie doch die Antwort unbedingt haben wollen. Meistens findet das sogar bei trivialen Themen, wie der Bodengrund- oder Filterauswahl und nicht bei zeitkritischen Dingen wie kranken oder sterbenden Tieren statt.

Ich sehe eine Aufgabe eines Forum auch darin, dass es Anfängern ermöglicht, selbständige und eigenverantwortlich handelnde Aquarianer zu werden. Dieser Weg kann jedoch nur über den Erwerb von Verständnis für die Sache führen, welches man durch die Betrachtung verschiedener Lösungsansätze und das Hinterfragen der naturwissenschaftlichen Zusammenhänge gewinnt. Daher erachte ich es nicht als zweckmäßig nach Step by Step Anleitungen zu fragen, oder diese auch zu geben.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Edit: Yeti kam dazwischen, ich schicke trotzdem erstmal ab.

Bezugnehmend auf @halbblut80 seien hiermit diejenigen aufgerufen, sich um eine Erklärbär- und Suchfunktions-Anstellung im GF zu bewerben, die zu viel Zeit haben, um jeden 100sten Thread zum Thema XY mit den entsprechenden Verlinkungen zu spicken.

Da können wir gerne drüber reden, sobald ich nach Ostern meine Weiterbildung abgeschlossen habe.
Nein, im Ernst: Ich möchte auch gar nicht, dass jeder einfach nach reingeblöktem Einzeiler alles Wissen direkt serviert bekommt. Dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade, genau wie die Abnutzung der Tastatur. Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass ich es grundsätzlich für schlecht halte, solche Threads zu schließen. Mir persönlich fehlt in solchen Fällen nur ein Hinweis darauf, wo genau man stattdessen suchen könnte - z.B., indem per Copy und Paste auf die Anfänger-FAQ oder die Möglichkeit des KFKA-Threads verwiesen wird. Die Suchfunktion als solche ist einfach sehr grob und die Ergebnisse sind schlecht filterbar, vor allem für Anfänger.

Deswegen überlege ich sozusagen andersherum, wie man dieses Problem der Simpelfrage-Threads von vorneherein eindämmen könnte. Ganz ausschließen kann man es nie, beratungsresistente Nutzer gibt es schließlich immer, aber erfahrungsgemäß bleiben die ja auch nicht lange hier im Forum... Gäbe es denn die Möglichkeit, den Anfänger-FAQ weiter auszubauen oder das Wiki zu erweitern? Beides ist ja schon hilfreich, aber manche Themen scheinen dem Frageverhalten nach, auch durch erfahrenere Nutzer, noch zu fehlen. Dann könnten interessierte Nutzer nach und nach so die häufigsten Fragen einbauen und beantworten, es gäbe eine übersichtliche Sammlung an einem zentralen Ort auf den verwiesen werden könnte und Mods müssten beim Schließen von Fragethreads hart an der Spamgrenze nur noch per Einzeiler auf diese Sammlung verweisen.
Ist nur eine Idee - ich weiß, wieviel Arbeit in sowas steckt, auch aus eigener Erfahrung. Aber wenn sich da vielleicht sechs Nutzer finden würden, von denen am Ende dann drei bis vier tatsächlich dabei wären ;), ließe es sich vielleicht realisieren.
 
Ein ein Forum lebt vom Fragen stellen, und Fragen beantworten. Und so, wie sich in einer realen Unterhaltung Themen wiederholen, passiert das im Forum auch. Und hier hat man sogar einen großen Vorteil gegenüber einer mündlichen Unterhaltung. Man kann Themen, die einem nicht passen, die einen nerven, die unnötig Zeit verschwenden würden - einfach ignorieren!
Ich wiederhole: Niemand ist gezwungen, solche "bitte serviert mir alles mundgerecht" Fragen zu lesen, oder zu darauf antworten. Die Mods müssen vielleicht kurz überfliegen, ob die üblichen Umgangs-und Forenregeln eingehalten werden, und das war's. Ich bin schon seit etlichen Jahren in Foren unterwegs, als User und als Moderator. Mit der Zeit lernt man doch sehr gut, ernsthaftes Interesse von "Schnellkonsum" Mentalität zu filtern.
 
Gäbe es denn die Möglichkeit, den Anfänger-FAQ weiter auszubauen oder das Wiki zu erweitern? Beides ist ja schon hilfreich, aber manche Themen scheinen dem Frageverhalten nach, auch durch erfahrenere Nutzer, noch zu fehlen.

Vom Prinzip her geht das natürlich, allerdings müssten dafür zunächst einige Regeln vereinbart werden. Diesen Thread halte ich dafür jedoch für nicht geeignet.

Daher werde ich mir mal Gedanken machen, was man ggf. beachten muss und welche Dinge wir regeln müssen. Zu diesem Zweck werde ich einen neuen Thread aufmachen. Zunächst werde ich allerdings mal eine Umfrage anwerfen, wie die Community dazu steht.
Vorneweg bitte ich jedoch darum, dass die Leute, die sich für eine Erweiterung der FAQ und des Wikis aussprechen zu bedenken, dass wir als Gemeinschaft dann auch erwarten, dass sie im Zweifelsfalle bereit sind sich dafür auch zu engagieren. Also bitte nix lostreten und dann auf das fertige Produkt warten.
Wenn jemand zum Inhalt nichts beizutragen hat, aber trotzdem dafür ist und mitarbeiten will, so können wenigstens redaktionelle Arbeiten übernommen werden.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Vom Prinzip her geht das natürlich, allerdings müssten dafür zunächst einige Regeln vereinbart werden. Diesen Thread halte ich dafür jedoch für nicht geeignet.

Daher werde ich mir mal Gedanken machen, was man ggf. beachten muss und welche Dinge wir regeln müssen. Zu diesem Zweck werde ich einen neuen Thread aufmachen. Zunächst werde ich allerdings mal eine Umfrage anwerfen, wie die Community dazu steht.
Vorneweg bitte ich jedoch darum, dass die Leute, die sich für eine Erweiterung der FAQ und des Wikis aussprechen zu bedenken, dass wir als Gemeinschaft dann auch erwarten, dass sie im Zweifelsfalle bereit sind sich dafür auch zu engagieren. Also bitte nix lostreten und dann auf das fertige Produkt warten.
Wenn jemand zum Inhalt nichts beizutragen hat, aber trotzdem dafür ist und mitarbeiten will, so können wenigstens redaktionelle Arbeiten übernommen werden.

VG vom Himalaya
Yeti

Lieber Yeti,

Das klingt sehr fair. Ich würde auf jeden Fall im Rahmen meiner fachlichen Möglichkeiten an einem solchen Projekt mitarbeiten. :) Denn wie du schon sagst, wer anschubst, muss auch mitfahren! Mein Wissen ist halt auf bestimmte, recht übersichtliche, Bereiche begrenzt, aber für alles andere würde ich mich auch in die Redaktion werfen.
 
Hallo,
vielleicht gibt die Technik ja her, bei bestimmten Begriffen, die z.B. im Wiki
oder Anfängerforum stehen oder erklärt sind, einen automatischen Hyperlink
zu setzen.
Der Link könnte dann eine andere Farbe haben als die üblichen Links hier in grün.
In den Regeln, die ja jeder Neuuser akzeptieren muss, könnte auf diesen Automatismus
hingewiesen werden.
Der Fragesteller braucht dann nur den Link anklicken und so bestimmt oft eine Antwort
selber finden. Wenn nicht, dann kann er seine Frage ja noch konkretisieren.
Als Beispiel habe ich mal 2 Begriffe in meinem Text so hinterlegt.
Die automatische Sperrung bestimmter Links oder Begriffe funktioniert ja auch, vielleicht
klappt ja auch so etwas, so es dann gewollt ist.
Denn, derjenige, der durch so einen roten Sperrbalken gemaßregelt wurde, so
wird er es empfinden, der wird sehr wahrscheinlich höchstens stilles Mitglied bleiben
und nie wieder fragen. Ebenso wird er das Forum nicht unbedingt weiter empfehlen.
Das kann ja auch nicht im Sinne des Forums liegen.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben