Get your Shrimp here

Würzelchenbecken

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.933
Hi @ll,

angeregt durch mein Wurzelbecken ( http://www.garnelenforum.de/board/threads/wurzelbecken.105455/ ), welches in meinem Büro steht, habe ich nun vor, sozusagen einen "Ableger" zu Hause entstehen zu lassen - passend wird er "Würzelchenbecken" getauft. Es soll zum Selektieren derselben Bees wie im Wurzelbecken dienen. Format 40 x 30 x 30 cm. Angedachter Bodengrund ist Fluval Stratum Rot, Lampe ist eine Daylight Eco 50.3, CO2-Versorgung ist ebenfalls sichergestellt. Die Bepflanzung soll sich auf kleine Bucephalandra fokussieren, vielleicht noch etwas Moos dazu. Nun habe ich heute eine Wurzel gefunden, die meiner Ansicht nach perfekt als Hauptwurzel für mein Becken geeignet ist.

Nun - am Anfang - wird das Spiel "Würzelchen dreh dich" gespielt, inklusive Gedanken, welche Teile der Wurzel ich am besten entferne und welche Position die beste ist. Was ist eure Meinung?

wurzel1.jpg
wurzel2.jpg
wurzel3.jpg
wurzel4.jpg

Gruss
Joe
 
Hallo!

Das klingt ja super! :) da bin ich wirklich mal gespannt und schau gleich mal bei deinem anderen Thema rein.

Die Bepflanzung soll sich auf kleine Bucephalandra fokussieren, vielleicht noch etwas Moos dazu.
an welche Bucephalandra's hast du denn gedacht? Habe da nämlich, unter Umständen etwas ähnliches vor nur leider noch keine direkte Idee :D
 
Golden Bell und Blue Bell sehen bestimmt gut aus, Mini Coin?
Vielleicht ein zweig mit Unterschiedlichen <brownies<ß
 
1000 ways to rotate a Würzelchen. :hehe:

Also, ganz spontan würde mir die Position auf dem dritten Bild am besten gefallen. :)
 
Und dann gibt es noch 1001 ways to cut a Würzelchen (verzeiht die Photoshop-Schlamperei :D )

wurzel1_edited.jpg
wurzel2_edited.jpg
 
Noch eine Idee: Würzelchen in der Mitte zerschnippeln und von beiden Seiten die Wurzeln ins Becken ragen lassen.

Angehängt 4 Ideen wie das aussehen könnte (je nachdem welche Seite man nimmt); jeder "schwarze Kasten" wäre eine Beckenvariante.schnippel.jpg
 
Hey,

sehr cooles Vorhaben :) mir sagen nur zwei und vier zu, da diese wie Bäume wirken. Bei den anderen Varianten finde ich es komisch dass es einmal wie ein Baum und einmal wie Wurzeln aussieht :D
 
Hallo,

ich finde die Nummer 3 aus Post #1 sehr schön, da du die komplette Diagonale des Beckens nutzt, ohne es überfüllt aussehen zu lassen und man kann dahinter bestimmt einige Technik verstecken.
Post#6 ist auch schick und bietet dir mehr Platz zum Arbeiten und du hast mehr Freifläche zum Beobachten.

Ich bin ja immer mega neidisch, wenn jemand so eine tolle Wurzel findet.
 
Position 2 und 3 wären meine Favoriten
 
Beim Versuch die Wurzel zu teilen, habe ich mir eben einen Stechbeitel in den Oberschenkel gerammt. Die Wurzel hat gewonnen, ich werde sie im Ganzen ins Becken einbauen :D
 
OMG....ist alles klar bei dir?
Aber Daumen hoch für die Wurzel. Die hat ihren Standpunkt mal richtig klar gemacht.
 
So, mit einem zugepflasterten Oberschenkel habe ich nun Würzelchen um einige abgesägte Teile erleichtert, welche ich anschließend wieder in den Boden gesteckt habe, um die Wurzel größer erscheinen zu lassen.

Das ist nun das Zwischenergebnis. Ich frage mich gerade ob ich überhaupt noch Steine hinzufügen soll oder ob ich einfach Würzelchen die Show überlassen soll:

wurz3.jpg

wurz1.jpg
wurz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.gefällt mir bin aufs End Konzept schon gespannt
 
Die Wurzel ist wirklich super. Bin schon seit Wochen auf der Suche nach ein oder zwei schönen für mein nächstes Projekt. Habe aber irgendwie noch keine gefunden die mich vom Hocker haut. Gleiches problem mit steinen. Schöne schwarze Steine die nicht aufhärten sind hier schlecht zu finden. Basalt bekomme ich nirgends und wenn dann ist der grau als schwarz und Lavastein will ich nicht.

Gruß,
Markus
 
So, erstmal das Becken im Trockenen noch mit ein paar weiteren Wurzelresten und ein paar Basaltsteinen gepimpt:

wu1.jpg
wu3.jpg
wu2.jpg

Anschließend das Becken befüllt - und natürlich hab ich wieder mal vergessen, dass Wurzeln erstmal aufschwimmen :D Also erstmal einen großen Stein auf die Hauptwurzel draufgelegt und die einzelnen Würzelchen notdürftig beschwert.

Im Anschluss mit Microbe Lift, ein wenig Polytase und Biozyme angeimpft. Danach folgten ein paar schwarze TDS und direkt ein paar Buce-Ableger. Keine Sorge, das werden noch mehr - aber erst nach der Einlaufphase. Morgen werde ich wohl noch eine Ladung Hornkaut als Nährstoffzehrer hinzufügen.

flut1.jpg
 
Aus der Wurzel wächst nen Stein. :banghead: Sieht klasse aus, bin gespannt wie es nachher mit allen Pflanzen aussschaut.
 
Hallo,

also lieber Markus, Du drückst Dich falsch aus: es ist keine Wurzel, sondern ein Würzelchen ;)
Ein sehr interessantes noch dazu und es füllt den gegebenen Raum wunderbar aus.

Ich habe erst gestern eine tolle Auswahl an ähnlich verzweigten Exemplaren in einem Laden bewundert... da aber zu hause noch eine herumsteht und gerade in keines meiner Aquarien hinein passt, konnte ich mich noch beherrschen.

Bin auch gespannt, wie das Gesamtbild später aussieht, wenn Würzelchen von allein unten bleibt und noch eins zwei weitere Pflänzchen eingezogen sind.

LG
Tanja
 
Diplomatisch gelöst, die Frage "oder überlass ich Würzelchen die Show..."

SIE beherrscht die Bühne, ER (der Basalt) unterstreicht Ihre Vorzüge und hilft ihr, den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren. Perfekt. :whistling:

Bin gespannt auf den nächsten Akt und die Statisten,

lg cat, schon immer mit einer Schwäche für gute Regiearbeit :thumbsup:

PS: Jaja, weiss schon, Würzelchen ist eigentlich "es" - aber wartet mal ab ! :P
 
Hallo Joe,
dein Würzelchen gefällt mir sehr gut! Was ist das denn für eine Wurzel? Im Baumarkt habe ich gestern etwas ähnliches unter dem Namen "Fingerwurzel" entdeckt. Könnte das stimmen?
Bin auch sehr gespannt wie sich dein Becken weiter entwickeln wird!

LG meike
 
Zurück
Oben