Get your Shrimp here

Würzelchenbecken

Hallo Joe,
dein Würzelchen gefällt mir sehr gut! Was ist das denn für eine Wurzel? Im Baumarkt habe ich gestern etwas ähnliches unter dem Namen "Fingerwurzel" entdeckt. Könnte das stimmen?
Bin auch sehr gespannt wie sich dein Becken weiter entwickeln wird!

LG meike
Hallo Meike

Ja, da liegst Du richtig, es sind scheinbar sogenannte Moorkien Fingerwurzel. Persönlich finde ich die auch toll, allerdings habe ich bereits zweimal bei einem recht günstigen Baumarkteinkauf erlebt, dass die Wurzeln über Wochen mit einem dicken pelzigen Film belegt waren, nachdem ich sie ins Becken eingesetzt hatte. Zwar haben meine Garnelen damals keinen sichtbaren Schaden genommen, aber jetzt kaufe ich Wurzeln nur noch im Fachhandel, z.B. bei …………………… ja ich weiß, ich darf das hier nicht schreiben!

LG Sandocan
 
Ok, danke für den Tipp! Ich liebäugele schon sehr damit...
 
Hallo Sandocan,

dieser pelzige Film ist ein Bakterienrasen. Ist nichts negatives und geht innerhalb von kurzer Zeit wieder weg, vor allem wenn Wirbellose drin sind. Dieser Bakterienrasen ist für Schnecken und Garnelen eine absolute Leibspeise!

Auch bei mir habe ich im Moment eine Bakterienblüte, aber das Wasser wird von Tag zu Tag klarer - und auch die Wurzeln ziehen langsam mehr und mehr Wasser und gehen immer besser unter :)

Immer wenn ich mal zwischendurch Zeit habe, bekommt das Becken ein paar neue Pflanzen - und bald sollte es dann auch eingefahren sein.

Gruss
Joe
 
Habe nochmal nachgeschaut, diese Wurzeln wurden als "Spider Wood" von amtra und Stoffels verkauft. Sind aber auf jeden Fall Moorkienwurzeln.

Der aktuelle Stand - verzeiht, es ist etwas chaotisch geworden. Wird besser, wenn die Wurzeln mal unten bleiben und ich die Steine entfernen kann, versprochen!

wurznext.jpg
 
Zurück
Oben