Get your Shrimp here

Vorstellung: mein 20l NanoCube-Riff

Hallo,

schöööön. Gefällt mir. Was kommt noch alles rein?

Ich habe heute mal versucht, mit meiner Notnagel-Digicam Bilder von meinem LSD-Fisch usw. zu machen, auweia, ist das ein Mistgerät:mad:, das funzt mal überhaupt nicht oder ich stell die Strömung ab, vielleicht gehts dann. Meine Spiegelreflex ist offensichtlich hinüber :mad:.

Meine Kupferanemone ist heute über das Riff gewandert und hat sich - m. E. etwas grösser als vorher - wieder in ihrem "Loch" niedergelassen. Das Fischlein ist echt lustig und es macht echt Spass, dem Kleinen zuzuschauen. Er übt gerade Futter aus dem LS zu holen, kann er aber noch nicht, ist noch zu klein. Er kriegt einen Würfel Artemia von mir - jeden Tag und 2 x wöchentlich Staubfutter. Die Seegurke hat sich auch bewegt, aber nicht viel, faules Stück. Ich warte noch drauf, dass sich sich mal wieder öffnet, sieht echt schön aus.

Vielleicht fällt mir wegen Fotos noch was ein, wer weiss, ich probiers weiter.

LG Gudrun :)
 
Hallo Gudrun,
also ich will auf jeden Fall noch eine Euphelia in mein Becken setzten.
Ansonsten eig nich mehr viel, die Korallen sollen dann erstmal schön wachsen =)

lg Phillipp
 
hallo phillipp,
ich finde es wirklich sehr gelungen!
aber du solltest du protopalythoa von anfang an eingrenzen. die können das kleine becken recht schnell überwuchern. sie später zu entfernen oder ein zu dämmen, dürfte eher problematisch werden. wenn du sie dezimierst, sei bitte vorsichtig, da das palytoxin ausserhalb des wassers sehr giftig ist. die zoanthus würde ich (an deiner stelle) ins riff integrieren.
 
hi Phil,

schön dass es dir gefällt und danke für deine Tipps.
Das die protopalythoa giftig sind weis ich und habe immer handschuhe an wenn ich was im becken machen und achte auch darauf dass kein gift an die luft kommt.
Der Stein auf dem sie wachsen is "rausnehmbar" also hab ihn nicht ins Riff integriert. der Stein kann von mir aus vollwachsen aber wo abers sollen sie nich wachen ;-)

lg Phillipp
 
moin phillipp,
wenn sie sich zu sehr vermehren, kannst du sie mit zitronensäure abspritzen. einfach mitten in die mundöffnung...und strietzen ;)
 
hi phil,
oki gut, das mit der Zitronensäure werde ich mir merken.
Muss mich aber erstmal darum kümmern die Glasrose wegzuspritzen.

Werde auch mal versuchen eine automatische Nachfüllanlage zusammen zu bauen und die dann an meinem Becken betreiben.
Benutze diese hier http://nanoriff.info/thread.php?threadid=9850

lg Phillipp
 
Hi Phillipp,

kannst ja mal zusammenrechnen, was die Teile kosten, die fertige von Aqualight kostet knapp 30 €, evtl. + Versand, wenn Du sie bestellen musst.

LG Gudrun
 
hi Gudrun,

echt nur 30€, wusste gar nicht, dass es so eine günstige gibt.
Hab mir sie gerade mal angeschaut und ist ja echt super für den Preis.

Also bei der die ich gerade zusammmenlöten bin, komme ich auf folgende Kosten:

13€ für den Bausatz
2€ für die Carbon-Elektroden
11€ für Eheim compact 300 Pumpe

Ein vorteil wäre vielleicht, dass man nur die 2 Elektroden sieht und keinen Schwimmer.

lg Phillipp
 
Hi Phillipp,

der Schwimmer fällt kaum auf, sieht auch irgendwie dekortiv aus.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

ja da hast du vermutlich recht, also der ist echt sehr klein.

Aber ich bin auch ein kleiner Bastler von da her ist es schon gut so ;)


lg Phillipp
 
Hi Phillipp,

klar, wenn Du gerne bastelst .... Kenn ich, ich baue jetzt für 3 Becken einen 2,20 m langen Unterschrank.

LG Gudrun
 
Hallo zusammen,

Weihnachten kommt immer näher und ich werde mir morgen mal schon ein eigenes Geschenk kaufen.
Fahre morgen mal wieder zu meinem Kumpel der ein 600l Becken hat und werde mir eine Euphylia holen und mal gucken was er sonst noch so an ablegern da hat ;)

Mein Becken läuft soweit ganz gut, Korallen stehen alle super da und die Xenien haben jetzt auch herrausgefunden, dass sie auch auf Glas wachsen können (kommt immer, früher oder später)
Morgen kommt hoffentlich mein Rahmen für die Beleuchtung. Diese "liegt" immer noch provisorisch auf dem Becken auf. Werde mir, wenn der Edelstahlrahmen da ist, eine Hängeleuchte daraus basteln =)

bis dahin

lg Phillipp
 
Hi,
Mein Einkauf war mal wieder sehr erfolgreich;)
Habe neben der euphyllia noch drei acros geholt =) ein gelungenes Weihnachtsgeschenk würde ich sagen^^
gute Bilder folgen
So hier mal das erste Foto (leider nur mim Handy gemacht)

4e2a7d2a-56c2-91a1.jpg


Lg phillipp
 
Zurück
Oben