Get your Shrimp here

Vorstellung: mein 20l NanoCube-Riff

Ja schon aber ich hab doch LG, den eingefahrenen Sand und eingefahres Wasser für das neue Becken genommen, also quasi alles aus meinem alten, da müssen dann doch alle Bakterien schon/noch da sein.
also hab ja nix außer dem Glas geändert^^

lg Phillipp
 
Das ist eine massive Milieuveränderung. Auch Leute, die in ein größeres Becken wechseln, lassen dieses wenn möglich häufig schon mit neuen Sand und dem nötigen mehr an LS einfahren, bevor nach und nach der Inhalt des alten dazu kommt. Alleine das durchwühlen des Sandes vermischt die verschiedenen Zonen und lässt bestimmt 50-80% des Lebens darin absterben (deshalb zieht man Sand meist nicht mit um, sondern verwendet nur ein wenig zum Animpfen).
Wie stark das wird, kann dir keiner sagen. Strömungszonen ändern sich, Lichtverhältnisse... das alles braucht eine Anpassung -> ein neues Gleichgewicht.
Im Salzwasser ist es nicht so einfach mit den Bakt wie im Süßen (versch. Bakterien, Schwämme, Würmer...).
MfG,

Sebastian
 
oki alles klar, danke für die Info´s, nur dumm dass ich jetzt mein Wudemani auf dem Gewissen habe.
Dann lass ich jetzt mal die Einlaufphase laufen und werde nur Werte messen und gegebenenfalls korrigieren.

Und mit dem Einsetzten neuer Bewohner warte ich dann bis wieder alles top ist.

Hast du ne Ahnung ob es den Einsiedlern auch was ausmacht?
 
Einsiedler sollten eigentlich in fast jedem Wasser überleben (solange der Sauerstoff passt). Sie gehören definitiv zu den robustesten Tieren.
Um den würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
Alles klar, das ist gut.

So dann noch zur Beleuchtung: habe ja eine 11W Dennerle Leucht und jetzt die frage reicht das auf 30 L? Will nämlich dann schon noch en paar bunte Korallen dazusetzten.
Könnte noch ne 2te 11W dazuschalten, hab nämlich noch eine, müsste mir nur Marine Leuchtmittel dazukaufen.
Habe gesehn dass jetzt die Dennerle Marine Serie drausen ist und die Lampe mit 24 W is schon cool, aber auch echt teuer, der Filter der da dabei ist hat mich allerdings neugierig gemacht is von Prinzip her schon gut und der Oberfläschenabsauger is schon richtig praktisch.

lg Phillipp
 
So hier erstmal ein Bild von meinen neuen Krusten :)
Leider nur mim iPhone aufgenommen, daher Net so die Top Qualität... Bessere gibt's dann morgen

55d85caf-ded3-67f5.jpg
 
So hier mal wieder ein kleines Update.
Es hat sich ein bissel was getan, wenn auch nur im Planungsbreich meines Nanoriffs.
Werde mir eine LED Beleuchtung bauen, die ausreichend ist um Steinkorallen zu halten, natürlich müssen zusätzlich die Wasserwerte stimmt!

In Planung habe ich Montipora digitata
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/593_Montipora_digitata 02.htm

oder Seriatopora hystrix
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/576_Seriatopora_hystrix.htm

sind für den Anfänger geeignete SPS :)

lg Phillipp
 
Hallo !

schönes Becken hast du da ;)

Wenn ich dir einen Rat geben darf ... stell die Xenien auf einen einzelnen Stein der frei steht und nicht mitten auf den Aufbau. Sollte es ihnen bei dir gefallen wuchern die schnell mal alles zu.

Kleine Demo wie sowas ausschaun kann ;)

Becken mit 3 Monaten
aq2.jpg

und nach 9,5 Monaten
aquarium190910.jpg

und wenn meine Xenien ganz lustig sind lassen sie sich einfach fallen, durchs Becken treiben und wachsen einfach irgendwo an .. aber da erwisch ich sie meinstens vorher noch ;)

lg
Kerstin
 
Schön dass es dir gefällt, ist eben nur noch ein bisschen leer.
oha das is ja krass
meine sind auch schon ganz schön gewachsen, ich würde sagen sie sind jetzt fast doppelt so groß wie an dem Tag an dem ich sie bekommen habe.
Aber find sie auch einfach richtig klasse =)
Vielen Dank für den Tipp den werde ich berücksichtigen, bis jetzt sind sie ja noch auf einer Muschel die ich am LG festgeklebt habe.

lg Phillipp
 
also den Becken finde ich auch richtig gelungen =)
an die Stelle an der jetzt meine Xenien stehen werde ich wahrscheinlich dann die erste SPS hinstellen, freu mich schon drauf :)

lg Phillipp
 
Danke schön ;)
Das Becken steht aber nimmer lang da ich ein bissl vergrößer und mich der nachträgliche Überlauf etwas nervt ..
das wär die andere Seitenansicht vom Becken fall´s dich interresiert ;)

aquarium1909101.jpg

ich würd die Monti od. Hystix je nachdem mit was du anfängst eher ganz oben ansiedeln mittig/links neben der blauen Scheibe.
Und wenn die Scheibe noch nicht festgewachsen ist würd ich die runterpacken zu den anderen Scheiben... die brauchen nicht so viel Licht und du hast oben mehr platz für Steinkorallen .. außerdem hast du so nicht an 3 verschiedenen Stellen Scheiben. Wenn sich die auch noch vermehren, könnt dich das irgendwann mal stören das du keinen Platz für andere Tiere hast.
Wo die Xenien jetzt stehn wär doch ein schöner Platz für ne Lederkoralle? Ist aber nur ein Vorschlag meinerseits ;)

lg
Kerstin
 
hi
Super becken...ich interessier mich total dafür aber meine lady würde mich erschlagen wenn ich auch noch damit ankomme hehe...

Allerdings bin ich mit einem bekannten mal auf das thema nanoriff gekommen...und tatsächlich hätte dieser interesse ein 60cm becken so auszustatten...

etz hätte ich die frage wie man das am besten macht...
Lebendgestein is klar... strömungspumpe (wie stark)?
16watt leuchtmittel zu wenig?
und das wichtigste wieviel salz usw.?
bitte mal per pn schreiben oder nen guten link...

thx
 
Morgen ;)
@ Kerstin:
wie groß wird denn dein neues Becken?
und an was für eine Lederkoralle hast du denn so gedacht. also eine Sarcophyton oder eine Lobophytum. Ich finde dieser echt genial http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2157_Sarcophyton_sp. 03.htm
ja also die SPS kommen dann auch ganz oben hin, wegen dem Licht, ist einfach besser.

@Eddy85:
also auf jeden Fall rate ich dir und deinem Bekannten, informiert euch ausführlich darüber, dass du hier fragst ist schon mal ein guter Anfang:D
Also ich schick dir mal später ein paar Sachen per PN, da dass ja hier nicht das Thema ist.
Ich rate dir auch gleich, dass du von Anfang an grob wissen solltest was du später alles halten willst in deinem Nano, Korallen gehn eigentlich alle rein, wenn die Werte gut sind.Aber da bestimmte Korallen eben richtig viel Licht brauchen muss auch ne gute Beleuchtung gewährleistet sein. Bei Fischen ist das schon anders, außer 2-4 kleinbleibenden Grundeln ist nix mit Fischen in 60l !!
Außerdem ist Meerwasser im Vergleich zu Süßwasser um ein vielfaches teuer, auch soooo kleine Becken wie meines fressen ganz schön viel Geld, glaub mir :P also vorher auch über Preise informieren.

lg Phillipp
 
Mahlzeit ;)

Das neue wird 78x80x60... also ca 370L

Weichkoralle musst du entscheiden was dir am besten gefällt.. gibt eh sooo viele schöne Arten. Da hättest dir eh schon ne schöne ausgesucht. Die Frage ist nur, ob du die auch irgendwo auftreiben kannst.
Die Neongelben sind ja leider nicht so leicht zu bekommen. Mein Händler hat ab und zu ein paar schöne Gelbe "Schwammerl".

Lg
Kerstin
 
uiiiii 370 Liter *träum* richitg cool =)
was haste da so als Besatz geplant?

Ja also da gibts echt verdammt schöne Tierchen, aber die grüne da is schon genial.
Mal gucken ob ich irgendwo fündig werde, wo auch der Preis net zu teuer ist.
 
hehe ja .. wenns nach mir ginge würds ja noch größer. Aber erstens würd da mein Mann nicht mitspielen, und zweitens da wos jetzt hinkommt ist nicht mehr Platz ;)

Vom Besatz her bleib ich gemischt wie jetzt .. und Fische muss ich noch kuken was noch reinkommt. Recht viel mehr könnens eh nicht werden vil. noch nen LSD Mandarin Kerl für mein Mädel, nen Sechsstreifen Lippfisch und noch ein zwei kleinere .. mal kuken ...
Dauert ja dann auch wieder ein Zeiterl bis es sich wieder stabilisiert hat nach dem übersiedeln ins neue Becken.

Wennst lang genug suchst findest sicher was .. am besten wär ja n Ableger von Privat.
Kennst du eigentlich den Händler in 67269 Grünstadt ? ist ja glaub ich nicht so weit weg von dir was ich so gesehen hab. Von dem schaut die Seite im netz schon so toll aus.. nur leider vieeeeeel zu weit weg von mir ;)
 
klingt gut was du da an Besatz geplant hast,
also der Shop sieht echt richtig gut aus. Sind knapp 50 km von mir bis da hin, also ca 45.min
Vielleicht komm ich in nächster Zeit mal dazu da hin zu fahren, schon mal danke für den Tipp.

lg Phillipp
 
Hi zusammen, habe es noch geschafft heute morgen meine Leuchte fertig zu stellen=)
bin echt total begeistert von der LED Beleuchtung. Habe leider noch keine gescheitere Halterung für die Leuchte, steht zur Zeit noch auf einer ausgeschnittenen Deckel einer CD- Spindel. Von der höhe her passt es schon ganz gut denke ich aber
mal sehn wie ich dann das Problem mit der Halterung behebe. Hier mal 2 Bilder

3eca0e4f-7bf0-7c4c.jpg



3eca0e4f-7ce0-cdd8.jpg
 
Zurück
Oben