Get your Shrimp here

Vorstellung: mein 20l NanoCube-Riff

Hallo Phillipp,
ich denke auch, dass es eine azooanthele Koralle ist. Ich würde sie etwas füttern... die sind sonst übelst teuer und mit dem guten Futter heute wohl auch gut haltbar.
MfG,

Sebastian
 
uiii da hab ich ja richtig Glück gehabt, mit was kann ich die den Füttern, hab sowas noch nie gemacht.

lg Phillipp
 
Zumindest spricht die Färbung sehr für azooanthel. Die meisten so intensiv gefärbten Weichkorallen sind in der Regel Tiefwasserformen, die nicht mehr vom Licht leben. Also es gibt Staubfutter zum Füttern solcher Korallen. Fauna Marin ist hier mit führend, aber fast unbezahlbar. Ich denke mit am günstigsten ist Tropic Marin PRO CORAL ZOOTON (knapp 7 Euro für ein kleines Döschen). Damit sollte es eigentlich gehen, aber die Koralle braucht dann wirklich auch regelmässig ihr Futter. Am besten Pumpe aus und eine kleine Menge Staubfutter mit Wasser aus dem AQ leicht dickflüssig anrühren und dann mit einer Pipette direkt die Koralle einnebeln, damit die Polypen so viel wie möglich fangen können.

Für den Anfang könntest du auch einfach mal testen ob sie fein zerriebene Futterflocken oder zerriebenes Granulatfutter aufnimmt oder ganz frische Artemianauplien fängt. Auf jeden Fall hast du da was selteneres.
MfG,

Sebastian

PS. Ich würde das Foto mal im Meerwasserlexikon unter "Was ist das?" einstellen, dann hast du bestimmt mehr Infos zu Art und evtl. Futter.
 
Hallo zusammen,

habe ja schon lange kein Update mehr gemacht, heute folgt auch nur ein kleines ;)

das Becken steht jetzt nur schon 4 1/2 Wochen und es hat sich auch ein bisschen was getan.
Die Algenphase der grünen Algen hat nach knapp 2 Wochen begonnen und das Becken ist ganz schön zugewuchert.
habe mir am Dienstag 2 Einsiedler geholt, die auch schön am Algen vertilgen sind, brave Tierchen =)
Außerdem habe ich einen kleinen Seestern (so groß wie ein 2cent Stück) und ein Krabbe, welche ich noch bestimmen muss, entdeckt.
Dachte anfangs, dass ich vll einen Knallkrebs habe, da es ab und zu "geklackt/geknallt" hat im Becken und auch die kleinenren Steine täglich ihre Position am Boden verändert haben. Die Krabbe die ich entdeckt habe ist aber nicht sehr groß, daher weis ich nicht ob sie für die Umräumarbeiten verantwortlich ist.

Werde die nächsten Tage noch Bilder nachreichen und auch mal ausführlich über die Einlaufphase und die weiteren Pläne berichten

lg Phillipp
 
Hi,
gefällt mir gut ! Braucht es wirklich nur einen Heizer, eine Lampe und eine Umwälzpumpe um so ein Becken zu betreiben ? Das Lebendgestein übernimmt doch die Aufgabe des Filters oder ? Sorry für meine dummen Fragen... Ich habe bisher nur Süßwasser Aqs
 
jap das ist absolut richtig. Nur eine Pumpe, eine Meerwasserlampe und einen Heizer.
Bin auch faziniert davon =)

lg Phillipp
 
Hi!,

...ja, Deine Zutaten reichen im Prinzip. Du musst halt sehen, ob Du eventuell an heissen Sommertagen eine zusätzliche Kühlung anbringst. (Ventilator, Peltier-Element) Bei etwas mehr Lebendbesatz kannst Du auch über einen kleinen Abschäumer nachdenken.

LG

Thomas :)
 
Hi,
okey... dann tut es umsomehr weh das frühestens in 4 Jahren das nächste Aq ( hoffentlich ein salziges !) aufgestellt werden kann:(:heul::heul2:
 
Hi!,

...wieso frühestens in 4 Jahren?
Vielleicht bekommt man bis dahin gar keine Meerwasserfische/Korallen mehr.... Musste mich jetzt schon für eine Steinkoralle (euphyllia glabrescens) in ein Listenbuch mit Anschrift eintragen...

LG

Thomas :)
 
Hi,
weil ich dann 18 bin, ausziehen kann und soviele Aquarien wie ich will/Geld habe aufstellen kann:rolleyes: :D
Das wäre natürlich extrem schade...:(
 
:D Ich wohn auch noch zuhause aber 18ene bin ich schon ;) mir gehts auch so, ich bin momentan in Verhandlungen mit meinen Eltern das ich mir auch ein neues MW Becken in ihrem Haus aufstellen darf.... Jetzt wo ich noch daheim wohn und flüssig bin ;) kann ichs mir leisten. Aber dauert auch nicht mehr lange dann bin ich auser Haus, aber da geht das Geld dann für Wohnung und so drauf:( wäre schön wenn man sich dann noch jeden monat ein neues Becken aufstellen könnte, aber so einfach ist das leider nicht...

Ich freu mich aber nun schon mal auf die De**erl* MeerwasserCubes, das ist doch ein Argument so ein Fertigset seine Familie zu überzeugen;)
 
Ein Argument sollten eigentlich die fantastischen Tiere sein. Ich bin in der gleichen Situation, 19, zu Hause, flüssig ;) Ich muss für jedes Becken kämpfen. Ich habe vor 3 nano Cubes aufzugeben um mir dann ein 60er Cube mit Meerwasser + Lanzengrundel mit Knallkrebs hinzustellen. Ich habe aber noch den Vorteil in nem AQ Laden zu jobben und es gibt ein wenig Mitarbeiterrabatt :p

Ps: Die Dennerle Marinus sollten in 3-4 Wochen da sein :D
 
Hi,
für meine Eltern ist das leider alles kein Argument :( Meine Mutter wollte mich eigentlich einen Vertrag unterschreiben lassen das ich kein weiteres Aquarium mehr aufstelle, aber das hat sie anscheinend vergessen :D Dazu kommt noch das ich im Moment nicht wirklich flüssig bin weil ich mir ein 240l Tanganjika einrichte ;) Aber wie wärs jetzt wieder mal mit BTT ? ;)
 
Sooooo, dann wollen wir mal wieder zur Topic zurückkehren:P

Also es hat sich einiges getan in meinem Becken, habe die ersten Korallen eingesetzt.
Allerdings habe ich auch ein paar Glasrosen entdeckt und mir daraufhin gleich eine Wudemani Garnele gekauft.

Also neue Korallen habe ich Xenien, 2 Scheiben, Briareum und eine Röhrenkoralle :)
Außerdem sind noch 4 Täubchenschnecken eingezogen, die den Einsiedlern beim putzen helfen sollen ;)

Dann habe ich noch meine Krabbe bestimmt, es ist diese hier
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1892_Chlorodiella_nigra.htm
Da sie langsam, aber sicher mein LG killt, muss ich mir noch überlegen ob ich sie im Becken lasse.

Bilder folgen hoffentlich heute abend

lg Phillipp
 
Hallo Phillipp,

also Steine aushöhlen ist ein Hobby vieler Krabben, aber meistens bemerkt man das gar nicht (und der "Schaden" hält sich in Grenzen). Das es ein Algenfresser ist, würde ich sie drinnen lassen. Das mit der Wundermann ist so eine Sache - was macht das arme Tier, wenn die Glasrosen weg sind? Gibst du es dann wieder ab?
Aber ich habe leicht reden, obwohl ich LS aus vier Quellen und Lieferungen im Becken habe, hatte ich keine einzige Glasrose... Fast schon unheimlich!
MfG,

Sebastian
 
oki dann lass ich die Krabbe mal drinnen :)
die Wundermann-Garnele bleibt natürlich drin, die frisst ja net ausschließlich Glasrosen, frisst ja auch anderes futter.
bis jetzt ist sie leider noch ein bissel scheu, aber hoffe das gibt sich in den nächsten Tagen. Eine Glasrose hat sich auch schon vertilgt.
 
hallo zusammen,
Sorry für die lange Paue, aber ich war in letzter Zeit leider net so oft daheim.

War gestern bei einem Kumpel und er hat mir ein paar Scheiben und einen Stein voller Krusten gegeben, außerdem noch einen Einsiedler.
Wieder daheim angekommen, habe ich mir alles mal betrachtet und festgestellt dass ich in meinem 20Liter Becken eigentlich keinen Platz für noch einen weiteren Stein habe.
Also habe ich mich sehr spontan entschieden mein 20L auf ein 30L upzugaden =)
Das 30L Cube hatte ich eh noch bei mir rumstehn, sollten eigentlich mal Red Bee´s rein.
Dieses Vorhaben ist dann aber dem Meerwasserbecken-Projekt zum Opfer gefallen.
Also hab ich dann kurzerhand alles in das 30L Cube umgeräumt und die neuen Korallen eingesetzt.
Leider musste ich am nächsten morgen feststellen, dass der Umzug meiner Wudemani nicht bekommen ist. Habe sie leider tot vorgefunden =(
Abends war sie noch recht aktiv im neuen Becken gewesen, versteh nicht warum das passiert ist! Armes Tierchen :(

Bilder folgen wenn das Wasser ein bisschen klarer ist.

lg Phillipp
 
Ja, neues Becken, neues Einfahren! So ist es. Jedes Umräumen erzeugt eine neue Einfahrphase (auch wenn die Intensität meist deutlich kleiner ist). Du solltest die Werte gut im Auge behalten und eventuell großzügige Wasserwechsel machen.
MfG,

Sebastian
 
Zurück
Oben