Get your Shrimp here

Vorstellung: mein 20l NanoCube-Riff

Phillipp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
105
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.002
Hallo liebe Nudelwasserfreude und hallo auch denen, die es noch werden wollen :)

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 20l Nano-Riffs :)
Dieses würde ich euch gerne vorstellen.

Hier erstmal einige Daten zu meinem Becken:

Technik
- 20 Liter Dennerle Nano Cube
- 11 Watt Dennerle Nano Light mit Marine Leuchtmittel
- 25 Watt Heizer von EASY heater
- Eheim compact 300 Umwälzpumpe

Besatz
- 4kg Lebendgestein
- Korallenbruch fein (Coralit von Hobby)


Geplant sind erstmal eine Einlaufphase von 4 Wochen,
dann sollen ein oder zwei Einsiedler einziehen,
wenn dann alle Werte in grünen Bereich sind würde ich gerne ein paar einfach zuhaltende Korallen einziehen lassen.


Soooo und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen ;)



Becken vor dem Befüllen, noch schnell die Steine geklebt ;)
Meerwasser2.jpg


Becken direkt nach dem Befüllen
Meerwasser3.JPG


Becken an nächsten morgen, glasklares Wasser
Meerwasser1.jpg









Die ersten Bewohner

Meerwasser5.jpg


Meerwasser6.jpg


Meerwasser8.jpg



Vielleicht könnt ihr mir ja verraten was sich da schon alles in meinem Becken tummelt.


lg Phillipp


 
Schöner Aufbau ^^

Also auf dem letzten Bild ist aufjedenfall schonmal eine Krustenanemone
Auf dem Vorletzten tipp ich auf nen Röhrenwurm
Und das auf dem ersten sollte ein Rosa Schwamm sein
 
Sehr schönes Becken.
Sind 4kg Lebendgestein nicht ein bisschen zu viel?
Ich dachte immer 1kg Lebendgestein auf 10l.
 
hey,
danke sascha für deine Bestimmung meiner Bewohner
ja also mim Lebendgestein hab ich mich an den Rast meines händlers gehalten, klar der will verkaufen, aber er hat selbst ein 30l Meerwasser Cube mit 7,5 kg Lebendgestein.
Und die 4kg bei mir sind ein guter Filter ;) da spar ich mir nen extra Filter.

dein Becken ist übrigens auch sehr schön, Angelo.
Habe deinen Thread mit freuden verfolgt und es war auch en bissel Inspiration für mich, mir auch ein Nano Meerwasser zu holen.

Mir gefällt mein Becken übrigens auch sehr gut :D *aufdieschulterklopf*


lg Phillipp
 
Hi,
was hast du denn für eine Leuchte auf dem Becken? sieht aus wie eine von Denn... mit anderer Glühbirne. Was ist das für eine? :)

Das Becken hat echt nen schönen Aufbau, find ich ansprechen :)
 
hi alex,

dankeschön, freut mich dass es dir gefällt =)

ja die lampe ist von Denn..., aber die standart süßwasser birne wurde durch eine Denn... marine ausgetrauscht.
die lampe hat 11 Watt, denke dass dies für den anfang reichen wird und vielleicht hole ich mir dann später noch eine zweite dazu.
Je nach dem was ich für korallen in das Becken setzte, aber das hat ja erstmal noch en bissel Zeit

lg Phillipp
 
Hab auch schon überlegt die marine Birnen zu holen.
Hab jetzt auf meinem 20er was ganz tolles lasst euch aber mal überraschen ^^

Und halt uns schön auf dem laufenden mit deinem Becken das beste kommt ja erst innerhalb der nächsten woche wenn sich langsam das Getier raustraut und vll haste ja gleich nen Krebs drinnen ;)
 
da bin ich ja mal gespannt was du uns dann für eine Beleuchtung präsentierst.

jap, ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Meinen Foto habe ich schon griffbereit neben dem Becken platziert;)
So ein kleiner Krebs wäre natürlich edel :)

lg Phillipp
 
hi sascha,
also darauf werde ich sehr gerne züruckkommen, wenn das Becken eingelaufen ist, freu mich schon :P
deine keniabäumchen und die giftgrüne Koralle gefallen mir sehr sehr gut.

Über den endgültigen Besatz hab ich mir noch nicht sooo viele Gedanken gemacht.
also Einsiedler sind schon mal klar;)
dann schöne Scheiben finde ich auch super, z.B. lila
dann wie gesagt dies giftgrüne Koralle, die sind ich einfach genial :)
an Korallen sonst möglichst bunt und was eben gut zusammen passt.
Man soll ja eh immer erst nach und nach einsetzten und nicht so viel auf einmal.
Steinkorallen denke werde ich mir keine zulegen, da diese dann doch etwas anspruchsvoller sind.

lg Phillipp
 
Hört sich doch gut an ^^
Steinkorallen werd ich bald versuchen bekomme ja noch ne bessere Beleuchtung für das große 4x 24 watt ^^.
Naja ich wünsch dir viel glück in der Einlaufphase ich hatte leider pech mit Cyanos ich hoff das passiert bei dir nicht =)
 
4x 24 Watt, net schlecht, gar net schlecht

Danke ich hoffe auch, dass alles glatt verläuft.

Eine Frage hätte ich da noch, wie lange beleuchtet ihr denn so?
Also ich hab mein Zeitschlaftuhr jetzt mal auf 12stunden (10-22uhr) pro Tag eingestellt. Ist das zu viel?

lg Phillipp
 
Ist ganz ok ich mach halt nach gefühl sind halt so 11-12 Stunden und mit der Röhrenkoralle schau ich mal ob die bis dahin weit genug gewachsen ist die hat gerade erst den Rand vom Ablegerstein erreicht da kann ich noch nicht viel abschneiden ^^


Was ich dir aber empfehle kauf dir einen Klingenscheibenreiniger ich hatte am anfang einen ganz normalen aber damit kommst du nicht weit ^^
 
die Röhrenkoralle ist die giftgrüne Koralle??
also das wäre echt super wenn ich von dieser haben könnte, aber mach dir bzw. der Koralle mal keinen Stress, wenn sie halt noch wachsen muss. muss sie das eben.
Ich hab ja Zeit und die Koralle rennt ja net weg :P

ich hab mir so einen Magnetreiniger geholt, ma gucken sie weit ich damit komm, wenn net nehm ich einfach son stielreingier mit rasierklinge vorne dran.

lg Phillipp
 
Genau das ist die ;)
Naja ich finds toll das hier immer mehr vom Nudelwasser infiziert werden da kann man gut Ableger tauschen und muss nicht extra teuer kaufen ;) ^^

Meinst du nicht deine Strömungspumpe hängt etwas hoch?
Ich perslnlich würde die nochwas tiefer setzen weil unten ist die Starke Strömung wichtig damit nichts gammelt
 
ahh cool,
ja also ich war auch sofort begeistert vom Nano nNdelwasser =)

Mit der Pumpe wusste ich es anfangs net genau. Hatte sie erst tiefer, dann aber wieder höher gehängt wegen der Oberfläschebewegung.
Aber is wohl echt net gute Idee sie wieder tiefer zu hängen.
Wie viel tiefer würdest du sie hängen, so um die 5 cm oder?

lg Phillipp
 
Ja versuch mal 5cm aber pass auf den Sand auf ;)
Ich hab meine jetzt genau in der Mitte sitzen aber wie das bei dir ist kann ich nicht sagen weil meine einen relativ breiten Strahl hat
 
sooo,
es sind jetzt immerhin schon 4 Tage ins Land gegangen seit mein Meerwasser Becken steht.
Deshalb möchte ich euch ein kleines Update präsenieren.

Die ersten braunen Algenbeläge fangen so langsam an die Steine zu bedecken


Meerwasser9.jpg




Habe auch einen neuen, aber leider etwas scheuen Bewohner entdeckt: einen etwas größeren Röhrenwurm

Meerwasser11.jpg





Hier noch mal einer anderer Röhrenwurm

Meerwasser10.jpg




Außerdem habe ich noch einige kleinere Krustenannemonen, neben meiner "größeren" entdeckt (bei den Pfeilen sind sicher welche, beim Kreis bin ich mir net sicher)

Meerwasser12.jpg




Und hier noch mal ein besseres Bild von meiner Weichkoralle/Schwamm(???)
Vielleicht kann sie/es einer von euch bestimmen.
Sie/er hat jetzt auch seine/ihre Polyphen, wenn es denn welche sind, weiter geöffnet und es sind auch ein bisschen längere Ärmchen also vorher

Meerwasser13.jpg


was%20ist%20das.jpg



lg Phillipp
 
Hmm jetz tendier ich auch eher zu den Azoanthelen Weichkorallen wenn ich mir die entwicklung ma anschaue
 
Zurück
Oben