Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

tja, wasserwechsel in der einlaufphase, da scheiden sich die geister, ich persönlich habe es weder im fisch- noch im garnelenbecken gemacht - wobei wir hier ein relativ unbelastetes wasser aus der leitung bekommen. aber bitte nicht falsch verstehen:NUR in der einlaufphase
die verrottende biomasse braucht dein becken ganz essenziell, um in den tritt zu kommen, sprich das die biologisch wünschenswerten funktionen anlaufen.
über eine schneckenplage würde ich mir erst sorgen machen, wenn du sie hast oder sie sich anbahnt. meistens ist das auf ein nährstoffungleichgewicht zurückzuführen.

düngst du denn deine pflanzen?
 
Hallo

Schneckenplagen entstehen nur durch zu viel Futter im Aquarium,also wenn Du sparsam fütterst kommt es zu keiner Schneckenplage.
Ein bis zwei abgestorbene Blätter kannst Du ruhig im Becken lassen den Rest rausnehmen.
Die abgestobenen Blätter beschleunigt auch den Bakterienaufbau im Filter.

schönen Gruß René
 
ich habe nach den beiden vorletzten Wasserwechsel ProFito reingegeben,
da sie nach einer Woche nach dem einpfanzen nicht gut aussahen.

@Rene: ich habe ja noch keinen Besatz drin, von daher füttere ich auch
noch nicht und Mandelblätter habe ich mich noch nicht getraut reinzulegen.

Ich habe das Gefühl das die Pfanzen von unten weggammeln, aber Sie wachsen
oben schön und es kommen auch neue Triebe.

Pflanzenmix
 
Hallo

Das mit den weggammeln von unten ist bei einigen neu ins Aquarium eingesetzten Pflanzen normal.
Das kommt meist daher das die Aquarienpflanzen aus dem Laden emers (über Wasser) in den Gärtnereien gezogen werden,dadurch kann es auch sein das die neuen Blätter anderes Aussehen als die alten Blätter.
Einige Pflanzen die Du aus einem anderen Aquarium genommen hast müssen sich auch erst an die neuen Wasserwerte und an das neue Licht gewöhnen.
Edit : Mit dem füttern meine ich auch erst wenn der Besatzt im Becken ist nicht zu viel füttern.

schönen Gruß René
 
... ich habe ja noch keinen Besatz drin, von daher füttere ich auch
noch nicht und Mandelblätter habe ich mich noch nicht getraut reinzulegen ...

Moin Ramona,

es nutzt überhaupt nichts, ein Becken hinzustellen und in der Einlaufphase auf eine Belastung (1-2 Krümel Futter alle 2-3 Tage, etwas Herbstlaub) zu verzichten. Deine erwünschten Bakterien brauchen Nahrung, um sich vermehren zu können. Also, sorge für etwas Belastung, erfreue Dich an ein paar Schnecken (auch die "belasten" das System langsam), und beobachte mal, wenn Du es für nötig hälst, Dein Nitrit ...

Ohne Belastung kommt die Nitritspitze sonst erst, wenn Du Besatz einbringst und die Futterorgien losgehen - und dann ist das Geschrei wieder groß.
 
Guten Morgen,

dem Aquarium geht es gut (denke ich),
es hat einen Tag im dunklen gut überstanden,
die Schneckenzahl sind nicht dramatisch gestiegen,
von den weißen Winzlingen gibt es inzwischen ein paar mehr.

Die Wurzel hat ein paar weiße Punkte und zwischen den Blättern
ist denke ich wieder ein Bakterienrasen, allerdings sieht es mehr
wie Holzwolle aus, von der Beschaffenheit.

Eine angenehme Woche wünscht Euch
Ramona
 
Nabend,

ich war heute bei Kölle, da ich doch neugierig war wie die Werte aussehen und ob ich richtig messe und der Herr meinte, mein Wasser sei viel zu hart, das kann so nicht bezogen werden, ich soll die Hälfe wechseln mit Destilliertes Wasser.

meine eigenen Messungen hatten ergeben:
die Werte nach einer Woche (ohne Wasserwechsel):
Temperatur:24 -> 24
KH </SPAN>: 11 -> 13
pH </SPAN>: 7,5 -> 08
NO2 </SPAN>: 0,01 -> 0,01
No3. 0,5 -> 0,5
Fe: 0,02 -> 0,05
 
Wenn der Herr gar nicht gefragt hat was du reinsetzen willst, dann hat er keine Ahnung (oder vielleicht wollte er auch dringend ein bisschen destilliertes Wasser verkaufen) :D

Die Gesamthärte hat er schonmal gar nicht angegeben. Trotzdem ist diese Wasserhärte auf jeden Fall für Sakuras / Red Fires und Amanogarnelen kein Problem. Wahrscheinlich für Tigergarnelen auch nicht. Bei den Fischen musst du mal selber gucken, ich glaube die Perlhuhnbärblinge können das auch locker ab, aber da kenne ich mich nicht so aus.
 
Hallo,

nee hat er nicht gefragt :-( er hat mit einem Teststreifen für alle Werte getestet und dort war ziemlich alles lila, ich habe mir jetzt für den Anfang noch Teststreifen bestellt, da mein Testkoffer nicht alle Werte hat, die Werte oben sind von mir mit dem JBL Koffer getestet worden.

Für Sakuras wäre das ok - fein.

Bei den Fischen würden mir Leopardpanzerwelse, Kupfersalmler, Zebrabärblinge und Königssalmler gefallen, ist es besser
nur eine Sorte Schwarmfisch zu haben, oder kann man auch zwei nehmen und ab welcher Zahl fühlt sich ein Schwarmfisch wohl, als Schwarm?

LG Ramona
 
servus ramona,

du hast ja kies im becken, der leoparpanzerwels will aber sand - würd ich nicht machen.

ein schwarm sollte mindestens 10 tiere, besser mehr haben -- je grösser der schwarm, desto schöner schwärmt er ;-)
mit 100l wasser würde ich mich auf einen schwarm beschränken, wenn du garnelen halten willst musst du - ausser bei amanos - gewahr sein, das sich die garnelen eher verstecken, desto mehr fische du im becken hast.
 
Hallo Markus,

ok danke, also kein Wels, sind 30 Fische & 20 Sakuras ok für den Anfang, oder zu viel?
Also ich würde erst Posthornschnecken einsetzten so 5 Stück, wenn dann die werte gut blieben,
dann die Fische lieber in 2 Gruppen je 15 Stück so das sich das Aquarium dran gewöhnen kann?
Und dann wieder später die Garnelen?

LG Ramona
 
das ist geschmackssache...
ich selbst würde in 100l wasser nur einen schwarm a 20 halten.
und ja, besser nach und nach besetzen.
 
Hallo,
Bei den Fischen würden mir Leopardpanzerwelse, Kupfersalmler, Zebrabärblinge und Königssalmler gefallen, ist es besser
nur eine Sorte Schwarmfisch zu haben, oder kann man auch zwei nehmen und ab welcher Zahl fühlt sich ein Schwarmfisch wohl, als Schwarm?
LG Ramona

Hallo Ramona

Ich würde die Zebrabärblinge nicht nehmen die sind doch recht gute Jäger für Ihre Größe,da wird kaum Nachwuchs bei den Garnelen durchkommen(bei mir war es so).
Die Welse sind harmlos und sollten auch in einer Gruppe vom min. 5 Tieren gehalten werden.
Die Salmler kannst Du nehmen wobei ich auch zu nur einer Art im Becken tendiere und der Königssalmler(Inpaichthys kerri) bei falschen Wasserwerten sehr blass aussieht.
Alternativ kann man auch rote von Rio(Hyphessobrycon flammeus) oder Blutsalmler(Hyphessobrycon callistus) ins Becken nehmen.

schönen Gruß René
 
zitat rene: Die Welse sind harmlos und sollten auch in einer Gruppe vom min. 5 Tieren gehalten werden.

sind sie wohl, aber wie schon gesagt, ramona hat bereits kies im becken. gut, es soll auch leute geben, die sie auf kies halten. leider sagen die fische da gar nix zu, aber dem vernehmen nach sollten sie auf sand gehalten werden.

http://www.zierfischverzeichnis.de/...rmes/callichthyidae/corydoras_trilineatus.htm
 
bitte nicht streiten :-/
ich versuche es wohl mit den Kupfersalmlern und mir wird schon noch was über den Weg laufen,
was den Garnelen am Boden Gesellschaft leisten kann und schick aussieht.
 
Hallo Ramona,

mein Freund und ich haben vor 3 Jahren genauso angefangen. Mit einem 112er Becken und dem übermächtigen Wunsch, viele Fische zu halten.
Wie gut, dass es Foren und Bücher und bei uns auch Vernunft gab....naja etwas....nach nem halben Jahr kam ein 250er dazu, das 112er sollte abgebaut werden: Pustekuchen ..... und zwischenzeitlich waren es mal 24 Becken.

Also: Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und das du den Spaß nicht verlierst. Und pass auf, dass dich der Virus nicht zu sehr erwischt.

Zum Thema: Panzerwelse sind wirklich toll, aber wer einmal gesehen hat, wie sich sich bis zu den Augen in den Sand wühlen, der setzt die nicht mehr auf Kies.
Ich persönlich würde dir auch Perlhuhnbärblinge empfehlen, (siehe Bild)

image_eff31a9a26576bbe961b19b8870f501b.jpg
Das Bild stammt von Andreas Friedrichs und wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
die sind wunderschön gefärbt und zeigen ein tolles Balzverhalten, sind dabei aber sehr friedlich. Bei uns sind sie noch nie an Garnelen gegangen.
 
guten aaabend!

hat doch gar niemand gestritten.
und respekt an dich, ramona, du machst dir gedanken und dich kundig drüber, was geht - das macht nicht jeder. viel erfolg!
 
schön sind ja die Perlhuhnbärblinge - Danke schön,
wie sieht es mit Knurrende Zwerggurami aus?
LG Ramona

@Markus: dann ist ja gut
danke :) na ja sagen wir so, ich möchte ja lange viel freude an dem Aquarium haben und nicht den spaß daran verlieren, weil es nicht funktioniert und ggf. die Fische das dann ausbaden müssen (aber da habe ich sowieso eine etwas eigene Vorstellung von Verantwortung)

Ürbrigens die Schnecken sind nun schon deutlich mehr geworden :arrgw:
 
Hallo

Von den Wasserwerten passt der knurrende Gurami (Trichopsis vittata) und der Perlhuhnbärbling in Dein Becken.
Die Perlhuhnbärblinge sind leicht zu halten und zu züchten aber etwas scheu (wenn andere Fische mit im Becken sind Sie nicht mehr so scheu)und einer Vergeselschaftung beider Fischarten steht nichts im Wege.
Das mit dem Kies habe ich überlesen sonnst hätte ich auch schon gesagt das Kies und Panzerwelse keine gut Kombination sind.
Ich wüste nun aber auch nicht was man als Bodenbewohner an Fischen da einsetzen kann.

schönen Gruß René
 
garnelen wären doch schön ;-)
 
Zurück
Oben