Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

Hi,

Endlich mal ein neu eingerichtetes Becken, wo man die Pflanzen nicht mit der Lupe suchen muss. Das wird ein herrlicher Dschungel werden! Mich würde mal die Frontalansicht mit angeschalteter Beleuchtung interessieren.
 
Hallo Wolke,

danke hier sind ein paar neue Fotos

IMG_8069-016.jpgIMG_8108-055.jpg

die Werte nach einer Woche (ohne Wasserwechsel):
Temperatur:24 -> 24
KH: 11 -> 13
pH: 7,5 -> 08
NO2: 0,01 -> 0,01
No3. 0,5 -> 0,5
Fe: 0,02 -> 0,05

letzen Samstag habe ich einmal mit ProFito von Easy Life gedüngt.
Bei einen 110l Aquarium muss ich wie oft, wieviel an Wasser wechseln?

Woran erkenne ich das es bezogen werden kann?
Gibt es eine günstige Reihenfolge, erst Fische, dann Schnecken, dann Garnelen?

Sind Posthornschnecken für einen Anfänger einfacher zu halten, als Apfelschnecken?
Bei den Garnelen sollen es Sakura & Yellow Fire Garnele werden. Bei den Fischen kann
ich mich leider nicht entscheiden, zur Zeit würden mir Blaue Neons gefallen, oder
metall goldene Platys, oder metall silbere Platys.

Einen schönen Abend und Sonntag
Ramona
 
Hallo

Das Aquarium kann bezogen werden wenn der Nitritpeak vorbei ist kann man durch messen des Nitritwertes feststellen, der Wert steigt in einem neu Eingerichteten Becken an und wird mit der Zeit wieder einen Wert von 0 haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak).Das ist von Becken zu Becken unterschiedlich aber mit 4 Wochen Wartezeit ist man auf der sicheren Seite.
Meist kommen die Schnecken zuerst ins Becken,die sind nicht so Empfindlich wie Garnelen und Fische.
Posthornschnecken sind meiner Meinung nach besser geeignet als Apfelschnecken da Diese sehr groß werden und dadurch einen hohen Stoffwechsel haben und mit Ihren Ausscheidungen das Wasser stark belasten können.Unter den Apfelschnecken gibt es auch Arten die Pflanzen fressen die sind für ein schön zugewachsenes Aquarium ist das kontaproduktiv.
Die Vergeselschaftung von Sakuras und Yellow Fire ist nicht optimal da sich diese Arten kreuzen und der Nachwuchs von der Farbe her eher unscheinbar ist.
Wenn Du Fische einsetzen möchtest würde ich von den beiden Arten die Platys nehmen,da Diese den jungen nicht ganz so stark Nachstellen wie die Neons.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene,

danke schön, was könnte man sonst zu den Sakuras setzten, ich mag nun mal die einfarbigen Garnelen lieber.
Wieviel Wasser sollte man wie oft, bei einem 110l Aquarium wechseln?

LG Ramona
 
Hallo


Wenn Du umbedingt 2 Garnelenarten im Becken haben möchtest wären Blue oder Black Tigergarnelen geeignet.
Pauschal kann man nicht eigentlich nicht sagen wie viel Wasser man wechseln muß,man geht in der Regel von 20-30% Wechselwassser in der Woche aus.
Das ist auch immer vom Besatz und der Fütterung des Beckens abhängig und von der Wasserbelastung durch den Besatz.
Ich wechsle bei meinem 112 l Becken alle 2 Wochen 30-40 l Wasser,was für mein Becken ausreicht.

schönen Gruß René
 
Schönen Guten Morgen,

@René: danke schön

Ein Frage habe ich zur Zeit noch, ab wann sollte man Blätter/Zapfen ins
Aquarium legen, erst mit einzug der Besetzung oder doch schon etwas früher?

Einen schönen Sonntag wünscht allen
Ramona
 
Moin Ramona,

die Stoffe, welche duch Herbstlaub, SMBB, oder Erlenzapfen abgegeben werden nützen dem gesamten Wasserkosmos, Du kannst sie also schon vorher ins Becken geben und von Zeit zu Zeit erneuern. Ausserdem sorgt die langsame Zersetzung des Herbstlaubes auch für eine gleichmäßige, geringe (je nach Anzahl der Blätter) Wasserbelastung.
 
Hilfe meine Aquarium ist verschleimt, aber scheinbar nur am Gras und dem einem Moos, die rechte Seite ist völlig in Ordnung und die Pflanzen sind auch schon schön gewachsen, am Freitag war noch alles bestens!!! Und nun??? Die Pflanzen wieder rausschmeissen???

Am ersten Foto sieht man es ein wenig am Gras, beim 2 an dem Moos? und das 3te ist die unauffällige rechte Seite.

IMG_8118-008.jpgIMG_8112-002.jpgIMG_8117-007.jpg

LG Ramona
 
hi ramona,

das scheint ein bakterienrasen zu sein, völlig harmlos, verschwindet meist von selbst oder wird später von den bewohnern abgeweidet.

gruß, markus
 
Hallo Markus,

das heißt alles ok, braucht nicht entfernt werden, auch wenn der Besatz viel Später kommt? Weil auf der Wurzel habe ich das auch entdeckt. Aber das Moos hat darüber auch junge Spitzen.

LG Ramona
 
hi,
wenn ichs richtig einschätze kannst du das so lassen, verschwindet ungefähr nach 8-12 tagen wieder von selbst, könnte sich aber auch erstmal weiter ausbreiten.
gruß, markus
 
Hallo,
sooo - ich habe vorsichtshalber einen Wasserwechsel gemacht von 50% und das Moos und das Gras rausgeschmissen.
Bin gespannt ob es noch einmal kommt.
Einen schönen Abend
wünscht Ramona
 
Hi ramona,

ja das wird wohl noch mal wieder kommen, solange das Becken einläuft ;)
Lass einfach alles so wie es ist und warte einfach ab. Bei mir hat sich der
Bakterienrasen knapp drei Wochen gehalten, bevor er verschwand.
Schade um die Pflanzen die du raus geworfen hast.

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,
der Rasen war nur noch Schleim von daher nicht schlimm :-).
Ich werde die Werte morgen/heute mal im Fachgeschäft testen mal sehen wie weit sie sind.
LG Ramona
 
hallo ramona,

wenn dein becken jetzt seit 13.2. läuft kannst du dir den wassertest einstweilen sparen, oder besser, du nimmst dir einen nitrittest von deinem dealer mit. der peak wird wahrscheinlich jetzt erst langsam einsetzen.
 
Huhu,
ich habe in meinen Aquarium eine Schnecke entdeckt, ist das nun gut oder schlecht?
Rausfischen oder drinne lassen? Und dann habe ich etwas wirklich winziges weisses
sehr langschwimmen gesehen gut oder schlecht? Bitte Hilfe.
Die der Komische Rasen ist bisher nicht wieder gekommen.
LG Ramona
 
schnecke ist prima - die kurbelt jetzt den biologischen prozeß in deinem becken an. das kleine weiße ist wahrscheinlich ein außerirdischer, die verschwinden aber auch bald wieder:hehe:
nee, ernsthaft, wie siehts denn aus?
google mal hüpferling und/oder mückenlarve
 
Ich würde sagen Hüpferling, hab es aber nur kurz gesehen.
Die Schnecke muss die drin bleiben, will keine solche Schnecken :-(
Das Gehäuse sind wie bei einer Raubschnecke.
 
wenns meine wäre, ich würd sie drin lassen. wundert mich eh, das du jetzt erst über schnecken "klagst"
 
ok also alles in allem ein gutes Zeichen, wirklich 2 Wochen nix machen?
Oder doch weiterhin einen Wasserwechsel? Die abgestorben Blätter auch drin lassen?
Ich habe Angst das die Schecken sich im ganze Aquarium breitmachen und ich sie
nicht wieder rausbekomme.
 
Zurück
Oben