Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

Ja, ich meinte die aktiven Filterschwaemme, danke Stefanie.

Aktivkohle verliert zwar nach einigen Wochen die Wirkung, gibt die gefilterten Schadstoffe danach jedoch wieder ab, wie laut Markus bewiesen ist (danke).
 
stopstop, jetzt geht es ganz durcheinander, und wenn ramona das liest weiß sie gar nichts mehr. arek, deine begrifflichkeiten waren verwirrend

ein filterschwamm ist jetzt erstmal ein recht hartleibiger, schwammig aufgebauter, wie auch immer spezifizierter kunststoff, zumindest was aquaristische zwecke betrifft. diese werden in unseren filtern verbaut und dienen der mechanischen reinigung des wassers (schwebstoffe) und in ihnen siedeln die wichtigen bakteriellen abbauketten. das sind auch die, die wir alle schön behutsam und nicht alle gleichzeitig reinigen, wenn der filter langsam zu ist.

ein aktivkohlefilterschwamm ist ganz klar ein schwamm, der aktivkohle enthält, ob das ding jetzt in der aquaristik letztlich ein säckchen, schwämmchen oder irgendwas ist ist dabei egal.

aktivkohle wird schon länger in der industrie und in klärwerken verwandt, um schadstoffe abzuscheiden und das wasser zu klären. diese müssen jedoch nach erreichen ihres sättigungswertes rspkt. nach einer gewissen standzeit, (die u.a. davon abhängt, mit welchem stoff die aktivkohle belastet wird) ausgetauscht werden, weil sie sonst wiederum diese schadstoffe abgeben.

aktivkohle dient- es wurde hier ja schon gesagt- somit vornehmlich dem abbau eingebrachter gifte. hat man ja so erstmal nicht im becken, kann aber passieren (medikamente), und da ist sie dann ganz schick.

sonst braucht man sie in der aquaristik eher nicht.
 
sooo:

das schreibt der hersteller:


88109%281%29.jpg

Kohleschwammm

Der Kohleschwamm (schwarz) mit gebundener Aktivkohle entgiftet das Wasser von schädlichen Schwermetallen und organischen Verunreinigungen.

Er sollte während der Einlaufphase des Filters eingesetzt und nach 4 Wochen regelmäßig ausgetauscht werden.

88055%281%29.jpg

Nitrat Entferner Schwamm

Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu bietet der Juwel Bioflow Filter ein gutes Mileu.
Der Nitratschwamm sollte im regelmäßigem Abstand von 6 Wochen ausgetauscht werden, da nach diesem Zeitraum die Bakterien absterben.

Tipp: Wer in seinem Aquarium keine hohe Belastung durch Nitrat nachweisen kann, lässt den Filterschwamm einfach im Filter und er übernimmt die Funktion eines zweiten groben Filterschwammes.
den kohleschwamm würde ich durch siporax ersetzen. die hersteller verkaufen sowas gerne und mahnen auch zum austausch, weil aktivkohle nach sättigung die giftstoffe wieder abgibt. durch die austauschempfehlung bringen sie sich auf die sichere seite.

den nitratentfernerschwamm kannst du durch einen einfachen filterschwamm austauschen.

am allerschönsten wäre -aber nur in meinen augen- ein schicker großer außenfilter mit all seinen vorteilen wie individueller bestückung, langen wartungsintervallen und großer filterfläche

Weiss nicht, was jetzt verwirrend war, aber es war die ganze Zeit die Rede von den obrigen Filterschwaemmen :arrgw:

Und somit meinte ich auch den Nitratschwamm, der nach 6 Wochen laut Hersteller seine Wirkung verliert.
Du hattest darauf hingewiesen, dass Ramona den Schwamm gegen einen normalem Filterschwamm austauschen sollte.
Somit war mein unterschwelliger Hinweis darauf, ob wenn der Schwamm eh die Wirkung verloren hat ("Nitrat-Bakterien" abgestorben sind), er nicht doch bleiben koennte.

Hoffe nun ist alles geklaert :)

Gruß Arek
 
Kloppen sich Deine Garnelen nicht um die eine Tablette Futter? :D

Hallo Arek,
doch tun Sie mit allen anderen Bewohnern :) nur es gibt noch genug Algen so das Sie auch noch genug selbst finden. (hoffe ich).

@alle: Danke schön, da habe ich ja was angestellt :eek:

Ok - ich nehme morgen beim Wasserwechsel den schwarzen Kohleschwamm raus, so das ersteinmal nur 2 Schwämme im Filter sind und den grünen Nitratschwamm wechsel ich in einer Woche mit dem neuen Filtermatrial - Richtig?

Ein Aussenfilter passt vom Platz leider nicht und die Rückenwand geht nur bis zum Filter das sieht komisch aus, wenn da die Hälfte dann fehlen würde.

Das Filter möchte ich mit einer Aluminiumplatte (mir wurde gesagt Sie reagiert nicht mit Wasser) sichern, mir sehr vielen sehr feinen Löchern.

@Dirk: ich kann Sera siporax 15 mm oder Cirax Bioflow besorgen, aber kein Sera Siporax mini 35g, bekomme ich das im Fressnapf mit großem Aquaristiksortiment?

Und damit Ihr seht worum es geht, hier noch ein paar aktuelle Fotos :D

img_9202q98w850h567.jpgimg_9087q98w850h567.jpgimg_9220q97w850h567.jpg

Schöne Ostertage wünscht Euch
Ramona
 
Huhu Ramona,

Dein Becken sieht ja traumhaft gruen aus!
Das Foto mit den Fischen gefaellt mir vorallem :)

Abwechslungsreich fuettern kannst Du ruhig, mit Brennnesselblaettern etc., und etwas mehr Futter (weiss nicht wie groß die Tabletten sind), damit die sich nicht ganz so kloppen ;)

Den Nitratschwamm gegen einen normalen passenden Schwamm tauschen, genau. Dein Nitrat soll ja schließlich etwas steigen.

Schade, dass kein Außenfilter passt. Macht aber nichts, in Deinen passt ja ein aehnlicher Inhalt rein.

Ich wollte auch Aluminium im Aquarium verwenden, doch nach meinen Erfahrungen oxidiert Aluminium (Alufelgen mit Beschaedigter Klarlackoberflaeche zB.).
Bin mir da nicht so sicher wie sich das dauerhaft unter Wasser entwickelt, unter Wikipedia gibt es kompliziertere Antworten :D
War nach der Suche nach einem etwas groeßeren Edelstahlgitter, doch wenn es sie gibt, sind sie richtig teuer.
Hab zwar noch ein Ersatzgitter aus Edelstahl fuer meine Stoßstange, doch das kostet auch 100 Euro beim Haendler.
Ansonsten waere Kunststoff die Alternative, jedoch muss man bei Unwissenheit beim Hersteller anfragen, ob nicht Schadstoffe freigegeben werden.

Gruß Arek
 
.... und hier geht es um Nitratentferner: Das sind anerobe Bakterien, die man füttern muß. Die benötigen Energie, um Nitrat zu atmen. In dem Filter (und den ganzen Bio Nitratentfernern) sind die Bakterien mit einer Kohlenstoffquelle. Wenn die aufgebraucht ist, hat man natürlich nur noch einen normalen Filterschwamm. Im Prinzip sollte das dann ganz gut als Schwamm sein, sofern die Struktur von dem paßt.
Ähnlich ist übrigens die Vodka-Methode.
 
Allerdings wird die Wodka-Methode meines Wissens nach nur im Seewasser angewendet.

Und ist auch für Anfänger keineswegs zu empfehlen.

@ Ramona zu deiner Frage weshalb man überhaupt einen Filter benötigt:

1. zur Mechanischen Reinigung: Das heißt dass schwebeteilchen(Dreck, Kot, Abgestorbene Pflanzenteilchen, ect) herausgefiltert werden-
2. Biologische Funktion: Der Abbau der Eiweiße. Sprich der Abbau der Ausscheidungen der Fische. Diese Scheiden Ammonium, bzw Ammoniak, je nach pH Wert aus, welches dann im Filter(auch im Kies und an allen Oberflächen im Aquarium), weiterverarbeitet werden zu Nitrit, und dann weiter zu Nitrat. Jenachdem wie stark ein Becken belastet wird, muss der Filter an Dimension zulegen, oder eben ablegen(muss nicht ablegen, aber er sollte ausreichend groß Dimensioniert werden). Bei einem Fischbesatz und deiner Beckengröße würde ich definitiv den Filter drin lassen, und nicht ohne Filter arbeiten, da dort die Belastung garantiert zu groß ist um das Becken ohne Filter zu betreiben(was durchaus in anderen Fällen möglich ist).

grüße Nils
 
Ähm Hilfe,

wie alt und groß werden PHS? Ich habe jetzt die Zweite entdeckt, ca. 1 cm groß, die scheinbar tot ist,
das Gehäuse ist auch heller, Sie waren aber bei der Lieferung schon recht groß und schön dunkel blau.

LG Ramona
 
Nabend,

hier ein Zwischenstand, die Wasserwerte sind unverändert (bis auf KH & GH) trotz neuem Filtermatrial (es ist Filterkeramik von JBL geworden ist - ist hier auch eigentlich weniger mehr?), die Mütter haben die Kinder fast alle entlassen, bin gespannt wann ich Nachwuchs beobachten kann.

Wie erklärt sich, das ohne mein zutun, der KH von 9 auf 7 und der GH von 17 auf 14 gesunken sind? der PH Wert ist unverändert auf 7,5?

LG Ramona
 
Huhu,

eigentlich muesstest Du jetzt schon genug Nachwuchs sehen, wenn Du genau hinschaust, die wachsen zwar schnell, aber am ersten Tag sind sie trotzdem aufzufinden :)

Gruß Arek
 
HUhu,

wie oft darf man frische Löwenzahn (2-3 Blätter) und Brennesselblätter (Spitze ca. 3 Blätter) füttern?

Meine Yellows waren sehr angetan und haben die Portion innerhalb einer Nacht aufgefuttert, bekommen sonst keine weiteres Futter (ggf. noch 1-2 Spirulina Wels Tablette die mögen alle im Auarium) da die Fische täglich morgens gefüttert werden und genug übrig bleibt.

Ich habe nur an einer Pflanze Algen (keine Ahnung was für welche), kann man diese irgendwie beeinflussen, das man Sie eindämmt, oder würde es was bringen die Pflanze rauszunehmen, wie gesagt nur an dieser Anlage.

Gruß Ramona
 
Huhu,

wie oft? Alle paar Tage wuerde ich sagen. Probier mal die Blaetter zusammen zu pressen,
mit Paprikapulver (edelsueß) und in Pellets aus einer Spritze zu pressen (dann 1 Tag trocknen).

Auf Paprikapulver fahren die Kleinen naemlich unheimlich ab :)

Eindaemmen kannst Du das Algenproblem indem Du die Ursache und Algenart kennst. Hast Du Schnecken?

Gruß Arek
 
Hallo Arek,

danke dir ;-), also frisch füttern (überbrüht) ist nicht so gut?
Mh leider kann ich das nicht sagen was es für welche sind, ja viele PHS und Blasenschnecken,
welche auch sich daran vergnügen, nur sind die Algen schneller.

LG Ramona
 
Zurück
Oben