Get your Shrimp here

Vorstellung des neuen 30l-Becken

Nils-FD

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
17
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.259
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch hier mal kurz mein neues 30l-Becken vorstellen, das jetzt seit ca. 1 Woche läuft.
Das Becken lief ca. 2 Jahre sehr gut mit roten Neocaridinas. Da diese sich explosionsartig vermehrt haben und die Farbe des Stammes immer schlechter wurde, habe ich sie an Freunde und Bekannte abgegeben. Nun wollte ich mich mal auf der nächsten Stufe der Garnelenhaltung versuchen...

Bodengrund: Environment soil (4l)
Filter: Bodenfilter mit einer Aquael Circulator 500-Strömungspumpe
Wasser: Umkehrosmosewasser, aufgehärtet mit BS GH+ auf Leitwert 220
Beleuchtung: 2x 11Watt Nano-Light
Einrichtung: Morkienwurzel (Garnelenbaum), Söchting-Oxydator, Futterschüssel, Thermometer
Pflanzen: Pogostemon helferi, Valisneria spiralis, Flammenmoos, Weepingmoos, Froschbiss, Süßwassertang
Dünger: Mikro und Makro Basic von Aquarebell
Futter: Sobald die Kleinen eingezogen sind, werde ich mit Genchem Polytase, ... Biozyme sowie
Shrimp King Complete füttern (diese Kombination hat sich bei den Redfire sehr gut bewährt),
natürlich ist auch immer etwas Laub im Becken

Anfang August sollen 10 PRL's (Ebi Ishi) einziehen und sich hoffentlich wohl fühlen :)


Sobald sich optisch etwas getan hat (oder spätestens wenn die Tiere einziehen) werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr :)

LG
Nils
 

Anhänge

  • IMG_1607.JPG
    IMG_1607.JPG
    988,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo Nils,
dein Cube sieht sehr gut aus, wenn sich jetzt noch das Moos auf dem Stamm festigt und vermehrt wirst du uns mit neuen Bildern eine riesen Freude bereiten. Aber auch ohne das Moos natürlich :P

Ich abonniere und freue mich auch auf weitere Bilder der Fortschritte! Ganz besonders fiebere ich mit dir auf den Erstbesatz hin, unbedingt hier präsentieren.

Sonnige Grüße

Dennis
 
Danke, freut mich :)
Natürlich werde ich sofort Fotos hochladen, sobald das Moos mal richtig in Schwung kommt.

LG
Nils
 
Hallo an alle,
nach 4-stündigem Betröpfeln sind heute endlich 11 schöne Taiwanerkinder eingezogen :)
Ein befreundeter Züchter aus der Nähe hatte die Kleinen ausselektiert und sie mir für einen guten Preis angeboten. Obwohl ich eigentlich PRL's wollte, konnten sie mich überzeugen und ich nahm sie mit in ihr neues Heim :)

Garnelen 1.png

Garnele 2.png

Ansonsten hat sich im Becken nicht viel getan, bis auf dass das Wachstum der Pflanzen langsam aber sicher beginnt :)
Lediglich den Süßwassertang habe ich auf einem UV-geschweißten Edelstahlgitter aufgebunden, da er ständig in der Strömung tanzte :P
(Nicht wundern, das Düsenstrahlrohr hängt so schief, weil es aktuell die noch auftreibende Wurzel an ihrem Platz halten soll :D)

Aquarium 1.JPG

Es sind leider alles nur Bilder, die ich mit dem Ipad gemacht habe (mit der Nikon-Spiegelreflexkamera komme ich leider überhaupt nicht zurecht, jede Nahaufnahme ist unscharf und sieht generell eher bescheiden aus :D)

LG
Nils
 
Zurück
Oben