Get your Shrimp here

Viele Fragen - Tipps und Kritik erwünscht

*Popcornhol* Das guck ich mir an :) *InersteReihesetz*

Aber lateralus, ganz im Ernst. Hier gibts zig Leute, die Anubias im Becken haben und deren Garnelen passiert nix. Einige Garnelenarten sind halt empfindlicher als andere, und wenn dann mal unerklärlicherweise einige Tiere sterben, lässt es sich leicht auf das Märchen von der bösen Anubias schieben, anstatt tiefergehende Ursachenforschung zu betreiben oder nach Haltungsfehlern zu suchen. Hier gibts ohne Ende Beiträge dazu und wenn ich mich recht erinnere gab es hier sogar irgendwo eine Umfrage, jedenfalls ist hier im Board die Schauergeschichte von giftigen Anubien schon länger nicht mehr neuster Stand der Dinge.

Gruß, Marco
 
jeder händler und züchter rät davon ab!?!?!

Bewahre - JEDER ist ein bisschen hoch gegriffen, meinst du nicht auch? ;)

Btw, gewisse Händler nennen mit den Anubien auch Cryptocorynen in einem Zug, wenn es um die angebliche Giftigkeit geht. Auch hier bleiben sie uns aber jeden Beweis schuldig.

So, und ich geh jetzt mal meine Garnelen anschauen, wie sie munter im Anubien- und Cryptowald mümmeln. :)
 
Wenn Anubien frischz aus der Gärtnerei kommen könnte ich das sogar glauben :D

Da aber meine ehemaligen Neocardinias nicht reihenweise umgekippt sind (in dem Becken waren auch haufenweise Anubia die dauernd geblüht haben) sag ich das meine Anubien nicht gefährlich sind :D
 
lieber marco,

es damit zu begründen, "Einige Garnelenarten sind halt empfindlicher als andere", reicht hier wohl nicht aus. ich würde grundsätzlich weder anubien, noch cryptocorynen in meine gernelenbecken einbringen. das muss jeder allerdings selber wissen. ich möchte sam davon abraten, da ich schlechte erfahrungen gemacht habe. es gibt im www diverse hinweise darauf. ein tip meinerseits - mit sicherheit keine wissenschaftliche studie. und streiten möchte ich mich schon gar nicht, da ich ganz neu in diesem forum bin... problem: planarien - vielleicht kann mir jemand von euch hilfestellung leisten...???

gruß markus
 
Ja klar, frisch aus der Gärtnerei mögen oder können Anubien giftig sein, dass stimmt, da hab ich garnicht dran gedacht ;) Aber das trifft auf die meisten Pflanzen (leider) zu, die auf herkömmlichen Weg in Gärtnereien gezüchtet werden (Pestizide, etc.)

Gruß, Marco

Edit: Da warste schneller, will hier aber keine neue Antwort schreiben, wegen Doppelpost:
Ich begründe überhaupt nichts, ich habe dir nur mitgeteilt, dass es hier im Forum zig Thread über die angeblich "Anubiengefahr" gibt, wo sich jeder User sein eigenes Bild machen kann, ob das so stimmt oder nicht. Du hast doch versucht, mit dem üblichen Totschlagargument "Die Wurzeln sondern Oxalsäure (oder Giftstoffe) ans Wasser ab" generell von Anubien abzuraten. Ich will mich hier auch nicht streiten, aber wie ich schon geschrieben habe, deine Erfahrungen in Ehren, aber generell geht man hier im Forum nicht (mehr) davon aus, dass es an den "Giftstoffen" der Anubien liegt, wenn Garnelen sterben. Das wird dir auch die Suche beweisen, wenn du Anubias und Garnelensterben oder so ähnlich in die Suche eingibst, da gibt es schon lange lange keine Beiträge mehr, wo die Anubias als mögliche Ursache eines Garnelensterbens ausgemacht werden konnte.

Gruß, Marco
 
Also nur für ne Futtertierzucht kauf ich mir nicht extra ne Osmose-Anlage. Bekomm ich Kuper z.B. durch Torffilterung entfernen? Oder reicht schon abstehen des Wassers?
 
Da Anubias so extrem langsam wächst lagert sich auch Dünger und Co stärker ein, als in schnell wachsenden Arten wo dauert Gewebe entfernd wird.

Meine Anubien sind alle über 6 Jahre alt und wurden in dieser Zeit nie extra gedüngt (Außer Mulm).
 
Sam, wenns nur ne Futtertierzucht sein soll, reichen auch herkömmliche Wasseraufbereiter, die das Kupfer zwar nicht entfernen, aber binden. So liegt es dann wenigstens in unschädlicher Form vor.

@Lateralus: Manche Aquaristikshops, die auch Pflanzen vertreiben, habe ich angeschrieben, sie mögen doch bitte den unsinnigen Hinweis auf Cryptos und Anubien entfernen, weil soundso. Und siehe - einige haben reagiert und sich bedankt... "Ich habe mit XXX schlechte Erfahrungen gemacht" kann als Argument nicht zählen. Glaub mir, ich habe bissl Ahnung von Statistik und der Bedeutung von Einzelfallaussagen.... ;)
 
ich danke euch für eure hinweise! was ist denn nun mit meinen planarien? wie werde ich die los????

liebe grüße

markus
 
Markus, entweder schaust du mal in die hiesige Suchfunktion (Achtung, gefühlte 1.000.000 Suchergebnisse) oder machst einen eigenen Thread zu deiner Frage auf. Wir wollen doch nicht Sams Fred zerreden! ;)
 
ja, danke für den tip - ich kenne mich hier noch nicht so aus... sorry sam!!

liebe grüße

markus
 
No Problem ;)

Also so ein null-acht-fünfzehn-Wasseraufbereiter? Oder sollte das was bestimmtes sein?
 
Genau, so ein ganz stinknormaler Wasseraufbereiter von irgendeiner Firma, was dir halt gerade in den Korb springt. Kupfer binden sie alle.
 
Gut zu wissen ;)

Reichen 10 Ganelen als Startbesatz oder sollten da schon mehr rein?
 
10 sind gut, mehr gehen auch. Was wars noch gleich - YF?
 
Ich schwanke noch zwischen YF oder RF (oder Sakura), wie siehts mit Blue-Pearl aus? Die hätte der Züchter meiner Wahl auch :D
 
Blue (oder auch White) Pearl gehen genauso wie die Fires auch. Alles Neocaridina und hart im Nehmen.

<-- sprach der Neocaridina-Fan :D
 
Toll, jetzt ist die Auswahl wieder größer! :ausla:
Na mal schauen, hat ja noch Zeit :D Bin schon ganz gepannt wann mein Nixkraut ankommt ^^-. (Ein User wollte mir was schicken.)
 
Hai Sam...

ich selbst pflege seit kurzer Zeit White Pearls.
Das ist ein extrem vermehrungsfreudiges Völkchen :hehe:
sie wuseln stets herum und sind überhaupt nicht "scheu".
 
Wenn du schon von einem anderen User Nixkraut bekommst, soll ich dir da immer noch was mitbringen? Sonst schmeiß ichs weg.
 
Zurück
Oben