Get your Shrimp here

Viele Fragen - Tipps und Kritik erwünscht

*Sam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.383
Moin Moin,

nun zu den Fragen zu den Nelen, es sollen Yellow-Fire einziehen, das hat aber noch Zeit...

Das ist ist das zukünftige Becken, es fehlen eindeutig noch feinfiedrige Pflanzen, mal schauen ob ich dran denke aus dem Büro-Aquarium Javamoos mitzunehmen...
Es hat 60 x 30 x 30 cm, keinen Filter, keine Heizung 15 W T8 Beleuchtung.

PH: 6,8
GH : 8
KH : 3-4
Leitfähigkeit : --
Nitrit :nicht nachweisbar (steht noch keine Woche)
Nitrat: keins
Ammoniak: kann ich nicht messen
Kupfer :
muss ich mir einen Test kaufen, habe nähmlich Kupferrohre (3 Jahre alt)

Was mir noch einfällt:
Laub und Erlenzapfen (hab ich alles im Garten...), feinfiedrige Pflanzen (hat wer Nixkraut abzugeben?). Hmm... tja.. :rolleyes:

8979254nmt.jpg


8979253wdz.jpg
LG Sam
 
Hallo Sam,
ein interessantes Becken hast Du da geschaffen: das Arreal im Vordergrund hat fast etwas von einem Turnierplatz und würde sich auch gut mit Krebsen machen.
Da ich wenige echt Fragen lese, greife ich einfach das eine oder andere heraus:

Yellow-Fire sind sicherlich sehr schöne Tiere, bei denen man auch schon selektieren kann (Tiefe der Farbe, Rückenstrich usf.). Sie würden allerdings meiner Meinung nach auf einem dunklen Bodengrund besser zur Geltung kommen, während ich auf hellem Sand eher Red Fire oder - wenn ich nicht auf neocardina festgelegt bin - Hummeln halten würde.

Moos wird Deinem Becken sicherlich gut tun - es gibt eigentlich keine Garnele, die sich nicht darüber freut. Wenn Du an Deinem "Innenhof-Design" festhalten möchtest, könntest Du zudem über eine Mooskugel (die kein Moos im biologischen Sinne ist) nachdenken. "Feingliedrig" ist kein unbedingtes Muß mehr, weil der Froschbiss diese Funktion gut übernimmt und auch das Nitrat schnell genug herausfiltern sollte (Algenkontrolle).

Alternativ würde ich wegen der vielen leeren Flächen über Ausläuferpflanzen nachdenken, die einen hübschen Kontrast zu bemoosten Wurzeln darstellen können.

Mit einem filterlosen Becken machst Du Dir natürlich viel Arbeit, aber ich denke, das ist gewollt.

Alles in allem bin ich gespannt, was daraus wird.
 
(Ja ich glaub das mit viele Fragen war übertrieben XD aber mir kommt immer irgendwas anderes in den Sinn was ich wissen möchte...und da kommt so ein Frage-Antwort-Thread grad recht..)

Inzwischen laufen alle meine Becken ohne Filter (außer das Bürobecken), hat sich nach und nach so ergeben. Ich hatte das Problem, das unter den vielen Wuzeln mein Bodengrund anfing zu faulen (90 % Sand), und so ist jetzt noch knapp ein Zentiemeter Bodengrund drin. Wenn dann also noch Hornkraut oder Nixkrat das ich unter eine Wurzel klemmen kann. Mein Größtes Problem ist das eigendlich die anderen Becken nur mit Vallisnerien bepflanzt sind, da kann ich also nix abzwacken, und für Hornkraut aus dem Gartenteich ist es schon zu kalt.
Meinst du die Muschelblume reicht schon als lauffläche für die Garnelchen (+ das Moos dann).

Ich wollte auch nicht mehr soviel Geld für das Becken ausgeben, und das lieber in die Garnelen stecken. Wo mir Neocardina schon am meisten zusagt...

Kann ich als Wuzeln auch Äste von z.B. Haselnuss nehmen? Wie muss ich die Vorbereiten? Damit bekomm ich dann auch noch Höhe in das Becken, die Wuzeln hab ich da erstmal nur halbwegs ansprechend reingelegt...
 
Hey Sam,
also ich würde aufgrund des Grund ^^ auch eher dunkle oder rote Tiere einsetzen, vielleicht wären Tiger was für dich?
Die kann man also blonde kaufen und schön dunkle selektieren... Auch Bees wären toll, aber für Anfänger natürlich nicht
wirklich erste Wahl... Ich will ja nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber sicher ist sicher...
Ich würde dir auf jeden Fall noch Moose empfehlen zur Übersicht geh doch mal auf aquamoos punkt de da findest du eine Liste
musst ja nicht gleich da kauft ;) vlt noch Bodendecker zb Cuba Perlkraut oder Utricularia graminifolia ...
Etwas großes im Hintergrund wäre nicht schlecht... Vasillnerina (falsch geschrieben oder?) Cambomba, Wasserpest , Pogostemon - Arten usw.
Hoffe du hast Spaß
Tschö der BlackyLuke
 
(hat wer Nixkraut abzugeben?)

Hab hier ein prall gefülltes 6l Vollglasaquarium mit Nixkraut stehen, das immer voller wird und bei gleich bleibender Tendenz bald kein Wasser mehr enthalten wird. Allerdings wohnen darin auch braune PHS. Wenn bis Ende Januar noch Bedarf besteht, kann ich dir zum Championat was mitbringen.
 
Oh ja Bring wir was mit! und wenn ich es in die anderen Aquarien stecke ist auch gut! (Wo, wann findet das Championat statt?)

Ich glaub ich muss mal schauen was sich da auf dem Pflanzen-Markt getan hat, meine Bücher sind auch schon total veraltet...

Edit
Ach so ja Nelen, ich würd mir auf dem Gebiet wirklich keine Erfahrung zuschreiben, ich denke dann werde ich wohl die Red-Fire nehmen, die scheinen ja nicht tot zu kriegen zu sein. :D
 
Hi Sam.

wegen der geringen Lichtleistung, welche du über dem Becken hast, würde ich dir zu verschiedenen Moosen raten. Moose sind auch ein guter Filterersatz, da
diese mit ihren feinen Verzweigungen ähnlich wie ein HMF arbeiten. Vom HCC ( Cuba Perlkraut ) würde ich dir eher abraten, da dieses schon eine sehr
gute Beleuchtung ( mind. ab 0,5 Watt / l ) vorraussetzt um kompakt am Boden einen Rasen zu bilden.
Red-Fire oder Sakuras würden sich in dem Becken sicher wohlfühlen, solange du die Wasserwerte gut im Auge behältst.

In diesem Sinne noch viel Spass mit deinem Hobby.

LG
Mike
 
Wenn mehrere Moose eingebracht werden, sollte darauf geachtet werden, dass es zu keiner Vermischung kommt - die Moosarten sollten also räumlich voneinander getrennt sein und nicht etwa auf der gleichen Wurzel aufgebunden werden.

Eine Ergänzung könnten Farngewächse sein, soweit die geringe Beckenhöhe dazu ausreicht.
 
Hi,

Sie meint das Garnelen Championat 2012 in Hannover (ende Januar- Anfang Februar)
 
Hat den wer Moose abzugeben? Wenn ich da die Preise sehe graut es mich ja richtig! Mit Javafarn hatte ich bisher nie Glück, sind kaum gewachsen, keine Ahnung warum :(.
Und für Pflanze, die man im Bodengrund einpflanzen muss, ist das Becken nichts ;). Wie gesagt ist der Bodengrund nur etwas zur Zierde drin...

Noch mal zu den Wurzeln/Ästen habt ihr da Erfahrungen mit dem einbringen von selbstgesammelten? Ich hab auch mal gelesen, das jemand Äste von Hasel und Buche benutzt hat, wie bereitet man sowas vor?

Und zur Fütterung: Füttert ihr Garnelen viel zu oder reicht zum größten Teil der Mulm, Blätter, Algen etc.? So das man nur 1-2 Mal im Monat was geben braucht.

(Danke für die Info zum Championat :) )
 
Und zur Fütterung: Füttert ihr Garnelen viel zu oder reicht zum größten Teil der Mulm, Blätter, Algen etc.? So das man nur 1-2 Mal im Monat was geben braucht.

Im gut eingefahrenen AQ mache ich das so wie du beschrieben hast, da gibts nur was zum Beißen, wenn ich mal wieder Volkszählung oder Fotos machen will. Ansonsten sind die Garnelen im AQ ständig am Knibbeln, die finden da überall was.

Zu deinem zukünftigen Besatz: Prinzipiell kannst du alle Neocaridina-Arten nehmen, nicht nur Red Fire oder Sakura. Du kannst da eher nach Farbwunsch wählen - rot (RF), gelb (YF), orange (OF), blau (Blue Pearl), weiß (White Pearl), braun (Schokosakura): was hättens denn gern? Die Ansprüche und Vermehrungsfreude sind bei denen alle gleich.
Alternativ könnte man es auch mit Babaultis probieren, die es entweder in multivariabel, grün oder gestreift gibt.
 
Gelb fände ich schon extrem interessant, Rot haben ja viele Leute :D

Ich hab mich kuzerhand entschlossen noch 2 kleine Wurzeln die im Channa Becken waren mit in das 60er zu geben, und - ich konnte es kaum glauben!- auf der einen war noch Javamos! (Und ein Krüppel-Javafarn...)


8987755mfz.jpg


8987754xic.jpg
 
Hallo,

die Anschaffung eines Kupfertests kannst du dir bei Garnelen sparen, da sind die erhältlichen Tests zu unempfindlich. Die eignen sich nur zur Kontrolle von Medikamentenbehandlungen bei Fischen.


VG Gernot
 
Eigentlich gar net. Entweder es klappt oder eben nicht. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst hilft ne Osmoseanlage.


VG Gernot
 
hallo sam,

hast du anubien in deinem becken? die solltest du entfernen, falls du vorhast garnelen zu halten. die wurzeln der anubien sondern für garnelen giftige substanzen ab. ich habe durch die pflanzen einen zuchtstamm black-bees verloren, da dies damals noch nicht bekannt war!!!

grüße, markus
 
Hi Markus,

Erzähl doch nicht so nen Quark und verbreite das Märchen von den giftigen Anubien nicht noch weiter. Wenn es eins nicht war, was deine Bees umgebracht hat, dann waren es deine Anubien. Die These ist mitlerweile weit überholt und widerlegt.
 
hi wolke,

belehre mich eines besseren - ich lese immer wieder darüber und habe das gefühl, dass ich damals nichts falsch gemacht habe... es waren eben nur anubien im becken.
 
...und warum meinst du, und wie begründest du, dass anubien nicht garnelen"schädlich" sind? jeder händler und züchter rät davon ab!?!?!
 
Zurück
Oben