Get your Shrimp here

Video von meinen Mini-Riff-AQ

lol meinte ich doch... mini riff ist das ja schon nicht mehr :D

hier mal mein erstes meerwasseraqua mit ca. 120 liter

a_Becken-Alt-2.jpg


der doktorfisch ist da schon 20 cm groß.. und der grund für....

aqua300701.jpg


... für dass größere becken mit 600 liter, denke mal der fühlt sich darin schon viel wohler...
 
Mini-Riff*lach

und da sagst Du bei dem Namen es sei grössenmässig für den Doc i.O., ist schon ironisch, wah!?!


@Aquareef, Dein Becken ist ein Traum
 
hallo

auch wenn ich hier der 100. bin der das schreibt, die fische sind für die beckengröße wirklich nicht geeignet.
damit meine ich sowohl der zebrasoma als auch der chelmon.
dascyllus gelten adult als recht ruppig,
vielleicht auch nicht die beste wahl.
http://www.meerwasser-lexikon.de/suche


Hi

geh mal in Meerwasser Foren ... es gibt kaum einer zu aber wenn mann in der Galerie sich die Fotos anschaut haben sehr viele in AQ die kleiner 250Liter sind Haweii-Doc´s drinne ...
und es gibt sogar 400Liter Aq die mit Korallen und LebendenSteinen soderart zugeknallt sind das die Fische weniger Platz haben zum Schwimmen wie bei meiner Art des Riffaufbaus ... mein Riffaufbau ist vollständig umschwimmbar für die Fische ...

ist es richtig nur weil es alle/viele tun???????

ich will hier niemanden angreifen, aber vielleicht ist doch was dran wenn viele leute das gleiche sagen.
bin keiner der sich fremden meinungen anschließt, meine meinung beruht auf meiner ausbildung und arbeit als tierpfleger.

gruß alex
 
Mini-Riff*lach

und da sagst Du bei dem Namen es sei grössenmässig für den Doc i.O., ist schon ironisch, wah!?!


Hi

diese Einteilung ist nicht von mir ...
kleiner 50Liter = Nano
kleiner 500Liter = Mini-Riff / Wohnzimmer-Riff

hast aber schon mit bekommen das Tizian einen in ein vergleichbar kleinen AQ hält ... wiegesagt das ist nicht nur weit verbreitet zB in den USA ist das die Übliche AQ größe ab der er gehalten wird
 
Also Enrico,
ich dachte ja bisher das Du einer bist der ein wenig Ahnung hat aber mit der Aussage
wiegesagt das ist nicht nur weit verbreitet zB in den USA ist das die Übliche AQ größe ab der er gehalten wird
hast Du gerade den Vogel abgeschoßen.
Ich meine für was habne wir hier ein Tierschutzgesetz das genau solche Dinge eben nicht zum Standard werden und das mit Recht. Wie gesagt wo anderst werden auch Hunde gegessen, machst Du das auch weil es könnte ja gut sein.?
Sorry aber lass Dir halt auch mal was sagen und gestehe einen Fehler ein!
 
Zitat Enrico: hast aber schon mit bekommen das Tizian einen in ein vergleichbar kleinen AQ hält....

naja nur das sein AQ doppelt so lang ist...weisst Du im Endeffekt musst Du es selbst entscheiden, ich persönlich hätte kein gutes Gewissen dabei & da Du hier in einem Forum bist musst Du auch mit Hinweisen auf event. Mängel leben. Nichtsdestotrotz sieht das Becken sehr interessant aus, beste Grüsse,Dan
 
@ Michael E.

Also Enrico,
ich dachte ja bisher das Du einer bist der ein wenig Ahnung hat aber mit der Aussage Zitat:
wiegesagt das ist nicht nur weit verbreitet zB in den USA ist das die Übliche AQ größe ab der er gehalten wird
hast Du gerade den Vogel abgeschoßen.
Ich meine für was habne wir hier ein Tierschutzgesetz das genau solche Dinge eben nicht zum Standard werden und das mit Recht. Wie gesagt wo anderst werden auch Hunde gegessen, machst Du das auch weil es könnte ja gut sein.?
Sorry aber lass Dir halt auch mal was sagen und gestehe einen Fehler ein!
hmm.. jetzt darfste den enrico nicht verurteilen, den er hat sich ja schlau gemacht bei einem händler..

wenn der händler aber :censored: ist...

ich habe damals den naso gekauft weil er in einem 80 liter becken beim händler war.. hatte mir aber keine weiteren gedanken gemacht :(

zu hause.. und tage später lese ich, den naso sollte man bei 1000 liter halten...

1000 liter :eek: das geht gar nicht, dachte ich so...
so habe ich wegen diesen einem naso... ladenpreis glaube ich waren 120 eur..
mal eben so 4.000 eur nochmal nachträglich investiert... und 2 monate später, statt dem 120 liter 600 liter mit allem zipp und zapp stehen gehabt.
 
@ Herman Munster

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1949_Naso_lopezi.htm

schau mal hier... und lese auch den zusatz von robert.
und laut m**gus band 1, reicht ein becken von 250 länge aus...

also worauf soll man nun hören.. ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein.
mann kann sich ja im vorfeld informieren, wie groß so ein fisch wird und sich gedanken machen, was ich in 5-6 jahre mit dem fisch mache.

es ist ja nicht so, als ob der fisch in einem jahr 60 cm groß wird.

irgendwann sieht man es, ob sich der fisch wohl fühlt oder nicht, und dann kommt der zeitpunkt sich gedanken über die gedanken von vor 5-6 jahre zu machen.

ich selbst habe den fisch 7 jahre gepflegt... bis er eine größe von fast 30 cm hatte und es hat jeden tag spass gemacht.
ob meiner nun ein lopezi war oder nicht, k.a.
der naso hat sich bei mir sogar in die hand gelegt,
konnte ihn sogar mit den fingern füttern...
ein traum fisch...
 
lasst enrico in ruhe der kennt sich schon aus =)
mit seinem schönen gezeiten aq - is au ganz toll ;)

grüße julian (G-Donk mit neuem Account falls du mich noch kennst) ;)
 
Zitat Enrico: hast aber schon mit bekommen das Tizian einen in ein vergleichbar kleinen AQ hält....

naja nur das sein AQ doppelt so lang ist...weisst Du im Endeffekt musst Du es selbst entscheiden, ich persönlich hätte kein gutes Gewissen dabei & da Du hier in einem Forum bist musst Du auch mit Hinweisen auf event. Mängel leben. Nichtsdestotrotz sieht das Becken sehr interessant aus, beste Grüsse,Dan


H

und das beweißt mir das du von Thema 0 Ahnung hast ! ... sein AQ ist 120 x 40 x 50 cm ... ist ja schön das es doppelt solang ist .. dafür 10cm flacher und in der Tiefe 20cm weniger .. jetzt kommt es auf den Riffaufbau an wieviel freier Schwimmraum vorhanden ist .... also was willst du von mir ? .. deine Antworten zeigen nur eines das du von Meerwasseraquaristik NULL Ahnung hast ... also verschone micht mit deinen möchtegern Belehrungen ! ...
sorry wenn ich bissel sauer reagiere aber wie schon gesagt bin ich es leid mich gegen über jeden rechtfertigen zumüssen vorallen wenn es User sind die selbst nicht mal ein Meerwassr-AQ haben ...
 
also nix für ungut ...

Wozu brauch ich einen Mergus oder ein Meerwasserlexikon oder sonst was, wenn ich selber ein zumindest 'grenzwertiges' Einfühlungsvermögen besitze?

Ich kenn keinen Gelben Hawaiidoktorfisch, der auch nur einen Augenblick lang ruhig im Wasser steht. Ein Tier mit derartigem Bewegungsdrang in ein Gurkenglasl zu stecken, das in alle Richtungen grad mal so groß ist wie die (seien wir großzügig) vierfache Körperlänge eines erwachsenen Exemplars halt ich für wenig einfühlsam.

Rudy, das Video würd ich schnell wieder vom Netz nehmen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi Linda

dann erkläre mir mal den großzügigen Schwimmraum in einen AQ mit 120 x 40 x 50cm ?

1. das AQ ist zuflach ! ... bei Skalaren/Discus würde jeder schreiben minimal 60cm hoch ...

2. schön das es 120cm lang ist nur wo ist der Schwimmraum ? 120cm hin dann eine 180° dreheung und wieder 120cm zurück und wieder ne 180° drehung was ja ein achso tolles verhalten der Tiere dann zeigt ... schon klar ..
bei mir ist das Riff so aufgebaut das die Fische es ohne weiteres um schwimmen können dh er könnte endlos im kreis um das Riff herrum schwimmen ohne eine radikale 180° kehrtwende durchführen zumüssen ...

3. Mergus & Co ... bei all den Fehlern alleine im Bereich Süßwasser will ich nicht wissen was für Fehler im Bereich Salzwasser drin stehen !

also wiegesagt ich finde es "witzig" wie hier auf mein AQ eingeschlagebn wird wärend ein anderer User sein Haweii-Doc dann nach Euerer Meinung genauso falsch hält nur darauf geht keiner ein ...


und was die größe der Tiere angeht hört endlich mit diesen Mythos auf von wegen 20cm uä ... wiegesagt von Schnautzen Spitze bis zum Schwanzflossenende werden sie keine 20cm ! ...
 
Hi Robin, äh ... rudy,

niemand schlägt auf dein Aquarium ein ;)

Ich kenn dich jetzt 5 Jahre und hab den Verdacht, dass du sehr genau gewusst hast, welche Reaktionen das Video in dieser Beziehung hervorrufen würde, und du diese Diskussion provozieren wolltest, bei der wie immer nix herauskommen kann. In den 5 Jahren hab ich noch nie gelesen, dass du geschrieben hättest: Ja, ok, ihr habt Recht.

Wobei es auch vollkommen egal ist, ob jemand anderer einen so schwimmfreudigen und lebhaften Fisch wie den gelben Hawaiidoktor in 120 x 20 x 37,86 hält. Wenn dieser Jemand ein Video ins Netz stellt muss auch er mit Kritik rechnen.

er könnte endlos im kreis um das Riff herrum schwimmen
Abgesehen davon, dass er das offensichtlich nicht tut, sondern in der Art von im Zwinger gehaltenen Hunden bloß hin und her und auf und ab schwimmt ...

Ich wünsch dir, dass du im nächsten Leben nicht als Doktorfisch in einem 60er-Würfel endest oder als Karussellpferd im Wurstelprater (aber das ist glaub ich auch schon verboten).

Liebe Grüße
Linda
 
Hi Enrico ich find das becken echt klasse ob da was eingeengt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen... hübsch issed allemal das Becken...

MfG
Sebulino
 
Hi Linda

In den 5 Jahren hab ich noch nie gelesen, dass du geschrieben hättest: Ja, ok, ihr habt Recht.
warum sollte ich ? solange hier von Größenangaben geschrieben wird den diese Tiere im AQ nicht erreichen ! sie werden 10 < 15cm im AQ meiner liegt Aktuell da mitten drin nach nun 4 Jahren die er bei mir lebt ...

Wenn dieser Jemand ein Video ins Netz stellt muss auch er mit Kritik rechnen.
wenn mich Kritik stören würde hätte ich zB Komentrae beim Video nicht zugelassen ... aber Kretik muß auch Hand & Fuß haben und nicht mit Utopischen Zahlen herrum operiert werden und vorallen nicht "vermenschlicht" wird das Thema ...

Abgesehen davon, dass er das offensichtlich nicht tut, sondern in der Art von im Zwinger gehaltenen Hunden bloß hin und her und auf und ab schwimmt ...
schon mal darann gedacht das die Tiere auch sehr neugierig sind und sobald ich vorm AQ stehe er "aufgeregt" herrum schwimmt da er Futter erhofft zubekommen << das dürfte wohl jeder Aquarianer schon erlebt haben das wenn mann vorm AQ auftaucht die Fische aufgeregt an die Scheibe schwimmen ...
 
Hi Enrico,
deine Tubastrea sind ja toll!
Leider nix für meine 2 nanos (30 und 60L) aber echt schön!

Grüßle Steffi
 
Hi Enrico,
deine Tubastrea sind ja toll!
Leider nix für meine 2 nanos (30 und 60L) aber echt schön!

Grüßle Steffi


Hi

wieso ? klar kanst du Tubi´s auch im Nano halten vorrausgesetzt du hast einen Eiweißabschäumer im Einsatz da diese Korallen gefüttert werden müssen ...

was zB geht bei dir wäre auch eine Purpurrose ! mmuß aber auch Futter fangen können ...

Foto ist von der Seite diese lasse ich "zuwachsen" so das die Fische weiger gestört werden wenn ich direckt neben den AQ durch die Wohnzimmertür laufe ...
 

Anhänge

  • MINI-RIFF-AQ 2009.07.26...jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.07.26...jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 41
  • MINI-RIFF-AQ 2009.07.26. 002.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.07.26. 002.jpg
    79 KB · Aufrufe: 39
HUHU,
ehrlich gesagt habe ich 0 Ahnung von MW Aquarien...finde dein becken jedenfalls sehr schön.
Wo ich das Video gestartet habe sa das schon irgendwie krass aus,son großer Fisch in sonnem kurzem Becken.
Als du deine becken vor einiger Zeit mal vorgestellt hast sind wir da ja auch schonmal leicht aneinander geraten :D...
denke zu min. das du einigermaßen viel Ahnung von dem ganzen hast,und weiß was du da machst ;)
Und wenn sie den nun schon so lange und ohne Probleme dort leben,wirds für sie wohl auch ganz ok sein.
Lg,Nico
 
Hi,
der AS ist nicht das Problem,
aber die werden doch die geplanten Garnelen futtern oder?
 
Zurück
Oben