Get your Shrimp here

Video von meinen Mini-Riff-AQ

Hi

nöö ist nicht zuklein ... für den Haweii-Doc ist es Grenzwertig für die anderen Fische jedoch völlig ausreichend ...
 
@ Enrico... find ich sehr hübsch, aber... mir kommt das so vor , als ob die Fische etwas eingeengt da rum paddeln!!??
 
Auffallend: Schaukeln an Glasscheiben...! Unwohlsein und Stress!

nöö ! ...
ich habe ~90fache Strömung! dh mein AQ hat extreme Wasserbewegung ! so wie es im Riffdach sein soll !


die Strömung setzt sich zusammen aus:
1x Tunze-Wave-Box im Intervall ~6000l/h
1x Tunze 6045 , 2x Tunze 6025 = Dauerströmung von 9500l/h

dazu kommt noch der Wasserumsatz des Abschäumers, des Schnellfilters für Aktivkohle sowie des Außenfilters bestückt mit Zeolith & PO4 Absorbern ...

du kanst das nicht mit Süßwasser vergleichen wo mann ca. 1-3x das Wasser pro Stunde bewegt ...
 
Das sieht wirklich toll aus.
Es wirkt aber wie ein 20er Nano ;)
Mir fehlt der Nemo (Anemonenfisch) :D
 
Wasserqualität und Wasserströmung sind sicher für Fische keine Sorge, wie du geachtet/berücksichtigt hast! Ich denke, in Riff in freie Natur sind so fast grenzenlos, im Gegenteil zu kleine Riffaquarium. Garnelen, Korallen und andere niedere Tiere gut, aber gelbe Fisch da! Gelbe Segelflossendoktor (Zebrasoma flavescens) brauchen aber mehr Platz, da sie bis zu 20 cm groß sind...!
 
Wasserqualität und Wasserströmung sind sicher für Fische keine Sorge, wie du geachtet/berücksichtigt hast! Ich denke, in Riff in freie Natur sind so fast grenzenlos, im Gegenteil zu kleine Riffaquarium. Garnelen, Korallen und andere niedere Tiere gut, aber gelbe Fisch da! Gelbe Segelflossendoktor brauchen aber mehr Platz...!

Hi

geh mal in Meerwasser Foren ... es gibt kaum einer zu aber wenn mann in der Galerie sich die Fotos anschaut haben sehr viele in AQ die kleiner 250Liter sind Haweii-Doc´s drinne ...
und es gibt sogar 400Liter Aq die mit Korallen und LebendenSteinen soderart zugeknallt sind das die Fische weniger Platz haben zum Schwimmen wie bei meiner Art des Riffaufbaus ... mein Riffaufbau ist vollständig umschwimmbar für die Fische ...
 
Kann mich leider nur anschliesen viel zu klein. Nur malk so als Anhaltspunkt:
Zebrasoma flavescens: Der vermutlich bekannteste Doktorfisch und der meistverkaufte, zumindest in deutschen Laden :-) Sein angenehmes Sozialverhalten machen ihn zu einem wirklich empfehlenswerten Fisch fürs Riffaquarium. Ereicht meist ca. 10 cm im Aquarium und bleibt damit doch deutlich unter der Größe die er im Meer erreichen würde. Er lässt sich auch zu mehreren Exemplaren pflegen, wobei man beim nachsetzen zu einem deutlich kleineren Fisch greifen sollte. In ausreichend großen Aquarien lässt sich sogar eine Gruppe halten. Wer kann sollte mehrere gleichzeitig einsetzen. Wird von Hawaii Importiert und lebt in einem kleinen Areal im Pazifik. Ist einer der robustesten Doktoren der aber bei zunehmender Größe mind. 500 Liter Schwimmraum haben sollte.
Schade für die Tiere die den Stress aushalten müßen!!!
 
Gelbe Segelflossendoktor (Zebrasoma flavescens) brauchen aber mehr Platz, da sie bis zu 20 cm groß sind...!

auch wieder so ein Mythos der nicht aussterben will ! ...
meßt ihr alle den Umfang ? (diese bemerkung bekamm ich von einen der Top-Adressen in Berlin was Meerwasseraquaristik angeht)...
 
Sorry aber es gibt auch Deppen die sich einen Kaiman in der Badewanne halten deswegen muß ich doch net genauso Dumm sein.....!
Hi
geh mal in Meerwasser Foren ... es gibt kaum einer zu aber wenn mann in der Galerie sich die Fotos anschaut haben sehr viele in AQ die kleiner 250Liter sind Haweii-Doc´s drinne ...
und es gibt sogar 400Liter Aq die mit Korallen und LebendenSteinen soderart zugeknallt sind das die Fische weniger Platz haben zum Schwimmen wie bei meiner Art des Riffaufbaus ... mein Riffaufbau ist vollständig umschwimmbar für die Fische ...
 
geh mal in Meerwasser Foren ... es gibt kaum einer zu aber wenn mann in der Galerie sich die Fotos anschaut haben sehr viele in AQ die kleiner 250Liter sind Haweii-Doc´s drinne

Hi,

da muss ich Dir recht geben. Habe auch einen in 240 Liter schwimmen. ;)
 
Hi Enrico!

Ja, hast recht!

Ich studiere schon lange Zeit die Pflege/Haltung über Riffaquarium, weil ich sie toll und sehr schön finde. Möchte auch gerne halten! Ich kenne einige schon aus! Jedoch habe ich alles aufgegeben, weil fast alle Meeresfische Wildfänge sind!


Hi

mir geht es nicht darum recht zuhaben ... mir geht nur diese Anfeindung auf den Sack der mann öffters ausgesetzt ist weil irgend welche "Weltverbesserer" meinen es besser zuwissen ... wiegesagt seit 4 Jahren leben die Fische in diesen AQ ohne irgend welche Probleme

wenn du keine Wildfänge willst dann richte dir doch ein MW Aq ein mit Anemonen und Anemonenfische da gibt es regelmässig NZ ...
 
Hi
und wie hast du deinen Riffaufbau gestalltet ? ...

Hi,

habe viel mit Korallenästen gearbeitet. Somit kann er vorn, hinten und an einer Stelle auch mittig durchschwimmen. Achja, Becken ist 120x40x50.
 
moin,

also das kleine riff sieht zwar toll aus, aber der gelbe doc sieht erstens im video leicht abgemargert aus und ist viel zu groß für dein riff.


Zdokg4.jpg


(vergleiche mal den bauch mit deinem :D (ps: norialgen finden doc´s sehr lecker))

wenn er ja noch jung wäre.. und nicht größer wie nen 5 dm stück, ja ok..
aber nicht bei der größe.

doktorfische sollten min 120 beckenlänge haben... und das ist noch zu wenig.

desweiteren steht er in nahrungskonkurenz zu den tubastera (gelbe links) welche auch nicht leicht zu pflegen ist.

ohh sehe da ja noch nen pinsett fisch.. also für die beiden ist dein becken
wirklich zu klein...

für die größe deines riffs würde ich dir leierfische (brauchen gut eingefahrenes becken) und grundeln empfehlen...
 
moin,

also das kleine riff sieht zwar toll aus, aber der gelbe doc sieht erstens im video leicht abgemargert aus und ist viel zu groß für dein riff.


Zdokg4.jpg


(vergleiche mal den bauch mit deinem :D (ps: norialgen finden doc´s sehr lecker))

wenn er ja noch jung wäre.. und nicht größer wie nen 5 dm stück, ja ok..
aber nicht bei der größe.

doktorfische sollten min 120 beckenlänge haben... und das ist noch zu wenig.

desweiteren steht er in nahrungskonkurenz zu den tubastera (gelbe links) welche auch nicht leicht zu pflegen ist.

ohh sehe da ja noch nen pinsett fisch.. also für die beiden ist dein becken
wirklich zu klein...
...

Hi

habe ihn mal etwas auf Dieät gesetzt weil er zufett war ... jetzt schon zudünn? Ok muß ich wieder mehr Füttern ...

die Gelbe-Tubastera da geht zwar zZ mein damals gekaufter Stock etwas zurück dafür sind im ganzen AQ Tochterkollonien zuendecken

die Grüne-Tubastera wächst sehr langsam vorsich hin ....
nur meine Rote-Tubastera hatte es nicht geschaft gehabt darann schuld ist eine Weichkoralle die über sie hinweggewandert ist ...

was den Falterfisch angeht dieser wurde mir ebenfalls von einer der Top-Adressen in Berlin für mein AQ als zulässig erklärt ...
 
@ anrico

dann würde ich dir emphelen die top-adresse in die tonne zu kloppen

bei bedarf gebe ich dir gerne eine richtig gute adresse per pm durch.
aber den solltest du kennen, zumindest vom namen her wenn du dich schon seit 4 jahren mit meerwasser beschäftigst.

die tubastera setze mal ein wenig schattig, einige vertragen keine sonne ^^
sitzt in der natur auch ein paar meter tiefer als weichkorallen

axo.. war noch kurz auf deine homepage... wann hört den für dich ein nano becken auf :confused:
200 liter sind doch nicht mehr nano bereich, oder ?

gruß

lutz
 
axo.. war noch kurz auf deine homepage... wann hört den für dich ein nano becken auf :confused:
200 liter sind doch nicht mehr nano bereich, oder ?

Hi

Nano ? wieso Nano ? ich nenne mein Riff = Mini-Riff ...
 
Zurück
Oben