Get your Shrimp here

Video: Hilfe - Garnelentod durch/mit Parasitenwürmern

huhu,

von der anderen seite her gesehen macht es für den symbionten/parasiten kaum sinn sein wirt umzubringen.

bin daher auch der meinung das die würmer nicht unbedingt verantwortlich sind.
 
ich denke mal das ein wurmmittel wirkung zeigen könnte aber das problem besteht dann auch darin das die würmer innen sitzen und absterben, was dann für die garnele selber meiner meinung nach nicht so gut ist.
 
Auf der anderen Seite muss ich noch loswerden, das jeder innerhalb kürzester Zeit - auch mit geringen fremdsprachlichen Kenntnissen- beim suchmaschinenkarusellieren dutzende dieser Infos findet, versuchs mal mit >> Eigeninitiative <<

Persönlich wäre ich vor Jahren froh gewesen, nicht auf Universitätsbibliotheken und Ausleihanstalten angewiesen gewesen zu sein, leider waren aber die Computer noch nicht so weit....

Das passende Medikament findest du auch ohne Probleme beim recherchieren, man kann ja auch mal ein paar Emails an Unis verteilen, die Infos gibts dann auch gratis....

Das Spiel mit dem << ich geb dir was, wenn du mir was gibst...>> finde ich richtig lustig...wusste nicht das hier jetzt schon professionell gedealt wird....

Saludos

Hi MrShrimp,

warum gibt es eigentlich auch zu spezielleren Themen wie diesem, bei denen man eben nicht alle Antworten innerhalb von paar Stündchen "herumgegoogle" findet, immer wieder AWs wie die Deine? Glaub´mir ich habe das Netz durchforstet. Und selbst wenn Du etwas findest - kannst Du Dir dann zu 100% sicher sein? Und Unis eMails schicken?? Ist auch nicht wirklich anders als im Forum mittels Bildern und Videos rat suchen.

Zum Spiel des Kuhhandels - das habe ich nicht ausgerufen. Und ja, ich fotografiere professionell und kann daher schon gar keine Bilder zu kommerziellen Zwecken frei abgeben. Dein Bäcker verschenkt Dir auch keine Brötchen weil er sie zufällig heute Nacht gebacken hat.
Eine Frage hierzu noch an Dich - warum machst Du auf Deiner Homepage eigtl. Wasserzeichen in jedes Bild - sind die rechtefrei verwendbar?
Ich erwarte von Dir keine Antwort auf mein Statement.

Allen anderen hier vielen Dank für die Infos und das bekundete Mitleid. Auch besonders an Christian und Markus für die aktuell geposteten Tipps.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Abend.


Rüdiger
 
Hallo nochmals Ihr Lieben,

beim gemeinschaftlichen "Abendessen" unserer Beckenbewohner konnte ich mit der großen Kamera nochmals einen Blick auf unser Ungeziefer werfen. Anbei die neuen Bilder in etwas besserer Qualität als mit der kleinen RitschRatsch-Klick.

Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_001.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_002.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_003.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_004.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_005.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_006.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_007.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_008.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_009.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_010.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_011.jpg


Und wenn wir gerade dabei sind... erkennt jemand diese Wurmart - hat glaube nichts mit den Garnelenparasiten zu tun:

Garnelenparasit_Sakura_Sept_5D_013.jpg


Julia und ich sind dankbar um jeden positiven Beitrag oder Tipp. Wer hat diese Biester noch? Mich würde auch interessieren wie geläufig die unter allen Garnelenhaltern hier sind. Viel gepostet wurde ja noch nicht zu dem Thema.

Liebe Grüße,


Rüdiger
 
huhu,

von der anderen seite her gesehen macht es für den symbionten/parasiten kaum sinn sein wirt umzubringen.

bin daher auch der meinung das die würmer nicht unbedingt verantwortlich sind.


Hallo,

na es gibt schon auch Parasiten die Ihre Wirte/Zwischenwirte töten bzw. gezielt zu Fressfeinden laufen lassen, etc. Symbionten: da profitieren doch meistens beide Spezies. Den Profit für die Garnele kann ich gerade schwer ausmachen... sneef und juck.

Danke auch an Patricia für den Link... die Garnelen in Salzwasser "einlegen"... hmmm. Ob die das aushalten.... hat damit jemand Erfahrungen wie Sakuras aufgesalzenes Wasser vertragen? Ich habe mal gelesen das Mandaringarnelen das gut abkönnen.

So und jetzt gute Nacht - das Video poste ich morgen.

Rü*
 
Hier nun das Video zu den Bildern:

Video
 
Hi Rüdiger,

hast Du das mit dem Absaugen der Exuvien jetzt schon mal ausprobiert? Das ist sicherlich die schonendste Methode.
Des Weiteren könnte man natürlich ein kleines Quarantänebecken einrichten und dann mal Wurmmittel an einer "Testgarnele" ausprobieren. Da solche Chemiekeulen ja aber auch gerne mal die gesamte Schneckenpopulation im Becken killen bin ich da immer sehr vorsichtig.

Das Problem ist...zumindest konnte ich das so bei mir sehen...wenn sich eine befallene Garnele gehäutet hat konnte man kurze Zeit später die Würmer nicht nur auf der Exuvie, sondern auch auf dem Bodengrund rund um die Haut.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob und wie lange dieser Würmer auf dem Boden überleben aber auf blöd sollte man auch den Bodengrund wechseln.


Oder aber man entspannt sich etwas :)....aber meine Meinung kennst Du ja schon :)

viele Grüsse
 
Hallo Markus,

ja entspannen klingt toll. Haben heute 22 neue Sakuras für ein zweites Becken bekommen. Die Exkuvien habe ich noch nicht abgesammelt da sich keine der Kleinen bisher gehäutet hat. Ist aber ein guter Tipp den ich gerne berücksichtigen werde.

Viele Grüße,

Rüdiger :)
 
nur ein kleines update:
Konnte gerade eine Häutung meiner Yellows mitverfolgen (endlich mal). Was mir auffiel...direkt nach der Häutung konnte man an der Exkuvie plötzlich diese Würmer sehen. Davor waren jedoch definitiv keine Würmer auf der Garnele, insofern spricht schon sehr viel dafür dass diese weißen Pünktchen unter dem Panzer der Garnelen Eier bzw Larven dieser Würmer sind.
Trotzdem schwimmt die gute mit prallem Eifleck durchs Becken, macht die Männchen verrückt und wird morgen früh wohl Eier unterm Hinterleib haben. :)
 
Trotzdem schwimmt die gute mit prallem Eifleck durchs Becken, macht die Männchen verrückt und wird morgen früh wohl Eier unterm Hinterleib haben. :)

Hallo,

na das macht doch Hoffnung da ich generell auch kein Freund von zu viel Chemie im Becken/der Natur bin. Vorgestern haben wir 22 junge Sakuras bekommen die jetzt in dem anderen Becken wohnen und geschlechtsreif werden dürfen. Wir hoffen hier sehr auf Nachwuchs. Im 30L funkt´s ja schon mal nicht bisher.

Beste Grüße,

Rüdiger
 
Scheiss Glockentierchen ! :censored:
 
Hi Timo,

danke für den Hinweis. Und die gehen auch unter den Panzer? :confused:

Viele Grüße,

Rüdiger :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen auch diese weißen Tierchen zwischen den Augen meiner RF entdeckt. Dachte anfangs es sei ein Pilz oder Bakterienrasen.

Ausfälle hatte ich bisher keine und eine Garnele trägt auch wieder nach längerer Pause.
Hoffe, dass die im anderen Becken nicht auftreten, da sind meine Beebabies drin....
Bis jetzt hab ich es mit Ruhigbleiben und paar mehr Erlenzäpfchen probiert. Wer aktuelle Infos hat - nur her damit ;)


Gruss Verena
 
Hallo Verena,

die neueste Meldung hier im Ticker ist - uns ist heute eine Sakura auf die GENAU selbe Art verendet wie die erste, aufgrund deren ich dieses Thema gepostet habe. Sie hatte auch einen Spalt im Rücken und Unmengen dieser Würmchen auf dem Körper. Wir haben sie diesmal in kochendem Wasser erlöst. Es ging schnell und die Parasiten wandern nicht ab auf die restlichen Garnelen.

Aber ein guter Tag war der mal wieder nicht in Sachen Sakuras.

Beste Grüße,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

das tut mir unendlich leid für das Tier und für euch, die diesen Parasiten noch hilflos gegenüberstehen. Ich hoffe, dass ihr bald Bekämpfungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen könnt!
 
Hallo Patricia,

danke. Das hoffen wir auch. Gestresst sind die Tiere auf jeden Fall. Putzen sich vermehrt - auch hektisch und lange.

Liebe Grüße,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
das sind aber schlechte Nachrichten :(
Mach mir auch Gedanken um meine Tiere. Hoffentlich findet sich bald eine Möglichkeit, die Tiere davon zu befreien....

gruss
 
ohjeee. . . das tut mir richtig Leid für Dich und den Tieren. Schlimm wenn man hilflos zusehen muss :heul:

Bekomme es gerade mit der Angst, stecke ja noch in der "Anfängerphase" und mache mir jetzt schon Gedanken. Hoffentlich bekommen meine sowas nicht.
 
Hallo Lotti,

na ich denke mal sooo häufig sind die hoffentlich nicht. Aber klar - das bedeutet wenn Du sicher gehen willst, musst Du auch immer ein Quarantänebecken am laufen haben. Falls Du später zur bestehenden Population Tiere dazu geben möchtest.

Viele Grüße,

Rüdiger
 
Zurück
Oben