Get your Shrimp here

Video: Hilfe - Garnelentod durch/mit Parasitenwürmern

NanoCubes

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.389
VIDEO: Hilfe - Garnelentod durch/mit Parasiten

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir beim Blick ins Becken schreckliches feststellen müssen. Mir sträuben sich noch immer die Nackenhaare.

Vor ein paar Stunden entdeckten wir eine Red Fire Sakura mit einem riesigen klaffenden Spalt am Rücken. In klein hatten wir das schon ab und an - aber diesmal war der Spalt echt riesig und der Kopfpanzer schien abzustehen. Wir konnten von hinten in den Kopfpanzer sehen. Das Tier wirkte echt unfit und etwas apathisch. Wir dachten an Häutungsprobleme oder einen Kampf mit einer anderen Garnele während der Panzer noch nachhärtet. Es sah aus als ob ein Ring der Panzerung fehlte.

2 Stunden später war die Garnele am unten am Boden. Der Kopfpanzer schien jetzt noch weiter abzustehen. Ein genauerer Blick und ich entdeckte viele kleine weiße Würmer die sich über die noch lebende Garnelen hermachten. Viele, viele waren es. Ihr könnt die auf den Fotos als weiße Striche an den Beinen, Augen und im Kopfpanzer ganz gut sehen. Auf dem Video kommen sie auch ganz okay raus. Bewegten sich mit Saltos bzw. raupenartig fort. 15-20 Minuten später war das Tier dann auch tot.

:confused: Bitte schaut Euch alle mal die Fotos und Videos an - kann uns jemand sagen WAS wir im Becken haben und ob die auch für den Menschen gefährlich werden können! Oh graus lass´ nach! :eek: Ich habe sowas, weder in Büchern noch hier im Forum, noch nie gesehen/gelesen.... im gleichen Becken sind noch andere Tiere. Besatz siehe Signatur.

Die anderen RedFire Sakuras sind anscheinend normal. Manche putzen sich allerdings recht intensiv und gestresst. Parasiten sehe ich an Ihnen jedoch keine. Kommen die eventuell von innen? Oh je... :( :helpsmilie:

Danke für Euere Antworten, Vermutungen, Beiträge, Kondolenzen...

Viele Grüße rundum,


Rüdiger

ps: Planarien haben wir unseres Wissens nach keine. Allerdings immer wieder ähnlich lange Würmer an der Scheibe. Wir sammeln fleissig ab, es werden auch weniger aber heute haben wir wieder ein adultes Tier gefangen. Können es die Larven dieser Würmer sein auch wenn diese sich vollständig anders bewegen?

Hier die VIDEOS & FOTOS - bitte werft da mal einen Blick drauf:

Noch lebend: http://www.youtube.com/watch?v=_CuxSveJdzY

Gerade verstorben: http://www.youtube.com/watch?v=FB_XiYufb30

Garnelenparasit_Sakura_001.jpg


Garnelenparasit_Sakura_002.jpg


Garnelenparasit_Sakura_003.jpg


Garnelenparasit_Sakura_004.jpg


Garnelenparasit_Sakura_005.jpg


Garnelenparasit_Sakura_006.jpg


Garnelenparasit_Sakura_007.jpg


Garnelenparasit_Sakura_008.jpg
 
Denke mal eher, das sind dann einfach Würmer, Hüpferlinge o.ä., die sich über die halb tote Garnele hermachen und ausnutzen, daß die Haut weich ist, und sie reinkommen.
Ist ja beim Menschen auch so, daß sich Maden in Wunden setzen können.
Für mich sieht das nach Häutungsproblemen aus und dann die Gesundheitspolizei beim Aufräumen.
 
Hallo,

ich hatte bei mir auf dem Blog auf deine Videos hingewiesen mit der Frage, ob hier jemand die "Würmer" vielleicht bestimmen könnte. Bernd Kaufmann hat sich dazu zu Wort gemeldet, es handelt sich in seinen Augen wohl um eine Egelart.

Ich darf den Link hier leider nicht mehr setzen, aber schau mal bei mir auf dem Blog in den Kommentarten, ist zurzeit noch der erste Beitrag (die Seite ist zurzeit etwas langsam, wird aber schon dran gearbeitet.. also etwas Geduld beim Aufrufen).

LG
Kerstin
 
Hallo,

auf die Fragen warum ich die Garnele nicht überbrüht oder anderweitig erlöst habe möchte ich folgendes sagen.

Zum einen hilft dem armen Ding (und auch keiner einzigen anderen Garnele) in der Natur auch keiner. Somit ist die Natur wohl unter menschlichen Gesichtspunkten die brutalste die wir auf diesem Planeten haben. Zum anderen war es mir wichtig das Tier inkl. der Parasiten ordentlich zu knipsen und zu filmen damit die identifiziert werden können. Auch unseren anderen Garnelen hier ist mehr geholfen wenn wir wissen was wir im Becken haben und notfalls reagieren können. Zu guter letzt ist mir unsere Gesundheit auch nicht unwichtig und wir haben schon von Parasiten gehört die auch auf den Menschen gehen. Auch nicht so witzig. Dann lieber wissen was Sache ist. Mitgelitten haben wir. Da könnt ihr Euch sicher sein. :(

Danke auch an Urmel, Dennis und Kerstin. Schaue mir gleich mal Dein Blog an, Kerstin. Kannst Du mir vielleicht nochmal den Link per PN schicken?

Wer sonst noch was weiß oder ähnliches schon mal erlebt hat - bitte melden.

LG rundum,

Rüdiger
 
@ Kerstin: Hab´s schon gefunden. Danke.
 
Hallo Rüdiger!
Aufgrund deiner ausgezeichneten Videodokumentation bin ich mir sicher, dass ich dir sagen kann, um welche Würmer es sich bei den Tieren auf deiner verstorbenen Garnele handelt, da ich seit ein paar Wochen an einem Artikel über diese "Parasiten" arbeite. Ich bin aber noch dabei abzuklären, inwieweit die Tiere Art- oder gattungsspezifisch bleiben oder auf andere Garnelenarten überwandern. Dazu habe ich seit ein paar Wochen befallene Tiere in Versuchsbecken zusammen mit anderen Garnelen sitzen um diese Frage mikroskopisch abzuklären. Allzusehr will ich mit meiner Antwort nicht ins Detail gehen, da ich Bilder und detailierte Informationen zuerst in einem Printmedium veröffentlichen möchte (falls sich ein Redakteur findet, der dieses für viele "ekelhafte" Thema seinen Lesern zumuten will).
Einige Infos kann ich aber schon geben: Es handelt sich um Tiere der Gattung Scutariella, die einer Tiergruppe angehören, die als Ektosymbionten bei Krebstiereen bekannt sind. Kennen lernen solche Tiere am ehesten Flusskrebshalter welche Wildfänge von australischen Krebsarten halten. Die Krebse sind meist mit viel größeren Wurmarten besiedelt, die zum Teil gut sichtbar auf den Scheren und im Kopfbereich sitzen. Im Krebsbuch von Chris Lukhaup sind glaube ich Bilder von solchen Tieren abgebildet. Ektosymbionten gelten im Allgemeinen als nicht schädlich für ihre Wirtstiere. Die meisten Wurmarten ernähren sich von Mulmresten oder mikroskopischen Kleinstlebewesen, die vom Krebs bei der Nahrungssuche aufgewirbelt werden.
Bei den Garnelen liegt die Sache meinen bisherigen Ergebnissen und Literaturresearchen nach etwas komplizierter. Die Würmer leben hier hauptsächlich in der Kiemenkammer der Garnelen, wo die Tiere auch ihre Eikapseln ablegen. Grundsetzlich gelten die Würmer auch hier als Symbionten. Am Beispiel einer Höhlengarnele aus dem Balkan wurde aber schon vor Jahrzehnten eine Arbeit veröffentlicht in der ein Wissenschaftler aufzeigte, dass diese spezielle Wurmart aber auch die Kiemenmembran durchbeißt und von der Blutflüssigkleit der Garnele lebt. Die Würmer auf den chinesischen Neocaridina gehören nach neuesten Erkenntnissen der selben Gattung an, wie die damals vom Balkan beschriebene Art. Ich habe viele Fotos von Kiemenbüscheln befallener Neocaridina und Caridina Arten gesammelt, die deutliche nekrotische Stellen, also für einen schädlichen Einfluss der Würmer auf die Garnelen sprechen. Es gibt aber auch eine Arbeit, die dafür spricht, dass nicht Bissschäden, sondern bakterielle Ablagerungen an den Eikapseln der Würmer für Kiemenschäden sorgen.
Insgesamt muss man allerdings auch sagen, dass sehr viele Wildfänge aus Indien und China dieser Ektosymbionten tragen, die Garnelen im Grunde damit zurecht kommen sollten.
Ich denke, dass die Würmer am Tod deiner Garnele eher keinen Einfluss hatten, sondern diese einfach aufgrund des Alters den Häutungsvorgang nicht überlebt hat. Die Würmer verlassen im Zuge der Häutung aber die Kiemenkammer um sich wieder auf der frisch gehäuteten Garnele oder einem anderen Exemplar in der Nähe anzusiedeln. Deshalb sind sie auf deinem Video an den Beinen in typischer Suchposition zu sehen.

Ich möchte dir zum Schluss einen "Kuhhandel" vorschalgen ;-)
Wenn du mir erlaubst, eines deiner hier präsentierten Fotos (natürlich mit Nennung deines Namens) ev. irgendwann für einen Vortrag zu verwenden (nicht wegen der Würmer, sondern weil man die Sollbruchstelle für die Häutung im Nacken schön erkennen kann), werde ich dir verraten, mit welchem Medikament man die Würmer relativ einfach bekämpfen kann. Ein paar Sekunden deines ersten Videos würde ich natürlich auch sehr gerne zur Dokumentation verwenden.

Servus
Werner
 
Ich möchte dir zum Schluss einen "Kuhhandel" vorschalgen ;-)
Wenn du mir erlaubst, eines deiner hier präsentierten Fotos (natürlich mit Nennung deines Namens) ev. irgendwann für einen Vortrag zu verwenden (nicht wegen der Würmer, sondern weil man die Sollbruchstelle für die Häutung im Nacken schön erkennen kann), werde ich dir verraten, mit welchem Medikament man die Würmer relativ einfach bekämpfen kann. Ein paar Sekunden deines ersten Videos würde ich natürlich auch sehr gerne zur Dokumentation verwenden.

Servus
Werner

Hallo Werner,

erst mal vorab danke für die vielen Hinweise und Informationen. Das bedeutet im allgemeinen sind die Biester für die Garnelen und für den Menschen harmlos. Habe ich das recht verstanden?

Wegen der Nutzung meiner Bilder und meines Filmmaterials: da ich professioneller Berufsfotograf bin kann und möchte ich Dir keine generelle Freigabe für das Material erteilen. Wenn Du einen konkreten, genau abgrenzbaren Verwendungszweck absehen kannst darfst Du gerne noch mal auf mich zu kommen. Da ich mit Fotografie/Film meine Brötchen verdiene bitte ich um Verständnis. Danke. :]

Was das Medikament betrifft - wenn es den Garnelen hilft wären die Dir dankbar über einen Tipp. Andere Forenmitglieder sicher auch. Wie wird man die Biester denn los und wo kann ich sie an scheinbar gesunden Garnelen entdecken? Haben viel mehr Garnelenhalter das Problem ohne es zu ahnen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es die Garnelen nicht "juckt". ;)

Viele Grüße an Dich Werner und an alle hier,


Rüdiger :)

PS: Die anderen Garnelen haben sich seit dem tödlichen Vorfall äusserlich und vom Verhalten nicht geändert. Zum Glück! :whistling:


.
 
Hallo Rüdiger!

erst mal vorab danke für die vielen Hinweise und Informationen. Das bedeutet im allgemeinen sind die Biester für die Garnelen und für den Menschen harmlos. Habe ich das recht verstanden?

Nur zum Teil. Viele Garnelen aus China, Indien und Sri Lanka tragen solche Würmer in ihrer Kiemenkammer. Sie sind damit nicht primär lebensbedrohlich für die Tiere. Aber die Würmer verursachen nach meinen Untersuchungen zum Teil schwerere Kiemenschäden, was die Tiere sicherlich schwächt und die Lebenserwartung und Resistenz gegenüber anderen Erkrankungen negativ beeinflusst.

Wegen der Nutzung meiner Bilder und meines Filmmaterials: da ich professioneller Berufsfotograf bin kann und möchte ich Dir keine generelle Freigabe für das Material erteilen. Wenn Du einen konkreten, genau abgrenzbaren Verwendungszweck absehen kannst darfst Du gerne noch mal auf mich zu kommen. Da ich mit Fotografie/Film meine Brötchen verdiene bitte ich um Verständnis. Danke. :]

Auch ich lebe, wenn auch nur nebenberuflich vom Verkauf von Fotos. Von da her sind mir deine Gedankengänge nicht fremd.
Im Prinzip hätte ich gerne eines deiner oben gezeigten Bilder verwendet um bei Vorträgen dem Publikum die Öffnung des Panzers am Nacken der Garnele am Beginn der Häutung zu demonstrieren.

Was das Medikament betrifft - wenn es den Garnelen hilft wären die Dir dankbar über einen Tipp. Andere Forenmitglieder sicher auch. Wie wird man die Biester denn los und wo kann ich sie an scheinbar gesunden Garnelen entdecken?

Offensichtilch haben andere Aquarianer auch Bekanntschaft mit diesen Scutarielliden gemacht, es haben sich jedenfalls da die Diskussion hier nicht weiterging, Leute per mail bei mir gemeldet und sich Behandlungsvorschläge bei mir geholt. So wie du von der Fotografie verdiene ich einen guten Teil meises Geldes mit dem Verfassen von Büchern und Zeitschriftenartikeln. Du wirst sicher Verständnis haben, dass ich deshalb auch lieber meine Erkenntnisse zuerst in Printform veröffentlichen will.
Ich habe mit Friedrich vereinbart, dass ich versuchen werde, meine Testansätze möglichst schnell abzuschließen und für die übernächste Ausgabe der Caridina einen Artikel über die Biologie dieser Tiere zu machen, wo ich auch auf eine mögliche Behandlung von Garnelen eingehen werde.


PS: Die anderen Garnelen haben sich seit dem tödlichen Vorfall äusserlich und vom Verhalten nicht geändert. Zum Glück! :whistling:

Das kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen, wenngleich ich bei einzelnen Stämmen, etwa bei der White Pearl auch ein fast völliges Einbrechen von Populationen beobachtet habe. Inwieweit diese primär auf den Wurmbefall zurückzzuführen ist kann ich natürlich nicht mit ausreichender Sicherheit sagen.

Servus
Werner
 
@rüdiger
das sieht ja echt grausam aus.mir ist richtig schlecht!

@werner das ist sehr interessant, da meine white pearl population sich innerhalb von 3 wochen von ca 100 auf 12 tiere reduziert hat und ich (nebenplanarien) ebenfalls würmer auf verendeten tieren beobachtet habe.leider ist es mir nicht möglich so tolle fotos zu machen wie rüdiger!

lg linda
 
Hallo Linda!

siampearl;1102316 @werner das ist sehr interessant meinte:
Nein, das Einbrechen der Population zog sich über einen viel längeren Zeitraum von einigen Monaten hin. Nachdem die Tiere im ersten Jahr fast explosionsartig vermehrt haben, gind die Vermehrung plötzlich zurück, und es waren kaum mehr Jungtiere zu sehen. Über Wochen wurden es dann immer wenige Tiere bis ich dann nach einer Testreihe, inwieweit sich das Medikament negativ auf die Garnelen, auf Schnecken und andere Kleinstlebebewesen (im Mulm lebende Wurmarten wie Pristina sp. oder Aeolosoma) welche ich als wichtigen Teil der Garnelennahrung betrachte auswirkt eine medikamentöste Behandlung gestartet habe. Obwohl die Kiemenwürmer nach 2 Behandlungen nicht mehr nachweisbar waren kam die Vermerhung der White Pearls aber erst nach einigen Wochen wieder voll in Gang. Das ist auch der Grund warum ich mir nicht ganz sicher bin, wie groß der Einfluss der Kiemenwürmer am Einbruch der Population wirklich war. Ich gehe eher von einer Schwächung der Tiere durch den Befall aus. In fast jedem Becken gibt es auch eine Menge von anderen Wurmarten, etwa der beiden o.g. Gattungen, welche völlig ungefährlich bis nützlich sind, auch wenn die Tiere eine verendete Garnelen als Nahrungsquelle nutzen und dann am Körper der toten Garnelen zu beobachten sind.

Servus
Werner
 
hallo werner,

ach so! naja, dann haben meine pearl warscheinlich jede menge pech gehabt(planarien,stress).

lg linda
 
Hallo Ihr Lieben,

gestern war es wieder so weit. Meine Freundin holte mich hastig ans AQ. Die Parasiten zeigten ihr Gesicht erneut. Diesmal an einer scheinbar unversehrten Garnele. Also nicht im Todeskampf befindlich wie die erste. Unten poste ich gleich mal paar Bilder. Bei uns vermehren sich die Sakuras GARNICHT. Langsam laste ich das den Würmern/Egeln oder was auch immer an. Wir hatten mal 24 Sakuras. Jetzt stehen circa noch 9. Nach circa 4 Monaten. Schrecklich...

Nachdem ich die Fotos und das Video gestern gemacht habe, konnten wir an einer Mandaringarnele auch einen solchen Parasiten beobachten. Allerdings unter dem Panzer nach dem Kopfteil. Sprich in der Mitte des Tieres seitlich. Turnte da fröhlich rum.

Bin gespannt ob wir die je los bekommen ohne alle unsere Schnecken umsiedeln zu müssen. Oder gehen die Würmer gar auch an Schnecken und infizieren diese?! Schreibe Dich nachher gleich nochmals per PN an, Werner. Aber erst geht´s ins Freibad.

Viele Grüße rundum,

Rüdiger

Hier nun die Bilder; das Video lade ich heute Abend bei YouTube hoch und poste Euch den Link hier im Forum:


Garnelenparasit_Sakura_Sept_003.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_002.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_001.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_004.jpg


Garnelenparasit_Sakura_Sept_005.jpg
 
Voll traurig das Video :heul:
 
das sieht ja echt schlimm aus:( mein beileid
 
hier nur kurz ein pdf, für einen ersten generellen Überblick:

http://vege1.kan.ynu.ac.jp/isp/pdf/Niwa_and_Ohtaka.pdf

Auf der anderen Seite muss ich noch loswerden, das jeder innerhalb kürzester Zeit - auch mit geringen fremdsprachlichen Kenntnissen- beim suchmaschinenkarusellieren dutzende dieser Infos findet, versuchs mal mit >> Eigeninitiative <<

Persönlich wäre ich vor Jahren froh gewesen, nicht auf Universitätsbibliotheken und Ausleihanstalten angewiesen gewesen zu sein, leider waren aber die Computer noch nicht so weit....

Das passende Medikament findest du auch ohne Probleme beim recherchieren, man kann ja auch mal ein paar Emails an Unis verteilen, die Infos gibts dann auch gratis....

Das Spiel mit dem << ich geb dir was, wenn du mir was gibst...>> finde ich richtig lustig...wusste nicht das hier jetzt schon professionell gedealt wird....

Saludos
 
Also ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben....habe seit ca einem halben Jahr YellowFire Garnelen und musste hier und da auch schon diese weissen Tierchen an meinen Yellows finden. Meist sassen diese büschelweise auf den Fühlern oder im vorderen Kopbereich (zwischen den Augen etc...).
Des Weiteren konnte ich weissliche Punkte an den Seiten der Garnelen entdecken (unterhalb des Panzers...vielleicht sind das die Stellen an denen die Eier dieser Würmer liegen?).
Anfangs war ich sehr panisch und wollte schon mit chemischen Keulen versuchen diese Würmer loszuwerden.

Doch mittlerweile hat sich meine Sorge weitgehend gelegt. Nachdem ich die Tiere auf Exuvien gesehen und diese jetzt nach Möglichkeit immer gleich nach der Häutung entferne (bzw sobald ich sie sehe) tauchen diese Würmen so gut wie nicht mehr auf.
Nebenbei bemerkt vermehren sich meine Yellows weiterhin sehr gut....nicht gerade explosionsartig, aber stetig. Also ich würde fehlende Vermehrung nicht auf diese "Würmer" schieben.

viele Grüsse,
Markus
 
Zurück
Oben