Get your Shrimp here

Vertikale Fließwasserzone

Ich wäre jetzt für eine "Ein-Pumpen-Lösung" bei der zwar das Beckenwasser grob gefiltert wird, dann aber hoch gepumpt wird und durch bis über den bepflanzten groben HMF-Bereich bis zur Wasserlinie runter fließt. Eine Sperrschicht im vorderen HMF sorgt dafür, dass nicht alles Wasser in einem "geschlossenen Kreis" fließt.
... Oder zwei Pumpen / eine Pumpe mit zwei (gegabelten) Auslässen hinter die Matte. Davon einen über die Landpflanzenmatte ergießen lassen und den aderen Ausströmer in entfernte Richtung strömen lassen oder durch längeres Röhrchen dort hin strömen lassen.

kann ja SEITLICH in den 50er HMF in definierter Höhe (4?) runde Mulden schnitzen, in die (kleine) Saugnäpfe knapp Platz finden.
Dann die (4?) Saugnäpfe ohne Einsätze an den Seitenscheiben positionieren und den HMF drüber schieben. Dann dürfte nichts mehr rutschen. :cool2:
Coole, weil einfache Idee. :thumbup:

.Alles irgendwie nicht Wasserneutral.
Alles was guter Edelstahl ist dürfte gehen, auch alles aus dem produktberührenden Lebensmittelbereich. z.B. einen Lochgriff von einen klarsichtigen Plastik-(würstchen)zange hat meist ein ovales Griffloch für die Finger. Das Oval vom Gerät absägen und auf der kürzeren Seite ein Stück passend zur Matten-Glasstärke raussägen und schon hast Du zwei Klemmen. :hehe:
Oder etwas aus Logemanns Bastelplaste basteln - garantiert garnelenfreundlich ! :thumbup:
 
von Brackiefan meinte:
Eine große Matte wäre wohl zu labberig.
Ja...da hast Du recht..ich hab auch Probleme mit einer Matte
Mein Tipp mit den seitlich eingesetzten Saugnäpfen kann natürlich nicht klappen, wenn die Matte so dünn und/oder so weich ist, dass sie sich durchbiegt.
Das Durchbiegen kann man auch nur verhindern, wenn die ganze Matte sauber an der Rückwand (mindestens am umlaufenden stabilen Rand!) anliegt.
Unten wird in aller Regel nichts passieren, wenn genügend Bodenmaterial die Matte an die Scheibe drückt.

Die hintere 20mm HMF hat in meiner Skizze genau genommen keine echte Filterfunktion. Sie wird nur statisch gebraucht und damit in den Filtermaterialien keine ungewünschten Strömungen entstehen können. Feines HMF hat einen größeren Widerstand als grobes. Die 20 mm braucht man aber, damit ein gewisser Raum für das gefilterte Wasser vorhanden ist und dass die Pumpe (Sockelbreite = 54mm könnte man absägen*)/Gehäusebreite = 38mm) nicht zu tief in die 50er HMF eindringen muss.
zu *) : Die Pumpe sollte NICHT mit ihrem Gehäuse direkt an der Scheibe anliegen. Gefahr von Vibrationen! Zumindest dünnen Schwamm beilegen! Später kann man so ein Ärgernis nur schwer korrigieren.

Wenn jemand ein "festes" und "aquarienverträgliches"Material kennt … ? (ganz kompakter und fester Gummi vielleicht?) Ich weiß nichts billiges, was man leicht aussägen/ausschneiden kann.

Dann müsste man nur eine Nut für das Stromkabel hinten schaffen damit sich oben nichts ins Becken wölbt. Die 20er HFM gäbe bei dem dünnen Kabel einfach nach.
- - - - - - - - -
Ach ja, noch eine Frage zum Pflegeintervall der HMF. Wie oft muss man das tun? So oder so bleibt das wohl nie erspart. Aber "nur mal schnell den Schwamm rausnehmen zu reinigen oder ersetzen und schnell wieder einbauen" wird NIE so einfach sein. Auf jeden Fall sollte man die ganze Technik für Demontage und Montage sicher in den Schwämmen verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn jemand ein "festes" und "aquarienverträgliches"Material kennt … ? (ganz kompakter und fester Gummi vielleicht?)

Gerade fallen mir Dämmmatten für den ruhigen Stand von Waschmaschinen ein. :confused:
Ich habe aber keine Ahnung, was man sich damit alles an Schadstoffen ins Aquarium holen kann.
 
Unten wird in aller Regel nichts passieren, wenn genügend Bodenmaterial die Matte an die Scheibe drückt.

Das würde bedeuten, dass man die Matte nicht problemlos und "sauber" entfernen kann - das ist nichts für mich.
Ich muss gestehen, ich bin da noch ganz alte Schule. Wenn ich stationäre HMF verwenden möchte, klebe ich Führungsschienen aus Glas ein.

In diesem Becken wird es keinen HMF im Wasserteil geben. Der Landteil dient als aufgesetzter Bodenfilter und die bepflanzte Matte als Rieselfilter.
Die Pumpen verschwinden im Pumpenschacht des Landteils, die Kabel und das Steigrohr hinter den Pflanzen des Landteils und der bepflanzten Matte.
Auf die Art kann ich im Notfall alles schnell erreichen und Geräte problemlos austauschen. Das entspricht meinem aquaristischen asap (as simple as possible).

LG
Karin
 
Gute Idee!
klebe ich Führungsschienen aus Glas ein
:thumbup: So hat man keinen Ärger mit nachrutschendem Bodenmaterial wenn man den kompletten Filter "kurz mal raus zieht".
Weil ich es nicht so mit Glasschneiden kann, würde ich lieber eingepasstes Plexiglas auf dem Beckenboden verkleben.


Nachtrag:
So kann man vielleicht auch nur oben zwei seitliche Saugnäpfe zur Fixierung der HMF nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Art kann ich im Notfall alles schnell erreichen und Geräte problemlos austauschen. Das entspricht meinem aquaristischen asap (as simple as possible).
:thumbup:


Weil ich es nicht so mit Glasschneiden kann, würde ich lieber eingepasstes Plexiglas auf dem Beckenboden verkleben.
Das hält alles nicht so...
Lieber 5cm vor dem Filter alles wegsaugen, die Matte rausnehmen und nach Reinigung wieder zuschieben. So dick hab ich den Bodengrund in dem Regal mit den HMF nicht. Das geht gut.
Aber das passt einem halt immer grad nicht:censored:...
Von daher gefallen mit im Mom in den kleineren Becken die Mobilen HMF so gut. Die sind in 5 Min. rausgeholt, unterm Wasserhahn durchgedrückt und wieder drin...
VG Monika
 
Weil ich es nicht so mit Glasschneiden kann, würde ich lieber eingepasstes Plexiglas auf dem Beckenboden verkleben.
Glas schneiden lassen ohne schleifen ist nun wirklich gut bezahlbar. Man muß ja nicht den Schickimickiglaser der Umgebung auswählen. Schleifen ist teuer weil dann die Reinigung des Arbeitsplatzes und das Schleifmedium kostentreibend ist.

Zitat von Mowa: ↑
.Alles irgendwie nicht Wasserneutral.
Alles was guter Edelstahl ist dürfte gehen, auch alles aus dem produktberührenden Lebensmittelbereich. z.B. einen Lochgriff von einen klarsichtigen Plastik-(würstchen)zange hat meist ein ovales Griffloch für die Finger. Das Oval vom Gerät absägen und auf der kürzeren Seite ein Stück passend zur Matten-Glasstärke raussägen und schon hast Du zwei Klemmen. :hehe:
Oder etwas aus Logemanns Bastelplaste basteln - garantiert garnelenfreundlich ! :thumbup:
Und die offenen, ovalen Plastikringe aus klarem Kunststoff für Duschvorhänge wären praktisch fertige Oberkantenklemmen. Klares, hartes Plastik ohne Farbstoffe und Weichmacher, was soll da schon Probleme erzeugen? Die sind garantiert geeigneter als bemalte Kinderaquariendeko.
 
Das Glasschneiden ist - gutes Werkzeug vorausgesetzt - kein Problem.
Aber das Entgraten und Schleifen ...

Ich lasse das beim Glaser um die Ecke machen (der hält das für eine gute Materialübung für seine Azubis im 1. Lehrjahr).

Die Glasleisten werden von mir stoßverklebt und haben bisher die Becken immer überlebt.

LG
Karin
 
Zurück
Oben