Get your Shrimp here

Vertikale Fließwasserzone

Deleted member 36021

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
920
Bewertungen
960
Punkte
10
Garneleneier
39.620
Hallo @Alle,

ich plane gerade ein Becken mit einer vertikalen Fließwasserzone nach dem Prinzip der Wabi Kusa Matten.

Der Bereich soll mit Moosen und eher anspruchslosen Aquarienpflanzen bestückt werden.

Ich bin bereits dabei, Pflanzen auf halbemerse Haltung umzugewöhnen, sammel aber noch Ideen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier reinschreiben könntet, welche Pflanzen (außer Moosen und Aufsitzern) bei euch ohne CO2 und mit geringer Düngung gut klar kommen.

LG
Karin
 
Zum einen: Such mal bei YouTube nach "Martins Fische" und seinem Projekt "Feuchtgebiete". Das könnte evtl noch ein paar Ideen liefern.

Zum anderen recken bei mir die folgenden Pflanzen aktiv die Nase über's Wasser (man muss ihnen ggf. nur einen Stups durch die Wasseroberfläche geben, wenn sie lang genug sind)
  • Hygrophila polysperma rosanervig (in der Schneckenvase ist ein Stengel fast zur Hälfte über Wasser (ca. 10 cm))
  • Hydrocotyle leucocephala (kriecht wie ein Efeu am Beckenrand hoch)
Gut wachsen hier ohne ausgefeilte Düngung oder CO2 in Kies auch die folgenden - die haben aber alle die Wasseroberfläche trotz mehr als ausreichender Länge noch nicht durchbrochen:
  • eine unklare Ludwigia, vermutlich palustris super red
  • Limnophila sessiliflora
  • Pogostemon quadrifolius
  • Lobelia cardinalis mini und Hygrophila compact werden hier nicht hoch genug, wachsen aber gut
 
Hallo Luca,

vielen Dank für deine Mühe!

Martins Feuchtgebiet finde ich auch sehr schön - vor allem, wenn der Nebel den "Berg" hinunter rollt ...
Seine Pflanzenauswahl ist leider sehr überschaubar, aber er betont ja auch immer, kein Pflanzenmensch zu sein.


Die Pflanzen sollen auf einer an der Rückwand befestigten Matte - oberhalb der Wasseroberfläche - wachsen und von oben "beregnet" werden.
Das wird wohl nur über try & error laufen.
Sobald das Paket mit den Rohren und Winkelstücken für die Bewässerung da ist (befindet sich gerade unplanmäßig auf Deutschlandrundreise), werde ich meine Versuche in Bildern vorstellen.

LG
Karin
 
Klingt spannend. Dann schau dir auf jeden Fall die Hydrocotyle / Wassernabel an. Die brauchen nicht zwangsläufig Halt in einem Substrat und funktionieren zb auch schwimmend. Und ziehen sich wie gesagt wie Efeu an allem lang. Haben schon beinahe "Haftwurzeln" (keine Ahnung, wie man das tatsächlich bei "Wasser"Pflanzen nennt).
 
Hi Luca,

die steht ganz oben auf meiner Liste - in der Variante "Tripartita mini/Japan".
Ist natürlich überall ausverkauft ... wie immer, wenn ich mal etwas ganz spezielles suche.
Jetzt habe ich die normalgroße bestellt.

Ich schaue auch ein bißchen nach dem Temperaturbereich der Pflanzen. Wenn ich das Becken in meinen eher kühlen Räumen heizen muss, wird man außer beschlagenen Scheiben nicht viel sehen.

LG
Karin
 
Hallo Gyuri,

hier ist das Grundprinzip zu sehen:

https://www.adana.co.jp/en/aquajournal/enjoy-dooa-vol-06/

Obwohl es bei mir sicher nicht so üppig wird, gefällt mir die Optik.
Außerdem müßte Wasser, dass über Matten und Pflanzen läuft, zu einer enormen biologischen Filterung führen (das interessiert mich am meisten daran).

Eine vierstellige Summe für die DOOA/ADA Gründausrüstung möchte ich allerdings nicht ausgeben ...

LG
Karin
 
Hei, ein kleines Problem sind bei solchen "Wasserfällen" das sich da gerne Algen und Bakterienschleim reinsetzen.
Ich hab in manchen Becken Pflanzen oben auf den HMF. Da ist das auch gerne so.
Wünsche viel Spaß und Erfolg...
VG Monika
 
Hi Monika,

ja, ich weiß. Deshalb ist es auch nur ein Test - eine Spielerei. Eher kühl und nur minimal gedüngt. Mal schauen ...

LG
Karin
 
Ok...Vielleicht hilft es ja, die Pflanzenmatte immermal abzuduschen? Also ich mein jetzt richtig unter der Dusche...
Von daher so befestigen, das man sie rausnehmen kann:?:
VG Monika
 
Gute Idee, die Matte wird nur mit Saugnäpfen befestigt.
Ich hoffe auch, dass die Großschecken da zum Weiden rauf gehen - einige Arten mögen ja Fließwasserbereiche (da wären wir dann wieder bei der Donau-Kahnschnecke).
 
Eine vierstellige Summe (…) möchte ich allerdings nicht ausgeben ...
Für (sicher lohnenswerte) Versuche sollte das auch gar nicht nötig sein … meine ich.
Das Prinzip ist doch schon fast "ein alter Hut" wenn man an vertikale Gärten denkt.
Aber ob das Wasser UNGEFILTERT ins Aquarium abfließen sollte?
Besser wäre vielleicht ein eigener Bewässerungskreis?
:?:

https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=vertikalgärten&iax=images&ia=images

Vom Prinzip gab es sogar schon mal ein Weltwunder… >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Hängende_Gärten_der_Semiramis <<< ;)

Auf Bleiplatten zur Abdichtung würde ich aber verzichten wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen ganz anderen Zweck was ganz anderes gebastelt …
… was mich aber zu Ideen für dein Projekt beflügelt.

vertikalbeet.jpg
Es war nur als Windschutz gedacht, hier ein "Etagen-Hochbeet" auf die Balkonbrüstung zu setzen.
Ich installierte in jedem Kasten eine Drainage zum Kasten drunter. Ganz unten im Stellfuß baute ich eine Schräge rein, damit kein Wasser/Regen auf den Balkon unter mir tropfen kann sondern über den Balkonablauf abfließen kann.

Was du bräuchtest wären deutlich kleinere "Kästen" oder gar eine HFM mit Taschen in viel kleineren Abständen und hinten isoliert.
Da es bei dir nicht regnet, müsstest du dafür sorgen, dass Wasser aus einem Auffangbehälter unten "irgendwie" permanent hoch befördert wird. Eine kräftige Pumpe muss ja nur ein paar cm hochdrücken müssen.
Die kleine "EHEIM compaktON 300" schafft angeblich 75cm, die 1000er sogar fast 150cm.
Das Wasser aus dem Auffangbehälter würde ich eher nicht direkt ins Becken entlassen.

Schalter für Ein- und/oder Ausschalter der Pumpe wäre dann eine Bastelei, wenn die Anlage auch ohne Aufsicht funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gyuri,

dein Etagen-Hochbeet gefällt mir gut - sehr schöne Idee für einen Windfang :thumbsup:.

Für die Wabi Kusa Wall wird das Moos direkt auf die (Filter-) Matten gebunden.
Stengelpflanzen werden unter das Moos geschoben, Rhizompflanzen auf das Moos gebunden.
Das Ganze wird permanent von oben berieselt. Dadurch wird die Matte von Bakterien besiedelt und die Pflanzen können Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Das ist das Grundprinzip des biologischen Filters - es wäre schade, das zu verschenken.

Ich habe vor einen Circulater 500 mit Filterschwamm (als mechanischen Vorfilter) im Becken laufen zu lassen, das Wasser per Rohr nach oben zu befördern (ca. 25 cm) und es dann über ein aufgebohrtes Rohr abtropfen zu lassen.

Wenn das Päckchen mit den Rohren endlich mal ankommen würde, könnte ich austesten, ob Theorie und Praxis funktionale Überschneidungen zeigen ...

LG
Karin
 
Das ist das Grundprinzip des biologischen Filters - es wäre schade, das zu verschenken.
Wenn du auf "Bio" wert legst und keine Angst hast, dass ins Becken rein kommt was nicht soll, …
dass Wasser aus einem Auffangbehälter unten "irgendwie" permanent hoch befördert wird.
… müsste der "Auffangbehälter" natürlich das Aquarium sein.

Ich hätte mir da aber nichts "von der Stange" gekauft.
Einen flachen und dichten Kasten an der Wand über dem Becken, eine kleine Tauchpumpe die deine 25cm hoch aus dem Aquarium locker raus schafft und wenn der Kasten mit der Unterkante etwas über die hintere Beckenkante übersteht (oder unten "Teekannenausgießer" hat) sollte es da keine Probleme geben. In Filtermatte macht man kleine Schlitze in die man die Pflanzen steckt - fertig!
Wenn du keinen geeigneten Kasten auftreibst, einfach ein "Aquarium" mit sehr geringer Tiefe kleben. Das muss nicht besonders schön sein. Wenn die Filtermatte drin ist, sieht man nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, die Matte wird nur mit Saugnäpfen befestigt.
Arrrg..ich hasse Saugnäpfe..überleg Dir, ob Du es nicht besser mit Kunststoffummantelten Neodym oder großen Scheibenmagneten fest bekommst...
Sauger sind schneller hart, als Du gucken kannst.
VG Monika
 
Hi Monika,

ich habe bei den Saugnäpfen, die ich benutze, eher das Problem, dass man die kaum wieder ab bekommt. Sie lassen sich nicht mal verschieben.
Für das Testbecken wird das reichen. Wenn ich ein größeres Becken auf Dauer so einrichte, würde ich vermutlich Haken einkleben und die Matten zum Aufhängen Lochen (oder so ...).

Hi Gyuri,

so (ähnlich) soll das werden.

20220216_120353.jpg

Nein, nicht hübsch. Nur ein erster Test - um festzustellen, dass ich keine Pumpe habe, die schwach genug ist.

Warum hast du Sorge, dass das abtropfende Wasser dem Becken schaden könnte?
(Hier wird nicht geraucht, ich benutze keine Raumsprays, meine Tiere bekommen keine Insektizide o.ä. Hier wird nur geatmet und gelüftet.)

LG
Karin
 
Bei Saugnäpfen kommt es wohl auf den Hersteller an, ob sie was taugen.
Mit Fluval habe ich z.B. bessere Erfahrungen gemacht als zum Teil mit Eheim.
… so (ähnlich) soll das werden.
:eek: Das hatte ich mir anders vorgestellt! Und so machen meine Ideen auch überhaupt keinen Sinn.:censored:
Ich hatte an eine deutlich größere Anlage gedacht. (Think big! :cool2: )
Ich dachte an eine Art bewässerte Rückwand ÜBER dem Aquarium. (Zusätzliche Höhe 25cm)
So geht dir ja jede Menge Höhe vom Becken verloren.:?:
Ich hätte keine "Beregnungsanlage" aus lauter kleinen Elementen gesteckt und auch eine einzige Rückwand-füllende HMF verwendet.
 
Hei, ok...was sind das für Sauger?
Kommt da eine Abdeckung drüber?
Die Idee der großen Matte über die ganze Rückwand is doch garnicht sooo schlecht? Da könnte man hinten noch eine Acrylscheibe reinstellen und die Matte noch etwas über den Beckenrand drüber raus gucken lassen.
Sowas hat halt auch was von Rieselfilter. Die Dinger sind in der Wasserpflanzenwelt eigentlich verpöhnt, weil sie Nährstoffe festtackern.
VG Monika
 
Noch mal zur Erklärung: Das ist nur ein Test - in einem Cube mit 40cm Kantenlänge.
Sollte ich das für machbar halten, würde ich mir ein Becken bauen lassen, bei dem die Rückwand doppelt so hoch ist, wie die Front.

Die gesteckten Rohre sind der Tatsache geschuldet, dass die Post mein Paket mit den Rohren spazieren fährt.

Welche Saugnäpfe das sind, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe da mal ein hunderter Paket gekauft, weil ich die so praktisch fand - man kann einen kleinen Kabelbinder durch den Sockel ziehen - aber ich habe leider nur noch den unbeschrifteten Beutel.

Eine große Matte wäre wohl zu labberig. Vielleicht klappt das, wenn man sie auf ein Gitter aufbindet.
Aber für solche Erkenntnisse teste ich ja, bevor ich das groß ansetze ...

LG
Karin
 
Zurück
Oben