Get your Shrimp here

Verschiedene Stämme zusammen setzen

exprimere

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
174
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
5.090
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir gerade selbst meinen Kopf zermartere.
Nachdem ich mit meinen Pintos vor einiger Zeit einen herben Rückschlag erleiden musste, will ich es nun erneut mit Spotted Head F1 Pintomischern probieren.

Nun zu meiner Frage; habe mir vor ca 4 Wochen 25 Stück gekauft und diese in ein Becken das einen Tag lief eingesetzt, bitte keine Kommentare zur Einlaufzeit da weis ich schon was ich mache. Allen geht es gut sich wachsen und sind agil.

Heute habe ich günstig noch einmal 25 Spotted Mischer von einem anderen Züchter bekommen.
Würde sie natürlich gern zusammen setzen ...

Jetzt kommt das Problem; verschieden Bakterienstämme ...:o:o:o
Bei mir lief es immer gut wenn ich bei der Vergesellschaftung ein neues Becken nahm.
Das aktuelle läuft aber insgesamt einen Monat und wurde von Anfang besetzt. Was denkt Ihr, hat sich dort schon ein Bakterienstamm etabliert? Zur Not würde auch noch ein neues Becken zur Verfügung stehen da sollten aber eigentlich rote Taiwaner rein und hätte die Spotted Head schon ganz gern zusammen.

Ein bisschen gedankliche Unterstützung wäre super :cheers2:
 
2 Schneidiges messer es kann gut gehen oder auch nicht man könnte mit erlenzapfen und seemandelbaumblätter und öffterem wasserwechsel denke ich gegen wirken.
 
Man könnte das ganze ja auch über ein Quarantäne Becken laufen lassen ... Nur stellt sich mir da die Frage wie ich den PH Wert der ja eigentlich vom Soil gesenkt wird ohne diesen hinbekomme?
 
Hast du ein Quarantäne Becken? Du könntest daraus nach und nach die neuen Tiere dazu setzen, das Problem mit den Stämmen kommt meist erst wenn man eine Große Menge neue Tiere dazu setzt und bei 25 zu 25 wäre das schon riskant. Also mit dem Q-Becken und das nach und nach dazu setzen wäre jetzt mein Tipp. Lg André
 
So erstmal Danke für eure Antworten.
Nun zum aktuelle Status, habe sie nun heute nach 5 Tagen Quarantäne, ich weis es hätte länger sein können zusammen gesetzt.
Während der Quarantäne wurde zwischen den Becken Wasser getaucht und ein Tier verstarb am ersten Tag.

Bis jetzt geht es allen, gemeinsam gut.
Habe gestern auch einen Twinstar Shrimp bestellt der morgen ankommen sollte.
Dieser wird dann für ein paar Tage im besagten Becken prophylaktisch mitlaufen.

Hoffe es geht alles gut ...
 
Zurück
Oben