Get your Shrimp here

Vermehrungsstopp

Ich würde mal sagen es geht bergauf. Alle richtig aktiv im anderen Becken. Und nun hoff ich auf viel Paarungsschwimmen und dass die Taiwaner endlich ordentlich wachsen. :)
Und vier Tiger sind nun auch im Becken (1x m wildfarben, 1x m blau, 2x w rot) ... oh ich freu mich so auf die Babys. Hoffentlich ganze viele Tibee und Taitibee. :tt1:
 
Na das hört sich doch gut an.
Hoffe es geht wirklich bergauf.

Ist das jetzt das 54er Mischlingsbecken wo alles drin wuselt?

Lieben Gruß
Kim
 
Wird wahrscheinlich das beste sein.
dnn wird es hoffentlich auch besser klappen.

Lieben Gruß
Kim
 
Kleiner Zwischenbericht:

30er wurde neue gemacht und wartet momentan auf meine Entscheidung für den Neubesatz (Tiger, Tibees, Taiwaner, Spotted Head oder alles zusammen :?: :drool5: ).

ABER:
Wie ihr wisst, hatte ich ja erst nur einen Vermehungsstopp im 30er. Dann hab ich die Garnelen zu meinen anderen F2ern ins andere 54er-Becken gesetzt in dem immer viele tragend waren und dann hat plötzlich auch dort die Vermehrung aufgehört.
Im 54er-Becken ist bis jetzt nichts mehr passiert. Füttere nun seither richtig ordentlich Futter mit Proteinen, und Laub ist auch immer drin. Aber nur die Tigerin hat schon wieder einen fetten Eiansatz. Von den Bienen seither immer noch garkeine!
Da frag ich mich: Hab ich einfach zu viele Tiere drin und die Besatzdichte ist der Grund, warum die nicht mehr wollen? Die Tigerin ist ja reichlich unbeeindruckt von der Überzahl an Bienen. Aber es war ja auch so, dass ich den Vermehrung gestoppt hatte, nachdem ich den letzten Schwung Bienen vom schlecht laufenden Gammel-30er rüber ins 54er gesetzt habe und schlagartig die Zahl um mindestens ein Drittel größer war. Kann das ein Grund sein? Wie sensibel reagieren Bienen auf eine Bestandsänderung?
Auf jeden Fall wachsen sie jetzt alle sehr schön mit der ordentlichen Fütterung, und meine Pflanzen und Schnecken werden auch nicht mehr gefressen. Aber trotzdem traurig, dass sie jetzt auch dort keine Babys mehr machen wollen.
 
Hallo,
es gibt noch einen Punkt an dem die Vermehrung hängen kann, sehr selten aber gibt es; Stichwort: verschleppte bakt. Infektion. Das muss nicht mit toten einhergehen. Man sieht das den Tieren nicht immer an. Sind die Bienen den aktiv unterwegs und agil?

LG Tom
 
Ein paar von den letzten umgesetzten sind in den Tagen danach noch verschwunden, aber seither kann ich keine Verluste feststellen. Alle Tiere sind sehr aktiv und mit dem energiereicheren Futterangebot wachsen sie auch endlich besser. Ist sogar aus den letzten Mischer-Würfen unter vielen Bienen noch ein Panda hoch gekommen. Aber ich denke, wenn da eine stirbt sehe ich das nicht. Ich sehe ja höchstens mal kurz eine Exuvie bevor sie dann auch gegessen ist.
 
Ich habe gerade ähnliche Probleme - habe auch seit anfang November keine Tragende mehr gehabt :(
Habe jetzt vor kurzem die Belichtungszeit geändert und einen Heizer drin, welcher Tagsüber die Temperatur auf 22°C hält ( Abends wird der Heizer abgeschaltet ).
Ich starte auch heute mit der täglichen Zugabe von P&B, wobei ich Polytase nur alle 3 Tage füttern werde. Zwischenzeitlich kommt auch nen SEP-Stick rein, um
dem ganzen einen kleinen schub zu verleihen.

Ich weiß nicht genau warum aber die Zugabe vo P&B habe ich nach einiger Zeit einfach weggelassen... war wohl nen Fehler, da meine kleine damals getragen haben
ohne Ende :)

Werde in den kommenden Wochen berichten, ob sich was tut :)
 
huhu,

hast du auch seemaldelblätter und erlenzapfen drinnen? die Inhaltsstoffe tun den Garnelen immer recht gut und können im zusammenspiel mit ordentlichen und regelmäßigen wasserwechseln viel bewirken.
ich hatte das vor einigen monaten in meinem 12er f1 becken. dort setze ich immer die f1er ab 1cm rein, damit ich die späteren weibchen zu den taiwanern setzen kann. dort wollte nichts wachsen und als die ersten geschlechtsreif waren, auch nicht tragen. bevor ich ein becken neu aufsetze oder die chemiekeule schwinge (macht man generell immer viel zu früh :( ), habe ich eine "überdosis" dan seemandelbaumblätter und erlenzapfen zugegeben. dazu einen 90% wasserwechsel und die 2 wochen drauf jeden 2. tag 20% wasser gewechselt. was soll ich sagen: die garnelen wachsen nun endlich und die ersten beiden weibchen haben bereits ihre kleinen entlassen.

lieben gruß und viel erfolg
bine
 
Zwischenzeitlich kommt auch nen SEP-Stick rein, um
dem ganzen einen kleinen schub zu verleihen.

Hallo Kristijan,
ich habe Becken wo ich nur das SEP füttere, täglich, seit Monaten. Es gibt kein P&B in diesen Becken. Wenn es genügend Tiere sind und diese aktiv zum fressen kommen (das ist Voraussetzung) sind sie ebenfalls dauertragend. Es ist 1:1 der Effekt von P&B bei den Muttertieren: Häutung und Eifleck ist schon sichtbar wenn noch die letzten Eier dranhängen. Über die Menge die man füttert steuert man das ganze. Gibt man zu wenig Futter auf die Menge der Garnelen gesehen ist der Effekt verzögert. Optimal wäre die Menge wenn jeder täglich seine Portion abkriegt. Wie viel man geben sollte muss man halt raus finden.

LG Tom
 
Hallo zusammen,

ich kkann nur aus meinen letzten Monaten berichten.
Aber seitdem ich die Ernährung meiner Tiere umgestellt habe auf tägliches geringes Füttern bzw Anzahlabhängiges Füttern
fluppt es. Die Mädelssind derzeit dauertragend. Ich füttere recht Abwechslungsreich. Es gibt täglich ( 7 Tage die Woche )
was anderes u Essen. Dazu noch 3 mal die Woche P & B.
Das mache ich jetzt seit gut 2 1/2 Monaten und seitdem geht es allen Tiren erstens blendend. Der Nachwuchs kommt durch und ich habe keine
Eiertantenfreiezeit mehr.
Dazu noch die wöchentlichen WW mit 50% bzw alle 4 Wochen 80% und es läuft.

Das ist natürlich meine persönliche Darstellung die gerne diskutiert werden darf.
Aber ich denke an einer guten Ernährung und gesunden Fauna im Becken ist nichst schlimmes.
Eher wirkt es sich positiv auf die Bewohner und die Pflanzen aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
das kann ich unterstreichen. Hab es ausgiebig getestet. Die Ernährung ist das A und O.
In Becken wo nichts oder nur energiearmes Futter gefüttert wird geht es gar nicht oder nur gering voran. Garnelen sind zwar im Vergleich 3 Liter Autos, aber wenn sie so gehalten werden ist das Ergebnis entsprechend. Algen, Laubblätter und nur 1 mal die Woche was reinwerfen (womöglich noch Futter mit geringem Energiegehalt) hält die Tiere am Leben, aber Reproduktion ist mehr oder weniger spärlich mit großen Pausen.
Regelmässig energiereiches Futter und sie gedeihen prima und sind gut drauf.
Allerdings sollte man bei entsprechender Fütterung auch entsprechend den vergessen den TWW erhöhen. Alles was man reinwirft muss mit dem Eimer wieder raus.

LG Tom
 
Hallo Kim,
das kann ich unterstreichen. Hab es ausgiebig getestet. Die Ernährung ist das A und O.
In Becken wo nichts oder nur energiearmes Futter gefüttert wird geht es gar nicht oder nur gering voran. Garnelen sind zwar im Vergleich 3 Liter Autos, aber wenn sie so gehalten werden ist das Ergebnis entsprechend. Algen, Laubblätter und nur 1 mal die Woche was reinwerfen (womöglich noch Futter mit geringem Energiegehalt) hält die Tiere am Leben, aber Reproduktion ist mehr oder weniger spärlich mit großen Pausen.
Regelmässig energiereiches Futter und sie gedeihen prima und sind gut drauf.
Allerdings sollte man bei entsprechender Fütterung auch entsprechend den vergessen den TWW erhöhen. Alles was man reinwirft muss mit dem Eimer wieder raus.

LG Tom


Sehe ich genauso.

Und so halte ich es ja auch zur Zeit.
Ich kann mich nicht beklagen. Und natürlich sind die regelmäßigen Wasserwechsle pflicht.
3 x50% und dann 80% und es klappt.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denke füttere mittlerweile auch genug, seit ca. 8 Wochen fütter ich wie folgt:
- alle 1-2 Tage SEP von Tom
- täglich abwechselnd Nanotase und Nanozym
- alle 2-3 Tage Chi Ebi
- alle 2-3 Tage lass ich dann das SEP weg und füttere zum Staubfutter einen Pellet von Peter aus diesem Probepack, also sehr abwechslungsreich
- einmal die Woche füttere ich Grünlippmuschelpulver, entkapselte Artemieneier und/oder Spirulinapulver, meist als Mix zusammen mit Peters Omnia pro Staubfutter

Immer drin sind Blätter wie Maulbeerbaum, Walnuss oder Haselnuss.
Außerdem gibt es alle paar Tage immer wieder Brennesseln oder jetzt auch frisches überbrühtes Vogelmiere aus dem Garten.

WW-Intervalle sind alle 7 Tage 50-65%. Ich kontrolliere auch immer den LW, der ist dann immer nach dem WW auf Wechselwasserniveau und steigt in der Zeit ohne WW maximal um 30-40 µS/cm², was ich aber auf die starke Fütterung zurückführen würde.
Dem Wechselwasser gebe ich Amtra Pro nature zu, das enthält Huminstoffe.

Meine Tigerin hat jetzt in der Zeit schön eine richtig fetten Eifleck gebildet, aber keine der Bienen.
 
Hallo nochmal,

ich fütere ja auch täglich aber mein LW steigt nicht.
Der bleibt konstant bei 240-250 stehen.
Das Wechslewasser hat einen LW von 238-246.

SEP gibt es bei mir 2x in der Woche.
Biozyme täglich abends eine Schaschlikspiesspitze.
Die anderen Tage je einen 0,1-0,2cm Stick aus Petersladen.
Bee Mix, Omnia Pro, Maulbeer, Bee Fruit, Taimix, Macro Pro, usw.
Dazu einmal in der Woche nach dem WW BetaG und Amiovita.

Polytase gibt es 2 mal n der Woche zusätzlich Morgens,dosiert wie Biozyme.

SMM und Walnussbaumblatt sind vorhanden aber immer nur ein Walnussbaumblatt und ein 1/4 SMM Blatt.

Das nur mal zum Vergleich wie du fütterst.
Nicht das es das optimum ist wollte nur mal Zeigen wie ich es handhabe,

Lieben Gruß
Kim
 
Hehe ich glaub so viel wie ich fütterst du ja auch nicht :whistling: und bei mir sitzen ja auch ca. 200 Bienen im Becken und 5 Rennschnecken. Und ich schreib ja "maximal" 30-40µS (dachte schon dass das Anklang findet)... meist hab ich einen Anstieg von 295 auf 300-305 oder garkeinen. Ich kontrolliere das ja immer und mach WW wenn ich den LW zu arg steigen sehe oder eben spätestens nach 7 Tagen. Denke das Becken läuft ganz gut soweit was Verschmutzung angeht, ist auch richtig reichlich bepflanzt.
 
So spärklich wie du hab ich die Monate vorher auch gefüttert, aber da gabs auch keine Babys und mir wurden die Schnecken und Invitropflanzen gefressen. Jetzt wird wenigstens nur das Futter gefressen was ich ihnen gebe.
 
Ach ja und ich füttere auch alle paar Tage Infusorien. Das finden die Bienen richtig gut. :D
 
Wie gesagt ich wollte das nur mal als Beispielt gegen deines stellen.

Warum jedoch deine Bienen nicht wollen da bin ich überfragt.
Vielleicht wollen die wirklich etwas ruhe haben. Oder die Population ist so groß
das sie sich von selber eindämmen wollen.
Alles Vermutungen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hab endlich wieder tragende Bienen!!! :tt1:
Es scheint wohl ein saisonales Problem gewesen zu sein. Seit einer Woche habe ich wieder tragende Bienen und sehe auch ab und zu Eiflecken bei anderen. Einzige Änderung seither: Das Wetter ist besser geworden. :confused: ;) Ob es daran liegt? Temperturen in den Becken sind nur vllt um 1-2 Grad gesteigen (vorher immer bei 21-23 °C). Vllt ist es auch die Jahreszeit und nach 5 Monaten Pause ist wieder Zeit für Babys? Keine Ahnung, aber ich bin doch sehr erleichtert.

LG Anna
 
Zurück
Oben