Get your Shrimp here

Vermehrungsstopp

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.424
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören in Bezug auf einen Vermehrungsstopp trotz Gabe dieser Vermerhungswundermittel wie Polytase und Co.! Bisher hat das bei mir immer Bombe funktioniert.

Grund: In meinem Taiwanermischerbecken passiert nichts mehr seit einer Weile. Die F2 hat jetzt genau einmal getragen, die F1-Mischer haben unendlich oft Babys gehabt und nun hat eine eine gefühlte Ewigkeit einen Eifleck, aber sie kommt trotzdem nicht weiter. Der Rest der F1-Weibchen ist zeitgleich mit den F2er-Weibchen auch fertig mit Babys machen. :(
Gleichzeitig wachsen meine Taiwaner nicht mehr oder nur ein mini bischen, also fast garnicht, die Bienenbabys haben sie schon 5 mal überholt. Und ein umgezogener Taiwaner ist im neuen Zuhause jetzt auch schon bald doppelt so groß.

Was ich bisher versucht habe:
- deutlich mehr WW (50% und mehr pro Woche)
- Besatz von über Hundert auf vllt 50 Babys und maximal 20 Erwachsene reduziert.
(im übrigen sind umgesetzte F2-Weibchen direkt tragend geworden im anderen Becken! :arrgw: )
- aus dem einfachen Schwammfilter im 30er-Becken einen Doppelschwammfilter gemacht (aber mit altem Schwamm!!)
- eine Ornamentmuschel und einige Turmdeckelschnecken sind eingezogen um den Mulm im Boden etwas aufzuarbeiten
- ich habe seit ein paar Tagen die Futtermenge wieder ordentlich hochgeschraubt
- ich habe wieder ein paar Pflanzen eingesetzt (vorher ein Farn und ein paar Moose)


Ich denke mal es lag vllt daran, dass ich nicht mehr jeden Tag Staubfutter gegeben habe wie zuvor und das über die Zeit viel mehr Tiere im Becken waren als zu Anfang die 25. Wobei ich mir nicht erklären kann warum die Vermerhung im Becken nebendran so gut geht, wo ich da doch kaum füttere. Aber da dieses Becken erst seit wenigen Wochen Garnelen kennt, ist vermutlich genug Aufwuchs da.

Ach ja Verluste gab es keine, nur ein älterer F1-Mann ist seit kurzem verschwunden und ich habe ein kleines totes Baby vor ein paar Tagen gesehen.

Aber trotzdem würde ich gerne mal eure Erfahrungen hier hören, falls sich das Problem mit mehr Futter nicht auflösen sollte.

LG Anna :)
 
Hallo,

ich habe zwar keine Taiwaner und Bienen, aber meine Neocaridinas (Carbon Rilis) wollen seit 1-2 Monaten auch nicht mehr so recht...Eiflecke bei den Erwachsenen sind da, wurden in ein größeres Becken umgesetzt und bekommen genug Futter.Es tut sich aber einfach nix...
(ob es ev. an der dunklen Jahreszeit liegt?)

Nachtrag: Manchmal soll es ja helfen Tiere mit neuem Blut reinzusetzen in den bestehenden Stamm, aber auch das kann nach hinten losgehen.(hin und wieder vertragen die Garnelen eben die Bakterien des anderen Stammes nicht und sterben)
Und hatte ich zB. bei meinen Carbon Rili Stamm einige Black Sakuras aus meinen Schoko Sakura Stamm eingekreuzt, weil die Carbons mir zu hell waren.(der Stamm auch nicht so robust wirkte)
Hat leider nichts gebracht...die ganzen Jungttiere sind noch nicht soweit und noch nicht geschlechtsfähig und die Erwachsenen wollen dennoch nicht mehr.

selbst ratlos bin
 
Hallo pepper ann :)

darüber kann ich ein Lied singen :(

bei mir das gleiche nur das es bei mir jetzt ca 3 Monate ist :cuss:

Ich versuch schon echt alles aber es kommt nix
das ALLES was du schon gemacht hast hab ich auch schon gemacht
ich will jetzt auch mal nen Blut tausch machen
Weil früher hatte so gut wie jede Dame immer Eier untern rock (ca 20-25 Tiere) hab die Babys teilweiße schon verschenk weil das irgendwann zu viele waren
 
Hab auch mal gelesen das es normal sein soll das die pause machen aber das ist schon echt zuuuuuu lange
 
Bei mir ist es noch extremer mit meinen Yellow Fire. Die Weibchen der ersten Generation hat dreimal Anfang des Jahres Jungtiere entlassen. Die Elterngeneration verstarb nach und nach, vielleicht aber am Alter. Die Jungtiere wuchsen nur sehr langsam. Wenn ich mal mehr Futter gegeben gab es in den Tagen danach häutungsbedingte Todesfälle. Gleichzeitig aber fingen sich erste Eiflecke an zu bilden, die Tiere wuchsen. Bei Reduzierung der Futtermenge war dieser Effekt wieder rückläufig.

Im Moment geb ich alle zwei Tage P&B, am anderen Tag gibt es wenig normales Futter. Also mehr als die meisten hier wohl empfehlen würden. Damit haben innerhin zwei einen Anfang von Eifleck, die Tiere häuten sich erfolgreich, aber so richtig gehts da auch noch nicht vorwärts.
Vor ein paar Wochen habe ich außerdem einige Garnelen in eine techniklose Vase gegeben, in der sich ganz schön viel Mulm befand, nun hat dort endlich eine einen richtig fetten Eifleck.

Vielleicht ist das Problem, dass wir die Mikrofauna ja nicht sehen und diese evtl. zu gering oder zu einseitig ist?
 
Gestern gabs großes Paarungsschwimmen und 'nen tragendes Weibchen ist leider nicht auszumachen...erst die Vorfreude und dann doch nix. ;(
 
Ich denke mal es lag vllt daran, dass ich nicht mehr jeden Tag Staubfutter gegeben habe wie zuvor und das über die Zeit viel mehr Tiere im Becken waren als zu Anfang die 25. Wobei ich mir nicht erklären kann warum die Vermerhung im Becken nebendran so gut geht, wo ich da doch kaum füttere. Aber da dieses Becken erst seit wenigen Wochen Garnelen kennt, ist vermutlich genug Aufwuchs da.

LG Anna :)


Hallo Anna,
welches Staubfutter gibst du den? Bei Polytase & Biozyme, wenn man es täglich gibt, gibt es keinen Vermehrungsstopp. Ab einer bestimmten Grenze (1-2 die Woche) tritt die Wirkung nicht (oder sagen wir viel später) ein. Wenn das Becken dann noch " abgegrast" ist und nichts mehr hergibt, dann ist Eipause, eben solange bis die benötigte Anzahl der richtigen Proteine gefunden und gefressen ist.

LG Tom
 
Ich füttere derzeit alle möglichen Sorten. Nanotase, Nanozym mit Chi Ebi. Als dann immer seltener getragen wurde auch Ultimate und nun auch immer wieder Essential. Ich glaub ich bestell mir demnächst auch noch Polytase und Biozym und geb das auch noch. Gebe schon immer alles abwechselnd. Und das Chi Ebi jeden 2. -3. Tag zusätzlich. Aber vllt hat du recht und ich brauch noch etwas Geduld bis das Becken nach dem starken Besatz wieder eine verstärkte Mikrofaune aufgebaut hat. Der Stopp kam zumindest ziemlich zeitnah zusammen mit meiner Einschränkung des Futters. da hab ich dann wirklich nur alle paar Tage gefüttert.
 
Aber die Taiwaner sind vorher schon sehr schlecht gewachsen. Die sind jetzt 4-5 Monate und der größte hat es jetzt bald geschafft und könnte mir viel Glück demnächst geschlechtsreif werden. Aber der Rest ist teilweise nicht mal 1 cm. Eher 6-8 mm. Und die jüngsten sind mindestens von Ende August. Ist das denn eine angemessene Größe für Taiwaner? Ich weiß ja dass sie langsam wachsen. Aber ich find die wachsen besonders langsam in diesem Becken.
 
Hallo Anna,
generell ist es ja so, kein/wenig Futter dann auch kein/wenig Wachstum, nicht nahrhaftes Futter dann auch kein/wenig Wachstum. Als Nebeneffekt kommen auch weniger Junge hoch. Was das Bakterienfutter angeht würde ich dir den Platzhirsch empfehlen, der ist erprobt und funktioniert bei richtiger Anwendung auch super. Ansonsten kann ich den Tipp geben darauf zu achten, dass die Futtermittel möglichst kein braunes Laub (ist nur Füllstoff) enthalten. Den braunes Laub hat keinen nennenswerten Nährwert. Da bringt es gar nichts wenn die Racker den ganzen Tag am Futter rumfressen und aber keine oder zu wenig Energie aufnehmen können. Der Vollständigkeitshalber sei gesagt, dass Laub nicht in Futter Stick/Blättchen gehört sondern als Blatt ins Becken. Mit wenig Ausnahmen (Walnußblätter grün oder Maulbeerbaumblätter grün z.B.) fressen Garnelen kein Laub sondern die darauf sitzenden Mikroorganismen die dafür sorgen, dass das braune Laub irgendwann mal weg ist (zersetzt).

Bei mir bemerke ich nicht das die Taiwaner langsamer wachsen als die Mischer, nur dafür sorgen das sie auch vom guten was abkriegen, dann läuft das prima. Und nicht vergessen, je mehr man reinfuttert, desto mehr WW. Das organische Material genannt Futter muss ja irgendwie auch wieder raus und das geht nur übers Wasser.

LG Tom
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Futter welches ich jetzt füttere, nicht mit dem P&B mithalten kann. Denn bisher funktioniert es ja in allen Becken, auch in denen die realtiv frisch erst aufgesetzt wurden (ich glaube 2 Wochen Einlaufzeit bis Besatz). Neben meinem Problembecken, wachsen die Taiwaner bei gleichen Futtermitteln in den anderen Becken wesentlich schneller und es sind auch bedeutend mehr Tiere tragend. Und das älteste Becken läuft 4 Monate länger, das zweitälteste genauso lange wie mein Problembecken und die anderen Becken sind alle jünger.
Aber ich werde mir mal auch noch P&B besorgen. Schaden kann's ja nicht.
Einziger Unterschied ist, dass in den anderen Becken (da sie nicht mir gehören) aufgesalzenes Osmosewasser verwendet wird, und ich verwende in meinen beiden aufgesalzenes Katiwasser (136 µS/cm²). Wobei ja das eine davon prima läuft!
 
Ich werde jetzt mal mit noch mehr WW und zusätzlich P&B testen, ob das was bringt und dann hier wieder berichten. :) Außerdem habe ich vor kurzem den Wasseraufbereiter gewechselt. Das schlecht laufende Becken ist das letzte in dem ich noch den Tetra Aqua Safe benutzt habe, jetzt mach ich WW mit dem Amtra-Aufbereiter, der auch schon viele Monate in den anderen Becken verwendet wird!
 
Hallo,
ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben. Leider sind die Garnelen im 30er im Vergleich zum 54er-Becken jetzt nicht nur vermehrungsfaul, sondern auch seeeehr träge geworden. Die Werte haben sich nicht geändert.
pH 6.8-6.9, GH 5, KH 0, Leitwert ist minimal gestiegen, da sowieso morgen WW dran wäre. Temperatur weiterhin konstant bei 22 °C. Das einzige was anders ist, ist dass ich eine Invitropflanze eingepflanz habe und seither ist das Wasser etwas trüber (ich denke durch das Wühlen im Soil ist der blöde Schwammfilter wieder zu). Aber das ist ja nicht das erste mal, dass ich im Boden wühle.

Ich werde daher morgen ALLE Garnelen ins 54er setzten, und das 30er erst mal leer weiter laufen lassen.
Ist mir einfach zu riskant, denn im 30er sitzen alle meine Taiwaner, dann mischen sie halt etwas mit den Tigern und den F2/F3 rum, aber besser als tot.


Habt ihr einen Tipp, was ich mit dem 30er machen könnte damit es besser läuft? Und habt ihr auch so Probleme mit dem Environment Soil Powder, dass der Filter sich ständig zusetzt?

Wäre weiterhin über Tipps dankbar!!!
 
Hallo,

ich habe in meinem Becken gerade die Schwammfilter verbannt.
Habe aber nicht den Eindruck gehabt das sie sich schnell zusetzten.
Ich nutze zusätzlich einen Bodenfilter und hatte den Schwammfilter zusätzlich im Becken.
Vielleicht wäre das mal eine Möglichkeit. Das Becken auf Bodenfilter umzustellen.

Ob das hilft ist aber eine andee Frage. Ich hoffe der Versuch imit dem Umsetzen funktioniert.

Lieben Gruß
Kim
 
Leider gibt es erst einmal nichts gutes zu berichten. Ich habe noch einen 80% WW gemacht und da gab es schon die erste Tote. Nachdem dann fast alle Garnelen raus gefangen waren, gab es die nächsten Toten. Leider auch eine kleine Ruby. :( Ich hoffe jetzt im neuen Becken fühlen sich alle wohler und und es geht wieder bergauf.
 
Ich hoffe mit dir und wünsche viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Vielleicht sind andere Wasserwerte wie Nitrat oder sowas zu hoch ? Ich habe gelesen dass die Bees zu hohe Nitratwerte nicht mögen. Düngst du ? Wie siehts mit der Temperatur aus ?

Gruß
Matze
 
Hallo,

ich habe in meinem Becken gerade die Schwammfilter verbannt.
Habe aber nicht den Eindruck gehabt das sie sich schnell zusetzten.
Ich nutze zusätzlich einen Bodenfilter und hatte den Schwammfilter zusätzlich im Becken.
Vielleicht wäre das mal eine Möglichkeit. Das Becken auf Bodenfilter umzustellen.

Ob das hilft ist aber eine andee Frage. Ich hoffe der Versuch imit dem Umsetzen funktioniert.

Lieben Gruß
Kim

hab ja gelesen das du diesen dennerle eckfilter umgebaut hattest (die Idee ist super )
hast du diesen jetzt raus gemacht ?
weil mein Tetra bril... Auch recht schnell zu ist
 
Ich habe den Filter in meinen Becken nicht in Betrieb.

Habe den Umbau nur mal zum Zeigen gemacht.
Danach habe ich den Filte mal einige Zeit in einem Eimer laufen lassen.
Nur wegen des Geräuschpegels und der Leistung.

Da dort aber eher weniger Dreck drin war kann ich nnicht
sagen wie schnell er sich zusetzt. Aber schnell gereinigt ist er ja.
Auch der Filte reinmal kurz ausrücken und wieder zurück.
Wenn man das ab dem Anfang alle 4 Wochen macht sollte sich der Filter nicht allzuschnell zusetzen.

Die Filterpatrone ist recht fein. Von daher kann das mit dem Zusetzen natürlich je nach Drecklage recht schnell gehen.
Aber 1 Jahr Standzeit mit Reinigen sollte möglich sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben