Get your Shrimp here

Verkauf, zu welchem Preis

Was spricht dagegen für gut gefärbte Red Fire einen Preis von 1,50 -2€ zu verlangen?

Nichts spricht dagegen. Und wenn es genügend Abnehmer gibt ist doch der Preis auch in Ordnung. Wenn nicht ist er zu hoch und die Leute kaufen woanders. Dich mag das nicht stören - die potentiellen Käufer stört das noch weniger. Das meine ich - der Preis regelt sich quasi von selbst. Künstliches Preis hochhalten bringt nicht das geringste.


Meine Erfahrung ist aber das gerade die,die nach dem Geiz ist Geil Motto kaufen,die jenigen sind die dann lauthals meckern das sie nix gescheites bekommen haben.

Das ist allerdings richtig, gehört aber zur Preisbildung genauso dazu. Und manche lernen daraus - andere eher nicht.
 
Nichts spricht dagegen. Und wenn es genügend Abnehmer gibt ist doch der Preis auch in Ordnung. Wenn nicht ist er zu hoch und die Leute kaufen woanders. Dich mag das nicht stören - die potentiellen Käufer stört das noch weniger. Das meine ich - der Preis regelt sich quasi von selbst. Künstliches Preis hochhalten bringt nicht das geringste.

Ja das stimmt Stefan,
da ich davon nicht lebe und es mir darauf ankommt das es den Tieren die ich verkaufe gut geht und den neuen Besitzern auch gut gefallen.
Wer damit allerdings was verdienen will der muss der muss klar den Preis niedrig halten um mithalten zu können,aber da macht es ja auch die Menge aus.

Bei uns in der Gegend gibt es kaum Garnelen gibt,da ist das natürlich auch was anderes als in Ballungsgebieten.

Wie du so schön sagst,der Preis regelt sich von selber.
Ich persönlich bezahle lieber ein paar cent mehr für ein Tier wenn ich dafür gute Qualität und gesunde Tiere bekomme.
Aber das muss jeder selbst mit sich aus machen....
 
Ich persönlich bezahle lieber ein paar cent mehr für ein Tier wenn ich dafür gute Qualität und gesunde Tiere bekomme.

So sollte es sein ja.
Obwohl ich sagen muss, dass mir der Preis und die Qualität (im Sinne von Färbung) auf der Suche nach meinen Garnelen relativ egal war.
Meine Garnelen habe ich größtenteils von privat, konnte mir ansehen wie sie gehalten werden, war somit sicher, dass sie gesund großgezogen werden und der Preis (1,60 für junge CRs und blaue Tiger) war eher ein Unkostendeckngsbeitrag, da auch der Verkäufer nicht reich werden will, sondern eine gewisse Liebe zum Hobby pflegt.
 
Ich persönlich bezahle lieber ein paar cent mehr für ein Tier wenn ich dafür gute Qualität und gesunde Tiere bekomme.
Aber das muss jeder selbst mit sich aus machen....
Oft sind aber günstige Tiere von Hobbyzüchtern gesund - und was die Qualität betrifft, die ist doch bestimmt egal, sind doch Lebewesen, Mönsch. :smilielol5:
Spaß beiseite, die "Qualität" ist bei meinen Käufen bisher auch sehr gut gewesen, knallrote RF für 40 Cent das Stück(bzw. Tüte vollgemacht, "ja sind ein paar mehr, egal") fand ich toll.
Warum sollte man auch mehr zahlen?
Die vermehren sich wie die Ratten.
Nebenbei bemerkt, meine OE-Tiger auch, ich habe sie für 3,50€ das Stück geholt-dieses Mal bei einem Händler aus der Umgebung-(und ein paar blauere bei einem anderen Händler für etwas mehr Geld), aber sie vermehren sich im Grunde genauso leicht wie meine RF, haben keine anderen Ansprüche und künstliche hohe Preise mag der ein oder andere (Händler? "Profi"-Züchter?) für sinnvoll erachten, weil er halt davon leben möchte, aber im Grunde sind diese nicht gerechtfertigt.
Bzw. sind sie schon, solange jemand das zahlt. ^^
Denn so läuft das nun einmal.
Also der Aufwand ist bei beiden Garnelenarten der gleiche.
Der Preis sehr unterschiedlich.
Das richtet sich nach Modeerscheinungen, "Preispropaganda" und so fort.
Sind aber keine rational nachvollziehbaren Gründe.

Die meisten Garnelen sind leicht zu halten und zu vermehren.
Wer sich ne goldene Nase verdienen möchte, sollte sich beeilen. ;)
 
ichmuss Tigerlili zustimmen.
wenn die preise im keller sind werden die Tiere womöglich als lebendfutter eingekauft. da mir die tiere am herzen liegenund ich viel zeit und geld reinstecke, möchte ich sowas nicht erleben.
wenn man jemanden eine freude machen kann, gehe ich auch gérne mal mit dem preis runter oder "mache die tüte voll".
aber im grossen und ganzen möchte ich schon den euro fürs stück. nennen wir es "schutzgebühr" der begriff ist ja eh auf dem vormarsch.
natürlich sind preise marktabhängig und verhandelbar. aber die tiere sind kein abfallproduckt irgend eines hobbys. sondern haben schon einen gewissen wert, egal wie sie aussehen.
was gesundheit der tiere angeht, gehe ich davon aus das kranke tiere eh nicht verkauft werden. das währe dann ja betrug.
 
Hallo Dirk!

Wenn du den verlangten Euro pro Tier bekommst ist doch alles in Ordnung. Wenn du keine Tiere mehr losbekommen solltest gehst du automatisch mit dem Preis runter - oder du behälst sie.
Ob meine Tiere als Futtertiere oder Zierobjekte "enden" ist eigentlich relativ egal. Ich habe kein Problem damit Tiere zu verfüttern, meine Platys sind auch das Lieblingessen von Schwiegermama's Schildkröte. Gehört doch auch zur Natur dazu.
Und "Abfallprodukt" sind Tiere sicherlich nicht, aber die rasende Verbreitung der Garnelen hat nunmal in den vergangenen Jahren zu rapiden Preisstürzen geführt, weil einfach mehr Masse da ist.
 
Zum Thema teure Tiere werden nicht das Klo runtergespült.. Immerhin ist bei denen Tieren noch ein Interesse da, die zu halten. Oder benutzen die, die das sagen niemals ein Insektengift, wenn die Wohnung voll Motten ist oder die Ameisen rennen?
Ich mein, das sind dann keine erwünschten Tiere, aber die sind genauso tot.
Genau die beliebten Planarien: Das sind Tiere, Panacur etc tötet sie.
Ich denke, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt, von mir aus darf er steigen, dann kann ich den Nachwuchs teuer verkaufen ;-)
 
kauf ein hübes Quarter Horse ohne der perfekten Abstammung und du kriegst ein Fohlen um 2500 Euro oder weniger, kauf eines mit was weiß ich wie Pedigree und du zahlst für ein Fohlen weit über 10 000 Euro !!!

Kauf eine Garnele mit was weiß ich was für einem Grad und sie kostet bis zu 100 (hab ich letztens erst gesehn *augerlverdreh*) und kauf eine normale rote Garnele, auch hübsch anzusehen und du zahlst 1 Euro

irgendwas stimmt da nicht *g*

aber was solls, ich hab von Anfang an gesagt,ich geb für meinen Quarter nit mehr wie 7000 aus und für eine Garnele 2 *gg*
 
Hi
Naja grundsätzlich ist es ja so das die Nachfrage den Preis bestimmt aber wie Jessica schon sagte schöne Tiere müssen nicht zwangsmäßig teuer sein !
Mfg Markus
 
Hi
Naja grundsätzlich ist es ja so das die Nachfrage den Preis bestimmt aber wie Jessica schon sagte schöne Tiere müssen nicht zwangsmäßig teuer sein !
Mfg Markus

ein interessantes Thema

ich verstehs, dass eine schön gefärbte Red Fire mehr kostet, als eine etwas blasse...
ich verstehs, dass eine Bee mit was weiß ich für einen Grad mehr kostet als eine andere...
ich verstehs, dass in Deutschland oder Europa selten zu bekommende oder neue Zuchtrichtungen mehr kosten als andere...

aber ich verstehe ech nicht, wieso manche die Preise soooo in die höhe treiben.

is wirklich schon wie bei Pferden *g* was einen Namen hat, hat einen Preis - und was einen Preis hat - ist besonders und was besonders is, is teuer und hat einen Namen, sonst wärs ja nit so ...

und ich kann mir nicht vorstelln, dass es weniger CR im Angebot gibt als RF ... und trotzdem sind die CR schon mal grundsätzlich teurer als RF
 
aber ich verstehe ech nicht, wieso manche die Preise soooo in die höhe treiben.
Weil's geht. Eigentlich ist ja eine blaue Mauritius auch nix wert, aber es werden Summen gezahlt. Das ist hier genauso. Solange einer was zu einem Preis kauft, kann man dne hochtreiben.
 
Hi

wenn man´s mal Betriebswirtschaftlich betrachtet muss z.B eine gut gefarbte RF teurer sein als eine blasse da man um die färbung zu erhalten mehr selektieren muss, bzw. mehr Zeit aufwenden muss.
Und die Preisunterschiede der einzelnen Arten sind wohl vom etwas Markt abhänig da nicht jeder Wald und Wiesen Aquarianer bereit ist 10€ für ne Blaue Tiger auszugeben und somit von den anfangs teureren Arten weniger Nachzuchten gibt. Bsp. Panda´s wieviel % der Aquarianer ist denn bereit gewesen den Preis zu zahlen und die Garnelen nachzuziehen.Und dann ist es aus meiner sicht auch verständlich, wenn diese wenigen die Nachzuchten zu einem entsprechendem hohen Preis abgeben, schließlich haben die auch ein hohes Finanzielles Riskio auf sich genommen.Wenn mal die Pandas sterben oder sich nicht vermehren lassen ist das dann, hat man bei 10-20St. schon ne ordentliche Summe in den Sand gesetzt.Warum sollte man diese Nachzuchten dann nur für 10€ verkaufen nur weil damit die Kosten gedeckt sind? Und die gewerblichen wollen ja auch nicht bloß die Kosten decken sondern müssen davon auch noch ,Gewerbesteuer....usw. bezahlen und brauchen auch noch Geld zum Leben.

Aber so manchen Preis kann ich auch nicht nachvollziehen z.B. 20€ Stückpreis für CPO im Zooladen.Deren Kalkulation möchte ich mal sehen.Auf der anderen Seite müssen Lebewesen auch nicht verrammscht werden.Ich finde 1€ mindestpreis sollte sich jeder auch Schüler leisten können und wer sich daß nicht Leisten kann sollte das mit dem Aquarium bleiben lassen.Da die monatlichen Stromkosten schon höher ausfallen.

Ich verschenken zwar auch mal was oder es kommen ein Paar mehr mit rein, aber nur bei Leuten die dafür bereit wären dafür auch zu zahlen.Als ich mal einen Anruf (sogar aus dem selben Ort) bekam, wegen meinen ausgeschriebenen RF und die gute Frau die frechheit besaß Zitat:"die sind mir für 1€ zu Teuer für 0,40€ würde ich welche nehmen" habe ich dankend abgelehnt.Nicht das es mir ums geld gegangen Wäre die RF hätte Sie auch so haben können da ich gerade nicht wusste wohin damit,aber so nicht.

Wenn bei mir jemand welche abholt bekommt er Sie immer billiger wie Ausgeschrieben.Das soll nur solche dreisten Meschen etwas abhalten.
 
Aber so manchen Preis kann ich auch nicht nachvollziehen z.B. 20€ Stückpreis für CPO im Zooladen.Deren Kalkulation möchte ich mal sehen.

bei der Kalkulation kämen sicher die Personalkosten dazu...

ich glaub ja eher, die bekommens eh von normalen Leuten und verkaufens dann halt so teuer, wie sie wolln.

weil 7 Euro für eine Yellow Fire und 5 für eine RF is schon a bissl eigenartig
 
Hi
Diese ganze Preisdiskusion find ich schon sehr lustig:smilielol5:;). Man kann hin und her diskutieren. Wenn mir jemand für ein Tier 100€ bietet, dann sag ich doch auch nicht: Ne, Ne ich krieg nur nen 10ner ...
Es ist doch ganz einfach: Man bietet seine Tiere für einen Preis an, den man angemessen hält. Wenn man sie dann nicht los bekommt und das Becken überfüllt ist, gehen diejenigen sowieso mit dem Preis runter;). Aber solange mann seine Tiere verkauft bekommt, ist doch alles ok. Der Käufer wird ja nicht gezwungen, für einen bestimmten Preis Garnelen zu kaufen.
 
Hi

@Jessica: Nun der Laden 1,5 km weiter im Stadtzentrum verkauft die aber nur für 8,50€ das Stück und wenn ich das Personal gegenrechne hat der die höheren Personalkosten als die teure Zoohandlungskette.Und deren Einkaufspreis ist mit Sicherheit nicht höher als der des billigen Laden und desen EK kenne ich von seinem Lieferanten.
 
Hi,
glasgoogled doch mal meine-fischbörse.
Da findet man für jede Garnelenart Preise von privaten Züchtern, sowie günstige Shops.

Grüßle
Karin
 
Hi,
wie wäre es wenn hier im Forum Preise in einen Rahmen gehalten werden?
Z.B. man kan Cr (ko-k2 lt. Logemanns Einteilung) für 1,50 euro/Stück- 2,50 Euro/Stück
und dann hat man ja noch Spielraum ist also nicht völlig festgelegt und man kann auch noch runtergehen.
Bei besonders großen Mengen kann man dann mit dem Mod ja noch verhandeln ob man nich z.B. 30 Cr (k0-k2) auch für 1 Euro verkaufen kann weil man sie nicht los wird (das muss dann aber die Ausnahme bleiben).
Kann auch sein das ihr das volkommen anders seht aber ich finde schon das jede Garnele einen Mindestwert verdient hat
 
Hi,
wie wäre es wenn hier im Forum Preise in einen Rahmen gehalten werden?

Huhu,

also ich persönlich wäre da nicht für. Zum Einen sollte das schon jeder selbst entscheiden, zum zweiten hängt das ja auch noch von der Farbintensität usw. ab, und drittens ist das Handeln hier im Forum ja nur Beiwerk und kein Hauptbestandteil, weswegen ja auch auf ein Bewertungssystem verzichtet wurde und wird. Und da wäre dann ein solcher Einheitspreis oder eine vorgeschriebene Spanne gegenläufig.
 
@Tanja das mit der Farbintensivität wäre wirklichschwer bei Rf weil es ist entweder eine Sakura oder eine Rf was dazwischen gibs nich. Ich habe das nur aus der Sicht der Cr´s gesehn wo das ja sehr einfach ist einfach irgend eine Einteilung fürs Forum raussuchen und dann nach der Einteilung Preise festlegen.
 
Zurück
Oben