Get your Shrimp here

Vergiftung durch Anti-Zeckenmittel

Guenni87

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
20
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.352
Hallo an alle...

Ich habe mir heute wie oben schon erwähnt ne Katastrophe eingefangen :-((

Vor Ca einer Woche haben wir unseren Mops damit behandelt und heute trotz Händewaschen ist es dann leider passiert... Die Garnelen taumeln und schwimmen zuckend durchs Becken und bleiben anschließend liegen -.-

Jedoch auffällig ist, das die Taiwaner wesentlich stärkere Symptome zeigen als die F1 Mischer.


Ich habe nun sofort Ca 80 % Wasser gewechselt und ein Filter mit Aktivkohle reingehängt...

Habt ihr noch Vorschläge für weitere Maßnahmen?

Hilflose Grüße
Marcel

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mehr als Wasserwechseln und Kohle ist nicht möglich.
Evtl. noch flüssiges Filtermdium von Easy Life.
Aber mehr würde mir nicht einfallen.
Zur Not eben mehrmalige WW im Stundenrhythmus durchführen.

Taiwne sind empfindlicher als die F1er. Taiwaner sind Hochzuchttiere.
Die Mischlinge nur bedingt.

Lieben Gruß
Kim
 
Da wir mit unserer Hündin viel im Wald spazieren gehen, nutzen wir auch Spot on Tropfen. Meine allerersten Garnelen habe ich damit genauso gehimmelt. Das Hände waschen funktioniert nicht, da der Wirkstoff warscheinlich auch beim Menschen im Blutkreislauf nachweisbar sein wird und somit ständig geringe Mengen auf die Haut abgegeben werden. Seither verwende ich Einweghandschuhe bei Arbeiten im laufenden Becken und es gab nie wieder Verluste.
Ich habe mir zB kleine Ösen auf meine Oxydatoren geklebt und Kescher mit Teleskopgriff gekauft, um unnötige Handgriffe ins Becken zu vermeiden. So kann ich alles bequem mit einem Multitoolgreifer/schneider erledigen.
 
Hallo,

sind diese Mittel auch für Fische, Schnecken und andere Garnelen wie Rückenstrichgarnelen gefährlich?
Ich muss auch bald meinen Kater gegen Flöhe und Zecken behandeln.
 
Für jegliche Art von Garnelen auf jeden Fall. Fische und Schnecken, weis ich nicht.
 
Ob es dem gespotteten zu Gute kommt, wage ich auch ein wenig zu bezweifeln...
 
Hi
Da wir mit unserer Hündin viel im Wald spazieren gehen, nutzen wir auch Spot on Tropfen. Meine allerersten Garnelen habe ich damit genauso gehimmelt. Das Hände waschen funktioniert nicht, da der Wirkstoff warscheinlich auch beim Menschen im Blutkreislauf nachweisbar sein wird und somit ständig geringe Mengen auf die Haut abgegeben werden. Seither verwende ich Einweghandschuhe bei Arbeiten im laufenden Becken und es gab nie wieder Verluste.
Ich habe mir zB kleine Ösen auf meine Oxydatoren geklebt und Kescher mit Teleskopgriff gekauft, um unnötige Handgriffe ins Becken zu vermeiden. So kann ich alles bequem mit einem Multitoolgreifer/schneider erledigen.

Genau so ist es. Der Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen (ist ja bei dem Tier, an dem das Mittel angewendet wird, auch so). Umgekehrt könnte man auch Einmalhandschuhe anziehen, um das SpotOn aufzutragen, und dann die nächsten Tage nicht ins Aquarium fassen, solange das Mittel noch auf der Haut/im Fell des Hundes oder der Katze hängt. Nach einigen Tagen ist es soweit aufgenommen, daß es durch äußerlichen Kontakt nicht mehr übertragen wird.
Gegen Flöhe gibt es auch Mittel, die gespritzt oder übers Futter gegeben werden ("Program"), leider helfen diese meines Wissens nicht gegen Zecken.
 
Dass ein Hund ab und an mal ne Zecke hat ist doch normal. Wieso also die Chemiekeule? Bei Flöhen ist das was anderes, die wird man ohne nur schwer los.
Täusch dich nicht - "ab und zu mal ne Zecke", es gibt Hunde, die sammeln bei jedem Spaziergang 50 und mehr Zecken. Je nach Fellform, Geruch (für die Zecken) und Gelände. Und das ist dann nicht mehr lustig, die Zecken lassen sich ja auch in der Wohnung fallen, krabbeln rum und suchen neue Wirte, setzen Nymphen ab...
Auch gibt es Allergien gegen Zeckenspeichel, da wird jeder Zeckenbiss gleich eine Riesenbeule mit Fellverlust etc.
Für Menschen besteht bei Zeckenbissen das Risiko von FSME und Borreliose, letztere können übrigens auch Hunde bekommen.
 
Dass ein Hund ab und an mal ne Zecke hat ist doch normal. Wieso also die Chemiekeule? Bei Flöhen ist das was anderes, die wird man ohne nur schwer los.

Das mag für Hunde zutreffen, die ständig an kurzer Leine hinterher gezogen werden und auf den Fußweg sch... Unsere Hündin bekommt jedoch jeden Tag ein bis zwei Stunden lange Ausflüge in Wald und Heide. Ohne Tropfen ein unabschätzbares Risiko für jeden Hund.
Ansonsten hat Stefanie schon alles super erklärt!
 
Meine beiden kommen auch täglich raus und in 80% der Fälle fahren wir raus an See, Wald, Wiesen etc. wo die Leine in der Tasche steckt und nur im Notfall gezückt wird. Und keiner meiner Hunde hat ein Spot-On drauf, da ich Zecken schlichtweg schon stellenweise unterwegs absammel und spätestens eben nach nem Spaziergang gründlich absuche.

Sind beides aber keine Zeckenmagneten oder die Prophylaxe funktioniert (Bierhefe und Kokos).

Woran es auch immer liegt, aber ein Nervengift aufm Hund wär für mich wohl eines der Dinge die ich als allerletztes nutzen würde.. dem Hund zu liebe, mir zu liebe und auch den Wasserbewohnern zu liebe.
 
Hi,

Ich selbst hab nen Aussi mit richtiger Wolle. Pflanzlich haben wir versucht mit Knoblauch und Co. Da ist Chemie die beste Lösung nicht aus Bequemlichkeit. Denn so wie meiner durch Wald und Wiese fetzt ist es mit Kontrolle nicht getan. Außerdem erspare ich ihm das ganze gekratze was nicht nur ihn verrückt macht.

Wie bereits geschrieben wird es über die Haut aufgenommen ich verfahre seit Jahren sehr gut mit der Methode Handschuh. Ich trage ihn beim auftragen und mache meine Wasserwechsel direkt davor somit habe ich eine Woche Zeit bevor es wieder an die Becken geht. Außerdem das behandelte Tier 48 std nicht so intensiv kraulen
 
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht...

Ich habe, wie anfangs beschrieben, reichlich Wasserwechsel durchgeführt. Einen Aktivkohlefilter eingehängt und zusätzlich Wasseraufbereiter dazugeben (gebe ich sonst beim TWW nicht hinzu).

Bislang musste ich keine toten Garnelen aus dem Becken holen.

Das Verhalten ist wieder normal und außer vieler Häutungen kann ich bis dato keine Auffälligkeiten feststellen.

Ich werde den Aktivkohlefilter noch bis Ende der Woche drin lassen und heute Mittag nochmal Ca. 40 % Wasser wechseln, oder meint ihr ich soll es erstmal dabei belassen um weiteren Stress zu vermeiden?

Naja soweit, so gut.
Mal schauen was die nächsten Tage so bringen ...

Um auf das Thema Chemiekeule nochmal zu kommen:
Ich denke man muss abwägen, welches das geringere Übel ist.
Ein kleiner Schoßhund, der sein Geschäft im häuslichen Garten macht , ist sicherlich besser bedient ohne diese Präparate.
Aber ein Hund, der durch Wiesen und Felder tobt, ist mit diesen chemischen Hilfsmitteln gut beraten.

Wie auch immer, ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren.



Schöne Grüße
Marcel, sowie Mops Günni:D

enypygan.jpg



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mojn Marcel,
ob es wirklich überstanden ist wirst Du wohl erst in etwa vier Wochen sehen. Erst wenn alle Tiere es geschafft haben sich erfolgreich zu häuten kann man aufatmen.
 
Auch meine ersten Nelen waren solche Opfer! Wir wohnen auf dem Dorf und haben entsprechend viele Tiere - 50% sind aber aufgenommen anstatt geplant angeschafft- 2 Hunde und 4 Katzen- da geht man freiwillig gegen Zecken vor. Und der Kater hat ne Flohspeichelallergie- unbehandelt sehr unappetitlich. Jetzt ziehe ich Handschuhe an und die Tiere haben ein paar Tage Verbot, das Nelenzimmer zu betreten. Das hilft. Meine Schnecken und Muscheln haben damals übrigens überlebt. Ebenso die Wasserschildkröte!
 
Zurück
Oben