Get your Shrimp here

Vergiftung durch Anti-Zeckenmittel

Nur mal zum Thema Spot-On eingeworfen ... falls OT bitte verschieben oder löschen.
Diese Mittel sind nicht Wasser- sondern Fettlöslich. Wenn schon dann mit Handschuhen an auftragen und versuchen die Stellen am Tier die ersten Tage nicht zu berühren.
Obwohl bei einem so süßen Hund das echt schwer werden dürfte ;-)

Ich stelle mal die Frage in den Raum ob diese Spot-On überhaupt benötigt werden ?
Diese Mittel sorgen nicht dafür das sich Zecken erstmal festbeißen !
Sie sorgen nur dafür das diese durch die Aufnahme von (durch das Mittel vergiftetem) Blut vergiftet werden und somit loslassen und abfallen.
Somit vergiftet man also sein eigenes Haustier um sich die Arbeit des Absuchens zu sparen ....

Ich selber suche meinen Sammy jeden Abend ab wenn wir im Wald oder ähnliches waren, Zeckenhaken angesetzt und raus wenn ich was finde.
Grundsätzlich sind Zecken erst wirklich gefährlich wenn sie von selbst "loslassen", also sozusagen satt sind. Denn kurz vor dem loslassen entleeren diese eben Ihren Darm in das "Wirtstier" und übertragen somit die Krankheitserreger. Impfen lassen ist ne andere Sache.

Als Tip: Aloevera-Spray aus dem Bioladen, kurz vor dem Spaziergang einsprühen und Zecken bleiben weg. Nicht giftig und das Fell glänzt auch schön und läßt sich besser durchkämmen.

Gruß Manny
 
Hallo Manny,
dass stimmt so nicht ganz wie du die Spot on's beschreibst.
Zwei der drei Namenhaften Hersteller wirken abwehrend , dass heisst die Zecken beissen erst gar nicht zu und lehnen den Wirt ab.
Wobei man sagen muss das der Hersteller bei denen dieses Spot on nicht abwehrend wirkt, dann wohl eher ein Mittel zur Floh Bekämpfung ist.

Ich denke jeder hat da seine eigene Philosophie, was für den Hund das beste ist.
Wird der Hund krank durch einen Zeckenbiss werden pro Spot on's Argumente stark , passiert nichts, wird einem die chemische Keule für den Hund vorgehalten.

Gruß
Marcel

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben