Get your Shrimp here

Unterschiede in der Robustheit verschiedener Züchtungen

In diesen Fall empfinde ich es als unschön, dass durch die Links suggeriert wird, dass es einen wissenschaftlichen Hintergrund hat.
Aber was soll man denn sonst machen? In den Links zum Garnelenhaus wird deutlich gemacht, dass beide Begriffe nicht ganz korrekt sind. Es wird detailliert beschrieben, was man machen kann, um das Phänomen zu vermeiden. Jemand, der Hilfe sucht, findet hier Maßnahmen, die er einfach ergreifen kann.

Diskussion ist schön und gut, aber beide Begriffe sind nicht wissenschaftlich.
 
Hi Saskia,

In den Links zum Garnelenhaus wird deutlich gemacht, dass beide Begriffe nicht ganz korrekt sind.
Sehe ich nicht so einfach.
Dort wird geschrieben: "Der Begriff "Bakterielle Unverträglichkeit" ist folgendermaßen definiert: [...]"
Weiter unten dann "'Kreuzverkeimung', also eine Einschleppung einer großen Zahl eigentlich nicht besonders gefährlicher, aber von der Menge her kritischer Keime, wäre hier also der richtigere Begriff."

Ich kannte den Link natürlich (wird schließlich gefühlt alle paar Wochen hier im Forum verlinkt) und muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit von der Richtigkeit ausgegangen bin, da das Garnelenhaus ja durchaus als kompetent wahrgenommen wird.

Diskussion ist schön und gut, aber beide Begriffe sind nicht wissenschaftlich.
... und das darf man dann auch schreiben.
 
Ab und an liest man in den Beträgen hier, dass es sich um ein Fachforum handelt.
Vielleicht dahin gehend das es ein Forum ist das sich einem fachlich beschränkten Thema widmet, keinesfalls durch eine fachlich qualifizierte Mitgliederschaft, sonst würden wir hier nicht so rumraten.
 
[OFFTOPIC]
[RANDMODE]
Etablierte Erkenntnisse können nonchalant binnen Sekunden pulverisiert werden, wenn ein zündender Gedanke in der freidenkenden Welt Beachtung findet.
Falsch.

In "der Wissenschaft" finden "zündende Gedanken" keine "Beachtung", sondern müssen belegt werden und (wiederholter) Überprüfung standhalten. Dafür gibt es je nach wissenschaftlicher Richtung Grundregeln, die in dieser Fachrichtung weitestgehend anerkannt sind. Wissen ändert sich also nicht durch "tolle Ideen", sondern Prozesse zur Bestätigung und / oder Widerlegung durch aussagekräftigere und / oder neuere Fakten. Dabei müssen auch die Prozesse und Methoden sich bewährt haben und werden sonst durch (idealerweise) bessere Verfahren ersetzt.
Natürlich gibt es dabei "Richtungen" und "Modeerscheinungen", die vermutlich außerhalb der "wissenschaftlichen Community" wenig oder erst mit deutlicher, zeitlicher Verzögerung Bekanntheit erlangen.

"Nonchalant" ist dabei auch gar nichts. Und wer mal erleben möchte, wie wenig "lässig" das vonstanden geht, darf gerne einen wissenschaftlichen Kongress besuchen.

Alles, was diesem Vorgehen nicht unterworfen ist, sind Glauben, subjektive Erfahrungen und Meinungen (die sich bestenfalls an einem fundierten Wissenstand orientieren). Oder "gefühltes Wissen".
[/RANDMODE]
[/OFFTOPIC]

[OFFTOPIC]
Die Wissenschaft glaubt(e), dass hexadiagonale [sic!] Felsformationen durch Lavaaktivitäten entstanden sein müssen. Heutzutage und spätestens seit der Mount St. Helens Katastrophe in 1980 wissen wir, dass hexagonale Felsformationen mitunter in nur in wenigen Monaten und nicht nur innerhalb von tausenden von Jahren entstehen bzw. aufgrund Materieveränderungen binnen kürzester Zeit entstehen können.
Kannst du bitte erklären, was du damit meinst? Beziehst du dich auf den Basaltstreit (der lange vor 1980 beigelegt wurde)? https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/143167 (was aber auch gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür ist, wie "Wissen" sich in "der Wissenschaft" entwickelt und dass daran nichts "nonchalant" ist)
[/OFFTOPIC]

[OFFTOPIC]
Ich kannte den Link natürlich (wird schließlich gefühlt alle paar Wochen hier im Forum verlinkt) und muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit von der Richtigkeit ausgegangen bin, da das Garnelenhaus ja durchaus als kompetent wahrgenommen wird.
Wenn man sich anschaut, wie gerade Ulli Bauer immer wieder und mit erstaunlicher Geduld auf verschiedenen Plattformen gegen fatale Fehlinformationen vorgeht, dann kann man ihr ruhig eine gewisse Fachkompetenz zugestehen. Die man IMHO in einem "Fachforum"* zu Hobbyzwecken zitieren kann.
Und dass eine Verkaufsseite in ihrer durchaus zu Marketingzwecken existierenden Informationssammlung nicht 100%ig wissernschaftlich agiert und formuliert, dürfte eine lässliche Sünde sein. Vor allem, weil sie auf diese Weise mehr Personen erreichen und zu "Keimfreiheit" erziehen kann als ein scientific journal article.

Ich kann (zugegeben als Anfänger) in dem verlinkten Artikel auch nichts erkennen, was in einem Hobby-"Fachforum" nichts zu suchen hat - wenn man die Begrifflichkeiten mal ausklammert und da kann man ja neue Begrifflichkeiten einführen, die dem Anspruch nach "Wissenschaftlichkeit" genügen (ich bin großer Fan von sich verändernder und entwickelnder Sprache). Hast du die Autor*innen dazu evtl. sogar schon mal angeschrieben und sie darauf aufmerksam gemacht, dass manche Formulierungen "unglücklich" sind?

*In Anführungszeichen gesetzt, weil mir ein anderes "fachlich moderiertes Forum" bekannt ist. Und beim Gedanken daran bekomme ich direkt Pickel.
[/OFFTOPIC]
 
Sehe ich nicht so einfach.
Dann lesen/interpretieren wir das unterschiedlich :cool:

Ich finde den Artikel jedenfalls gut, wenn es um einen Lösungsansatz für ein bekanntes Problem gibt. Daher würde ich ihn auch immer verlinken, selbst wenn er fachlich nicht ganz klar formuliert ist. Der Fokus liegt ganz klar auf der Keimreduzierung, und das ist keinesfalls falsch. Egal, wie man das Kind denn nun nennt.

... und das darf man dann auch schreiben.
Natürlich. Ich finde es nur schade, dass sich hier immer öfter im Ton vergriffen wird. Zumindest für mein Empfinden.
 
Alles schön zu lesen aber nicht mein Thrma bzw. die Antwort auf die Fragen :)
Also- konnte keiner sagen ob es weiberl oder Männchen sind…
Und ich weiß nur dass ich noch vorsichtiger sein muss wenn ich in Zoohandlung kaufe…
Aber beim Züchter wird’s ähnlich sein weil Mikro Milieu auch anders….
Und scheinbar hab ich echt Pech mit bissl Blau im Aquarium :)
 
Hat Jemen schon mal online bestellt? Das kommt mir auch extrem komisch vor….
 
Aber beim Züchter wird’s ähnlich sein weil Mikro Milieu auch anders….
Hei, was manchmal hilft, ist wenn man immer beim gleichen Züchter kauft. Weil die Garnelen selten Steril gehalten werden, gleichen sich die Bakterien über die Zeit an. Da reicht etwas Dreck unter den Fingernägeln oder paar Tropfen Wasser am Schlauch, um sie zu "Impfen" Deshalb macht es meistens auch keine Probleme, wenn Züchter innerhalb ihrer Anlage Tiere zum gezielten Verpaaren zusammen setzen.
Trotzdem ist es besser, Garnelen in getrennten Becken zu halten. Macht sowieso mehr Spaß als ein wilder Mix.
Wobei wir beim Beckusvermehrikusvirus wären :o
VG Monika
 
Hast ja recht - hier wird schnell vergessen, was die eigentlich Frage war.

Also- konnte keiner sagen ob es weiberl oder Männchen sind…
Ah, die Frage habe ich so nicht verstanden. Ich hatte verstanden, dass du wissen wolltest, was für welche die Garnelen auf den Bildern im Post http://www.garnelenforum.de/board/t...-verschiedener-züchtungen.118332/post-1198186 sind
Das hat @Hazweio schon in Post http://www.garnelenforum.de/board/t...-verschiedener-züchtungen.118332/post-1198190 beantwortet.
Ich stimme ihm zu und sehe hier auch zwei Blue Jelly Damen (die eisblauen, fast durchsichtigen mit dem gelben Eifleck) - wobei ich nicht ausschließen kann, dass es nicht doch schlecht gefärbte "blaue" sein könnten, weil ich zwar ein paar Blue Jelly habe (die kommen aus der roten Linie, auch wenn sie blau wirken), von "blauen Blauen" aber keine Ahnung habe.
Und eine orange-rote Damen auf dem ersten Bild unten links an der Ecke - zu erkennen am Rückenstrich, den nur Damen haben.
Und analog dazu eine rote Dame auf dem zweiten Bild, die nach rechts aus dem Bild trippelt - wieder am Rückenstrich zu erkennen.

Hat Jemen schon mal online bestellt? Das kommt mir auch extrem komisch vor….
Meine Erfahrungen damit sind gut - wobei meine letzten Online-Garnelen (und die kommenden) von einem befreundeten Privat-Züchter stammen, dem ich vertraue.

Schau doch erstmal in die Kleinanzeigen, was es vor Ort bei dir gibt. Hat auch den Vorteil, dass man sich das Becken anschauen kann, aus dem die Garnelen stammen. In der Regel kann man hier nicht "aussuchen" (das Fangen kann länger dauern, so dass die meisten Privatleute schon "vorbereiten"), aber nette Kontakte knüpfen und sich ein wenig von den Kleinen erzählen lassen. Damit habe ich auch gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben