Get your Shrimp here

Unterschied Orange Fire / Orange Sakura

Bertel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.144
Hi zusammen,
ich bin recht neu im Thema Garnelen. Ich habe vor einem halben Jahr 5 Tiere als "orange Garnele" geschenkt bekommen, mich schlau gemacht, ein schönes Aquarium gebastelt... usw.
Fazit: die Kleinen fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig. :)
Einzig eine Frage konnte ich bis heute nicht wirklich für mich klären: Wo liegt der Unterschied zwischen Orange Fire und Orange Sakura? Ich habe mal Bildchen meiner Tiere angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen was ich hier habe? Die Männer sind übrigens deutlich farbloser.
(Mir ist das nicht wichtig, aber da ich mittlerweile so viele habe, das ich einige abgeben muss, möchte ich den neuen Besitzer nicht auch im dunkeln tappen lassen :censored:...)
 

Anhänge

  • IMG_4116.JPG
    IMG_4116.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4133.JPG
    IMG_4133.JPG
    530 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4201.JPG
    IMG_4201.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 50
Neocaridina_family_tree.jpg


Thomas
 
Danke, schon mal sehr interessant zu sehen, was aus was gezüchtet wurde. Hätte ich so auch nicht erwartet/ gedacht.
mit der Frage "wozu zählen meine" bin ich damit allerdings nicht weiter... oder hab' ich einen Knick in der Denke? :confused:
 
Ich würde sie zu den "orange" zählen, für Sakuras erscheinen sie mir zu durchsichtig.

Bin mir aber auch nicht so sicher, ich züchte nicht, ich schaue nur ob sie schön sind. Das kann Dir vielleicht jemand sagen der tiefer in der Materie steckt.

Übrigens, viele Händler machen Wortspielereien und verkaufen auch mal Sakuras und Fire als eins. Im Prinzip ist es das ja. Bei den blauen ist das Spiel extrem.

Thomas
 
Ich danke dir. dann biete ich sie als "normale" Orange an, dann erzähl ich zumindest keinen Quatsch oder verspreche zu viel.

LG
Holger
 
Hallo Holger,

"Sakura" tauchte zuerst bei den roten Zuchtformen als Zusatz für solche Tiere auf, die eine komplett deckende Körperfarbe aufwiesen, im Idealfall durchgefärbte Extremitäten inkl. Gelenke hatten. Die Deckkraft musste so intensiv sein, dass man bei den weiblichen Tieren ohne Hilfsmittel weder Eifleck noch Eier sehen kann.

Siehe auch http://neindiekannmannichtessen.blogspot.com/2011/01/red-fire-grades.html

Bei den Orangen kann man diese Einteilung sicher analog verwenden. Von deinen Bildern ausgehend, würde ich die Tiere als Orange Fire bezeichnen. An der Deckkraft kann man arbeiten.

@Knickohr: Bitte Quelle oder (c) nachreichen, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eigentlich komplett schwarze Neocaridina? Ich erwarb um 2009 mal diese sehr interessanten Tiere:


Eine war komplett schwarz, die andere bläulich, sowie braune mit Rückenstrich. Leider haben sie in meinem Weichwasser nicht lange überlebt, ich vermute dass es Wildfänge waren. Lange kannte ich gar nichts als rote und orangene Neocaridina neben der farblosen Wildform.
 
Hei, und als was würdet ihr das hier bezeichnen?
GarneleOSakura.jpg
Geht noch deckender...hab halt nur die erwischt.
Je älter Orangene werden, desto deckender werden sie.
Mich würde interessieren, ob richtige Orange Sakura wirklich vergleichbar deckend schon als Junge sind. Weil sowas hab ich noch nie gesehen. Was nix heißen will, weil sie mir einfach noch nie vor die Augen gekommen sind.
Ich hab immer das Gefühl, das es die eigentlich garnicht gibt?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich irgendwann wohl noch ein Becken mit Sanduntergrund... Panzerwelse finde ich auch sehr schön. Ich hatte mir irgendwann mal überlegt ein mittleres Wohnzimmerbecken (~ 100 -150 L) anzuschaffen und allerlei Panzerwelse und verschiedene Garnelen darin zu halten.
 
Hallo!
Ich habe auch orange Neocaridina. Wirklich deckend und kräftig gefärbte Tiere habe ich bisher nur als Importe gesehen. Die sind dann entweder nicht erbfest, nicht gesund oder beides.
Bei mir traten schon wirklich knallige Jungtiere auf, die sind aber entweder nicht groß geworden oder haben Farbe verloren.
Das Tier im Startpost sieht schonmal gut aus, ich denke damit lässt sich eine gute Linie aufbauen :)
 
Danke für die infos. Das mit dem je älter desto farbiger kann ich voll bestätigen. Das Tier auf d m Foto ist erst 20mm. Die wenigen „alten Weiber“ die ich noch habe sind deutlich farbintensiver..
 
Zurück
Oben