Get your Shrimp here

Wann bekomme ich Garnelen Nachwuchs?

MickyHund

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.274
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und halte erst seit kurzem Garnelen.
Seit etwa gut einem Monat habe ich ein 54l Becken mit Red fire und Fächer Garnelen wo ein kleiner Schwarm funkelsalm. mit drin sind.
Das Becken ist mit aufmineralisiertem osmosewasser gefüllt.( 2. Versuch mit Garnelen. 1 versuch im 30l Becken mit aufbereiteten Leitungswasser - totaler Reinfall)
Meine Frage ist: wann kommt es zu Nachwuchs bzw muss ich noch etwas bestimmtes dafür tun?
Ich habe viele grünpflanzen. Viele Versteck möglichkeiten und so eine Garnelen Wurzel und moosbälle die immer empfohlen werden.
Mach ich vlt etwas falsch?
...Ich war bereits auf ganz vielen Seiten und habe mich belesen aber keine Antwort gefunden :(
Hoffe mir kann jemand helfen :)

LG
...Ich heiße eigentlich Jenny ^^
 
Hi Jenny,

Einfach nur abwarten. Die können das alleine, es kann halt nur etwas dauern. Wieviel sind drin ?

Thomas
 
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort :)
Müssten eigentlich etwa 15 Red fire sein und 5 amano. 2 blaue und 2 gelbe sind noch aus dem ersten Versuch übrig geblieben 4 Fächer Garnelen
 
Hallo Jenny,
wie groß sind die Garnelen denn,
hast du schon mal nach Eiflecken
geschaut?
Kannst du vielleicht Fotos machen?
Es grüßt Josef
 
Also bei den RFs wird es sicher funktionieren, bei Amanos aber nicht. Die 2 blauen und 2 gelben sind wahrscheinlich auch Neos, die werden sich mit den RFs kreuzen. Ob allerdings Fächergarnelen den kleinen Neos was machen, kann ich nicht sagen, ebenso die Salmer. Das könnten schon Freßfeinde sein. Die Nashörner sind keine Neos, also werden sie sich vermutlich nicht mit denen kreuzen. Wollen wir hoffen, das es genügend sind, um sich zu vermehren. Nicht das Du da nur Weibchen hast (kommt leider oft vor).

Thomas
 
Hoffe man erkennt was meine anderen Bilder sind leider zu groß zum hoch laden
 

Anhänge

  • DSC_0247.JPG
    DSC_0247.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • DSC_0249.JPG
    DSC_0249.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 40
Ich habe leider noch nicht besonders viel Ahnung. Und hab mich halt belesen. Und was ich gelesen habe war das so wie die Kombi jetzt ist funktioniert und es keine Probleme gab
 
...klappt leider nicht ganz mit den Fotos. Ärgert mich Grade
 

Anhänge

  • DSC_0257.JPG
    DSC_0257.JPG
    2 MB · Aufrufe: 30
Hallo Jenny,
das sieht doch gut aus und ich meine auch wenigstens
eine Red Fire Garnele mit Eifleck zu erkennen.
Hab noch vier Wochen Geduld, das wird schon noch.
Es grüßt Josef
 
Ach wirklich Josef?
Und die blaue? Ist das son eifleck?

...Ich habe gelesen das die "bunten" sich untereinander nicht paaren aber die Sorten mit den amano oder Nashörnern "kompatibel" sind :-?
 
Amano ist eine ganz eigene Art, da wirst Du nie Nachwuchs bekommen. Und wenn doch, dann überleben die nicht, weil sie Salzwasser brauchen.

Die Nashörner sind Caridias, die kreuzen sich nicht mit Neocaridinas und umgekehrt. Aber die Bunten, alles Neocaridina, da geht einiges. Dummerweise fällt das aber immer auf die Urform zurück, wenn Du da nicht selektierst.

Thomas
 
Ah ok. Hmm also wieder schön kake verbreitet die garnicht stimmt... :/
Danke für die Information.
Also bekomme ich bei denen nur Nachwuchs wenn ich die in ein extra Becken mit Salzwasser setzte!? In wie fern meinst du das mit der Urform? Verfärben sie sich dann?
Und ist das aufbereitete Wasser nicht salzhaltig?
 

Anhänge

  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 22
...klappt leider nicht ganz mit den Fotos. Ärgert mich Grade
Hallo,
wenn das die blaue Garnele ist,
sieht das auch wie ein Eifleck aus.
Bei der nächsten Häutung müsstest
du mehr Aktivität im Becken sehen,
wenn ein Männchen dabei ist.
Das aufgehärtete Osmosewasser
ist zwar mit Salzen versehen, gilt
aber nicht als "Salzwasser" bzw.
Brackwasser, das man zur Aufzucht
der Amonojungtiere braucht.
Es grüßt Josef
 
Ah ok. Super!
Ganz lieben Dank! Ihr habt mir echt geholfen
 
Schau Dir diese Chart mal an. Das sind alles Neocaridina und die sind untereinander kompatibel. Wenn Du also Neos miteinander kreuzt, dann wir über kurz oder lang immer wieder alles auf diese 4 Urformen (WT) zurück fallen.

http://www.garnelenforum.de/board/posts/1134009/

Amanos leben im Süßwasser, aber der Nachwuchs muß sich im Salzwasser entwickeln. Vergiß es, das Klapp meist nicht. Es gab auch schon vor kurzem einen Beitrag hier im Forum.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuh <3 klasse danke schön.
Na dann hoffe ich mal das ein paar Männchen bei sind. Kann man denn irgendwie das Geschlecht erkennen? Weil soweit ich im Becken sehe sind das nicht mal ein Drittel die solche eiflecken haben.
Und dann hab ich noch ne frage zu den amano, mir ist aufgefallen das die manchmal die Farbe bekommen. Also die einen werden öfter rötlich und die anderen bläulich. Warum ist das so und hat das was zu bedeuten?
 
Zurück
Oben