Get your Shrimp here

unsere Mitbewohner im Glas

Heute war ich auf Libellenjagt, -habe sie heute Morgen entdeckt.
Später (nach der Arbeit) 3 Std lang alles rausgerupft, jedes Blatt jeder Pflanze untersucht, Ast und Steine raus, den Boden durchgeharkt usw. Aber ich war erfolgreich, habe sie mit noch drei weiteren Aliens gefangen.
Nun sieht das Becken überschaubarer aus. Das ist mir im Moment auch ganz recht, falls...
Die Garnelen fanden es natürlich klasse, dass mal der ganze Bodengrund umgekrempelt wurde und pflügen wie verrückt.
Leider musste ich feststellen, dass zwei gelbe Sakuras Opfer dieses Räubers wurden. :heul:

DSC_0224.JPG
DSC_0226.JPG

Als kleinen Trost eine neue Eiertante in gelb:
DSC_0020.JPG

DSC_0022.JPG

nun etwas kahl, aber es wächst ja auch wieder:
DSC_0001.JPG
DSC_0009.JPG DSC_0014.JPG Gymnastik:DSC_0033.JPG DSC_0042.JPG
Mein Liebling:
DSC_0016.JPG

DSC_0017.JPG

DSC_0053.JPG
 
Hallo Gabi,

wow, was für Fotos! Ich wünsche Dir, dass Du alle Räuber erwischt hast. Wo kriegt man bloß Libellenlarven her, dass sie im Aquarium landen... gruselig.
Aber vielen Dank für die Makro Aufnahmen auch von den Larven. Das ist sehr hilfreich für alle, die selbst vermuten, derartige Räuber im Becken zu haben.
Tut mir Leid um die Opfer, aber Du hast ja die Täter schnell gefunden. So drücke ich mal ganz doll Däumchen, dass keine weiteren Opfer zu beklagen sein werden.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
danke für's Daumen drücken. Ich hoffe auch, dass es nur die Eine war. Ich kann nur froh sein, dass es nur zwei Garnelen erwischt hat, vielleicht waren ja noch mehrere der anderen "Aliens" im Becken, welche der Larve als Nahrung dienten. Die war fast so groß wie die Garnelen. Da haben ich und meine Sakuras wahrscheinlich noch Glück gehabt. Obwohl ich nicht weiß, wie viele die von den "Kleinen" verspeist hat. Von irgend was muss die ja gewachsen sein.
Ich habe die Larve trotz allem in unseren Gartenteich entlassen, die kann ja auch nichts dafür, dass die in meinem Cube gelandet ist.
 
Es könnte alles so schön sein,- Eiertanten, Flusen, alles wächst und gedeiht ... aber nach den Libellenlarven nun die nächste Plage,- diesmal im 60er Tai/Bee -Becken :heul: :heul: :heul:
Planarien ! :cuss:
DSC_0300.JPG

Ok, kleines Monster rausgefangen/ gesaugt und , was man so tun kann um die loszuwerden und nach Maßnahmen, um einen Neubefall zu verhindern.
Ein Tipp war z.B. Pflanzen mit Mineralwasser zu spülen.
So habe ich das Wasser vorsichtig komplett aus der Schale mit der "Gefangenen" ausgekippt (das Ungeheuer klebte am Rand fest) und eine neue Flasche Mineralwasser mit viel Kohlensäure geöffnet und in die Schale gegeben. Reaktion:
DSC_0318.JPG
DSC_0320.JPG
DSC_0328.JPG
Es kringelte und verformte sich, aber wahrscheinlich nur weil die Bläschen so gekitzelt haben,
denn heute war Es noch ziemlich munter :

DSC_0340.JPG

DSC_0343.JPG

DSC_0353.JPG

DSC_0354.JPG

...- mit einem kleinen Unterschied, dass der Kopf nun nicht mehr Pfeilförmig ist und die Augen auch anders sitzen.
Ich werde nun erst einmal versuchen herauszufinden, wie viele von diesen Biestern im Umlauf sind und diese dann auf jedem Fall vernichten.
Obwohl ich ein wenig Angst wegen der Tragenden und der Flusen habe. :switz: :(
Aber immerhin hat sich vorhin eine Fluse gehäutet, ohne von einer Planarie angefallen worden zu sein.
DSC_0378.JPG

Vermissen tue ich seit einigen Tagen meine tragende Tigerin und bisher konnte ich nur 4 verschiedene Flusen gleichzeitig ausmachen :(

LG Gabi
 
Moin Gabi,

da hast Du jetzt aber echt bald alles durch. Hm... ich denke auch nicht, dass man Planarien mit Mineralwasser kaputt bekommt.
Wo mögen die nun wieder her kommen?
Nun, immerhin ist es doch viel wert, wenn die Ursache für eventuelles Garnelensterben so klar festgestellt werden kann. Da ist dann kein Rätselraten und Probieren angesagt, sondern gezielte Bekämpfung.

Ich hatte ja etwas länger gebraucht, um bei meinen die Ursache zu ermitteln (es ist bei mir ja das Leitungswasser selbst) - Und weil das so lange dauerte, waren kaum Tiere zu retten. Von daher drück ich Dir mal Daumen, dass Du auch diese ungebetenen Gäste schnell wieder loswirst, um auch mal wieder ohne Sorgen in die Becken gucken zu können und Dich wieder dem eigentlichen Hobby zuwenden kannst.

LG
Tanja
 
Danke Tanja, ich möchte diese grässlichen Ungeheuer unbedingt wieder loswerden.:yes:
Es ist schrecklich jedes mal mit einem mulmigen Gefühl ins Becken zu schauen.
Gestern habe ich noch schnell eine Falle aus einer Zahnstocher-Dose und einem
Strohhalm ( kleiner Durchmesser - von Caprisonne) eine Falle gebaut. Als Köder musste ein Stück Gänsekeule herhalten.
Heute Morgen hatten sich ca. 15 Mini-Planarien über den "Festtagsbraten" hergemacht.
DSC_0303.JPG

Kurz nachdem ich die Falle neu bestückt hatte saß diesmal schon ein etwas größeres Exemplar drin. :arrgw:
Nachdem ich heute im Umkreis von 40 km alle größeren Zoo-Läden erfolglos nach No Planaria oder Ähnlichem abgeklappert habe,
werde ich am Montag unseren Tierarzt besuchen, um ihn um ein Mittelchen zu bitten.
...weil, - das geht gar nicht :nono: :
DSC_0472.JPG

Die Fluse würde ja auch durch den Strohhalm passen, aber sie hatte wohl keinen Appetit auf Gans :hehe:
DSC_0527.JPG

Trotz dieser widerlichen Viecher gab es heute ein Paarungsschwimmen
DSC_0379.JPG
und den "Kleinen" geht es bis jetzt ganz gut.
DSC_0385.JPG

DSC_0403.JPG

DSC_0423.JPG

DSC_0291.JPG

und den "Großen" auch
DSC_0297.JPG

DSC_0466.JPG
 
War heute mit drei gefangenen Planarien beim Tierarzt. Er hat mir Panacur Suspension in zwei Spritzen mitgegeben. (Behandlung und Nachbehandlung)
Die drei Ungeheuer wollte er unbedingt dabehalten, um sie genau zu bestimmen. ( Finde ich gut und ich habe sie ihm gern überlassen) :hehe:
Nach der "Behandlung" soll ich mich unbedingt nochmal bei ihm melden um genauestens Bericht zu erstatten.
Heute Abend habe ich dann knapp 0,5 ml in 2Liter Wasser verrührt ( hat sich gut vermischt) und es erst einmal mit Hilfe einer Spritze im Bodengrund verteilt. Den Rest habe ich dann langsam im Cube (60 l) verteilt.
Es gibt eine leichte Trübung, aber Garnelen + Schnecken verhalten sich völlig normal. Es hängt aber nun sicherheitshalber ein Sprudelstein mit drin.

LG Gabi
 
Im Planarien-Becken ist noch alles im "grünen Bereich". (die leichte Trübung war am nächsten Morgen schon weg)
Heute konnte ich fünf Flusen gleichzeitig ausmachen,- 2 Rote und 3 Schwarze:hurray:
DSC_0506.JPG

Da ich einige Pflanzen hin und her getauscht habe, behandele ich das Sakura- Becken ebenfalls. Habe hier zwar noch keine Planarien entdecken können, aber sicher ist sicher.
DSC_0510-001.JPG

...und das neue 20er auch :arrgw:
DSC_0513.JPG
 
Seit 2,3 Wochen wundere ich mich, warum in meinem 60er Tai-Bee Mixbecken immer weniger Flusen zu sehen sind. Seit kurz vor Ostern habe ich dort den "Cristal Profi greenline m" im Einsatz. Habe vorher den Filtereinsatz genau inspiziert, ob der auch wirklich "flusensicher" ist,- und für einsatzfähig befunden. Eigentlich ein schöner Filter,... -dachte ich.
Heute beim Ww. fiel mir auf, das der Filtereinsatz +Filtermedium etwas hervorgewölbt aussah. Nicht weiter schlimm, sah noch ganz dicht aus, scheint aber alles nicht gerade sehr formstabil zu sein. :mad:
Da ich den Filter nun schon mal draußen hatte, wurde er auch gleich gereinigt. Als ich dann im Waschbecken dazu das Filtermedium entfernte...- Schock :faint::
DSC_0029.JPG
Da passen nicht nur die Flusen, sogar die "Halbstarken" durch! :eek:
Das mir das vorher nie aufgefallen ist!!! :banghead: :banghead: :banghead:
Diese Ritze fiel mir als erstes auf, aber es war nicht die einzige die ich entdeckte. :cuss:
Zwei weitere "Schlupflöcher" auf der Rückseite. :umpf:
DSC_0031.JPG Von hinten sieht man es noch besser, es sind die beiden Löcher zum einrasten,
- selbst zusammengebaut und eingerastet sind dort noch Riesenlücken,
- und die Kabeldurchführung :


DSC_0033.JPG

Nun habe ich erst einmal einen Filterschwamm zwischen Ansaugstutzen und Boden geklemmt. Falls es noch weitere unentdeckte Schwachstellen gibt, können die "Einbrecher" aus den Löchern entkommen. (War so nun erst mal mein Gedanke) Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob der Sog am eingeklemmten Schwamm unten nicht zu stark ist und die "Kleinen" dort festgesaugt werden. :switz:
Werde mir morgen auf jedem Fall noch einige Filtermedien besorgen. :rolleyes:
DSC_0032.JPG
 
Hallo Gabi,

ich bin Deinem Hinweis gefolgt und konnte an meinen Filtern bisher keine "Gefahr" entdecken. Hattest Du denn tatsächlich Garnelen im Filter gefunden?

Falls ja, wäre das wirklich ein Armutszeugnis für den Filter (Montagsmodell?)
Ich hoffe, Du konntest ihn nun komplett absichern.

Erfolgreiche Siege gegen Parasiten, da sollte der Filter Dich nun nicht überfordern.

LG
Tanja
 
Gefunden habe ich im Filter keine Garnelen, aber ich vermisse die apricot-farbenen Flusen. Die sind gerne an de hinteren Scheibe und auch neben und hinter dem Filter rumgewuselt, während die schwarz/weißen sich mehr am Bodengrund aufhalten. Wenn die da reingekommen sind, dann wurden die wahrscheinlich auch geschreddert. Ich habe die Ritzen ja auch nur bemerkt, da dort ein heller Hintergrund vom Waschbecken durchleuchtete. Am besten sieht man es, wenn man eine Taschenlampe hinter hält.
Nun können die Kleinen zwar noch ins Gehäuse, aber nicht mehr durch das Antriebsrad
 
Hilfe, wir müssen uns morgen noch ein Becken besorgen! :faint:
Ich hatte ja noch einen CPO im großem Becken, diesen hatte ich gestern gerade in den regionalen Kleinanzeigen reingesetzt.
(will das Becken 100% Garnelensicher haben) -Da bekniete mich meine Tochter an das Krebschen zu übernehmen. Ok, lieber den Kampf gegen meinen Mann nochmals aufnehmen (noch eine Pfütze mehr), als Krebs in unbekannte Hände.
Also das 12l-Notfall-Quarantänebecken bereit gemacht,-und der Kleine ist in das Kinderzimmer meiner Tochter eingezogen.
Heute war ja nun auch unsere Fischbörse, meine Tochter musste unbedingt mit, natürlich mit dem Hintergedanken- "Eddie braucht noch eine Partnerin".
Wie könnte ich da nein sagen! Also ein Mädel für Eddie besorgt. Natürlich sind 12l viel zu wenig für die Beiden, das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf.
Aber so richtig bewusst ist mir dies erst geworden, als wir wieder zu hause waren. Immerhin hat mein Man nicht über das Becken meiner Tochter gemeckert!
Die Krönung ist: Die beiden Krebschen haben heute schon "nicht jugendfreie Sachen" gemacht! :rolleyes: Das musste ich dann auch noch meiner Tochter erklären.
15 Minuten nach Einsetzen der Dame - (ich war gerade mit meinen Neuen Schnecken beschäftigt) : " Mama, Die Beiden machen das, was du gesagt hast,
was sie machen, bevor sie Babys bekommen!"
DSC_0001.JPG
wenigstens hatten die Beiden soviel Anstand "Es" hinter einen Busch zu tun :hehe:

DSC_0003.JPG
Der Mann liegt unten! :D :
DSC_0005.JPG DSC_0010.JPG DSC_0013.JPG DSC_0017.JPG
Die Dame:
DSC_0031.JPG
Und er konnte nicht genug bekommen und hat tatsächlich noch die Pflanze vergewohltätigt! :drool5:
DSC_0032.JPG DSC_0033.JPG DSC_0034.JPG
Seitdem ist er richtig frech, sobald irgendwer von uns auch nur das Zimmer betritt, kommt er sofort nach vorne und droht
DSC_0035.JPG DSC_0044.JPG DSC_0111.JPG DSC_0112.JPG
Ich weiß zwar noch nicht, wie wir morgen dem Papa das größere Becken erklären sollen,
aber ich bin echt froh, das wir unseren "Eddi" nicht weggegeben haben! Es ist einfach zu putzig, wie er sich um seine neue Partnerin sorgt.
 
:smilielol5:

Aus der Nummer kommst Du jetzt mit "Bienchen und Blümchen" aber nicht mehr raus...:D
Super Klasse Fotos, Gabi :pray:

Das neue CPO Becken kannst Du Deinem Mann schon schmackhaft machen, es dient der Aufklärungsarbeit...

LG
Tanja
 
:D
Also, meine Erklärung hat sich mehr nach einer langweiligen technischen Angelegenheit angehört.
Bei Krebsen und Garnelen hört sich die "Sache" auch nicht so unanständig/anstößig an. :switz:
Aquarium steht, mein Man weiß Bescheid und hat sich nicht getraut zu meckern.
Habe ihn eine Flasche Ingwerlikör gegen seine Erkältung mitgebracht, da hatten wir schon gewonnen. :keks:
Der beste Zeitpunkt zur Beichte ist immer wenn sie krank sind! Dann sind die sowas von wehrlos.:hehe:
 
So, seit gestern gibt es wieder ein Becken mehr,- es ist ein 10l -Quarantäne- Becken mit "Blümchen". :D
DSC_0458.JPG

DSC_0460.JPG DSC_0461.JPG DSC_0462.JPG DSC_0465.JPG DSC_0467.JPG
DSC_0489.JPG DSC_0492.JPG DSC_0493.JPG DSC_0499.JPG
Zwischen den Pflanzen habe ich dieses hübsche Moos entdeckt, es muss eine Art Perlmoos sein.
DSC_0431.JPG
Ich bin mir noch nicht sicher, wie lange die Quarantäne dauern soll. Aber 3- 4 Monate sollten doch eigentlich reichen?!
Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass man langsam wachsende Pflanzen etwas mehr Zeit geben sollte. :dipli:
 
Zurück
Oben