Get your Shrimp here

unsere Mitbewohner im Glas

Tarbais

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
207
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
20.130
Seit fünf Wochen geht es jetzt so,- kaum von der Arbeit zur Tür rein, als erstes schauen was die Nelchen machen. Und keine Besserung in Sicht! Ich könnte (immer noch) stundenlang davorsitzen. Und morgens um halb fünf muss ich mich zusammen reißen, um nicht Licht im Würfel zu machen. Wenigstens Die sollen ja ausschlafen.
Da mein Mann immer ein wenig abgeneigt gegen neues "Viehzeugs" reagiert,
(er hat aber keine Chance ein Veto einzulegen)
habe ich den 30 L Cube im Esszimmer direkt neben seinem Platz gestellt. :innocent:
Nun können die Garnelen ihm von der Seite aus beim essen zuschauen. :ausla:
Inzwischen hat er sich bereits an unseren neuen Freunde gewöhnt.
Zugegeben, es sieht noch etwas lieblos zusammengewürfelt aus, aber beim 60er, welches ich mir am Wochenende besorge, werde ich mir mehr Mühe geben. Habe auch schon einige Ideen.
Dass der Filterschwamm direkt zu sehen ist, war Absicht, dort sitzen oder hängen die Kleinen sehr gerne und lassen sich so gut beobachten.
IMGP0500.JPG

IMGP0509.JPG

IMGP0399.JPG IMGP0332.JPG
 

Anhänge

  • IMGP0481.JPG
    IMGP0481.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 38
Hey hallo,

so "lieblos zusammengewürfelt" sieht das gar nicht aus. Und hübsche Tiere hast Du da im Cube.
Keine Zeitschaltuhr? Meine Garnelen und Fische "müssen" zeitgleich mit mir um halb sechs aufstehen... Erst alle Becken abklappern und allen Guten Morgen sagen, dann kommt der Gang zur Kaffeemaschine.
Umgekehrt: Geht in den Aquarien Licht aus, weiß auch ich, dass meine Zeit für den Matratzenhorchdienst anbricht.

Dann kommt nun noch ein 60er dazu? Wer soll da später einziehen, hast Du Dir schon etwas überlegt? Ist immer wieder spannend...

Viel Spaß mit Deinem Cube und den hübschen Garnelen.

LG
Tanja
 
Danke Tanja,
doch, eine Zeitschaltuhr habe ich auch, die geht aber erst an, wenn ich Mittags von der Arbeit komme.
In dem 60er möchte ich dann Neocaridinas pflegen, Eventuell Carbon rilis oder andere Blaue. Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden, weil hübsch sind sie alle.
Auch die gelben sind echte Augenweiden. Aber im 60er Cube wollte ich mich eigentlich für EINE Farbe entscheiden. ... habe ja noch etwas Zeit mich endgültig festzulegen. :)
 
Hallo Gabi,

Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden, weil hübsch sind sie alle
Genau das ist das Dilemma ;)

Aber wie Du schon schreibst, es bleibt eine Menge Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Ich kann mich auch für so viele Garnelen begeistern... das führt dann halt auch mal zu Kompromissen... noch ein Becken... oder auch Gesellschaftsaquarium, in dem es dann sehr interessante Nachkommen von den unterschiedlichen Neocaridinas zu beobachten gibt.

Dir wird schon noch eine Entscheidung in den Sinn kommen. Zeit zu haben, weil so ein Becken einfahren will, kann auch positiv sein.

LG
Tanja
 
So, nun steht der 60er Cube auch.
IMGP0639.JPG

An der Wurzel habe kleine Stücke von einer Böschungsmatte geklemmt und das Moos mit einer Häkelnadel reingefummelt.
IMGP0547.JPG

...und ein Eier- Mädchen habe ich heute im 30er entdeckt :hurray:
IMGP0672.JPG
IMGP0664-001.JPG
... noch einige andere Bewohner:
IMGP0583.JPG
IMGP0602-001.JPG IMGP0631.JPG
 
Wunderschöne Tiere hast du! :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß dann auch mit dem Nachwuchs, das kann echt spannend werden :)

Die neuen sind direkt in den 60er Cube eingezogen? Ohne Einlaufzeit?
 
Danke Christine,
ja - ich freue mich schon riesig über den Nachwuchs, ist ja (für mich) das erste mal. Da bin ich echt gespannt.
Und Nein, im 60er ist noch niemand eingezogen, -das wird in den nächsten 3-4 Wochen auch so bleiben. :D
 
Gestern Abend haben meine Caridina- Böcke verrückt gespielt. Habe dann mal genau nachgesehen und eine frische Haut gefunden. Als nächstes war ich wie die Männchen auf der Suche nach der "Glücklichen", - Trotz Lupe habe sie aber nicht gefunden.
Heute Morgen fand ich aber ein "Eiermädchen"!
- eine Schoko Sakura! -(glaube ich zumindest)
(Davon habe ich 6 Stück, weil ich dachte, es wären schwarze Taiwaner)
Eine Blue Perl und (vermutlich) eine Carbon rili habe ich auch im Becken,-die habe ich als Beifang bekommen.
Sobald mein 60 Cube eingefahren ist, werde ich Neocaridina und Caridina aber endlich trennen.
Da gestern nur die Caridina-Männchen unterwegs waren, nehme ich an, dass sich irgendwo noch ein glückliches Weibchen unterwegs sein muss.

IMGP0981.JPG IMGP1000.JPG
IMGP1002.JPG
 
meine ersten Erfahrungen mit you tube :banghead: :cuss:




wenn es jetzt nicht funktioniert, -ist you Tube für mich gestorben :hehe:
 
Video 1 läuft problemlos, bei Video 2 musst Du die Berechtigung von "privat" auf "nicht gelistet" oder "öffentlich" stellen, je nachdem was Du möchtest.

LG, Jutta
 
vielen Dank für deinen Tipp Jutta,
habe ich gemacht.
Ist es normal, dass man danach die Vorschau für die nächsten Filme sieht?
Naja ist noch ein Buch mit sieben (eher siebzig) Siegel für mich. :rolleyes:
 
Ja, jetzt kann ich Video 2 auch sehen.
Schöne Tiere!

LG, Jutta

Edit: Das mit der Vorschau ist leider normal...
 
Hallo Tarbais,
wunderschöne Tiere hast du da, ich freuen mich auch schon total auf meine Bees die so in ca 2Wochen bei mir einziehen werden.
@nupsi ich mache das umgekehrt, erst den Kaffee in die Tasse und dann schau ich mir entspannt die Becken an. schön langsam aufwachen.

LG Knut
 
So, vor knapp einer Woche sind die Bee's und die Sakuras nun getrennt, - nur etwas anders als geplant. Die Bee's sind in den 60er Cube gezogen, und die Neocaridina dürfen sich mit einigen neuen "Kollegen" im 30er breit machen. Selbst die tragende Red Bee hat den Umzug gut überstanden und schaukelt noch fleißig ihre Eier. Vor einigen Tagen entdeckte ich, dass ein Tigermädchen jetzt auch trägt!
Bei den Sakuras wollte ich mich ja für eine Farbe entscheiden,- habe ich auch fast: "gelborangerotschwarz"
Auch unter denen gibt es jetzt einige Eiertanten.

Hier der 30er Cube aktuell:
DSC_0306.JPG

der 60er Cube:
DSC_0308.JPG

... und bei den Sakuras die erste Fluse: :hurray: :hurray: :hurray:

IMGP1462.JPG
 
Da ich nun fast meinen ganzen "Meerwasserkram" verkauft habe, konnte ich mir gestern endlich eine neue Kamera leisten. (es ist eine Nikon D 3300 geworden)
Wenn dieser unendlich lange Monat rum ist, werde ich mir noch das passende Makro-Objektiv besorgen, damit ich auch endlich einigermaßen vernünftige Bilder hinbekomme. Aber selbst ohne Makro macht die "Neue" schon etwas bessere Bilder als meine "Alte".
Sakuras - (die weiße war ein Beifang und ist schon ordentlich gewachsen):

DSC_0174.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0170-001.JPG
    DSC_0170-001.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 31
Caridina's:

DSC_0102.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0201.JPG
    DSC_0201.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo Gabi,
das sind ja super tolle Tiere :)
Und auch die Cubes sind hübsch eingerichtet. Dazu die vielen Eiertanten... das lässt sich doch gut an.
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen tollen Garnelen, die werden ihre Cubes schon noch voll kriegen ;)

LG
Tanja
 
Danke Tanja,
die Sakuras versuchen nun wirklich ihren Cube vollzukriegen. :yes:
-Habe eben die nächsten beiden Flusen entdeckt! :schnuller: :schnuller:
Die sind ja so winzig, es ist so spannend und ich freue mich so ! :hurray: :hurray: :hurray:

DSC_0078.JPG

DSC_0104.JPG
 
Zurück
Oben