Get your Shrimp here

Unsere ersten "Red Bees"

maxer

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
127
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.619
Meine Freundin und ich haben mein altes Aquarium (35L) hervorgekramt und vor geraumer Zeit eingerichtet. Heut kamen von Oma die letzten Pflanzen und ein Wassertestset. Die red bees sitzen aber schon seit Mittwoch drin. Wat für Kerle.

Hier mal die Messwerte von eben.

Leitungswasser:
pH - 6,4
KH - 3
GH - <6
NO² - 0
NO³ - 0

Aquarium:
pH - 6,8
KH - 3
GH - >7
NO² - 0
NO³ - 0

Zum aktuellen Bestand:

- 5 red bees
- 2 gelbe und 2 blaue Apfelschnecken

Das Aquarium läuft ohne Heizung. Bilder folgen auch noch.
 
Hi,
Dann mal viel glück :)
Ich hab 15 Bees auf 30 Liter und seh die nich immer. Siehst du deine Regelmäßig ?
Ich würd auf 10+ aufstocken damit auf jedenfall Männlein&Weiblein vorhanden sind und weil sie sich ab 10 wohler fühlen.
 
Vollkommen korrekt. Wir wollen auch noch "aufrüsten". Wir haben auf eine längere Einlaufzeit verzichtet und uns daher erstmal nur 5 Stck gekauft. Nächste Woche sollen noch ein Paar folgen. Ich sehe max. 3 auf einmal.
 
Hier ein Bild vom Becken.
 

Anhänge

  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 749
hey maxer :)

kennst du dich mit apfelschnecken aus?

lg
 
@ maxer:

4 Apfelschnecken sind für 35l viel zu viel.
Die Kacken dir ja mehr das Wasser zu als überhaupt sauber gemacht wird.

Was heisst denn bei dir, das Ihr auf eine längere Zeit Einfahrzeit verzichtet habt?

Teste bitte daher täglich 2-3 mal am Tag dein Wasser im Becken....sobald du einen Anstieg von NO² feststellst, wechsel ruhig 50% Wasser, sodass der NO² wieder im Keller ist.(Danach wieder messen nicht vergessen!!!)

Sofern du auf eine Nummer sicherer gehen willst, kannst du dir Startbakterien kaufen, halten manche zwar für Unsinn, aber schaden kann es nicht, da in DEINEM Fall das Becken nicht richtig eingefahren wurde...
Kannst zwar auch Glück haben, das du keinen Nitrit-Peak bekommst, aber dadurch das du 4 AS und 5 Red Bee's schon im Becken hast, beschleunigt sich das ganze ganz gewaltig!
 
wenn man die schnecken aufeinander stapeln würde,hätten sie schon fast die höhe des filters^^
und das in einem nicht eingefahreren 35l aqaurium.
lese auch heraus,das man nur fünf garnelen drin hält,um zu sehen ob sie es überstehen oder nicht"quasi testgarnelen".

hoffe das es die tiere überleben.
 
Im Verlauf der letzten Nacht sind alle 5 Garnelen gestorben. Die Wasserwerte hab ich gestern abend und heut morgen überprüft. Alles war i.O. Die Wassertemperatur liegt bei 21°. Keine Ahnung was da los ist. Wieder um eine Erfahrung reicher.
 
dein übermut und die ungedult kosteten 5 lebewesen das leben.

das wundert hier im forum niemanden.

:(
 
Okay...nehm ich mir an. Aber wenn Wasserwerte stimmen, woran kann es denn liegen? Der Scheibenknutscher und die Schnecken drin leben doch auch noch. Dann heißt es jetzt warten.
 
wie lange durfte das becken einfahren,bevor tiere rein kamen?
 
Okay...nehm ich mir an. Aber wenn Wasserwerte stimmen, woran kann es denn liegen? Der Scheibenknutscher und die Schnecken drin leben doch auch noch. Dann heißt es jetzt warten.

Ihr habt einen Ancistrus in 35l? Könnte platztechnisch geringfügig eng werden.

Jeden Tag Nitrit gemessen?
 
Zu allem Überfluss hat mein Laptop nun auch noch adieu gesagt.
@Nele Panele.....wie gesagt, aus dem einfahren wurde nix. Die Wasserwerte hatte ich für gut befunden.

@Wolke.....Nitrit war immer okay. Ich schaue die ersten Wochen fast tgl. die Wasserwerte an. Ich vermute es lag an den Pflanzen.
 
Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten läuft jetzt alles wunderbar. Sabbe hier aus dem Forum hat mir 12 Mischlinge aus Red bee und Crystal red verkauft. Seit letzten Donnerstag träge ein Mischlingsweibchen Eier. Derzeit sitzen 12 Mischlinge und 3 black bee`s im Becken. Hier mal ein paar Bilder.

IMG_0880.JPG

IMG_0888.JPG

IMG_0893.JPG

IMG_0894.JPG

IMG_0901.JPG
 
Mischlinge aus Red Bee und Crystal Red... ich dachte immer CR und RB wären dieselbe Art?!
 
Hallo, Henry

Sehr schöne Foto´s. Welche Kamera hast Du denn?


Liebe Grüße

Emma
 
@ Wolke...Ich hab das damals so vernommen. Bei Gerd Voss auf der Internetseite gibts auch diese zwei Arten.

@ Emma...Ich nutze eine Canon IXUS 11015. Macro und ihne Blitz, da werden die Fotos ganz gut.
 
Bei meinen letzten Bildern sieht man bei der Black bee schon Eier in der Bauchtasche. Gestern war großes Paarungsschwimmen in meinem Becken. Die Eier waren da noch transparent. Heut sind sie bereits dunkel gefärbt und schon groß.
 
Aktuell beobachte ich immer wieder, wie die Garnelen versuchen aus dem Wasser zu kommen. Vor allem die eiertragenden Weibchen finde ich ab und zu über der Wasseroberfläche. Was das zu bedeuten hat kann ich nicht sagen. Hat von Euch jemand Erfahrung bei CR`s damit?
 
Hallo Henry,

wenn die Garnelen versuchen, das Wasser zu verlassen, dann stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht. Wie sehen die Wasserwerte bei Dir aus?

Liebe Grüße
Dagmar
 
Zurück
Oben