Get your Shrimp here

Ungeplante Beckenbewohner - welche habt ihr?

Utricularie gibba ist eine Pflanze: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Utricularia-gibba-309.html
Da sie recht anspruchslos ist, macht sie sich gerne mal selbstständig. Ich habe sie nun vermutlich auch, in dem Süßwassertang, den ich bekommen habe, hingen einige Stängel. Ich mache mir eigentlich keine Hoffnung, sie komplett entfernt zu haben :arrgw:
 
Ich hab bisher noch nichts Ungewolltes gesehen außer die ollen Blasenschnecken. War ja so nett und hab die sogar drin gelassen. Ein Fehler wie sich nun herausstellt. Also: Sämtliche PHS sowie Blasenschnecken sollen aus den Aquarien verschwinden :( Ich mag die nicht (mehr). Plagegeister!
 
Man sagt ja, die Schneckenanzahl hängt von der Futtermenge ab. Ich bin gerade dabei, das auszutesten, und setze mich auf meine Finger, damit ich die Tierchen nicht zu viel füttere! Ob's klappt, wird sich zeigen, es ist schon einiges an Schneckennachwuchs unterwegs.

Die Hydra lebt übrigens immer noch in ihrem Marmeladenglas. Sie kriegt täglich neues Aquarienwasser, in dem vermutlich der eine oder andere Hüpferling herumwuselt, plus einen "Teilwasserwechsel" mit etwas Leitungswasser. Im Moment teilt sie sich bzw klont eine Zweit-Hydra von ihrem Stamm ab. Solange sie nicht im baldigen Garnelenbecken wohnen, finde ich die kleinen Polypen durchaus spannend *g*
 
Bislang haben sich nur Blasenschnecken eingeschlichen aber zum Glück nichts schädliches. Wobei die Schnecken sich auch nett vermehren können aber es hält sich noch in Grenzen.
 
Wer findet die Hydren ;) ?
erlphstdshyd.jpg
 
Es sind drei - 100 Pkt :D

Sämtliche ungeplanten Bewohner vermehren sich prächtig :rolleyes: Eben habe ich beim Hantieren im Becken einen Haufen dünner Würmer aus dem Bodengrund aufgescheucht, das sind auch mehr geworden. Nur Hüpferlinge und Muschelkrebse sehe ich nicht mehr ganz so viele - woran die inzwischen unzähligen Hydren sicher nicht ganz unschuldig sind!
 
Was ich mich Frage - wo kommen die "Aliens" alle her??? Die können ja eigentlich nur in den Pflanzen gesessen haben? Oder haben die Schnecken sie mitgebracht? Futter gab es bei mir ja noch keines.
Hydren können sich bei geringerem Nahrungsangebot auch via Eier respektive geschlechtlich "vorpflanzen";
diese Eier halten eine ganze Menge aus und dazu gehört bsw. auch Trockenheit.

Hydren sind übrigens so gesehen unsterblich und altern nie, weil permanente Zellerneuerung stattfindet.
Wenn du Hydren "rausholst", dann pass auf das du die nicht irgendwie zerteilst.
In der Forschung haben die mal eine Hydre in über 900 Einzelteile zerlegt!
Bei denen ist so gut wie jede Zelle in der Lage ein komplettes neues Hohltierchen zu bilden.
Also, noch krasser als bei vielen Wurmarten…

Von daher – ja, die sind äußerst interessant.
:)

Meine "Beckenpunks" sind soweit:
- Muschelkrebse
- Hüpferlinge
- Scheibenwürmer und "Teichschlangen" (das sind die langen, dünnen, weißen, wuseligen…)
…und bei meinen auf einer Börse erstandenen Hummeln war mal ein Flußflohkrebs mit bei.

Wer den "aquarium-kosmos" noch nicht kennt… schaut mal rein dort.
 
Danke Oehrchen :D

Und danke Sven, fuer die Info ueber Hydren.


Heute habe ich mein Becken mal gruendlicher abgesaugt, und zwar im "Dschungel".
2 Monate habe ich gesucht und nichts gefunden, ich war mir zu 70% sicher, dass ich keine habe...
Doch heute waehrend des Absaugens starrte sie mich an, sie kriechte aus ihrem Versteck... Eine Kleinlibellenlarve!!!

Jetzt weiss ich, wieso ich doch weniger YF Nachwuchs habe wie ich eigentlich erwartet hatte.
So eine Libellenlarve verspeist theoretisch sicher 2 Garnelenbabys am Tag. Dafuer hab ich trotzdem noch viele Babys, und die Tage noch mehr :)

Eigentlich war ich geschockt, gleichzeit habe ich mich aber gefreut, da mein Libellenbecken seit einigen Tagen leer ist :( :)

Die andere gute Nachricht war, dass ich heute frischen Nachwuchs meiner YF gefunden habe,
so klein habe meine anderen Kleinen garnicht in Errinerung, echt niedlich!

Wunderschoen, solch eine Farbe und Musterung hatte ich bisher noch nicht:

attachment.php



Schnell habe ich sie in mein Libellenbecken gekippt :)

attachment.php


Gruß Arek
 

Anhänge

  • IMG_8755.jpg
    IMG_8755.jpg
    444 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_8752_2.jpg
    IMG_8752_2.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 458
is ja schon witzig, das jemand sich über Libellenlarven so freuen kann und den extra ein Becken gibt ;)
 
Hallo,
in Sachen Nanoaquaristik und Wirbellosenhaltung bin ich sicherlich ein Neuling( hatte bis vor einem Jahr ein 500l Salmnerbecken)Jetzt steht seit 2 Monaten ein 30iger Cube direkt neben meinem Bildschirm auf dem Schreibtisch und ich bin mittlerweile fasziniert, was sich in einem solchen Minibiotop alles tut und entdecken läßt .Natürlich hat mich beim ersten Anblick von Blasenschnecke, Scheibenwurm, Hydra und Co sofort der Gedanke befallen: "Hab ich nicht eingesetzt..gehört hier nicht hin", und beim stöbern im Netz über diese "ungewollten Einwanderer" mußte ich mir am Anfang doch Mühe geben, nicht in Panik zu verfallen und zur chemischen Keule zu greifen.Wenn ich mal von Planarien und Schneckenegeln absehe, die die Tiere ja "direkt schädigen"(und die ich bis jetzt Gott sei Dank noch nicht hatte) hab ich den Rest jetzt aber als doch recht interesanten Mikrokosmos kennengelernt wo z.B. Anfangs viele Scheibenwürmer und Hüpferline waren sind nun grüne Hydren, es bleibt abzuwarten wie es sich weiterentwickelt.Trotzdem gelange ich nach viel Lesen und beobachten doch zu der Ansicht, das dies alles dazugehört und letztendlich ja auch irgendwie "gewollt" ist, denn schließlich war mein Ziel ja ein soweit wie möglich biologisch funktionierender Lebensraum mit vielen Mikroorganiesmen, der meinen Garnelen und Schnecken Lebensraum und Nahrung bietet.Da meine Wasserwerte keine "Abnormitäten"wie z.B einen sehr hohen Nitratwert aufweisen, betrachte ich sie einfach mal als Bioindikatoren, die auch ihren Zweck erfüllen.In vielen Berichten liest man zudem, das sich die meisten "plagegeister" irgendwann von selbst regulieren, oder ganz verschwinden.
Auf jeden Fall kann ich die ersten Geburten von Minitylos beobachten, von 14 Kardinälen ist nicht einer verstorben und die ersten 4 Damen tragen Eier, insofern scheint der Lebensraum "zu funktionieren", und ich hätte viel zu viel Angst, an irgendeinem Punkt etwas zu verändern.
Aber wie gesagt fehlt mir hier noch ein bischen eigene Erfahrung um Ratschläge zu erteilen..es sind einfach mal meine eigenen Gedanken zu diesem Thema.
LG Ralf
 
Ich habe unter den ungeplanten Beckenbewohnern erwünschte und unerwünschte.

Erwünscht sind die Blasenschnecken als Restevernichter und Cyclops als Fischfutter.

Unerwünscht sind Muschelkrebse, Hydren, Napfschnecken, Tellerschnecken und Fadenwürmer.

Wo ich Utricularia gibba einordnen soll, weiß ich noch nicht ganz genau... :D
 
Hallo

Also ich hab/hatte schon viel.
Ich zähl mal:

Hydren - böse
Blasen-, Posthorn-, Teller- und TDS - nervig bis nützlich
Muschelkrebse - Lebendfutter
Fadenwürmer - mir egal

Apropos will wer Schnecken ?:D
So als Futter oder so. Ist ne bunte Mischung.
 
Will jemand Muschelkrebse? Die Viecher nerven, und es frisst sie bei mir leider keiner :mad:
 
Ahoi,

ich hatte und habe:

-Hydren
-Muschelkrebse
-Libellenlarven
-Planarien


lg Daniel
 
Ja, ich kann mich da nur anschließen und hatte auch schon alles mögliche an ungewollten Mitbewohnern, einige sind von selbst verschwunden, einige habe ich gezielt entfernt und einige blieben, bzw. kommen und gehen....
Am Anfang hatte ich auch bei jedem meiner Meinung nicht gewollten und da rein gehörenden merkwürdigen Lebewesen Panik, man liest hier halt viel, daß aus einem mal schnell ne Plage werden kann, bzw. auch Garnelen/Fische zum Opfer fallen.Aber bis dato hat sich keine Plage eingestellt und bleib alles soweit ok, teils weil ich wirklich mir zu geährlich erschienende Dinge entfernt habe oder auch, weil das Gleichgewicht stabil blieb.

-Hüpferlinge
(sind noch immer da, bzw. wieder seit ich die zusätzlich Fischhaltung im Garnelnbecken wieder aufgebeben hab stören nicht, bzw. unmöglich ohne Fische loszuwerden o. nur mit Chemie...das will ich nicht indem Fall)

-Hydren
(waren zwar spannend, sind aber konsequent von mir entfernt wurden und nicht wieder aufgetaucht)

-Planarien
(sofort enfernt und glücklicherweise immer nur einzelne Tiere und nie wieder aufgetaucht)

-Muschelkrebse
(wird man schwer los, aber ich mag die kleinen Kerle und halten sich in Grenzen, tote Garnelen wegen denen konnte ich nicht ausmachen)

-Libellenlarve
(intressant, aber sofort entfernt und im nächsten teich ausgesetzt, keine mehr aufgetaucht)

-diverse Schnecken
(nützlich, aber nicht alle Schnecken waren von mir gewollt und sollten auch nicht bleiben, also entfernt und Blasenschnecken frei geblieben)

Spannend ist es alle mal, wenn es halt zu keiner Plage oder großen Gefahr für die Garnelen kommt und Panik hilft eh nicht, sondern abwarten, beobachten und rechtzeitig eingreifen falls nötig.Auch ein Aquarium ist kein steriler Raum, wäre auch schlecht für die Garnelen, da schleicht sich immer mal was anderes mit rein und zeigt, daß das Biotop funktioniert.

sg
 
Zurück
Oben