Get your Shrimp here

Ungeplante Beckenbewohner - welche habt ihr?

Hi,
Ich schau mal, daß ich heute Abend oder morgen Bilder mit besserer Auflösung einstelle. Aber der Schleimer mag sich bei meinem iPhone nie richtig scharfstellen lassen. Mal seh'n wohin er heute geschleimt ist.
Nochmal nebenbei.: ich schmeiße in alle meine Becken Zapfen aus der selben Tüte (vom Ceustapoint - danke René). Aber nur bei den Lottls habe ich bisher nen Schleimpilz. In das Becken kommt kein Dünger oder sowas. Lediglich ffm und Erlenzapfen. Und die Temperatur ist niedriger - etwa 18C.

Beste Grüße,
Martin
 
N'Abend,

so, anbei jetzt noch einmal das Bild mit dem Axolotl in einer annehmbaren Auflösung und ein aktuelles Bild vom Schleimer, wie er eine Wurzel besetzt. Total faszinierend die ähh... Dinger.

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_1365-klein.jpg
    IMG_1365-klein.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1390-klein.jpg
    IMG_1390-klein.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 86
:tt1: Ein schöner Schleimpilz.
Und ein schöner Axolotl! Tolle Tiere sind das.

Also ich habe auch nur in einem Becken diesen Pilz...obwohl in allen Becken die gleichen Zäpfchen waren.
Ich habe auch Zäpfchen verschickt...da kam leider auch nichts raus :(
 
Hi,
danke fürs zeigen des Schleimers - sind wirklich interessant anzuschauen.
Der Axolotl scheint ihn auch zu bewundern, schaut zumindest auf dem Bild so aus ;)
 
Hi,
tja, das ist immer so eine Sache mit dem vermenschlichen. Evolutionstechnisch sind sowohl Guppys, als auch die Axolotls 'ne ganze Ecke "unter" uns. Aber... als der Schleimer an der Scheibe wuchs haben sich alle meine drei Lottls darum gescharrt und den Schleimpilz ewig lange angeschaut, als ob es ein Alien wäre (was irgendwie ja bei den was-auch-immer-es-ist-Schleimpilzen gar nicht Zoo verkehrt ist). Sah' wirklich zum schießen aus.
Und die Guppys... Doofe Fische sollte man meinen. Die kleinen durften schon in dem Becken wohnen bevor mein erstes Axolotl ankam. Das Axolotl war auch super interessant. Alle Guppys sind sofort hingeschwommen und haben mal hier und mal dort geschaut. - Bis das Axolotl auf einmal schnappte und der erste Guppy verschwunden war. Seit dem wird der, von der Guppy-Berufsgenossenschaft vorgeschriebene, Sicherheitsabstand eingehalten und nachts kuscheln sich alle Guppys seit dem dicht unter der Wasseroberfläche unter dem Mondlicht zusammen... Für einfache Instinkte ganz schön menschlich, oder das was wir als menschlich bezeichnen ist ganz dicht an Instinkt-gesteuertem Verhalten (aber das wollen wir nicht hören, wir sind schließlich die Krone der Schöpfung...oder so.).

Bis dann,
Martin
 
Ich weiss das gehört hier nicht hin...aber hast Du mal ein Bild von dem kompletten Becken?! :D
 
Moin!

Ich glaube, ich hab einen Schleimpilz im Becken :eek: Bin mir aber nicht sicher...das "Ding" ist leider zu klein um es vernünftig zu fotografieren, sieht aber so aus wie bei euch....meine Frage, wie groß sind/waren sind am Anfang bei euch?
Ich habe 2 Teile, ein Knäuel hängt an einem Blatt (mal oben, mal unten) und ein Teil "lag" am Boden bis heut Mittag, nu sind es 2 Teile, immer noch am Boden, aber weiter auseinander...
Würde jetzt mal schätzen in der Länge hat das Gebilde ca 1 cm, bei euch sieht es aber wesentlich größer aus, täuscht das? Ist es veränderlich? Wächst er, sie, es?
 
Hallo!

Sind diese Schleimpilze ungefährlich/unschädlich??

Also ich hatte schon:
Planarien und Muschelkrebse (im 30l Nano)
im Grossen hatte ich bisher nur ein unhervorgesehener "Gast" und zwar war das ein Ei (an einer Pflanze) von einem Marmorpanzerwels. Ja - ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich anstatt einer jungen Garnele, einen Fisch sah :-D er lebt heute noch... mit ein paar Kumpels die ich ihm geholt habe. War eigentlich aber nicht geplant, mir Panzerwelse anzuschaffen. Aber er war so süüüsss :-D

Lg Dani
 
Hi , egal was es ist , könnte mich stundenlang vor mein Becken setzen und beobachten was da so kreucht und fleucht obwohl man nur Wasser in ein Becken gelassen hat , so ist halt die Natur , einzigartig und nicht zu durch schauen , hab seid drei wochen mein becken und immer entdecke ich was neues obwohl ich es nur einfahre , ein wunderbares hobby ;-) , warte auf den Einzug meiner
[h=1]Procambarus vasquezae[/h]
 
Moin!

Danke Garnelenmusik :) So wie es aussieht war das nur die Vorhut oder es ist doch was anderes :eek: Sorry für die schlechte Quali, gerad muß mal das Handy herhalten...

Foto135pilz.jpgFoto140pilz.jpg
 
Grüß Dich,

das ist ein wirklich schöner Schleimpilz ... Glückwunsch, sehr spannend die "Dinger".

Thomas
 
hey leutz,
bei mir hats hauptsächlich muschelkrebse, die sich allerdings hauptsächlich am boden aufhalten und dort "sauber machen" ;) ansonsten noch so was nematodenartiges und ab und zu zieht mal so ein kleiner wurm vorbei (keine ahnung was des sein soll).
in der einlaufphase hatte ich ne wahre libellenlarveninvasion, da hab ich ein paar tage lang (jeden tag) so um die 10-20 tiere abgesammelt ... so grob geschätzt kam ich da locker auf über 50 larven :eek: konnts selber kaum glauben

grüßle stephie
 
Moin,

öhm...danke Thomas :D Ein bißchen erschreckt hat mich das Ding allerdings schon, war 3 Tage nicht da und dann sowas...hab als Kind anscheinend zu viel Rabenschwarze Nacht geschaut, jedenfalls musste ich sofort an den "Blob" denken...:eek: :faint: :hehe:
Naja...er hat sich seit heut mittag von links nach rechts bewegt, werd mal beobachten was er noch so treibt :cool:

@Rumpelstielzchen

Wo kommen die her in solchen Massen? :eek:
 
hey catana,
i dont know :?: eigentlich müßt ich die ja mit pflanzen eingeschleppt habn, aber in der menge ... da war ich au bissle schockiert :eek:
zum glück warn die alle so "freundlich" und habn sich unterm filter an einer unbepflanzten stelle eingefunden, so konnt ich die alle schön absaugen :hehe:

grüßle stephie
 
@ Catana, ich hoffe Du kannst Dich an dem neuen Bewohner freuen, ich finde sie einfach nur spannend und in ihrer Wandelbarkeit und der (scheinbaren) "Zielgerichtetheit" (was für ein Wort) ihrer Aktionen etwas ganz Besonderes!

Und da sie den anderen Beckenbewohnern nicht schaden, warum "draufhauen"?

Viel Spaß an dem Schleimling

Thomas
 
Hier schreiben ja ziemlich viele von ganz verschiedenen Plagen, ich hatte bei meinem 30l keinerlei Probleme :D
 
@Thomas

Doch, doch...ich weiß ihn schon zu schätzen, zumal er sich ja auch nicht überall heimisch fühlt, seine Größe bzw sein Wachstum in so kurzer Zeit hat mich nur etwas "erschreckt". Rausgeschmissen wird er natürlich nicht, solang er nicht nachts an mein Bett kommt und Pfötchen gibt darf er bleiben :D ;)
 
Ich beneide alle Schleimpilz-haber brennend...

In meinem neuen Cube wohnt weiterhin die Horde Cyclops/Hüpferlinge, bisher noch nichts anderes gesichtet. Keine Hydra, obwohl ich die im 60er Becken ziemlich viel hatte am Anfang, und die Pflanzen aus diesem übernommen sind.
 
Zurück
Oben