Get your Shrimp here

Umbau T5 / LED-Stripes / LED-Strahler

Laubfrosch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2013
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.962
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Aquarium neu einzurichten und hauptsächlich ein Pflanzenbecken draus zu machen. Momentan hab ich 2 x 36 Watt T8 drin. Abmessungen sind 100 x 50x 50 cm. D.h. am Boden kommt so gut wie kein Licht an und das will ich ändern.

Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem ich viel in Foren unterwegs war und unterschiedliche Sachen gehört habe, welche Beleuchtung jetzt am sinnvollsten wäre.
Technisch bin ich jetzt nicht so ein Genie, aber leichte Sachen würde ich hinkriegen. Und da ich Studentin bin sollte das ganze möglichst kostengünstig sein.

Einerseits sind diese LED Stripes ja echt super, man kann verschiedene Farben kaufen, unterschiedlich ansteuern. Sorge macht mir hier diese häufig beschriebene übelste Wärmeentwicklung. Andererseits sind diese LED Strahler auch sehr günstig und sehr einfach handzuhaben. Das einfachste wäre natürlich mir einen T5 Leuchtbalken zu kaufen und mit 2 x 39 Watt zu beleuchten. Doch reicht das?

Könnt ihr mir da was aus eurer Erfahrung empfehlen? Bin um jede Hilfe froh =)
 
Hallo, ich hab ein 23 L damals gekauft von jemandem, der LED-Streifen reingebaut hat.
Nach 1 Jahr sind die mittlerweile so abgedimmt, dass ich zusätzlich ne Fluval 11 W drin hab, um meine Tiere zu sehen...

: /
 
hmmm.. das hört sich gar nicht so gut an. Sonst noch jemand n Tipp ?? Wie sieht es bei Leuten aus die nur T5 haben. Reicht das für HCC zum Beispiel am Boden ?
 
Hi
also LED Stripes kannste vergessen. Punktaus.

Der 100cm T5 Leuchtbalken hat 2x45 Watt aber auch das reicht bei mir (hab auch ein 100x50x50 Becken) trotz CO2 Anlage und täglicher Düngung für HCC nur aus wenn ich es wie folgt mache: Ich nehme eine ca 1 cm dünne Scheibe Filtermatte (die aus denen man z.B. nen HMF baut), lege die auf einen Stein darauf dann einzelne HCC Pflänzchen gelegt und ein Haarnetz drüber und unter dem Stein verknotet. Das HCC wächst dann im Filtermattenzeugs fest.
Im Bodengrund hats bei mir nicht gehalten. Angenehmer Nebeneffekt: man kann den Stein zum HCC schneiden aus dem Becken nehmen.

Tja und das mit den LED Flutern ist so ne Sache weils keine wirklich belastbaren Daten und Werte gibt.
Ich selbst habe seit erst 3 Wochen einen 20W Fluter mit 6500K und 1800Lm über meinem 50L Becken. Damit komme ich über die 30 LM pro Liter die man so im allgemeinen scheinbar haben sollte um tauglich was zu reissen. Ich muss sagen das ich mit dem Pflanzenwuchs bisher sehr zufrieden bin, selbst die Moose die ja eher gemütlich wachsen legen richtig gut los. Natürlich ist aber auch hier ne CO2 Anlage am Start und gedüngt wird, wenn auch erst seit einer Woche und sehr verhalten, selbstredend auch.
Aber das ganze ist halt mit viel Wenn und Aber und mit ausprobieren verbunden. Du müssstest dann wahrscheinlich schon mit 2x50 Watt, die dann zusammen 8000-9000 lm haben, oder 4x 20Watt die dann auf 6800-7200 Lm kämen (Vorteil hier: bei Montage "imQuadrat" könntest Du Kalt und Warmweiß mischen, falls gewünscht) beleuchten.
Wie gesagt das ganze ist eher spekulativ als fundiert.
Das ganze ist dann aber auch eine Frage der Optik, auf der anderen Seite steht natürlich das extrem geile Lichtflimmern welches durch die LED´s produziert wird.
Noch kurz der Link zu dem Thread in dem ich das Projekt vorstelle:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-cpouyfkaq.97485/

Greets.
 
Um 2xT8 36 Watt zu ersätzen reichen so einfache Stripes aber nicht aus.
Vernüftige LEDs sind bestimmt teurer als deine T8.
Deine T8 machen so ca. 3000 Lumen pro Röhre bei kosten von 10-20 Euro.
LEDs sind meines erachtens wesendlich teurer, halten aber länger.
 
Ich bin ein Anhänger von LED, allerdings keine Stripes, sondern handelsübliche Lösungen für ganz normale Fassungen (habe GU10). Bei Pflanzenbecken würde ich allerdings derzeit zu stinknormalen Leuchtbalken raten. Die sind erprobt und man muss nicht ausprobieren, welche Pflanze damit klar kommt.

Bei Garnelenbecken + anspruchslosen Pflanzen / nur Moos ist LED eine tolle Sache. Stripes habe ich aufgrund von negativen Berichten nie probiert. Hab auf meinem 30er Nano eine Klemmleuchte + LED-Leuchtmittel.
 
Ok,

dann werd ich wohl auf T5 zurückgreifen.
Danke für die Hilfe!

VG
 
wie wärs mit ner kombi? ich habe mein 260L Juwel Vison etwas getunt. Also da ist ja ein 2x54W balken dabei. ich war mit der lichtausbeute gerade am boden nicht zufrieden. Daher folgendes gemacht:
1. Reflektoren rein!!! das wird ja leider auch oft vernachlässigt/dadurch wurds schonmal merklich heller, aber für rote pflanzen immernoch etwas schwach.
2. 2x Power-LED-Stripes (weiß) mit Aquariensilokon an den vorderen teil der Abdeckung
3. 2x Power-LED-Stripes (weiß) an den hinteren teil
4. 2x Power-LED-Stripes (blau) ganz hinten für einen angenehmen lichteffekt

die kombination natürlich mit co2 und tagesdüngung hat nun einen wunderschönen pflanzenwuchs ausgelöst. gerade die roten pflanzen färben sich super aus!

Die oben bezeichneten LEDs sind speziell für aquarien entwickelt und halten die Feuchtigkeit in der Abdeckung aus. die installation ist leicht. heißer als die 54w t5 werden sie nicht! eher weniger!
 
Hi
dann sag doch mal wie alt die Stripes sind. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der nicht allerspätestens nach einem Jahr, in der Regel schon viel früher, sagt das die Rotzdinger blind geworden sind. Trotz angeblicher Aquarieneignung.
Und ich rede hier von mir bekannten Aquarianern, von Züchtern, Verkäufern und Geschäftsinhabern. Nur nicht von mir,denn was ich von denen in Bezug auf Stripes gehört hat hat mir gereicht um mich definitiv dagegen zu entscheiden.

Das Hobby kostet eh schon den einen oder anderen € aber für Müll mit nur rudimentär vorhandener Halbwertzeit muss man ja nun wirklich nichts raustun.
Hättest obige Posts gelesen wäre Dir sicher aufgefallen das Alle von den Teilen abgeraten haben.

Ich verweise auch gerne nochmal auf diesen Thread: http://www.garnelenforum.de/board/t...nd-nach-11-monaten-betrieb.83316/#post-841834
 
meine sind tatsächlich erst 2 monate alt.
allerdings hatten sie eine saubere und gute verarbeitung. bisher gab es auch keine technischen probleme.
ich habe aber von vornerein gesagt, dass ich sie nur als ergänzung empfehle. sollten sie gar ausfallen sind meine pflanzen durch die 2x54wt5 noch ne ganze zeit am leben! Ein zweiter balken t5 machte bei mir keinen sinn. bautechnisch war es am betsen mit den stripes zu lösen die neben der benannten probleme aber auch ne ganz menge vorteile gerade in der verbauung als ergänzugsbeleuchtung haben.
die in dem alten thread beschriebenen LEDs sind von 2011 und mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen. die leds haben sich in der zwischenzeit um einiges weiterentwickelt. sicherlich werde auch ich berichten, wenn sie tatsächlich blind werden. sollte dass innerhalb der 2 jahre vorkommen handelt es sich um ein fehlerhaftes produkt was der händler ersetzen muss. macht er das nicht kümmert sich der anwalt drum und der händler zahlt den dann auch noch. was innerhalb einer abdeckung als aquariumleds verkauft wird muss auch die gesamten 2 jahre so funktionieren!

meine stammen von led-aquariumbeleuchtung
 
"Blind werden", was meint das denn. Wohl ziemlich sicher, dass die Versiegelung blind wird. Daher kauft man Stripes mit Silikonummantelung. Dennoch: Auch ich war schockiert über die Wärmeentwicklung, und einfach mal einkleben ist auch nicht drin: Die Kleber lösen sich sicher.
Dazu die Lötstellen dicht kriegen mit Schrumpfschlauch. Dann aber wird der Schrumpfschlauch hart und nachträglich biegen ist nicht drin, ohne die Kontakte zu brechen. Ansonsten kriegt man ordentlich Licht rein.

Ich betreibe ein 80-er 3-4 m vom Ostfenster entfernt (zwei Seiten Wand) ein Becken mit 6 W Haushalts-LED bei 20 Grad. Keine Algen. Moose kann man allerdings vergessen, dünnes hellgrünes Zeugs. Was abgeht ist Süßwassertang, Cryptocorne parva, Limnophila. Sowie Javafarn hält sich stabil, Mooskugel dito. Es kommt eben darauf an, was man will. Im Becken leben und vermehren sich Perlhühner. Es halten sich Red Bees (die wollten sich nie vermehren, daher die Perlhühner).

Dann betreibe ich ein 200-er Becken mit 4 80 cm LED-Stripes. 4 weitere sind nach Kontaktbruch ausgefallen. Es reicht, um das Becken hell zu machen. Was sich 4 m vom Fenster entfernt auch ganz ohne Licht über 4 Monate hielt ist Cryptocorne undulata. In dichten Beständen. Dem geht es nun auch gut mit den 4 Stripes. Durch viel Verstecke (Schiefer, Wurzeln, Cryptocorne) hält und vermehrt sich dauerhaft eine Redfire Population trotz Besatz mit 4/3 blauer Kongosalmler (!), Dornaugen, Kongowelse, Corydoras pygmaeus.

Am Süd-Fenster habe ich mehrere Becken ohne Zusatzlicht. Problem Fadenalgen, kaum lösbar. In einem techniklosem 10-er endlich stabile Verhältnisse ohne Fadenalgen - möglicherweise dank Wasserflöhen, die trotz cryptocorne parva und undulata (kleinpflanzen) sich halten. Ein 25-er mit HMF am Südfenster produziert Fadenalgen, die sich aber kontrollieren lassen bei C. undulata, parva und Javamoos. Ein 60-er mit Kugelfilter ohne Licht am Nordfenster produziert Fadenalgen, beherrschbar, mit Hornkraut als dominante Pflanze. Moose leider auch hier nicht. C. parva kommt höher. Darin bei 20 Grad 5 Otocinclus hoppei putzmunter sowie Heterandia formosa. In allen Becken Redfire (außer im ersten 80-er).

Was ich nicht mehr hinkriege ist ein simples Wasserflohbecken für Lebendfutter. Nach 5 Monaten ist die Zucht zusammengebrochen, 3 Neustarts vergeblich. Aber es ging lange gut, ohne Licht, 2 Meter vom Nordfenster.

Ich würde von Stripes wieder weggehen und das nächste Mal das 220-Volt Risiko mit steilen 6 Watt-LED-Spots für ca. 4-8 Euro das Stück eingehen - halt sicher vom Wasser trennen durch Plexiglas oder Glas (schluckt 3-6 Prozent, je nach Dreck und Qualität) und auch sonst verantwortungsvoll installieren (aufgehängt oder sicher getrennt, FI-Schalter, etc.).

Hoffe es hilft.
 
Ich betreibe ein 80-er 3-4 m vom Ostfenster entfernt (zwei Seiten Wand) ein Becken mit 6 W Haushalts-LED bei 20 Grad.


Mit EINEM Leuchtmittel a 6 Watt, wohlgemerkt. An einer Schreibtischlampe durch Plexiglas 4 mm. Von dem ich explizit abrate! Das Zeug biegt sich durch. Unvermeidbar. Auch bei 5 und 6 mm. Es wird einfach warm und das Kondenswasser zieht.
 
meine sind tatsächlich erst 2 monate alt.....

Schön und gut. Deine Sache wenn du es dir anschaffst. Man muss ja auch mal was ausprobieren. Aber das Du nach heutigem Kenntnisstand, dem Threadverlauf, und nachdem de TE schon geschrieben hat das er dann doch lieber auf einen T5 Balken gehen wird,hergehst und die Dinger empfiehlst (und sei es auch nur als Zusatzbeleuchtung) hat eigentlich absolut keinen Nährwert für diese Diskussion.

Versteh mich nicht falsch. Ich wünsche Dir das die Dinger ewig halten. Aber kannst Du sie wirklich empfehlen? Jemandem der eventuell es finanziell nicht so dicke hat dauernd was neues anzuschaffen? Jemandem der keine Lust hat sich vor Ablauf der Garantiezeit mit dem Hersteller
wegen Ersatz (der in diesem Fall dann ja genau so schlecht wäre) rumzuärgern.
Jemandem der möchte das sein Becken mitsamt Tier und Pflanze dauerhaft vernünftig funktioniert?

Ich könnte es nicht. Dafür habe ich noch nichtspositives über die Halbarkeit von Stripes gehört.
 
über dieses blind werden habe ich bei einigen auch schon etwas gelesen. allerdings nicht zu den von mir erwähnten stripes die speziell für aquarien entwickelt wurden und für 50cm installationsfertig auch schon 40Euro alleine kosten. sie sind nicht mit silikon umzogen, sondern mit einer art kunstharz. rumtüfteln muss da niemand, da sie wasserdicht stecktfertig geliefert werden. daher kann ich sie natürlich auch weiterempfehlen. jetzt nur vom hörensagen sich eine meinung dazu zu bilden halte ich für falsch. natürlich ist es wie mit allem. es gibt qualitätsunterschiede. und wenn ein stripe mit silikon ummantelt ist, dann ist dass natürlich auf dauer keine lösung.
jetzt aber völlig gegen led-stripe-lösungen zu sein erinnert mich an die frühere skepsis gegenüber co2-anlagen, die anfänglich verteufelt wurden als fischmörder usw... abwarten und tee trinken. ruhe bewahren und schauen was die technische entwicklung noch so bringt. ihr könnt sicher sein, dass ich berichte wenn es probleme mit den stripes gibt. bis jetzt ist meine erfahrung ausschließlich positiv!

wir haben aber die selbe meinung zu t5. insgesamt ist es derzeit die wohl beste beleuchtungslösung! led ist für mich derzeit nur eine ergänzung, bis ich sie auf lange sicht testen konnte.
 
auch die besagte hitzeentwicklung habe ich bei meinen nicht. sie werden natürlich warm, aber die t5-röhren sind ja richtig heiß!
verkleben konnte man sie mit unterwasserkleber/Silikon völlig problemlos. das hält bombenfest.
 
Weiß ich nicht genau. Jedenfalls in durchsichtig ummantelt auf Metallschiene geklebt.

Edit:
Im Shop steht "Ab sofort liefern wir die neuen IP68 Strips aus. Die sind jetzt noch zuverlässiger."
"Die Platine mit den LEDs ist mit 2 Schutzhüllen gegen Wasser geschützt."
Weiter werden keine Angaben gemacht.
 
das ist wahrscheinlich die gretchenfrage.... woher hattest du deine?
mich wundert auch echt das ich immerwieder über diese angeblich riesige hitzentwicklung lese, sie aber selbst nicht habe.
naja mal sehen wiesich die dinger bei mir schlagen...
 
Zurück
Oben