Get your Shrimp here

2. Erfahrungsbericht LED-Beleuchtung, LED-Streifen wieder "blind" nach weiteren 9 Monaten Betrieb

Stephan W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
782
Bewertungen
586
Punkte
10
Garneleneier
18.136
Hallo,

ich hatte ja hier berichtet, dass ich viel Pech mit meiner LED Beleuchtung nach nur 11 Monaten Betrieb hatte. Ich hatte damals die LED-Streifen beim Händler reklamiert und Ersatz erhalten.

Die „neuen“ LED sind seit September 2012, also seit 9 Monaten, im Betrieb und weisen peu à peu wieder dieselben Symptome auf. Einige LED in den Streifen sind stark gedimmt, einige flattern, einige sind ganz ausgefallen.

Mein Fazit: eine neue Beleuchtung muss her, aber diesmal keine LED.

Kann mir jemand eine T5 Leuchte empfehlen, die sich leicht unter den Deckel meines MP Aquastar montieren lässt?

Alternativ könnte ich auch eine T5 Aufsteckleuchte nehmen. Dann bräuchte ich aber noch eine (Glas)Abdeckung und entsprechende Halter für eine Glasstärke von 4mm. Auch hierzu würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen.

Danke!
 
Hallo Stephan,
hast du schon was neues da? Wie groß ist denn dein Becken? Ich hab in 2-3 Wochen ein paar Teile für ne Beleuchtung zu viel. Dabei handelt es sich um 2 EVG mit 1x 80 Watt für T5 HO und 1x 35 Watt T5 HE. Dann noch 4 Anschlussstecker mit Silikonhülle (ip54). Wenn das nix ist für dich, dann hast du schon deinen ersten Vorschlag.
Mich hab das Zeug über, da ich meine Beleuchtung auf DiY High Power LED umrüste. Das wär mein zweiter Vorschlag. Von den sch*¥%# Streifen hält ich gar nichts, die haben einfach zu wenig Lumen/Watt. Das ist ja wie mit Sandalen im Winter.
 
Hier muss man einfach investieren und nicht doppelt und dreifach billig kaufen.
Schade das durch solche Erfahrungsberichte das Thema LED von Grund auf schlecht geredet wird.
 
Rischtisch!!
Ich hab NOCH 224 Watt am brutzeln, die DiY Leuchte bringt ~100 Watt bei 2,5 mal so viel Lumen. Klar man kann das nicht direkt miteinander vergleichen.
Die genauen Kosten liegen jedenfalls WEIT über dem Preis für diese lustigen Streifen. Die sind vielleicht unter ner Küchenhänge ganz Schick, aber nicht überm Aqua.
 
Es gibt auch qualitativ hochwertige Streifen und Module. Man muss halt immer darauf achten das "Marken LEDs" verbaut sind. Dazwischen sind i.d.R. sowie nur Widerstände. China Noname LEDs kann man einfach in die Tonne treten was die Lebenszeit angeht.

Um mal ein paar Namen zu nennen: Cree, Nichia, Seoul, Luxeon und Co. Das sind gute LEDs!
 
Ich denke auch, dass wäre die einzige Alternative. DiY mit High Power Marken LED auf Kühlkörper, oder T5.
Dabei handelt es sich um 2 EVG mit 1x 80 Watt für T5 HO und 1x 35 Watt T5 HE.
Und danke Stefan für dein freundliches Angebot.

Ich plane zurzeit mein 54l durch zwei 30l Cubes zu ersetzen. Dann muss ich mir eh noch einmal Gedanken um die Beleuchtung machen.
 
Uh, 30er Cube mit CREEs wird einfach. Aluplatte, 4 LEDs, Konstantstromquelle, bissel löten und ab dafür.
 
Moin
Also ich hab mir ne T5 Leuchte von Arcadia zum aufstecken geholt, bisher sehr praktisch (kann man hochklappen), sieht ganz schick aus und beide Röhren sind einzeln einzuschalten. Hab da drunter eine Plexiglasabdeckung, aber bei der Lampe nicht zu empfelen, da die Lampe relativ wenig spiel Direkt über dem Beckenrand lässt muss die Platte nah dran vorbei geführt werden was zu Kratzern führt. Wenn du dir so eine Lampe holst lieber drei Platten auflegen und die Mittlere lässt sich dann einfach rausnehmen auch ohne Kratzer.
LG Andreas
 
Hallo,

stimmt genau was da einige hier schreiben. LED ist Klasse, nur kosten die anständigen halt auch ein wenig was. Aber dann hat man auch was für Lange. Meine älteste Leuchte mit Cree LEDs ist jetzt drei Jahre alt und zeigt keine Schwächen. Aber auch bei den Stripes hat sich einiges getan.

Hier ein paar Fotos was möglich ist. Glaube hatte ich schon mal eingestellt.
 

Anhänge

  • 2012-02-27_LED Stripe Leuchte.jpg
    2012-02-27_LED Stripe Leuchte.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2012-11-24_beide.jpg
    2012-11-24_beide.jpg
    198 KB · Aufrufe: 59
  • 2013-03-26_Edegeumbau Unterbau1.jpg
    2013-03-26_Edegeumbau Unterbau1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 62
  • Aquarium ganz.jpg
    Aquarium ganz.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo vetzy,
was ist den dass für eine Leuchte links auf Bild 2?
FiY oder kannst Du mir die Quelle per PN zukommen lassen?
Danke!
 
Hallo Stephan,
schau mal hier habe ich für meinen 30er Cube komplett von Grund auf eine T5 beleuchtung mit 12w eingebaut. hilft dir vieleicht, das teuerste waren die Halterungen für die T5 leuchten.
Von den LED-Spielereien bin ich auch vorerst wieder abgekommen. Wenn Spektrum und reale Lichtausbeute sich mit dem Preis einigermaßen in brauchbare Regionen bewegen bin ich geneigt wieder zu basteln ;)
 
Hm, ich finde das kann man nicht so einfach sagen. Bei meinem 375er war ein Leuchtbalken mit 2x 54 Watt dabei. Da ich schon etwas sehen wollte wenn das Licht an ist, kam noch ne DiY Lösung dazu ( 2x EVG für 1445cm T5 Röhren, Steckanschlüsse, Halterungen, Baumarktprofile, Kleinzeug alles zusammen für ~130€). Verbrauch liegt bei 224 Watt.
Komplettumbau auf Led hat insgesamt ~450€ gekostet. Spielerei wie Sonnenaufgangssimulation, Mondlicht, Dimmung inbegriffen. Verbrauch 100 Watt. Mit einer Beschränkung auf das Nötigste wäre ich auf 270€ gekommen. Verbrauch wäre dann rund 90 Watt. Also rund 30 Cent/Tag weniger stromkosten.
 
Zurück
Oben