Get your Shrimp here

Umbau Nano Cube - ich brauch mal Hilfe

Hi,

vielen Dank für Deine tolle Doku, so kann man sich später selber leichter tun, wenn es mal soweit ist ...

Danke!
 
@john_b: gerne

@Erich: Du planst, den cp greenline m für 20 Liter? Na, das heißt 10fache Umwälzung pro Stunde (regelbar ist der nicht). Das gibt super Strömung, denke ich.
Was der "allein" fabriziert, weiß ich noch nicht, der Eckfilter XL sitzt ja noch gegenüber. So gibts tolle Oberflächenbewegung und erstmal keine Angst vor Kahmhaut, die hat da keine Chance!
Tanja
 
Hallo Nupsi,
bei meinen Mattenfiltern hatte ich immer die Zimmerspringbrunnen Pumpen
von Conrad drin, die machten 120 Liter, aber durch ein 6 oder 8mm Rohr.
Da war auch punktuell etwas Power in 12 oder 25 Litern.
Der CP m hat zwar etwas mehr Power jedoch eine recht breite Ausflussfläche,
da relativiert sich das doch schon.
Habe gerade gesehen dass es ein 25 Liter Becken wird. 40/25/25 cm.
Und da mir das mit Sicherheit irgendwann wieder zu klein wird, so habe ich einen
ausbaufähigen Filter. Und die Oberfläche bewegt er auch gut, kommt ja auf die
Einbauhöhe an. Ich lasse mich überraschen, sonst stehen im Keller noch einige
abgebaute Becken.....
Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Erich
 
Höhö...
Die Aktivität meiner Garnelen habe ich richtig eingeschätzt: Ich habe drei Red Bee Damen mit Eiern unterm Bäuchlein :tt1:
Ok, leider musste ich heute eine tote Yellow Fire entfernen. Aber das Ganze ist doch ein Kreislauf, oder?
Wasserwerte überprüft: GH 6 KH 2, alles im Lot. hab den Wasserspiegel leicht erhöht, sodass der Auslauf vom cp m knapp unter Wasser ist: Jetzt können die Garnelen Wellenreiten üben, genial!

Tanja
 
Nabend,

hurra, nun stimmt die Optik, Pflänzchen dürfen noch ein wenig wachsen. Habe gestern den Eckfilter entfernt, der cristal profi schafft das nach zwei Wochen nun allein (hoffe ich):
nc20140922.jpg
Schade das mit den Spiegelungen immer...
Aber ich denke mal, Ihr erkennt, was es werden sollte. Ich bin zufrieden und hoffe doch sehr (noch eine gelbe Eiertante hinzu gekommen), dass dieser Cube dann in wenigen Wochen eine schöne Kinderstube sein wird :hurray:

Tanja
PS: Wird Zeit für ein neues Avatarbildchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Blickwinkel war Käse. Hab den Cube frontal geknipst. Couchpotatoe schaut jedoch von links in den Cube, dieses Bild bietet sich mir:
ncs.jpg
und aus direkter Nähe schauts so aus:
ncb.jpg
Also ich sehe das Ganze natürlich etwas schärfer... Aber wie erwähnt, für eine anständige Kamera fehlts an Kleingeld und Know-How.

LG
Tanja
(PS: noch keine Babygarnele geschlüpft)
 
Hallo Tanja,
von der Seite sieht es noch besser aus:D.
Viele schöne Garnelen, der Ast kommt aus
dem Blickwinkel auch viel besser, für mich jedenfalls.
Und zum klettern haben die Garnis ja auch genug,
in solchen Becken muss man ja bestimmt auch mal ein
paar raus fangen können. Wenn ich bei meinem Dschungel
mal einen Fisch angeln fangen will, dann brauche ich schon
fast Stunden und am Ende muss ich meistens doch räumen.
Die Bilder sind zum zeigen doch völlig in Ordnung, die User
die hier andere Ansprüche an Fotos haben, sind ganz bestimmt
nicht die Messlatte in einem Garnelenforum.
Also fotografiere so weiter und hab Freude mit deinen Tieren.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

ja, ganz meine Meinung. Also zum Einen, dass mein Blickwinkel vom Sofa aus der beste ist... und zum Anderen, dass ich meine tausend Euro Erspartes für meinen Geschmack sinnvoller in ein Aquarium als in eine Spiegelreflexkamera investiert habe...
Dschungel... ist der Cube (noch) nicht. Aber wer weiß schon, wie sich die Micranthemum Monte Carlo noch entwickeln werden?
Und dass die Bacopa Caroliniana richtig wuchern kann, sehe ich in meinem AQ (habs grad hochgeladen...)

Ich finde meine Garnelen auch sehr hübsch, sind "nur" K4, aber mir gefallen sie wirklich. Und bei den Yellow Fire fallen (wenn auch ganz selten) noch Tiere wieder mit Neon Rückenstrich. Abwarten und freuen.:zeit:

Tanja
 
Nabend,
kleines Update. Der Wasserpfennig vorn links ist wohl gar kein Bodendecker... na sei's drum, ist hübsch gewachsen, habs auch schon ein wenig gestutzt.
So sieht mein Cube inzwischen aus und ich würde sagen, es ist das daraus geworden, was ich mir so gewünscht hatte.
Den Red Bees gefällts, sie vermehren sich wieder fleißig.
nc.jpg
PS: An alle, die es interessiert: Ich habe den cristal profi m bis heute nicht reinigen müssen. Der macht ordentlich Wellen, ist leise und die Garnelen finden den schwarzen Schwamm ganz toll, den kann man prima abgrasen. (Ich finde den auch ganz toll, weil die Bees auf ihm einfach einen super Farbkontrast abgeben und so optisch umwerfend aussehen):D
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Filter.
PPS: An der Oberfläche kreisen TDS Babies, die haben da ein Karrussell. Selbst Schuld, wenn sie nicht im Kies bleiben.
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben