Get your Shrimp here

Umbau Nano Cube - ich brauch mal Hilfe

nupsi

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
4.634
Bewertungen
7.942
Punkte
10
Garneleneier
220.164
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen großen Plan im Kopf und bin mir nicht sicher, wie der zeitliche Ablauf sein sollte.
Also: 30 L Nano Cube, derzeit stabilisiert, muntere Bewohner (red bee, yellow fire), zwei Eiertanten an Bord.

Der Cube steht auf einer instabilen Kommode, nicht mehr in Waage. Heute hole ich den neuen Unterschrank (ein Regal, stabil, extra für Cubes) ab, Bestellung heute ans Lager gekommen.

Um den Cube umzuparken, werde ich das Wasser fast komplett ablassen müssen, damit die Silikonnähte nicht reißen. Das wird schon kompliziert, werde das mit mindestens einem Helfer zusammen machen, das geht schon.

Nun meine Fragen:

- Der Cube hat zu wenig Kies (nur 4 kg), den will ich um 2 kg aufstocken, eine stark wurzelnde Pflanze (irgendeine Cryptocoryne) findet gar nicht genug Platz in dem bisschen Kies. Diese Pflanze muss jedoch ein paar Zentimeter versetzt werden, weil sie sonst in den noch einzubauenden Mattenfilter stößt. (Umsetzen ist schon blöd für das Bodenklima...) Filterumbau ist geplant: zwei Wochen lang zwei Filter parallel laufen lassen. Danach müsste der Eckfilter verschwinden dürfen.

- Moorkienwurzel wird mit Anubias nana und Javamoos bepflanzt und soll in den Cube. Eine weitere höher wachsende Pflanze soll noch dazu (Name unbekannt, hab sie im großen Becken, die ist so hübsch, da kauf ich nun noch eine von, für den Cube).

- Dann badet bereits Wasserpfennig vor, der soll als Bodendecker auch noch Platz finden.

Bevor ich loslegen kann, müssen alle Pflanzen noch einige Tage baden, der Unterschrank muss montiert werden.

Wie gehe ich vor?

a) Cube ablassen (zwecks "Umzug"), Kies auffüllen, Wasser auffüllen und dann ein paar Tage warten?
b) Wenn der Cube eh grad fast leer ist, gleich alles auf einmal inkl. Umsetzen des Bepflanzungsplans?

Ich bitte um Eure Meinungen, am besten Erfahrungsberichte. Wie Ihr lesen konntet, hatte mein Cube bereits eine schwere Havarie vor gut einem Monat. Inzwischen ist alles im Lot (außer der Optik).
Ich möchte meinen Plan so garnelenfreundlich wie möglich umsetzen. Sie hatten genug Stress, daher meine Sorgen, diese geplanten Großeingriffe vorzunehmen.
Und da meine Kleinen leider nicht mit mir reden, ein Mitspracherecht hätten sie natürlich... brauche ich Eure Hilfe.

Für gute Tipps bin ich immer zu haben. Der Umbau ist im Kopf fest geplant, wie lange das Ganze dann dauert, ist sekundär. Ich habs nur mit einer Sache eilig: Den Unterschrank zu wechseln, da sonst Einsturzgefahr droht. DAS Problem brauche ich nicht zusätzlich. :rolleyes:

Danke!
Tanja
 
Hallo Tanja,
mein 60er Cube hat auch vor einiger Zeit einen neuen Expedit bekommen.
Ich habe einfach das Wasser bis ca. 3-5cm abgelassen und den Cube dann
umgesetzt. das ging alleine und war recht unproblematisch.
Fische und Garnelen haben es gut überstanden.
Wenn ich Sand oder Kies auffüllen muss, dann habe ich ein 40mm Abflusstohr
und einen Trichter. Trichter ins Rohr, Rohr dicht über den Boden und Kies in den
Trichter. So kann man die Verteilung des Kies gut steuern und möglicher Reststaub
usw. sammelt sich im Rohr oben. das am Ende der Aktion mit kleinem Schlauch absaugen,
Rohr raus, fertig. Bei niedrigem Wasserstand halt ohne Rohr, nur mit Trichter.
Danach würde ich gleich bepflanzen, danach Pflanzen abdecken und Wasser marsch.

Gruß

Erich
 
Moin Erich,
den Trick mit dem Kies auffüllen kenne ich (ich nehme Trichter und das Rohr vom Mulmsauger), das klappt wirklich prima.
Also, Du meinst, ich kann es riskieren, direkt die komplette Neueinrichtung mit zu machen?
Falls jemand in diesem Punkt Erfahrungswerte haben sollte, bitte her damit.

Ich möchte das alles vorsichtig angehen.
(Nebenbei: wie krieg ich es hin, dass der Wasserwedel - als wurzellose Bundpflanze erworben, soll angeblich im Kies Wurzeln ausbilden - nicht immer abhaut und zur Schwimmpflanze wird? Das Ding hält nicht im Boden.)

LG
Tanja
 
(Nebenbei: wie krieg ich es hin, dass der Wasserwedel - als wurzellose Bundpflanze erworben, soll angeblich im Kies Wurzeln ausbilden - nicht immer abhaut und zur Schwimmpflanze wird? Das Ding hält nicht im Boden.)

Nimm ein Siporax Röhrchen, fädel ihn durch und fixiere ihn wenn nötig mit Bindfaden. Das sollte ihn am Boden halten, damit er eine Chance zum Wurzeln hat.

Viel Erfolg!

Stefan
 
Moin,
super Tipp, dann kauf ich mal son Röhrchen.
Update: fürn "Umzug" nur noch eine Eiertante an Bord - dafür aber eine Hand voll "gelber Wasserflöhe" :schnuller:

Das macht das Absaugen des Wassers jetzt nicht leichter...
Tanja
 
Ein Röhrchen zu kaufen, wird sicher schwer werden. :)

Frag halt einen befreundeten Aquarianer oder einen netten Händler, ob ihm nicht ein Siporaxsack aufgeplatzt ist. Wenn gar nichts hilft kann ich gerne vier oder fünf in einen Umschlag stecken. Dann halt den Postlauf aus München mit einrechnen.
 
?
Ach so... sind das diese "Plastikringe" aus dem Filter? Dann sage ich mal, die kann ich aus meinem eigenen Filter klauen? Hatte nur Tante Google gefragt, was son Siporax Röhrchen ist, sieht aus wie Filtermaterial, nur wie groß sowas ist, stand nicht dabei. Aber vielen dank für Dein Angebot. Falls es nicht das ist, was ich gerade im Sinn habe (also Filterdingens), sags mir bitte, dann komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Kann auch dann gern per PN sein, eigentlich wollte ich ja in diesem Thread vor allem wissen, ob ich den Cube in einem Zug umbauen kann, ohne sämtliche Mikrofauna zu zerstören.

Tanja
 
Hallo Tanja,

ich habe vor ein paar Wochen den Bodengrund erneuert.
Alle Einrichtungsgegenstände raus, außer verwurzelte Pflanzen. Ein Teil Wasser abgesaugt in einen Eimer. Das Garnelen fangen erwies sich als sehr langwierige Angelegenheit. Immer wieder sah ich eine und noch eine. Die Garnelen "parkte" ich im Eimer. Den Filter hing ich den Eimer, nun entleerte ich den Cube komplett.
Neuen Bodengrund rein, zwischendurch mit Wuffi Gassi gegangen, dann ging's wieder ans Einrichten. Altes und neues Wasser marsch. Filter wieder rein. Nachdem das Wasser einigermaßen klar war setzte ich die Garnelen und natürlich auch meine zahlreichen Schnecken, wieder ein. Das war vor ein paar Wochen. Bis heute gab es keine Ausfälle.

Würde ich auch beim Umzug so machen.

Gruß
Gerd
 
Stimmt schon, sind die Keramikröhrchen aus dem Filter. Sera nennt die halt Siporax.

Stefan
 
Danke!
@stefan: also nicht Plastik, sondern Keramik... aber sowas hab ich im cristal profi e 700 drin, wenn eins fehlt, merkt der Filter das gar nicht. Die im Eheim Filter bei meinem LG sind sogar noch größer, vielleicht klau ich auch dort eins.

@Gerd: Schon in Summe (PN gibts ja auch) die dritte Meinung in Richtung "alles auf einmal".

Das ist schon sehr hilfreich, vor allem, wenn ich lese, dass es geklappt hat :D

Die Bewohner müssen nicht raus, der "Umzug" ist ja nur auf einen anderen Unterschrank. Daher Wasser raus, sonst darf ich den Cube nicht anheben/versetzen. DAS mach ich dann mit einem stabilen Brett, schiebe den Cube rüber und zurück, ohne dass er schwebt, den Trick hat mir die Netty verraten, klingt absolut gut.

Alle Mann herauskeschern hatte ich Ende Juli schon, das brauch ich jetzt nicht nochmal, und die Garnelen brauchen das noch viel weniger.

Tanja
 
Hallo Tanja,

ich habe nun zwei solcher Aktionen hinter mir.
Beim ersten Mal war der Cube undicht, hier der Thread dazu: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fliegender-beckenumzug.102330/

Beim zweiten Mal habe ich den Bodengrund getauscht und es im Prinzip genauso gemacht, wie im Thread beschrieben. Ist natürlich ein bisschen was anderes, als bei dir, aber vielleicht findest du das ja auch hilfreich. :)
Beide Male ist alles gut gegangen und ich hatte keinerlei Ausfälle. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mir Deinen Thread komplett durchgelesen. Jetzt bin ich wirklich hoffnungsvoller.
Das einzige, was ich nicht geplant hatte, wäre, das "alte" Wasser wieder einzufüllen. Na, ich kann ja dann mal einen 12 L Eimer des Wechselwassers verwahren und für den Restbedarf schmeiß ich die UOA an. Ich mache eh zweimal die Woche je 7,5 l TWW, so komme ich auf die 50%.
Somit kann ja das vorhandene Wasser nicht so schlimm sein.

Na, dann muss ich jetzt also nur noch warten, bis die neuen Pflänzchen ausreichend Vollbad genommen haben (hab gestern noch eine Bacopa gekauft und eine Anubias nana...) und der irrsinnige Unterschrank muss montiert werden.
Holla, das war peinlich gestern... Regal mit einem Einlegeboden, weder Tür noch Rückwand. 70 cm hoch, 36 x 36 cm Fläche. Ich wollte den Karton in den Einkaufswagen legen, den Karton hatte doch jemand mit Sekundenkleber am Fußboden angepappt? :banghead:

Nee... der Verkäufer lachte und wies mich darauf hin, dass mein exclusiver Geschmack nun zu einem Massivholz-Möbel führte und das wiegt ohne Verpackung 19 kg!
Öhm. Dass das Teil einen stabilen Eindruck macht, konnte ich ja anhand des Ausstellungsstückes erkennen, deshalb habe ich es ja bestellt. Wie kann so ein winziges Möbel so sauschwer sein?
Ein Lob auf das nette Personal, der Karton wurde mir in den Kofferraum getragen.
Und DEM Regal traue ich nun wirklich zu, dass es den 30 l Cube verantwortungsvoll tragen wird :thumbup:

Nächste Woche leg ich dann mal los und werde später berichten.

Dank' Euch!
Tanja
 
Update:

Ich denke mal, dass alles geklappt hat. Habe mich an Euren Tipps orientiert und es lief reibungslos. Bepflanzungsplan und Kies auffüllen mit umgesetzt.
Natürlich habe ich das Ganze dokumentiert, stelle es bei Bedarf ein, falls es jemanden interessiert.

Die Bewohner scheinen es gut überstanden zu haben, sie mögen offenbar ihre neue Moorkienwurzel und sind sehr aktiv (ich hoffe, das ist Paarungsschwimmen...)

Probleme: 2

1. Ich hab nun doch mal die schwarze Rückwandfolie angebracht, das verbessert die Optik ungemein - dafür habe ich beim Fotografieren nun fiese Spiegelungen, das ist etwas blöd. Ich habe nur eine kompakte Digicam, da kann man nicht viel einstellen, hmpf.

2. Da ich den neuen Filter mit eingebaut habe, musste nun vorübergehend der alte Eckfilter an die Frontscheibe, das ist mal richtig häßlich. Aber Geduld war ja das, was son Hibbel wie ich erst durch die Aquaristik kennengelernt hat. Ich übe mich nun darin. In zwei Wochen kann das Teil endlich raus und die Optik ist dann gerettet.

Danke an alle!

Tanja
 
Hallo Tanja,
stelle doch die Doku mal bitte ein, war ja ein füllendes Programm das alles.
So kann man wieder davon etwas lernen und Bilder sind doch immer gut.
Zu deinem Problem mit den Spiegelungen:
Da kannst du auch mit einer anderen Kamera wenig gegen machen.
Das ist Tageslicht/ Gegenlicht von Fenster oder Glastüren.
Darum habe ich mir angewöhnt, nur noch abends bei völliger
Dunkelheit im Raum zu fotografieren. Oder du positionierst dich
so, dass dein Körper das Gegenlicht ab schattet, dann geht es auch.

Gruß

Erich
 
Hallo, danke für Fototipps.
Bilder, Text? Ok

Also so sah es vorher aus
ub1.jpg
Unkoordiniert nach Hauruck Neu Aufsetzen, Kommode wackelig
Das sollte es nun werden:
ub2.jpg ub3.jpg ub4.jpg
Ein Askoll Cube-Regal. 19 kg Lebendgewicht, 100 kg Tragkraft, Hochglanz weiß (passt überhaupt nicht zu meiner Wohnungseinrichtung, aber die Alternativen wären weinrot und dunkelgrün gewesen, dem beißt sich mit lila Tapete... habe grau/dunkellila im Wohnzimmer)
Möbel feddich, nun Cube leeren
ub5.jpg
na, ein bißchen durfte drin bleiben, die Nelis wollten einfach nicht den Kopf einziehen
ub6.jpg
Nun das Spannende: Umquartieren (bewusst unscharf, hab nicht aufgeräumt :whistling:)
ub6a.jpg
Zwischendurch haben wir noch die schwarze Rückwandfolie angebracht, ja in meinem Haushalt kommt nix weg, die lag artig seit Dezember im Unterschrank rum. Wasser wieder rein
ub7.jpg
Natürlich mit Pflanzenschutz, sonst wäre das Ganze ja nur strubbelig geworden. Trotz zwei Filtern hätte es etwas gedauert, bis klare Sicht herrscht.
So sieht das nun aus, leider noch mit 2 Filtern
ub8.jpg
Die neue Moorkienwurzel wird gut angenommen
ub9.jpg
links im Bild die obligatorische Bacopa Caroliniaris :-)
ub10.jpg
Das ist wohl ganz ok soweit, guckt mal, es schmeckt schon wieder allen
ub9 futter.jpg
Das wars erstmal.
Ok?
Tanja
 
Hallo Tanja,
na, da haste ja ordentlich gewühlt und geschraubt.
Hat sich aber gelohnt und ja, das Regal hält locker.:thumbup:
Ein schön wuseliger Haufen Garnelen sind da ja drin,
die hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Wie ich sehr verwendest du den JBL CP m, bist du
damit soweit zufrieden, überlege mir den auch zu
holen, macht zu mindestens optisch ja einen guten
Eindruck.
Danke für die Doku und viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Schön, dass alles so gut geklappt hat. :)
Und der neue Schrank ist auch schick. Wenn ich das richtig sehe, sind die anderen Möbel doch auch schwarz/weiß. Dann passt es ja zumindest farblich. :)
 
Hallihallo,
@iris: geht schon, Möbel sind schwarz und grau, da geht weiß zwischen.
@Erich: den cp greenline m hab ich mir vor ca einem Monat zugelegt, ich fand den einfach klasse, ich guck halt manchmal so Videos im Netz... da wurde der ausführlich vorgestellt und ist für mich die Alternative zum beliebten HMF (halt schicker und kompakt). Ein- und Ausbau ist ein Klacks, sehr angenehm.
Der ist gar nicht so groß wie gedacht (vom Platz her, ich hatte ihn zum Spaß in einen trockenen 10 l Cube gesetzt, selbst da passt er rein).
Der macht gut Oberflächenbewegung (200 l/Std ist verdammt viel für so ne 30 l Umgebung), er ist etwas lauter als der Dennerle Eckfilter, aber mich stört das nicht, meine Zeitschaltuhr rasselt lauter :D

Dank der Rückwandfolie fällt der Filter nicht großartig auf, die Garnelen klettern auf der Matte herum. Ich habe ihn erst Sonntag eingesetzt, über Zufriedenheit kann ich noch nicht berichten, aber ich sag mal, Standzeit soll ähnlich sein wie bei meinem cp e700 (Außenfilter des großen AQ) - Und das wär supi.
Ich beobachte nun, ob er Babygarnelensicher ist. Eigentlich sollte nichts passieren.
Ich habe im Moment drei beeierte Leuchttürmchen... wehe der Nachwuchs verschwindet im Filter!

Tanja
 
Hallo Tanja,
vielen Dank für die Mitteilung deiner bisherigen
Erfahrungen. Dann werde ich mir den auch mal holen,
möchte ein 20 Literbecken für erhaltenswerte Pflanzen
einrichten. Man kann ihn ja auch, wie alle CP für größere
Becken erweitern.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben