Get your Shrimp here

Fliegender Beckenumzug

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
21.111
Hallo zusammen,

nun ist es passiert, der 10er Cube mit den Tai-Mischern ist undicht.
Schon seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder feuchte Stellen, dachte aber dass ich geschludert und gekleckert habe - leider nein.

Ein neues, gebrauchtes Becken ist auf dem Weg zu mir: Ein Dennerle 20 Liter Cube, der hoffentlich morgen ankommt.

Ich mache mir große Sorgen, dass der kleine Cube ganz kaputt geht (zumal er auf meinem Schreibtisch / Arbeitsplatz steht) und möchte morgen einen fliegenden Beckenwechsel machen.
Die komplette Einrichtung, auch Filter, Bodengrund und Wasser, sollen übernommen werden.

Der Plan sieht so aus:
Neuen Kies waschen (musste dazu kaufen, da ein Paket Dennerle Kies nicht ausreicht für 20 Liter)

Ich habe im Baumarkt eine Plastikbox mit 12 Liter Fassungsvermögen gekauft.
Die komplette Einrichtung und Tiere in diese Box, mit Aquarienwasser gefüllt, den Filter in die Box und dort weiterlaufen lassen.

Restliches Wasser in die Box, so dass das ganze Wasser wiederverwertet wird.

Alten Kies mit neuem Kies gemeinsam in das neue Becken. Dekorieren und bepflanzen. Filter ins neue Becken, so viel Wasser mit ins neue Becken nehmen, dass die Garnelen nicht auf dem Trockenen sitzen.

Garnelen rüber. Mit frischem Wasser auffüllen.
Nitrit im Auge behalten (tägl. messen).


Meine Fragen:
Soll ich die Garnelen wieder mit der Tröpfenmethode an das neue Wasser gewöhnen?
Eigentlich wäre es doch ein großer Frischwasserwechsel, oder?
Ich würde gerne bei dieser Gelegenheit eine neues Stück Mangrovenwurzel mit Moos einbringen. (Das Moos ist aus meinem anderen Becken, die Wurzel neu und wässert seit einer Woche)
Ist das zu gewagt? Es eilt nicht, ich könnte also auch noch ein paar Tage / eine Woche damit warten.

Hat schon mal jemand einen solchen Wechsel durchgeführt und hat weitere Tipps für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,
alles perfekt wie Du es geplant hast und zum Schluß die Garnelen in dem Plastikbehälter wieder antröpfeln mit dem fertigen Aquarienwasser damit der Schock nicht zu groß wird.
Die Wurzel kannst Du problemlos einsetzen wenn die schon eine Woche wässert und auch mit Moos bepflanzen.
Da der Bodengrund erhalten bleibt und der Filter ist ein völliges Neueinlaufen nicht erforderlich, aber die Werte beobachten hat noch nie geschadet.
Erst das neue Becken voll füllen mit altem Wasser und mit Frischwasser ergänzen und dann damit die Garnelen im Plastikbehälter betröpfeln und zum Schluß rübersetzen.
Alles prima, viel Erfolg.
 
Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich bin ganz nervös und hoffe, dass alles gut geht.
Ich schätze, dass in das neue 20er Becken 14 - 15 Liter Wasser passen, etwa fünf bis sieben werde ich aus dem alten Becken mitnehmen können.
Den "alten Kies werde ich auch nicht auswaschen, denn das Becken läuft ja erst seit anfang Januar und der Boden ist bis auf ein bisschen Schneckenpups ja sauber.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie alles geklappt hat. (Und wenn ich in meiner Aufregung daran denke, auch Fotos machen) :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hi Iris

wie alt is den der undichte Cube und von welcher Firma ?würde mich mal interessieren .
Gut geplanter Umzug.
 
Hallo Tanja,

es ist ein Aquael Cube - wie alt er ist kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe ihn in einem recht desolatem (veralgtem) Zustand über ein Kleinanzeigenportal gekauft und stundenlang geputzt. ;)

Liebe Grüße
Iris
 
Danke für die Auskunft und gutes Gelingen beim Beckenumzug.
 
Hallo Iris,
Blöd, so ein undichtes Becken.

Aber ich denke, du gehst das genau richtig an. Ich musste das letztens ähnlich machen und es hat gut geklappt, allerdings von 10 zu 10 also nicht so viel Frischwasser, aber das ist ja bei dir auch nur ein sehr großzügiger WW. Wenn du das so gut organisiert machst wie oben beschrieben, geht bestimmt alles gut.
Bestimmt freuen sich die Tierchen über eine doppelt so große Behausung. Viel Erfolg!
 
Hallo Iris,

das sind keine guten Neuigkeiten,
aber deine Ideen sind hervoragend und ich denke auch sehr gut umsetzbar.
Wenn du es so machst wie vorgeschalgen dann werden die Garnelen
es dir sicher danken. Auch die ca8l mehr Inhalt werden
von den Tieren gerne angenommen. Du wirst es sehen.
Bin gespannt was du berichten wirst.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Iris,
ich würds genauso machen wie du, sollte kein Problem sein:)

grüsle Melanie
 
Guten Morgen Iris,
das sind ja nicht ganz so tolle Neuigkeiten, aber dein Plan ist gut durchdacht.
Liebe Grüße Nadine
 
Danke euch allen :) So viel Zustimmung - das ermutigt mich.

Ich sitze hier auf heißen Kohlen und hibble dem Paketboten entgegen. Ich hoffe, dass auch beides ankommt: Das Becken und der Kies.
Eimer und Handtücher stehen schon bereit. :cool2:
 
Ich drücke mal mit die Daumen.

Lieben Gruß
Kim
 
Schade um den 10 Liter Cube. Aber dein Plan klingt sehr gut. Bei 20 Litern hast du nun auch die Möglichkeit dich etwas mehr auszutoben , was die Gestaltung betrifft. Ich freue mich auf die ersten Bilder vom neuen Heim und hoffe das alles problemlos klappt.

Gesendet von meinem mtk89_wet_jb2 mit Tapatalk
 
Entschuldigt, dass ich mich so spät zurückmelde. Der Paketbote kam spät und die ganze Aktion dauerte wesentlich länger, als ursprünglich geplant.
Bis das Becken mal gereinigt war, die widerspenstigen Garnelen eingefangen ... puh.

Der neue Cube ist schön (mein erster Dennerle) - er wirkt viel größer als die Aquael Becken.
Im Moment tun die Garnelen, was sie schon nach dem letzten Beckenwechsel gemacht haben: Sie versuchen das Becken zu verlassen. :rolleyes:
Bevor ich gleich ins Bett gehe, werde ich die Ritzen oben mit Filterwatte abdichten. Morgen beruhigen sie sich dann hoffentlich wieder.
Beim Umbau habe ich natürlich keine Fotos gemacht ... ich habe es schlicht vergessen (und es war soooo chaotisch und ich habe die Küche geflutet).

Aber nachher konnte ich welche machen. Bitteschön: :)

Vorher:
IMG_2656a.jpg

Und das neue Becken:
IMG_2758a.jpg IMG_2759a.jpg IMG_2760a.jpg IMG_2761a.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung! :party:
 
Hi Iris
freut mich das der Umzug bis jetzt gute geklappt hat,schaut doch schonmal gut aus das neue Becken.Drücke die Daumen das keine Schwierigkeiten auftreten ^^
 
Hallo Iris,

der Umzug ist geglückt und das mit nur einmal fluten der Küche.
Respekt.
Sieht klasse aus. Hast du schön hinbekommen ich bin begeistert.
Aber die Garnelen sind schon recht flux wenn man sie fangen will.
Du hast es jedoch geschafft.
Jetzt bin ich gespannt wie sie sich heute fühlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Das neue Aquarium gefällt mir. Jetzt haben die Nelis auch mehr Platz zum Schwimmen. Hoffentlich gewöhnen sie sich gut ein...

Gesendet von meinem mtk89_wet_jb2 mit Tapatalk
 
Hallo Iris,
das hast du sehr schön hinbekommen.
Ich drücke dir die Daumen, daß sich die Nelen gut einleben.
 
Hallo Iris,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
liebe Grüße Nadine
 
Danke euch allen. Danke fürs Daumendrücken und das ihr hier mitfiebert. :)


der Umzug ist geglückt und das mit nur einmal fluten der Küche. Respekt.
Naja, dafür habe ich genau den Teppich erwischt, bin noch zehn Mal auf die nasse Stelle getreten und habe meine Fußabdrücke in der ganzen Wohnung hinterlassen. :hehe:

Die meisten der Garnelen verhalten sich schon wieder ganz normal, einige haben sich in das Mangrovenholz verliebt und ein paar schwimmen noch immer wie von Sinnen. Die werden sich hoffentlich auch noch beruhigen. Den Filterauslauf habe ich erstmal nach unten gedreht - ich möchte sie ja nicht noch animieren. ;)

Ich hoffe, dass es weiterhin allen gut geht und ich nicht noch mit Spätfolgen zu rechnen habe.

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben