Get your Shrimp here

Triops

und im AQ nach ich am Montag noch ein WW da es milchig ist wie so oft wenn man neu Aufsätzt.

Hm, bei mir wird das Wasser bei neu aufgesetzten Becken nie milchig. :?:

Statt Wasserwechsel, der bei milchigem Wasser sowieso nur in den seltensten was bringt, würde ich ein paar lebende Wasserflöhe einsetzen.
Die "filtern" und beleben das Wasser und zeigen gleichzeitig ob das Wasser was taugt.


und er ist es gewöhnt mittlerweile

Dann dürfte das spätere Umsetzen ja auch kein Problem darstellen.


Schlüpfenlassen haben wir über Mineralwasser still aus dem L...... Hat Supper geklappt und ist wesentlich preiswerter als Vol..... Und Co.

Siehste, bei dir und deinen hat es auch anders bzw. mit anderem Wasser geklappt.
Das ist das was ich meinte, man muß es einfach mal ausprobieren.


jeden Morgen gibt er 3 Kügelchen ins Wasser

Wieviel Triopse sind es denn ?
 
Hi es sind ....1 größerer und etwar 10 kleinere so 3-5 mm groß so wie zwei Feenkrepse .

Wasserflöhe muss mal sehn ob die im Zooladen welche haben. Da hast du aber Glück meine Techniklosen AQ / Vasen hatten alle Nebel für eine Woche.

LG Steffy
 
Ah, ach so, na dann passt das wohl mit den 3 Kügelchen.
Hm, ich würde einfach mal einen der kleineren Triops in das "große" neue umsetzen und seh'n was passiert.
10 + der größere, dafür ist das neue wahrscheinlich sowieso zu klein.


meine Techniklosen AQ / Vasen hatten alle Nebel für eine Woche.

Der "Nebel" zeigt ja nur das langsam "Leben in die Bude" kommt, mit der Wasserqualität oder schlecht hat das meistens nix zu tun.

Optisch "dreckiges" Wasser ist oft sauberer als glasklares Wasser.

Ein Beispiel ist z.B. der Main (mein früheres Angelrevier), der sieht rein optisch betrachtet dreckig aus.
Die gemessenen Wasserwerte sagen aber genau das Gegenteil und der Main ist voll mit div. "Plankton".
Da sind zum Teil Tierchen drinn die ich nur aus Büchern kannte.

Von daher habe ich lieber ein Biologisch sauberes Wasser als ein Optisch sauberes Wasser.

Nur der Mensch setzt glasklares Wasser mit "sauber" in Verbindung, die Wirklichkeit zeigt oft das Gegenteil und lacht uns alle aus. ;)
 
Da hast du bestimmt recht mit und Backterien braucht das Becken ja. Hab gestern etwas Spirolina rein zum an füttern. Nur ein Krümel das wirkt aber immer Wunder. Hmm ist eine Idee einfach mal ein von den kleinen rein zu setzen und zu sehen was passiert. Muss ja nicht gleich Robinson sein .

LG Steffy
 
:eek::eek::D:gnorsi:

LG Steffy
 
Morgen ihr lieben !
Unser Robinson ist schon ganz gut gewachsen, am Wochenende soll er ins AQ Umziehen bis da hin wird Fleißig Wasser getauscht.

image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
diesmal hast du ihn toll erwischt, klasse Fotos.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef der kleine wühlt jetzt auch mal länger an einer Stelle das erleichtert das Fotografieren ungemein. Und die Tatsache das er nun schon fast 3cm groß ist .

LG Steffy
 
Ja, der hat ne schöne Musterung...meine Triops sterben gerade nach und nach.Erst die Tage das Weibchen und heute Nacht ein Männchen, das andere Männchen scheint wohl auch schlapp zu machen.(aber die Lebenserwartung sind halt nur 3 Monate, die haben sie erreicht)

Ich versuche mich wohl dann wieder an die Feenkrebse, die Triops waren nur ein Zwischenprojekt.(dafür habe ich nun aber massenhaft Eier!)
 
Hi Marc sag mal wie kann man Mädchen und Weibchen unterscheiden ? Ist Robinson überhaupt ein er frag ich mich gerade ? Ich find ihn auch sehr hübsch. Schade das deine nun nach und nach sterben aber gegen das Alter kann man nichts machen. Feenkrepse sind auch Intresant ,wir hatten früher Salinen krebse in einer Vase. Die haben dort lange gelebt, bis ein kleiner Gast seine ungewaschene Händen in der Vase hatte. Seufz da nach kränkelten sie und würden weniger und weniger.
Viel Glück bei der Feenkrepse Aufzucht. Unsere sind nicht mehr sie haben den Wasseraustausch nicht überstanden befürchte ich, du hattes ja erwähnt das sie empfindlicher sind als Triops.

LG Steffy
 
Thomas auf die Erklärung bin ich gespannt :P!

LG Steffy

P.s hab es nachgelesen und weiß jetzt das ich noch Geduld haben muss erst wenn der Triops 40 Tage alt ist kann man es sehen wenn sich die Eisäckchen bilden. Da Mänchen selten sind so wie ich gelesenhatte könnte es auch eine Robinsonline sein. Mal abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marc sag mal wie kann man Mädchen und Weibchen unterscheiden ? Ist Robinson überhaupt ein er frag ich mich gerade ?

Hey Steffi, da hast Du Dich sicher "blöd" vertippt mit dem Unterschied von Mädchen und Weibchen, weil den kann ich Dir nicht erklären und müßtest Du mir eher mal erläutern so als Frau...meintest sicher Männchen.(selten so gelacht)

Ich weiß nicht welche Triopsart Du hast...die meisten Triopsarten sind rein weiblich und pflanzen sich eben ohne Männchen fort.Einige Triopsarten sind aber zweigeschlechtlich, die Weibchen bilden dann Eiersäcke aus und graben ganz viel...die Männchen graben nicht und begatten eben die Mädels und ales andere, was bei 3 nicht verschwunden ist.
 
Hi ja hab mich böse verschrieben grrrr!

Ha Robinson gräbt Ganz fleißig im Sand, der siht immer gepflügt aus. Also eher weiblich wir haben ja leider die Anleitung verlegt grrrrr .

LG Steffy
 
Hallo Unser Triops ist nun umgezogen in das kleine AQ und wurde auf Robin umgetauft da bei.

image.jpeg image.jpeg image.jpegimage.jpeg

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
das ist ja eine Luxuswohnung für den Kleinen.
Es grüßt Josef
 
Moderiert:
Hi Josef
Jupp und Dank dir hat sie sogar Zentralheizung :D.
 
Hallo

Hir endet nun der Bericht über Robin heute Morgen war unser Triops leider verstorben. Robin hat sich geheutet in der Nacht. Die Haut haben wir gefunden. Doch von ihr war nicht mehr viel über die PHS hatten ein fest Schmaus wie es ausiht. Schade was schifgegangen ist weiß ich nicht ob sie das umsetzen doch nicht gut verkraftet hat ? Gestern war sie noch agil und fitt kein Anzeichen für ein Unwohlsein.
Hir noch ein paar Erinerungen an unsern Triops der nur 5 Wochen alt geworden ist.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpeg
    image.jpeg
    450,7 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    735,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo Steffy,
das tut mir leid.
Vielleicht wagst du noch einen Neuanfang.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben