Get your Shrimp here

Triops

Ja, es ist leider traurig, daß die Urzeitkrebse in Spielzeugläden verkauft werden und dadurch oftmals auch als solche und reinen Experimente geschenkt/gekauft werden.Ich kann auch verstehen, wenn man die Zucht nicht auf Dauer betreiben will, daß es sich nicht wirklich lohnt dafür extra Aquarien anzuschaffen...

Ist zwar schade um die Feenkrebse, aber Du kannst natürlich auch der Natur ihren Lauf lassen und sie mit den Triops zusammen halten, auch wenn sie dann wohl gefuttert werden.(ist Deine Entscheidung, in der Natur leben sie ja auch zusammen in einem Tümpel, dann können sie zumindest sich vor ihren Ableben noch austoben in den 60 L)

Die Gallileo Sets haben von daher ganz oft Feenkrebse mit drin und/oder sogar nur solche ohne den versprochen Triops.(ich selbst habe eher Feenkrebse gehaltn bis vor kurzem, da die mich mehr intressieren, da die Zucht aber irgendwann nicht mehr wollte...gabs für zwischendurch eben Triops)
 
Morgen, nun ist einige Zeit vergangen wirklich groß bekommen wir kein Triops wie es aussieht, sie werden immer knapp ein cm groß dann ist vorbei. Viele kleine sind im Aufzuchsbereich zu sehen. Die Feen wuseln fröhlich im großen Bereich sind Ca, 2 cm groß. Da es nur vier Tiere sind scheid es O.K für sie zu sein.
Sie bekommen da ich gelesen habe das sie Filtrirer sind zermahlene Triops futterkügelchen was ihn gut zu bekommen scheint. Die drei BS fühlen sich auch sehr wohl bei den Tieren sie fressen die grün Algen fleißig weg. So weit erstmal der Stand der Dinge. Ach ja wir haben die kleinen nach und nach an Leitungswasser gewöhnt. Nach der Umstellung sind auf der anderen Seite noch etliche geschlüpft da hatte ich das Substrat von Aufzuchtsbecken 1 rein gegeben.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
wenn ich es richtig verstanden habe
ist es normal, dass die Triops sich gegenseitig
jagen und verspeisen.
Es grüßt Josef
 
Ich muß dem leider zustimmen, Kannabilismus kommt bei den Triops häufiger vor, man muß sie gut füttern und in größeren Aquas halten.Schwimmpflanzen und Lebendfutter helfen aber, daß der Kannabilismus nicht ganz so schlimm ausfällt, weil sie so neben den Fütterungen von Fertigfutter jederzeit was zur Verfügung haben und nicht unbedingt nur den Artgneossen.(wobei die Triopsart aus den Handel meist auch die ist, die sich eher noch gegenseitig auffressen)
 
Hallo.
Was erachten die erfahrenen Züchter als mindest Beckengröße für diese Tiere im ausgewachsenen Zustand?
Ich würde gerne für meinen Sohn ein kleines Becken machen, und da schwebt mir ein Becken von 30x20x20 vor?
LG
 
Puh...es kommt natürlich immer auf die Menge der Tiere an, die indem Fall ja nicht wirklich planbar ist, weil man nie weiß wieviel schlüpfen und groß werden.Ich selbst würde eher ab 25 Liter sagen, sprich kein cube sondern 40x25x25, wenn es ein Aqua sein soll.Habe das gerade selbst nochmal rausgekramt und die Triops darüber gesiedelt, weil sie langsam doch arg groß sind.(habe grüne Cancris aus Spanien)

Die 12 Literbecken haben zu wenig Grundfläche auf Dauer für so große Tiere...da kann man aber auch große, flache Faunaboxen kaufen, die haben ca 18 L und mehr Grundfläche eben.
 
Hi ihr So mal ein zwischen Bericht, ich habe nach den die größeren immer verschwanden drei in einzelne Becher gegeben da schwammen sie dann fröhlich herum jeden Tag WW im Becher gemacht da heufig wie geraten gefüttert wurde. Habe hüpflinge mit da zu gesetzt zum jagen. Becher waren ausgewachsene Quark schallen ( 500g ). Mit etwas Sand Muschelblume 2-3 je nach Größe und ein Stihl Wasserpest. Jedes Tier ist uns nach spätestens 4 Wochen verändet da bei ist mir aufgefallen das sie sich nicht weiter entwickeln es kann also nur noch an der Temperatur Ligen die zu Zeit 22 grad hat. Wir haben aufgegeben die verbliebenen Tiere bleiben in den mitgelieferten plastick AQ und können da weiter wuseln bis sie nicht mehr sind. Schade eigentlich hatte mich gerade an den Gedanken gewöhnt noch ein Becken aufzustellen mit heitzung für die Tiere.

LG Steffy
 
Hallo muss zurück rudern heute morgen haben wir Tatsache einen Triops im Zuchtbecken ! Habe heute dann ein 10 L AQ gekauft und eingerichtet für den Triops Schnecken ziehen schon ihre Bahn im Becken, eine heitzung kommt noch die Tage rein. Hir erstmal das kleine Becken !
image.jpeg

Und so siht der kleine Triops aus er soll Australier sein ? Jonas hat die Beschreibung verloren verlegt deshalb kann ich nicht schaun wie die geschrieben werden irgendwas mit C.........weiß ich noch....hmmmmm..........
image.jpeg
image.jpeg gefüttert haben wir ihn zwei mal am Tag mit je 2 von den Kügelchen die als Triops Fütter da bei waren.
Die anderen sind zu klein da für sie bekommen 1 Kugel zermahlen am Tag + die Hüpflinge die mit Baden.
Habt ihr noch Tipps zu umgewöhnung für den kleinen ?

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
ist das nicht einer von den Feenkrebsen?
Es grüßt Josef
 
image.jpeg hey Josef nein die sind schmaler und haben Punkte als Augen der kleine ist sehr in Bewegung da her schlechte Fotos mal sehn ob ich ihn besser mal fotografiert bekomme. Der ist oval und hat Mandelaugen !
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein kleiner Triops...bei mir lag heute das letzte Weibchen tot im Becken, aber die hat auch gut 3 Monate gelebt.(übrig sind noch zwei Junx, da sie keine Eier legen kann ich den Sand mal rausnehmen und die Eier abernten)
 
Na da hatte sie ja ein langes Leben bei dir Marc. Das solltes du tuhen dann hast du ja einen neuen Ansatz.
Und kannst wider von vorn beginnen.
LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ich würde weniger füttern, ansonsten sieht das doch schonmal sehr gut aus.

Kannst ja mal probieren ob er auch Brennessel frißt, da sind meine total drauf abgefahren.

Mit dem umgewöhnen für's neue Becken würde ich einfach täglich ein bischen Wasser "hin und her"-tauschen, dann ist ja überall mehr oder weniger das gleiche Wasser drin.

Fangen und Umsetzen kann man mit einem kleinen Behälterchen (z.B. einen vom Tröpchentest) und mit Wasser, oder mit einem Teesieb (dafür habe ich seit vielen Jahren ein Plastikteesieb) ohne Wasser, so hab' ich das zumindest immer gemacht und es gab nie probleme.

P.S.: Schön das du nicht aufgegeben hast.
 
Hi Peter danke für die Tipps o.k er bekommt heute versuchsweise Brennesel. Jonas hat ihn gestern ins große Abteil entlassen das mit Sand da kann er wühlen nach Herzenslust.
Mal eine andere Frage Becken ist ja neu aufgesetzt gut alte Pflanzen drin und ich könnte beim nächsten WW Sonntag noch den Filter schwamm drin ausdrücken um es anzukurbeln wenn ihr meint das es sinnvoll ist. So nun zu frage wie lange sollte ich Wasser Tausch betreiben ? Die gesamte Einlauf Zeit von drei Wochen ?
Waren echt an verzweifelnnach den wir uns drauf eingelassen haben es nicht nur als versuchsaufbau begangen zu sehen. Hab viel versucht ein größer zu bekommen wie gesagt Quarkbecher.......da hat es aber nicht geklappt vileicht war es zu schwankende Temperaturen ? Na ja drück den kleinen Robinson heist er übrigens seit gestern die Daumen.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,


Jonas hat ihn gestern ins große Abteil entlassen

das mit den "Abteilen" hab' ich noch nicht so ganz verstanden.
Ist das ein abgeteilter Behälter oder sind das verscheidene Behälter ?


ich könnte beim nächsten WW Sonntag

Wozu Wasserwechsel und mit welchem Wasser ?

Wasserwechsel mache ich bei Triops,Artemia,Wasserflöhen,Feenkrebsen usw. garkeinen und wenn dann sehr selten und sehr wenig, da wird bei mir nur das verdunstete Wasser mit Leitungswasser aufgefüllt.


wie lange sollte ich Wasser Tausch betreiben

Aber wirklich nur das Wasser der Aufzuchtbehälter und des neuen Becken's untereinander tauschen, kein Wasserwechsel.

Je nachdem wie groß die Aufzuchtbehälter sind (vom Wasservolumen her) reicht da 3-4mal (1 mal täglich), lieber 1 Tag (tausch) länger als eine große Menge auf einmal.

Die gesamte Einlauf Zeit von drei Wochen ?

In den natürlichen Biotopen gibt es keine Einlaufzeit.
Es regnet und los geht's.
Dort gibt es auch kein Wasserwechsel.
Es sind meißt mehr oder weniger große Pfützen die mit der Zeit wieder verschwinden weil das Wasser wieder verdunstet.
 
Hi Peter das plastik AQ siht aus wie ein Triops es hat zwei kleine Abteile zum aufziehen der krebse durch Löffel abgetrennt dann kommt ein rundes großes insgesamt fast das Becken 2,5 L Wasser.

Ich meinte WW im 10 L AQ oder macht den Tieren ein nitritpäck nichts aus ? Dann müssten wir ja nicht drei Wochen warten ................
Stimmt schon in der Natur gibt es kein WW aber Frischwasser durch regen und das alte versickert oder nicht .......also müsste ich nur verdünstetes Wasser auffüllen würde dann nicht die Gesamthärte erhöht werden? nach und nach und damit eine Wasserwerte Veränderung entstehen ?

Danke für die Geduld und Erklärungen !

LG Steffy die eindeutig zu viele Fragen hat muss noch mehr lesen gehen !
 
Hallo Steffy,
das plastik AQ siht aus wie ein Triops es hat zwei kleine Abteile zum aufziehen der krebse durch Löffel abgetrennt dann kommt ein rundes großes insgesamt fast das Becken 2,5 L Wasser.

ach so, jetzt hab' ich's kapiert.
Hm, 2,5 L ist für den Anfang ausreichend.
Wenn die kleinen Triops rund sind und wie kleine UFO's ausseh'n brauchen die nach und nach mehr Platz.


den Tieren ein nitritpäck nichts aus ?

Wasserwerte messe ich nicht und wenn dann PH-Wert,KH-Wert,GH-Wert oder/und Leitwert.

also müsste ich nur verdünstetes Wasser auffüllen würde dann nicht die Gesamthärte erhöht werden?

Das kommt auch etwas drauf an mit welchem Wasser man gestartet hat.
Wie ich schon erwähnt hatte klappte es bei meinen Triops mit nur Osmosewasser nicht ein einziges mal, erst mit Wasser "mit Inhalt".
Bei meinen habe ich nur mit Leitungswasser aufgefüllt und auch die seltenen kleinen Wasserwechsel habe ich mit Leitungswasser gemacht.

Zugegeben habe ich auch recht weiches Leitungswasser (GH-6,KH-4,PH-7,5-9,LW.ca.180-200µS).

Man kann ja auch mit Osmose-bzw. Destilliertem Wasser auffüllen, dann gibt's keine probleme mit der Härte oder anderen Inhaltsstoffen.


Danke für die Geduld

Hehe, ich war über 20 Jahre "Extremangler", Geduld ist mein zweiter Vorname. :sign: ;)

und Erklärungen !

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe weitergeben, der/dem einen hilft's-der/dem anderen nicht.
Andere haben das völlig anders gemacht und es hat auch geklappt, man muß einfach mal ausprobieren wie man selbst am besten klar kommt.
 
Hihi Angler soso da her der Hei im Averta und die Frau als Köder verwendet !

O.k dann bleibt er erstmal in den Abteil ist ja noch recht klein und im AQ nach ich am Montag noch ein WW da es milchig ist wie so oft wenn man neu Aufsätzt. Unser Leitungswasser ist auch weich und er ist es gewöhnt mittlerweile Schlüpfenlassen haben wir über Mineralwasser still aus dem L...... Hat Supper geklappt und ist wesentlich preiswerter als Vol..... Und Co.

Brennesel werde ich morgen mal versuchen zu geben heute hatte Jonas schon gefüttert . Er vergisst es nicht jeden Morgen gibt er 3 Kügelchen ins Wasser.

LG Steffy
 
Zurück
Oben