Get your Shrimp here

Triops

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
21.425
Hallo, liebe Gemeinde,

ich bekomme die Tage ein Triops Eier Sand Gemisch und wollte fragen wer von euch noch Triops hält? Da ich eine Osmoseanlage besitze wollte ich sie dauerhaft in Osmosewasser halten. Wer hat damit Erfahrung oder wer kann mir Tipps geben.?
 
Hallo,

ab und zu brüte ich mir aus meinen selbstgemachten Triops beni-kabuto ebi albino- Zuchtansätzen ein paar aus, nur so zum Spaß.

Sehr wichtig- Das Wasser darf nicht zu hart, aber auch nicht zu weich sein.

Hab' verschiedene "Wasserspielchen" ausprobiert und am besten war Volvic stilles Mineralwasser.

Im blanken Leitungswasser(obwohl es sehr weich ist) schlüpfte nix, mit Osmosewasser war die Schlupfrate zwar sehr hoch aber die Nauplien lebten nur 2 Tage.

Nur halb Leitungswasser/Osmosewasser oder pures Volvic stilles Mineralwasser hat bei mir funktioniert.

Anfangs nehme ich nur 1 L Volvic naturelle + Eier-Sandgemisch, KEIN Bodengrund KEINE Deko KEINE Wasserbewegung und erst recht KEIN Wasserwechsel.

Nicht rumrühren oder sonstwas machen, einfach stehnlassen und abwarten.

Nach dem Schlupf nur seeehr wenig Staubfutter und KEIN Wasserwechsel.

Ab ca. 1cm fülle ich das verdunstete Wasser mit purem Leitungswasser (LW ca.300,PH ca.7-8,5,GH-5-6,KH-4) auf und gebe Sand als Bodengrund (ca.0,5-1cm) hinzu.

Sobald sie Eier legen kann man den Bodengrund absaugen und trocknen und neuen Sand einfüllen.

Gefressen wird mehr oder weniger alles, sehr gerne fressen sie u.a. Brennessel.

Bei mir lief das alles völlig Techniklos in einem 30er Becken auf der Fensterbank ohne probleme.

Meine lebten von August bis Dezember und haben mir jede Menge Eier hinterlassen.

Bei den Triops beni-kabuto ebi albino klappt das so prima, zu anderen Triops kann ich nichts sagen denn ich hab' nur diese und andere hatte ich noch nie.

Und nicht erschrecken, die wachsen extrem schnell.


Die Triops beni-kabuto ebi albino sehn in etwa so aus -
 

Anhänge

  • Triops5.JPG
    Triops5.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 122
  • Triops1.JPG
    Triops1.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 118
  • Tri3.JPG
    Tri3.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 117
  • Trinessel1.JPG
    Trinessel1.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 117
  • Trinessel2.JPG
    Trinessel2.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 117
  • Trinessel3.JPG
    Trinessel3.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 116
Moin,

gestern habe ich mit meiner größeren Tochter auch ein Triops-Projekt gestartet. Allerdings habe ich das Wasser mit 60% destilliertes Wasser und 40% Leitungswasser (gefiltert und abgekocht) gemischt. Mal schauen, ob das klappt.

Liebe Grüße
 
HI , schade das hir nicht weiter berichtet wurde. Unser zuchtversuch leuft. Es sind etliche Triopse geschlüpft und wir üben uns in Geduld das die ersten 4 Tage um sind das Wasser gewegselt werden kann, nicht geschlüpfte Eier abgenommen werden können und das erste Futter eingebracht werden kann.
Da das AQ ja nun anderweitig belegt ist werden die Triops wenn sie sich gut entwickeln im Aufzuchsbecken verbleiben müssen.

image.jpeg

LG Steffy
 
Das Aufzuchtbecken ist viel zu klein für eine dauerhafte Unterbringung und nicht zu empfehlen, da Triops schon recht große werden können.Will man/frau kein weiteres Aqua anschaffen sollte es zumindest ein größeres Becken werden...sei es aus Plastik, da kann man auch Faunaboxen nehmen!

Ich selbst habe derzeit grüne Cancriformis aus Spanien, bei denen auch Männchen vorkommen und halte zwischendurch auch noch Feenkrebse.
 
Hi Marc danke für den Einwand aber bei den Seat wurde drauf hingewiesen das die Tiere durchaus im Zuchtbecken verbleiben können, man nimmt den Löffel dann raus und ermöglicht ihn das ganze Beken so zu nutzen. Ich werde keine Pfaunerbox kaufen für über 20 Euro für ein Expiriment meines Sohnes.
Klingt hart ist aber so er hat sich da für entscheiden das AQ das extra für die Krebse gekauft wurden für Fische und Garnelen zu nutzen. Da die Cancen für unerfahrene Züchter gering sind überhaupt Tiere zu bekommen die Größer als 1-2 cm werden. Solten es 1-2 Tiere schaffen größer zu werden kann ich immer noch schaun ob ich eine Plaxtick Box kaufe für die Tiere.
Bis da hin wird es aber noch wenigstens 21 Tage dauern dencke ich!

LG Neid
 
Ok, nur verstehe ich nicht wieso die Triops dann drunter leiden sollen...dann hättest Du eher sagen sollen die Triops werden dann eben nicht angesetzt!(tiergerecht ist das kleine Aufzuchtbecken nicht, egal was die schrieben)

Zur Not kann man auch bei IKEA sich sehr preiswerte Plastikboxen kaufen...teilweise nutze ich die auch, weil es da flache gibt, die den Tieren viel mehr Grundfläche zum Buddeln bieten.Ich drücke dennoch die Daumen, daß es klappt und die dann ein größeres Becken bekommen...solange können sie natürlich im kleinen Becken bleiben.
 
Hi Marc natürlich bekommen die Tiere ein Becken wenn sie größer werden. Wir haben ein halben Zoo und bis her haben alle Tiere das bekommen was sie brauchen. War gestern etwas miss drauf da alles so selbstverständlich ist. Hab noch ein leres 60 L würfelchen stehen da kommen die Tiere dann rein wenn sie größer werden. Mit Sand etwas Wasserpest und ein'gen Kisseln nicht zu groß da sie ja gerne Budeln und sich nicht erschlagen sollen. Den füllen wir dann mit AQ Wasser da das besser sein soll für sie als pures Leitungswasser stimmt das?
Im Moment haben wir stilles Mineralwasser im Aufzuchtsbecken. Das wollte ich wie im Forum beschrieben ab einer Größe von 1 cm verschneiden mit AQ Wasser. Bis hinterher nur noch AQ Wasser im Becken ist.

Danke fürs Daumen drücken troz der harten Worte. Ich lese übrigens schon seit 1/2 Jahr verschiedene Triobs Foren rauf und runter. Um besser für die Tiere sorgen zu können.

LG Steffy
 
Kein Problem, wir haben ja alle mal einen schlechten Tag und schön, wenn den Tieren dann doch was größeres gegönnt wird.

Ich selbst halte meine Triops in Leitungswasser von Anfang fang an...natürlich wird das endgültige Becken vorab eingefahren und meist bekommt das schon Wasser mit rein aus einem eingefahrenden Becken.(hatte oft eher Probleme die Ansätze in weichen Wasser anzusetzen und dann beim Umsetzen ins hier relativ harte Wasser aus der Leitung und mach es von daher direkt damit)

Aber da führen mehrere Wege zum Ziel und bei anderen klappt die Methode nicht und die fangen mit weichen Wasser an und bleiben dann auch bei oder setzen dann in härteres um.(bei uns ist es zu hart, da machen die Jungtiere das Umsetzen von weich auf hartes Wasser nicht mit egal wie langsam ich das mache)

Ich drück weiterhin die Daumen, sind spannende Tiere die auch in kurzer Zeit relativ groß werden...wahre Freßmaschienen.
 
HI Marc wir haben Plüsch Wasser hir so das ich denke das sie das umgewöhnen gut vertragen werden.
Es hat sich im zuchtansatz ganz gut was getan. Mehrere Feenkrepse sind zu sehen zuckende Punkte die ich nich nicht klar benennen kann und einge Dicke Runde Kerepse die sich zuckend fortbewegen das sollten die Triops sein. Das Aufzuchsbecken hat grüne Algen bekommen den Tieren scheid es trozdem gut zu gehen.

LG Steffy
 
;) Das klingt doch schonmal gut...die Feen wirste aber extra setzen müssen, sonst enden sie als Snack für die Triops.(die brauchen auch kein großes Becken)
 
Gut das du das sagst kann ich die Wohl in mein Gurki ( Gurken Glas Vase heute eingerichtet ) setzen zu den Schnecken ? Da kommen Spizschlamschnecken rein 2 PHS sind schon drin und eine BS .

LG Steffy
 
So auch mal ein paar Fotos von den Gewusel aus dem Aufzuchsbecken haubtsächlich Feenkrepse da die Triops noch recht klein sind und sehr schnell schwer zu fotografieren !

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg auf den zwei letzten sind Triops mit drauf aber man erkennt sie leider sehr schlecht und da ich nicht weis wie man rote dezente Kreise auf Fotos bekommt ist es wider mal ein Wimmelbild .

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
was es nicht alles gibt, vielen
Dank, dass du uns an der Entwicklung
teilhaben lässt.
Es grüßt Josef
 
Hi gerne doch mal sehn wie sich das Gewusel in den nächsten Wochen so entwickelt !

LG Steffy
 
Hui...scheint so, daß Du bei den Feen zumindest eine Biberschwanzfee mit bei hast, die können sehr groß werden.(nix mit Gurkenglas auf Dauer) ;)
 
Hi Marc die sehen alle so aus mit Roten Schwanzende, werde sie morgen in den anderen Bereich des AQ setzen da haben sie Platz und sind erstmal von den Triobs weg. Plan ist das die Feen in den Becken bleiben oder sie müssen in einen Eimer ziehen 5 L nicht die pralle Masse ich weis aber noch ein AQ bekomme ich nicht unter und wenn die 6 cm groß werden weis ich wirklich nicht wo hin mit Ihnen. Sie sind jetzt schon gute 1 cm groß!
Da gegen wirken die Triobs wie Punkte !

LG Steffy die sich fragt was für eine Krebsmischung sie da wohl erwischt hat .
 
Hey, eigentlich darfst Du Dich freuen, weil die Biberschwanzfeen sehr rar sind undmeist auch recht teuer gehandelt werden.(soweit ich weiß werden die zwischen 3-5 cm, die 5 cm erreichen sie nur, wenn sie wirklich sehr alt werden)

Zur Not würde auch eine große Vase gehen ab 5 Liter...sieht besser als in so einem Eimer aus und gibts die auch preiswert in bestimmten Läden.

Viel Erfolg, Feenkrebse sind eh etwas anfällig.
 
Hi Marc hab ich gestern schon gelesen war extra im Feen Forum mich schlau lesen, jetzt sind sie erstmal in den breiten Teil des Beckens mit Sand und Wasserpest so wie zwei BS gewandert dort können die 3 erstmal bleiben. Ich habe einige Vasen schon,aber halt alles kleine Pfützen und schon belegt. Noch eine erlaubt mein Mann nicht mehr! Es reicht auch Irgentwann. Denn Triops zu liebe habe ich jetzt schon mein 60 L Würfel geopfert und packe die Spizschlamschnecken die da rein sollten erstmal ins Gurki doch da können die auch nicht ewig bleiben. Es klingt vileicht wider blöde aber der Expermentierkasten von Galileo war ein Weinachsgeschenck einzig aus Spaß an der Freude von der Partentante. Und nicht da zu gedacht dauerhaft Urzeitkrepse zu halten. Das hätte er in sein 60 L machen können aber er wollte auch nicht alle drei Monate abschidnehmen um wider neu anzufangen. Kann ich auch verstehen aus Mutter Sicht. Mein Sohn ist erst 9 und endeckt die Weld gerade mit Augen eines Teenis. So blöde es klingt in deinen Ohren Wenn die Triobs alles fressen ist das nun mal so. Was soll ich machen wenn da nun noch drei Arten Krepse auftauchen ? Noch zwei Vasen hinstellen ? Ich wünsche mir ein Kamfisch und verzichte da rauf aus Platzgründen.
Die Feen sehen zugegeben Intresant aus und sind wohl mit Garnelen eng verwandt und es gibt einige die ein ganzes AQ nur mit diesen Tieren haben aber es ist nicht meine Welt.
Ich würde die Tiere nie einfach wegschütten oder austrocknen lassen aber mehr als das was da ist wird es nicht geben Marc. Sie werden nach besten Wissen und Gewissen gepflegt mehr ist einfach nicht möglich.

LG Steffy
 
Zurück
Oben