Hallo,
ich möchte an dieser Stelle auch von einer schlechten Erfahrung zum Versand von Garnelen berichten.
Vor ca. 2 Wochen bestellte ich 20 Garnelen von einem privaten Züchter.
Nach einer etwas längeren Wartezeit kam das Paket dann bei mir an und ich war auf den ersten Blick völlig schockiert: Es sah so aus, als ob alle 20 Garnelen gestorben sind. Die Ärklärung hierfür ist, dass die Garnelen von Dienstag bis Samstag unterwegs waren!
Verpackt waren sie in einer Fischtüte (weiß nicht wie man die bezeichnet)
zusammen mit 3 Eichenlaubblättern. Diese Tüte war in Zeitungspapier eingewickelt in einem großzügigen Pappkarton.
Zuvor fragte ich den Verkäufer, wie er denn die Tiere verpacken möchte (ob Styropor oder Heatpack) und er meinte er benutze eine Art Fließ, wovon im Paket aber nichts enthalten war. Versand war DHL Postpacket.
Nachdem ich den Beutel ins Auquarium legte bemerkte ich nach einiger Zeit dass doch noch Garnelen lebten. Am Ende waren es noch fünf Garnelen die jetzt einsam in einem 100l Becken leben.
Dies war das erste mal, dass ich Garnelen übers Internet kaufte, da sie in der Menge für mich als Student leider nicht aus dem Zoofachgeschäft erschwinglich sind.
Ich denke der Verkäufer kann nichts für den Ausfall, er hat die Garnelen mehr oder weniger gut Verpackt. Mit einem Versand über vier Tage hab ich nicht gerechnet.
Trotz dieses Rückschlags werde ich es noch einmal mit dem Versand versuchen, und hoffen diesmal mehr Glück zu haben.
Im Zoohandel werde ich keine Garnlen kaufen (7€ für eine RF, 14€ für eine gute 3-Band RedBee; in einer Zooabteilung lagen in einem Bienenbecken verpilzte Tote drin) eher werde ich das Becken für Fische nutzen.
mfG Eric