Get your Shrimp here

Totalausfall bei Versand was haltet Ihr davon?

Mr.Krabs

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.535
Hallo liebe Garnelenfreunde!
Mir ist etwas passiert, soetwas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe mir im Internet 7 junge Snowwhites bestellt, überwiesen, und heute kamen die Kleinen. Soweit so gut, packe die Nelchen vorsichtig und mit voller Vorfreude aus und stelle mit Entsetzen fest, alle tot. Verpackt waren sie in einer 1L PET Flasche, die wiederum gut gepolstert in einer Styroporbox lag. Als erstes dachte ich, weil das Wasser eiskalt war, das der Tot der Tierchen am ausgefallenen HeatPack lag (Wassertemperatur war bei 8°C). Dem war aber nicht so. Dazu später mehr.
Dann habe ich mit meiner Digicam ein Foto gemacht und dieses mit einer EMail an den Verkäufer geschickt, mit der Bitte um Rückmeldung. Und jetzt kommts.
Die 1. Antwort lautete wortwörtlich "ach mein gott,bitte tue sie mal langsam ans wasser gewöhnen kann sein die tauen auf aus erfahrung her kann das sein das sie noch leben"
Ich dachte ich lese nicht richtig.
Mitlerweile stand die Flasche mit den Leichen ca. 2 Std auf meiner Aquarienabdeckung. Nach erneuter Messung der Temperatur (19°C), wobei mir ein leicht fauliger Geruch auffiehl, schrieb ich wieder eine Mail. Dann kam eine labidare Antwort, das die Post dran schuld sei, die müssen das Paket fallen gelassen haben. Verwunderlich war nur das die Styroporbox keine Spuren eines solchen Unfalls aufwies. Da ich momentan durch eine leichte Erkältung keinen richtigen Geruchssinn habe hielt ich die Flasche meiner Frau unter die Nase, die den Geruch sofort als Fanta identifizierte.Auch weitere fünf Personen bestätigten die Geruchsanalyse. Daraufhin schrieb ich wieder in einer Mail in der ich schilderte das die Flasche nicht richtig ausgespült gewesen sein muß. Außerdem hätte ich die Flasche soweit wie möglich mit Wasser aufgefüllt, damit bei einem Sturz nichts passieren kann. Ich habe bereits schon etliche Garnelen verschickt und auch welche geschickt bekommen aber so einen Ausfall gabs noch nie. Die 3. Antwort kam, in der so nach dem Motto stand pech gehabt habe Keine mehr und Geld gibts auch nicht zurück hätte ja nicht dort bestellen brauchen.(weil in der Artikelbeschreibung steht Versand auf Risiko des Käufers, obwohl bei Lieferung "nur Versand" angegeben ist und nicht Abholung.) Auch ein Verweis daraufhin wurde abgetan aber mir ein Angebot gemacht für 10€ Versand würden mir 3 Garnelen neu zugeschickt.
Wären nur ein oder zwei beim Versand nicht lebendig angekommen hätte ich kein Wort darüber verloren, kann passieren, aber bei einem Totalausfall sieht das schon ganz anders aus. Verwunderlich ist es nur das der Verkäufer ca. 150 positive Bewertungen und keine negative hat. Es kann immer mal was schief gehen, wie z.B. das man vergißt die Flasche richtig auszuspülen, kein Problem, das kann man lösen. Aber anscheinend nicht mit jedem. Morgen gehe ich jedenfalls zum Rechtsanwalt, der wird schon Licht ins Dunkle bringen.
Was haltet Ihr davon?
mfg Stefan
 
Das ist ne totale frechheit ich würde nie mehr da bestellen such dir nen neuen händler !!
waren die garnelen teuer weil um das geld ist es schade
 
Das bestätigt mich mal wieder in dem, wo nach ich grundsätzlich verfahre.
Tiere nur kaufen, die man irgendwie persönlich abholen kann. Damit entfällt der Versand und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls aufgrund eines zu langen
Transports reduziert sich gegen null.
Hat einen weiteren Vorteil: Man sieht, was man kauft....

Hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber ggf. achtest Du ja in Zukunft darauf.

Grüße Holger
 
Vorallem schade um die armen Nelchen!:(
Tut mir wirklich leid für Dich!
Das mit der Fantaflasche finde ich schon arg, wenn überhaupt nimmt man denke ich am besten Wasserflaschen für sowas, wobei ich mal gehört habe dass in PET-Flaschen eh ein Unter/Überdruck entstehen kann, keine Ahnung ob das stimmt.
Finde es richtig dass Du die Sache nicht auf sich beruhen lässt, wenn direkt eine Entschuldigung gekommen wäre, wäre die Sache in meinen Augen anders, aber so...

Habe mich letzte Woche auch überwunden und mir das erste mal Tiere schicken lassen.
Zum Glück waren sie 1A verpackt und sind alle putzmunter bei mir angekommen (nochmal danke an Alex an dieser Stelle ;) ).
Trotzdem werde ich weiterhin wenn möglich versuchen Tiere direkt abzuholen, man ließt doch leider immer wieder von irgendwelchen GAUs.

Liebe Grüße, Seren

Edit: Zu langsam, aber mein Vorredner hat natürlich recht, abholen ist immernoch das Beste!
 
Hallo,

das tut mir leid um die armen Kleinen.
Ich habe meine Bees hier von einem Forenmitglied erworben, heute angekommen, alle wohlauf und sogar höhere Grade als verhandelt.

Ich glaube grundsätzlich etwas gegen Versand sagen kann man nicht, aber wenn unser Gegenüber einfach nur Geld machen will und das Wohl der Tiere ihm egal ist, dann kann natürlich auch der Versand in die Hose gehen.
 
Schnecken-Versand-Problem

hallo,
hatte auch schon so ein Versandproblem. Das aber leider mit jemandem hier aus dem Forum. Eindeutig ausgefallenes Heatpack oder falsch verpackt denn die Tiere sind bei 8°C angekommen. Die liebe Dame hat mir dann Unfähigkeit unterstellt da sie schon viel verschickt hätte um die Sache auf mich abzuwälzen. 3 von 7 Tieren sind Tod und die anderen konnte ich nur gerade so retten. Glücklicherweise waren es Schnecken(Tylos ) wohl weniger temperaturempfindlich als beschrieben.
Gab dann einen wenig schönen Dialog zwischen uns und ich bin auf den toten Tieren sitzen geblieben.
Hatte sogar um späteren Versand gebeten weil es Minustemperaturen hatte.
Naja, manchmal hat man mit Menschen zu tun die sich selbst ihre Fehler nicht eingestehen können. Hätte so etwas bei nem Forumsmitglied nicht gedacht aber es gibt ja immer schwarze Schaafe.
MFG mircro
 
Hallo,

also ich denke bei deinem Rechtsanwalt wirst du keine Chance haben. Da ein Versand der Tiere per DHL glaub ich nicht zulässig ist. Evtl kannst du Ihn aber genau deshalb anklagen ;)

LG
Falsch, der Versand ist zulässig, steht in den AGBs:

Verbotsgüter sind:

3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben,
Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; aus-
genommen sind Urnen sowie wirbellose Tiere
wie Bienen-Königinnen
und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen
trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonder-
behandlung sicherstellen
 
Naja, wenn du dir den Aufwand machen willst und das Wasser analysieren lässt, dann kannst du das als Schlechtleistung opder so geltend machen wenn sie wegen falscher Verpackung gestorben sind. Aber ob das so einfach geht weiß ich nicht.. Schade dass man hier im Forum keine Namen nennen darf bei so etwas. Klar besteht dann das problem, dass unschuldige denunziert werden, aber diesen Fall kann man ja offensichtlich belegen...
Ich finds aber auch eine Sauerei, nicht nur dir gegenüber sondern vor allem wegen den armen Nelen!
 
Falsch, der Versand ist zulässig, steht in den AGBs:

Verbotsgüter sind:

3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben,
Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; aus-
genommen sind Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen
und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen
trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonder-
behandlung sicherstellen

Hoi das habe ich noch gar nicht gewusst aber gut zu wissen ;)
 
Moin,
der Anwalt wird sich freuen.
Schon mit dem Telefon oder Gespräch für den Sachverhalt, hat er schon mehr Kosten
als die Garnelen an Sachwert haben.
Wenn es ein guter Bekannter ist schreibt er dem Verkäufer vielleicht einen Brief,
aber einen fremden Anwalt wirst Du damit kaum hinterm Ofen vorlocken können.
Traurig um die Tiere ist es trotzdem.
Vielleicht fragen genügend bei Dir per PN nach dem "schlechten "Händler.
Dann hast Du was erreicht.
Alles andere ist verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.
Gruß
Jürgen
 
Da geb ich Jürgen recht :(
Als unser Hund von nem Rotti angefallen wurde und wir die 200€ TA über der Anwalt einholen mussten hat der auch nur den Fall übernommen weil wir Kontakte hatten. Die Anwaltskosten lagen bei 500€!!!
Und wenn du kein Recht bekommst bleibst du auf den Kosten sitzen und das wird ganz schnell ziemlich teuer... aber FRAGEN kostet nichts ;) - man kann sich immernoch beraten lassen welche möglichkeiten man hat und wie sinnvoll es ist.
 
sag uns doch einfach wie der Händler heißt, dann boykottieren wir ihn! Wird er schon sehen was er davon hat! Ist wirklich ne Frechheit! So eine Erfahrung habe ich letztens auch gemacht, allerdings mit Schnecken! Mir hat man die falschen Schnecken zugeschickt und dann trotz Foto abgestritten, dass es auch die falschen waren! Das war auch unglaublich!

Also, wie heißt der Händler, spucks aus ;)
 
Also, wie heißt der Händler, spucks aus ;)

Würde mich auch interessieren, allein die Tatsache in einer PET Flasche zu verschicken wirkt auf mich ziemlich unprofessionell..
 
Hallo ,
ich habe mir auch Garnelen schicken lassen, und das bei Minusgraden, die Tiere waren ordendlich mit einen HeatPack und Styroporbox verpackt. die Sendung war 21 Stunden unterweges , aber die Tiere waren in einen Plastbeutel bei einer wassertemperatur von 12 Grad noch am Leben. Aber ich würde sagen man soll besser warten wenn wenn Plusgrade sind , da gibt es keine Ausfälle.
 
Hallo!
Ich denke es kommt auch immer auf den Vertrag an. Ich verschicke öfter Red Fire und bekomme auch hin und wieder etwas zu geschickt. Jedesmal verfahren wir so, dass derjenige der geschickt bekommt, eban auch das Risiko eingeht. Man weiß nie was passiert (Paket braucht 14 Tage, es gibt plötztliche, massive Witterungsveränderugen oder sonst was).
Aber, wenn natürlich der Fehler ganz klar beim Verkäufer liegt, der die Flasche nicht richtig ausgespült hat - würde ich mich auch beschweren.

Wundert mich sowieso immer wieder, dass noch so viele Menschen in Petflaschen verschicken und diese auch noch ganz voll Wasser machen... O_O
Ich pers. bevorzuge stabilie Gefrierbeutelchen die max. zu 1/3 gefüllt werden... da ist bisher auch nie was passiert.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass der Verkäufer hier wenigstens nett hätte sein sollen und sich auf einen Vergleich hätte einlassen müssen. Schließlich lag das Problem nicht im Versand an sich, sondern an seinem Verpacken... Da hätte er ersetzen müssen....
Mit nem Rechtsanwalt wirst du da aber nicht weit kommen...
 
tach,

ich finde das gegen eine pet flasche nichst negatives zu sagen gibt, es ist auch nur ein transport behälter.

bei einer tüte zb kann es ja passieren das die nicht richtig verschlossen wird, bei der flasche kannst du einfach den deckel zuschrauben nur sollte man auch darauf achten die flasche und den deckel gut auszuspülen.

dann denke ich sollte das klappen, bei anderen funktioniert das doch auch :)
 
Das Problem ist die Art der PET Flasche.
Eine ausgewaschene Mineralwasserflasche ohne Geschmacksstoffe sollte kein Problem darstellen aber Fanta oder Colaflaschen sollte man dann lieber lassen.
Wer ganz sicher gehen will nimmt einweg PET Flaschen die gibts auch mit großem Verschluß.
 
Hallo!
Ich wollte das Thema nicht schon wieder ansprechen, ist hier schon zu genüge diskutiert worden.
Aber in Petflaschen entsteht schnell Unterdruck. Von 3 Sendungen von insg. 4 "Portionen" die ich in Petflaschen bekam, war 1 x der "Inhalt" von 10 B&W hinüber und einmal nur etwas Unterdruck, der aber keinen Schaden bei den 20 RF hinterlassen hat.
Bei den Tüten sollte man sehr stabile verwenden, richtig mit dem Gummiband verschließen und nochmal eine solche Tüte drum rum machen (Luft so raus saugen) und ebenfalls sehr gut mit einem dicken Gummiband verschließen. Dann kann eigentlich nix passieren...

Ich würde niemals mehr Petflaschen verwenden und lasse mir auch keine mehr schicken. Beim letzten Mal hatte ich vergessen nach zu fragen und bekam eine Petflasche (ist Gott sei dank alles gut gegangen obwohl wie erwähnt bereits etwas Unterdruck gegeben war).
 
Morgen gehe ich jedenfalls zum Rechtsanwalt, der wird schon Licht ins Dunkle bringen. Was haltet Ihr davon?
aussichtslos!

du hättest das paket im beisein des postboten öffnen müssen!

du musst dem verkäufer nachweisen das es seine tiere waren die auf dem transportweg umgekommen sind und nicht welche von deinen die schon tot waren...ebenfalls müsstest du nachweisen das es genau das wasser und auch genau die pet-flasche war die er verschickt hat.....
 
Zurück
Oben