Get your Shrimp here

Totalausfall bei Versand was haltet Ihr davon?

Moin

ich frage mich, warum immer wieder bei den Temperaturen bestellt und verschickt wird. Das Risiko wäre mir viel zu groß. Es kann immer was passieren, dass den Transportweg verlängert und schon sind alle Garnelen tot.

Wartet doch lieber, bis die Temperaturen so sind, dass man verschicken kann!
 
Hallo liebe Garnelenfreunde!
Mir ist etwas passiert, soetwas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe mir im Internet 7 junge Snowwhites bestellt, überwiesen, und heute kamen die Kleinen. Soweit so gut, packe die Nelchen vorsichtig und mit voller Vorfreude aus und stelle mit Entsetzen fest, alle tot. Verpackt waren sie in einer 1L PET Flasche, die wiederum gut gepolstert in einer Styroporbox lag. Als erstes dachte ich, weil das Wasser eiskalt war, das der Tot der Tierchen am ausgefallenen HeatPack lag (Wassertemperatur war bei 8°C).

Diesen Heatpacks traue ich schon lange nicht mehr, denn in einem gut und stramm gepackten Karton (in Styroboxen schon gar nicht!) kommt nicht genug Sauerstoff an die Dinger um die chemische Reaktion zur Hitzeentwicklung zu bewirken. Könnte das hier auch der Fall gewesen sein? Wurde das Heatpack warm, nachdem der Karton geöffnet wurde?

Dem war aber nicht so. Dazu später mehr.

Lag das Heatpack evt. zu nach an der Flasche? Dann könnte in der Anfangsphase evt. zu viel Wärme an die Tiere gekommen sein....

Dann habe ich mit meiner Digicam ein Foto gemacht und dieses mit einer EMail an den Verkäufer geschickt, mit der Bitte um Rückmeldung. Und jetzt kommts.
Die 1. Antwort lautete wortwörtlich "ach mein gott,bitte tue sie mal langsam ans wasser gewöhnen kann sein die tauen auf aus erfahrung her kann das sein das sie noch leben"
Ich dachte ich lese nicht richtig.

Doch, der Verkäufer hatte Recht. Sowas kommt vor. Schon viele Tiere wurden "entsorgt", obwohl sie sich nur in einer Kältestarre befanden. Habe ich zwar selbst noch nicht erlebt, wurde mir aber schon wiederholt von anderen Garnelenfreunden berichtet.

Mitlerweile stand die Flasche mit den Leichen ca. 2 Std auf meiner Aquarienabdeckung. Nach erneuter Messung der Temperatur (19°C), wobei mir ein leicht fauliger Geruch auffiehl, schrieb ich wieder eine Mail. Dann kam eine labidare Antwort, das die Post dran schuld sei, die müssen das Paket fallen gelassen haben. Verwunderlich war nur das die Styroporbox keine Spuren eines solchen Unfalls aufwies. Da ich momentan durch eine leichte Erkältung keinen richtigen Geruchssinn habe hielt ich die Flasche meiner Frau unter die Nase, die den Geruch sofort als Fanta identifizierte.Auch weitere fünf Personen bestätigten die Geruchsanalyse. Daraufhin schrieb ich wieder in einer Mail in der ich schilderte das die Flasche nicht richtig ausgespült gewesen sein muß.

Ein derartiger Geruch von außen muss nicht bedeuten, dass die Flasche von innen nicht ausgespült war. Ist nur deine Vermutung. Allerdings bin ich kein Freund vom Versand in Pet-Flaschen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, das hier im Forum diese Form des Versandes immer wieder hoch gelobt wird. Jetzt ist was schief gegangen und plötzlich wissen es alle besser....

Außerdem hätte ich die Flasche soweit wie möglich mit Wasser aufgefüllt, damit bei einem Sturz nichts passieren kann.

Es wäre absolut falsch gewesen, die Flasche vollständig mit Wasser zu füllen. Versand soll immer mit ca. 1/3 Wasser und 2/3 Luft erfolgen, weil Garnelen sehr sauerstoffliebend sind. In Luft ist mehr Sauerstoff gelöst, der dann an das Wasser abgegeben werden kann.

Ich habe bereits schon etliche Garnelen verschickt und auch welche geschickt bekommen aber so einen Ausfall gabs noch nie. Die 3. Antwort kam, in der so nach dem Motto stand pech gehabt habe Keine mehr und Geld gibts auch nicht zurück hätte ja nicht dort bestellen brauchen.(weil in der Artikelbeschreibung steht Versand auf Risiko des Käufers, obwohl bei Lieferung "nur Versand" angegeben ist und nicht Abholung.) Auch ein Verweis daraufhin wurde abgetan aber mir ein Angebot gemacht für 10€ Versand würden mir 3 Garnelen neu zugeschickt.

So schlecht finde ich dieses Angebot gar nicht. Er/Sie will dir entgegen kommen. Ich hatte schon einen Verkaufer (hier im Forum aktiv), der auf einen solchen Fall noch nichteinmal auf meine Mail geantwortet hat. Namen sollen hier ja nicht genannt werden, aber war es eine Privatperson oder ein gewerblicher Verkäufer?

Wären nur ein oder zwei beim Versand nicht lebendig angekommen hätte ich kein Wort darüber verloren, kann passieren, aber bei einem Totalausfall sieht das schon ganz anders aus. Verwunderlich ist es nur das der Verkäufer ca. 150 positive Bewertungen und keine negative hat. Es kann immer mal was schief gehen, wie z.B. das man vergißt die Flasche richtig auszuspülen, kein Problem, das kann man lösen. Aber anscheinend nicht mit jedem. Morgen gehe ich jedenfalls zum Rechtsanwalt, der wird schon Licht ins Dunkle bringen.

.... und dir sagen: Pech gehabt. Da kann man nichts machen.

Was haltet Ihr davon?
mfg Stefan

Was ich davon halte? Dumm gelaufen. Aber mir erscheint dein Unmut über den Verkäufer etwas übertrieben, wenn auch verständlich. Snows sind nicht gerade billig. Ich verpacke höherwertige Tiere z. B. immer in mehreren Portionen. Also in deinem Fall hätte ich die 7 Snows auf 2 oder mehr Beutel verteilt. Das senkt das Risiko, wenn mal ein Tier verstirbt, dass die anderen auch leiden.

Lernen wir daraus! Kauf vorzugsweise ohne Versand oder bei günstigerem Wetter. Keine Pet-Flaschen. Noch mehr Gewissenhaftigkeit bei der Verpackung.

Ulrike

 
Hallo zusammen,

irgendwie muss man auch etwas Verständnis für den Verkäufer aufbringen, wobei die Art, wie er damit umgegangen ist nicht korrekt war!!

Ich habe auch schon einige Pakete bekommen, auch von Händlern, bei denen die Heatpacks komplett kalt waren!! Nach einer halben Stunde im freien haben die geglüht!!
Ich bin der Meinung, dass viele keine Ahnung haben, wie sie mit den Dinger umgehen müssen - dann passieren auch solche Dinge wie eiskaltes Wasser oder abgekochte Tier!!

Heatpäcks brauchen Sauerstoff, damit diese funktionieren können!! Liegen die wo an, gehen die an dieser Stelle aus!! Also immer in etwas Watte einpacken und ein Loch in die Box - sonst wird das nix!!

PET Flaschen sind meine Meinung nach nicht für den Versand von Garnelen geeignet. Warum besorgt Ihr Euch nicht ein paar Fischbeutel mit abgerundeten Ecken - dies ist so auch Vorschrift!! Zumindest für Fische, da wird es bei Garnelen nicht anders sein!!

Gruß
Uwe
 
Rechtlich gesehen ist der Sachverhalt nicht ganz so leicht.
Wenn der Verkäufer ein "Gewerblicher" ist, dann kann er das Versandrisiko nicht einfach auf den Käufer abwälzen. Zumindest nicht mit einem lapidaren und offensichtlich auch widersprüchlichen Texthinweis, sondern wenn dann nur durch ausdrückliche Einverständniserklärung des Käufern. Also hätte er mit dir einen Vertrag schließen müßen, in dem du per Unterschrift (oder eindeutige Handlung) ausdrücklich erklärst, daß du mit der Versandrisikoübernahme einverstanden bist und dir auch der entsprechenden Risiken bewußt bist.

Beim Privatmann schaut das schon anders aus, weil der durchaus Risikoausschluß vereinbaren kann. Ob dies in deinem Fall gegeben ist, sprich ob die Vereinbarung rechtlich als getroffen gilt, kann man bei den vorliegenden Informationen nicht beurteilen.

Moin,
der Anwalt wird sich freuen.
Schon mit dem Telefon oder Gespräch für den Sachverhalt, hat er schon mehr Kosten
als die Garnelen an Sachwert haben.

Genau so ist es. Untern Strich ist im Extremfall eine rechtliche Auseinandersetzung bei einem solchen Streitwert gar nicht möglich. Eine solche Klage würde vor keinem Gericht zugelassen. Es führt nur dazu, daß einige Hundert € Kosten entstehen und die einzigen Gewinner sind die Anwälte, die vor Lachen nciht mehr in den Schlaf kommen.

Also, was kannst du tun?

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, dann weise ihn darauf hin, daß er seinen gesetzlichen Pflichten als Verkäufer aus dem zwischen euch geschlossenen Vertrag nicht nachgekommen ist und du somit von deinem Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag Gebrauch machst. Teile ihm weiter mit, daß du auf Ersatzlieferung verzichtest, da er ja erklärt hat keine bzw. keine ordnungsgemäße Ware liefern zu können.Setze ihm gleichzeitig eine Frist für die Rücküberweisung des VOLLSTÄNDIGEN Betrages incl. Versandkosten.
Teile ihm mit, daß du bei Nichtüberweisung bzw. nicht rechtzeitiger Rücküberweisung davon ausgehst, daß er bewußt unrechtmäßig den Betrag zurückhält und du ohne weitere Mahnung bzw. Fristsetzung den rechtsweg gegen ihn beschreiten wirst. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle, daß du von deiner Rechtsschutzversicherung (egal ob du eine hast), bereits eine Deckungszusage eingeholt hast, wirkt übrigens Wunder!!!
Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn du dann nicht fristgemäß deine Kohle zurück hast.

Wenn es sich um einen Privatmann handelt, dann blöffe einfach indem du genauso vorgehst, wenn er keine Ahnung hat, wird er entsprechend reagieren.

Noch zwei Tips: Eine Fristsetzung darf nicht lauten z.B. "innerhalb 1 Woche" oder so, sondern muß IMMER einen konkreten Termin beinhalten also z.B. "bis zum 18.März eingehend", sonst ist sie rechtlich nicht gültig, fals du später doch mal Klagen willst

Wenn gar nichts hilft, dann habe ich beim Privatmann noch den Tip, daß du ihn mal mit der Tatsache vertraut machst, daß er bei regelmäßigen Angeboten nach geltendem Recht als gewerblicher Anbieter gilt und somit hierfür Gewerbe anmelden muß. Du könntest ja durchaus mal auf die Idee kommen, das mit seinem zuständigen Finanzamt zu diskutieren. Dieser Hinweis funktioniert auch immer ganz gut.

Wie auch immer, ich möchte dich auf jeden Fall ermutigen, deine Ansprüche durchzusetzen, denn das von dir geschilderte Verhalten des Verkäufers halte ich für mehr als grenzwertig. Deshalb sollte man solche Leute nicht mit diesen unseriösen Machenschaften durchkommen lassen! Meine Meinung!
 
Hallo!

Ich denke die Situation ist insofern schon schwierig zu beurteilen, weil hier 3 Parteien beteiligt sind (Absender, Zusteller, Adressat) und der Fehler nur schwer zu bestimmen sein wird.
WENN es nun ein gewerblicher Verkauf war, so müsste man erstmal klären, wie die Versandbedingungen in den AGBs geregelt sind.
Mit leeren Drohungen (wenn sie denn leer sind) wäre ich jedoch äußerst vorsichtig, da der Schuss im Extremfall deftig nach hinten losgehen kann.
Ich denke, wenn man das Hornberger Schießen hier erwähnt liegt man gar nicht so weit daneben. ;)
 
Hi,
ich denke wenn wirklich Rückstände von Fanta in der Transportflasche nachweisbar sind ist der Schuldige recht eindeutig.
Grüße, Seren
 
Hi,
ich denke wenn wirklich Rückstände von Fanta in der Transportflasche nachweisbar sind ist der Schuldige recht eindeutig.
Grüße, Seren

Natürlich. Ob Aufwand und Nutzen eines Rechtsstreits zueinander im Verhältnis stehen muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Hallo
Also ich weiss nicht
- weil in der Artikelbeschreibung steht Versand auf Risiko des Käufers
da würde ich gleich Abstand nehmen.

- mir ein Angebot gemacht für 10€ Versand würden mir 3 Garnelen neu zugeschickt.
naja das war doch ein Versuch den Schaden zu begrenzen.Wenn auch nicht in Deinen Sinne.

Was stabileres als Pet-Flaschen kenne ich nicht. War da nur Wasser drin kann man damit auch Garnelen versenden.
So wie es aussieht, haben die Garnelen es nicht überlebt weil die Flasche nicht richtig gespüllt war und es keine Wasser-Petflasche war.
Ich versende nur noch in Breathing Bag.
 
die temperaturen sind eigendlich inzwischen so. das die tiere auch ohne zusäzliche wärme überleben würden. ich hatte mal den fall, das das wärmepack die wärme zu schnell mit einem male abgegeben haben muss. die tiere waren am zerfallen. wie gekocht.
in deinem falle tippe ich mal eher auf reste von kohlensäure aus der fanta.
ansonsten finde ich den versand in flaschen schon die beste lösung. die überstehen schon mal einen storz und auch das würde die tiere nicht gleich alle umbringen.
 
Also ich weiss nicht
- weil in der Artikelbeschreibung steht Versand auf Risiko des Käufers
da würde ich gleich Abstand nehmen.

Hallo Paulie,

wieso das denn?
Dass man Wirbellose versenden darf, heißt noch lange nicht, dass es unkritisch ist. Geht doch schon damit los, dass man beispielsweise im Winter ein Paket von beispielsweise Hamburg nach München schickt und wie es so sein kann, liegen auf dem Weg 8°C Unterschied, so dass die Garnelen bei Plusgraden abgeschickt wurden, aber bei Minusgraden ankommen. Soll ein Verkäufer dann also vorher noch sämtliche Wettervorhersagen prüfen? Wäre dann nämlich so.

Oder stell dir vor, du verkaufst jemandem 10 Tigergarnelen für 35€ beispielsweise. Die kommen auch an, aber sind leider alle tot (aus einem von x möglichen Gründen, gehen wir aber davon aus, du hast nach bestem Wissen und Gewissen verpackt und versendet). Gut, also entschuldigst du dich artig und schickst noch mal 10 Tigergarnelen los. Die kommen leider gar nicht an, weil das Paket zu dir zurückkommt, wurde 3x niemand angetroffen. Ist aber dein Risiko, also hast du jetzt schon 20 tote Tigergarnelen und ca. 14€ Versandkosten (ohne Verpackungsmaterial, also Karton, Styropor, Behälter/Tüten, Heatpack ...) ausgegeben, aber du schickst noch mal 10 Tigergarnelen los. Die kommen an, 3 sind tot, 3 sterben innerhalb der ersten 12 Stunden. Jetzt sagt der Käufer also, dass du 6 ersetzen sollst, denn die zweiten 3 toten Garnelen könnten ja nur auf Grund falschen Versands gestorben sein, denn er hatte sie ja noch 2 Stunden im Ursprungsbehältnis und hat sie langsam an das neue Wasser gewöhnt. Dann schickst du also noch mal 6 und bist bei mittlerweile 36 Tigergarnelen und etwa 21€ Versandkosten ohne sonstiges Verpackungsmaterial und OHNE den Arbeitsaufwand. Und dafür hast du 35€ bekommen.
Ein Härtefall, sicher, kann man aber noch beliebig ergänzen.

Nein, wer Tiere per Versand kauft, hat einfach Pech gehabt, wenn tote Tiere ankommen - und die Tiere erst recht. Vorausgesetzt natürlich (!), dass ordentlich und gewissenhaft verpackt und versendet wurde. Mehr als das kann ein Verkäufer nicht tun, ist halt so. "Umtausch" ist Kulanz.
Nicht gewissenhaft ist natürlich beispielsweise so eine Fantaflasche, aber selbst hier im Thread sieht man ja schon, wie die Meinungen über ordnungsgemäßen Versand auseinander gehen (PET, nicht PET, Beutel, nicht Beutel, Dose, nicht Dose, 100% Wasser, 60% Wasser, 30% Wasser, Pflanzen, nicht Pflanzen ...).

Wie ja schon entrüstet festgehalten wurde in einem anderen, mehrseitigen Thread hier im Forum: Es gibt keine Garantien auf Lebewesen. Das gilt beim Kauf im Handel vor Ort und auch überall sonst. Ist so.
 
Übel gelaufen das ganze.... ich denk da kann nicht viel machen ausser sich grün ärgern... Mein beileid um die tierchen

Mfg
$ebu
 
...aber selbst hier im Thread sieht man ja schon, wie die Meinungen über ordnungsgemäßen Versand auseinander gehen (PET, nicht PET, Beutel, nicht Beutel, Dose, nicht Dose, 100% Wasser, 60% Wasser, 30% Wasser, Pflanzen, nicht Pflanzen ...

Hallo,
genau aus diesem Grund würde ich es hilfreich finden, wenn die unterschiedlichen Meinungen auch mal begründet würden.
Sowas wie: Pflanzen verbrauchen ohne Licht ebenfalls Sauerstoff, Licht ist im Paket nicht vorhanden, die Nelchen haben also noch weniger Sauerstoff zur Verfügung -> also lieber was anderes zum festhalten rein.
Aber das ist hier OT, und gehört wenn überhaupt in einen anderen Thread... sry ;)
Liebe Grüße, Seren
 
Hallo Tanja
-Dass man Wirbellose versenden darf, heißt noch lange nicht, dass es unkritisch ist.
Sicher, richtig verpackt und versendet ist es fast risikolos !
Ohne Versand gäbe es sicher nicht so ein reichhaltiges Angebot an Wirbellose

- Soll ein Verkäufer dann also vorher noch sämtliche Wettervorhersagen prüfen?
warum nicht, ich mache das so ;)
Als Gewerblicher ist das eventuell nicht machbar.

- Gut, also entschuldigst du dich artig und schickst noch mal 10 Tigergarnelen los.
Sicher, wenn das mein Verschulden war. Vorrausgesetzt ich habe Bilder der toten Tiere.

-Die kommen leider gar nicht an, weil das Paket zu dir zurückkommt, wurde 3x niemand angetroffen.
Wird keiner angetroffen läßt Dhl eine Benachrichtigung im Briefkasten und das Paket kann ein paar Tage in
der Filiale abgeholt werden. Danach kommt das Paket zu mir zurück und bei den derzeitigen Temperaturen leben die dann
auch noch.

Bisher habe ich per Versand tote Garnelen nur durch Verpackungsfehler erhalten
 
Hallo Leute!
Ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreiche Anteilnahme.
Bitte sendet mir keine Anfragen zum Namen des Verkäufers mehr zu. Laut Anraten meines Anwalts soll ich in garkeinen Fall den Namen preisgeben.
Das könnte sonst für mich in die Hose gehen.
Zu dem kann ich nur jedem zu einer Rechtsschutzversicherung raten, habe nämlich eine, wobei das Honorar des Anwalts für mich keine Rolle spielt.
Der Fall ist völlig eindeutig. Schuld hat der Absender und somit ist dieser regresspflichtig. Dabei spielt es auch keine Rolle ob priv. oder gewerbl. Verkäufer und was in der Artikelbeschreibung steht. Anders hätte die Sache ausgesehen, wenn die Nelchen vernünftig bzw. artgerecht verpackt gewesen wären. Das waren sie aber nicht. Vom äußeren Anschein schon nur das die Flasche nicht korrekt ausgespült wurde. Wenn man sie aufschraubt riecht man eindeutig Fanta. Um Zeugen beim Öffnen des Pakets brauch ich mir auch keine Sorgen machen, wir hatten nämlich glücklicherweise beim Eintreffen des Pakets gerade Besuch von Ver- und Bekannten.
Das Einzige was ich nicht kapiere und was mich persönlich so sauer macht ist, das sich der Verkäufer so Stur stellt und den Fehler nicht eingestehen will. Das kann doch jedem mal passieren. Ich z.B. hätte gesagt :"Ich schick Dir ein paar Neue zu oder willst Du das Geld zurück!" Ist doch Fair, oder?
Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
Gruß Stefan
 
Zu dem kann ich nur jedem zu einer Rechtsschutzversicherung raten, habe nämlich eine, wobei das Honorar des Anwalts für mich keine Rolle spielt.
Der Fall ist völlig eindeutig. Schuld hat der Absender und somit ist dieser regresspflichtig.

Wenn die Beiträge nicht durch sinnlose Klageversuche in die Höhe getrieben würden hätte ich auch eine. ;)
Ich bin aber sehr gespannt, ob die Klage überhaupt durch ein Gericht angenommen wird.
Nicht falsch verstehen, wenn es so ist wie du schilderst hat der "Verkäufer" definitiv Scheiße gebaut. Die Frage ist nur, ob ein paar Garnelen wirklich den riesen Aufwand wert sind. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden.
 
ich glaube eher ein netter hinweis an den verkäufer, das der anwalt bereits informiert ist und er jetzt mit post zu rechnen hat. wirkt sicher schon wunder:D
 
dann hat er es auch nicht anders verdient:mad:
 
Hallo Leute!

Anders hätte die Sache ausgesehen, wenn die Nelchen vernünftig bzw. artgerecht verpackt gewesen wären. Das waren sie aber nicht.

Gruß Stefan

Hallo,

eben das musst du dem Verkäufer beweisen und das wird schwierig.

Viel Glück
Jörg
 
Zurück
Oben